Naída CI-M90 blendet aus

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ehrlich gesagt erschrocken als ich hier die Beiträge gelesen habe. Denn genauso trifft es mich auch. Und ja, wir haben Lullys an AB Techniker. Selbst mein CIC haben zwei Techniker, holen einen aus weiterer Entfernung da der, der eigentlich zuständig sein soll, eine Katastrophe sei und was Technik/Einstellen anginge. Und meine implantierende Klinik, die 150 km entfernt ist, holen ihren zuständigen, anderen als aus meinem CIC, Techniker aus selbigen Gründen ebenfalls sehr ungern, greifen auf einen viel weiter entfernteren zurück.
    Obwohl SICI21 300 km entfernt weg wohnen, haben wir den einen und selbigen zuständigen AB Techniker. Leider. Er bekommt es bei uns beiden nicht hin, vorausgesetzt die Implantate arbeiten fehlerfrei. Wir klagen über dieselben Probleme.


    Mein CIC und meine implantierende Klinik (sind zwei unterschiedliche Kliniken und eben 150 km entfernt) melden mir zurück dass ich sehr gut beschreiben könne wo die Probleme liegen.
    Das blöde ist auch noch, was bringt es wenn AB mal kommt und dann aber erst wieder in 4 Monaten ? AB war in den 1,5 Jahren gerade drei mal da. Auf Nachfragen bei meinem CIC bekommen sie als Antwort dass dieser AB Techniker auch nicht mehr weiterwisse. Ja Gott, ist das denn eine Lösung ?? Und AB vertröstet mich auf einen Termin in frühestens 4 Monaten. Also da läuft gehörig etwas schief. Und dann bekommt man nach 1,5 Jahren gesagt von AB, man solle Geduld haben. Meine Güte, es war anfangs BESSER, belegen auch sämtliche Messungen, wurde erst mit der Zeit schlechter, aber das will AB nicht hören. Sie weigern sich mit Händen und Füßen das Implantat durchzumessen, wegen den enormen Kosten die sie tragen müssen.

    Es geht mir lediglich um Ausschluss eines Defekt, mehr nicht.

    Ich komme nun unter Zeitdruck, da mein anderes Ohr sich aufgrund des Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom in Richtung Taubheit verabschiedet.

    Noch eines am Rande. Mein CIC hatte kürzlich Besuch von AB , bei drei Kunden sei das Implantat defekt und müssen ausgetauscht werden, darunter ein 5 jähriger Junge. Also , die fehlerhaften Implantate sind immer noch im Gange und nein es handelt sich nicht nur um Implantate aus der früheren "Aktionen" und um keine Unfälle.
    Achso ja, mal zum Vergleich, ich hatte bisher über 50 (!!) Anpassungen (zusätzlich 3 von AB, die für die Tonne waren) und habe bis kürzlich täglich noch geübt, locker 60-90 min täglich, zusätzlich wöchentliches CI Hörtraining bei CI Logopäde. daran liegt es mal nicht. Aufgrund der depr Phase durch das nicht funktionierende CI, wurde aus ärztlicher Sicht alles zur "Pause" gebracht/gezwungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (2. April 2023 um 09:55)

  • Ich komme nun unter Zeitdruck, da mein anderes Ohr sich aufgrund des Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom in Richtung Taubheit verabschiedet.

    hi Tiri,

    Schreib hier im Forum mal der SiSchi die aus ähnlichen Gründen am zweiten Ohr seit kurzem einen anderen Hersteller implantiert hat und mit der Lösung sehr zufrieden ist.

    Keine Angst vor 2 Verschiedenen Implantatsherstellern, ist meine Meinung dazu.

    Und deine Geschichte bestätigt ein weiteres mal die Meinung meines Technikers.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • hi Tiri,

    Schreib hier im Forum mal der SiSchi die aus ähnlichen Gründen am zweiten Ohr seit kurzem einen anderen Hersteller implantiert hat und mit der Lösung sehr zufrieden ist.

    Keine Angst vor 2 Verschiedenen Implantatsherstellern, ist meine Meinung dazu.

    Und deine Geschichte bestätigt ein weiteres mal die Meinung meines Technikers.

    Robert

    Moin Robert, haben uns schon ausgetauscht 🙂

  • Hallo Tiri,

    es tut mir echt leid, das zu lesen. Meine Erfahrung mit den AB-CI-Technikern ist leider auch sehr mangelhaft. Ich als Patient kenne die Software besser als diese und kann denen sagen, wo welche Einstellung zu finden ist, während die AB-Techniker (meist kommen die hier zu zweit raus) sich nur ansehen und dann die Schultern zucken.
    Traurig, aber leider wahr...
    Da ich zu meinem CI-Techniker leider über 300 km fahren muss, habe ich die lokale Anpassung über einen Hörgeräteakustiker versucht. Das funktioniert hier so, dass dafür dann ein AB-Techniker kommt (bzw. auch zwei). Bei 3 Terminen waren es 4 unterschiedliche Personen und keiner kannte die Software wirklich gut. Als ich sagte, dass ich den IDR auf 80 haben möchte, schauten die sich an und fragten laut, wo denn die Einstellung zu finden sei -- ich konnte es ihnen direkt sagen.
    Dann habe ich gewollt, dass Sound Relax ausgeschaltet wird --- das gleiche. Ich wusste, wo ich in der Software das finden konnte.
    Beim dritten Mal wollte ich das Mikrofon auf RES / T-Mic ... hier wurde dann, weil sie nicht auf mich gehört hatten, wo diese Einstellung zu finden ist, dann noch mit AB telefoniert -- um dann das zu machen, was ich denen die ganze Zeit gesagt hatte.

    Ganz ehrlich: die sollen mir die Software geben, dann brauche ich nicht erst 30 km zu fahren, mühsam in der vollen Innenstadt ein Parkplatz zu suchen um dann Leute zu bekommen, die weniger Ahnung haben als ich als Patient.

    Mein Techniker ist übrigens Herr Bellagnech in St. Wendel. Bei ihm (und seinem Team) bist du in sehr guten Händen. Ich wünsche dir daher für deinen Reha-Aufenthalt, dass sie es endlich schaffen, den CI adäquat einzustellen -- denn das Marvel kann wirklich sehr viel und ist sehr gut!

  • Ganz ehrlich: die sollen mir die Software geben, dann brauche ich nicht erst 30 km zu fahren, mühsam in der vollen Innenstadt ein Parkplatz zu suchen um dann Leute zu bekommen, die weniger Ahnung haben als ich als Patient.

    Es gibt doch Bastler die alles irgendwie anstöpseln können, und andere Leute die "fadt" jede Software entdongelt beschaffen können.

    Vielleicht sollte man wirklich mal in der Richtung nach Möglichkeiten suchen......

    Oder AB ganz offiziell um die Software bitten, dann können sie beim Personal noch mehr sparen wie bisher......

    Weiß jemand wie "ganz genau" die Software heißt. Dann geh ich mal einen Bekannten fragen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    die Hardware dafür habe ich. DIe Software ist das "Phonak Target CI". Leider gibt die AB nicht raus... (und wichtig ist auch der Zusatz CI, die normale Target-Version ist nämlich downloadbar).

    Wenn du an die kommst, wäre ich sehr dankbar drüber...

  • ich schau mal ob mein Softwarkumpel die auftreiben kann.

    In der Regel findet der alles was ich nicht finde. ;)

    Ich meld mich dann!

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Muggel,

    du hast im Postfach eine Frage.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Tiri,

    es tut mir echt leid, das zu lesen. Meine Erfahrung mit den AB-CI-Technikern ist leider auch sehr mangelhaft. Ich als Patient kenne die Software besser als diese und kann denen sagen, wo welche Einstellung zu finden ist, während die AB-Techniker (meist kommen die hier zu zweit raus) sich nur ansehen und dann die Schultern zucken.

    Ja muggel, genau ist es hier auch. Was mich so ärgert ist dass zumindest den/die AB Techniker die ich hatte, so engstirnig nach den von AB festgelegten Mittelwerten gehen und einfach Häkchen in softvoice etc setzen , IDR stur auf 60 belassen, bzw. wieder stillschweigen zurücksetzen , oder die T-Werte null bzw. auf IHRE heißgeliebte 10% Regel setzen usw. Das nervt mich total. ich sage denen das schon dass wir dies mehrmals getestet haben und trotzdem schwören sie auf IHRE Mittelwerte. Oh mann. Ich lasse mir am Ende in deren Karten sehen, sage denen wo ich nachsehen möchte und überprüfe selbst. Traurig aber wahr.

  • Hallo,

    mich schockiert, dass die AB Techniker zumindest in manchen Landstrichen fachlich nicht adäquat unterwegs sind. Da würde offenbar so mancher HGA mit Target CI besser klar kommen.

    Von der Technik her, finde ich AB nach wie vor überzeugend. Und ich erwarte von den Kliniken, dass sie sich endlich mit Target CI auseinandersetzen. Bloß was nützt es, wenn AB selbst die Technik nicht an den Mann / die Frau bringt?

    Ich würde aber gern selbst mit den Filtern experimentieren. Wenn ihr da einen Weg findet, sagt Bescheid.

  • Ja das wäre klasse! ich würde mich auch gerne hierfür den Finger strecken wenn dies ginge :love:

    Also die Software ist leider nicht aufzutreiben.
    Die Jungs, die ........ Software zur Verfügung stellen, machen das eben hauptsächlich bei Programmen, für die eine große Nachfrage besteht.

    In deisem Fall ist das natürlich nicht der Fall.
    Da müsste jetzt schon einer von den .... Bösen selbst ein Kunde von AB werden, dass sich da was tut.

    Es schadet aber nicht alle 2-3 Monate erneut zu suchen, ob sie bis dahin doch mal zur Verfügung steht.

    PS

    Aber fragt doch mal ganz offiziell bei AB nach einer Schulungsversion ....
    Oder jemand mit einem entsprecheden Hintergrund.
    Oder für eine Diplomarbeit, oder ähnliches.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    mich schockiert, dass die AB Techniker zumindest in manchen Landstrichen fachlich nicht adäquat unterwegs sind. Da würde offenbar so mancher HGA mit Target CI besser klar kommen.

    Von der Technik her, finde ich AB nach wie vor überzeugend. Und ich erwarte von den Kliniken, dass sie sich endlich mit Target CI auseinandersetzen. Bloß was nützt es, wenn AB selbst die Technik nicht an den Mann / die Frau bringt?

    Ich würde aber gern selbst mit den Filtern experimentieren. Wenn ihr da einen Weg findet, sagt Bescheid.

    Ja liebe Andrea, so scheint es zu sein. Nur seltsamerweise scheint ein und derselbe Techniker K. im Westerwald, im RPS/Saarland unterwegs zu sein, 300 km Entfernung,

    Ein andere Techniker P. im Westerwald und Rhein-Main Gebiet, sogar über 300 km entfernt.

    Dies hat sich jetzt in pN herausgestellt und alleine drei Kunden aus diesem Thread klagen über denselben Probleme mit dem CI.

    Ist das nicht sonderbar ?

    Ich kenne nur zwei AB Techniker, exakt die hier von Mitglieder dieses Threads erwähnt wurden.

    Was mich am allermeisten ärgert. dass man a) Termine erst nach MONATEN wieder erhält und b) Man wirklich für dumm und blöd hingestellt wird und wenn man in der Anpassung schon sagt dass zB das Zischen noch extremer ist, die Messungen schlechter als vorher ausfallen heißt es trotzdem "ich würde es mal so belassen" und fertig.

    Was soll das ?

    Beim nächsten Mal solle bei mir jemand anderes von AB anwesend sein, Ich bin gespannt. Mich ärgert es, dass sie sich weigern das Implantat durchzumessen. Kann ich denn da nichts erzwingen ??

    Ich hatte ja auch mehrmals bei AB nach einem Update der APP angefragt, eben um auch mal Filter testen zu können, nur mal um ein Bsp zu nennen. Die App ist jetzt drei Jahre alt (iOS 2020). Auch hier heißt es "es wird etwas in Aussicht gestellt" Das letzte mal kam die Aussage im August 2022. Nochmal nachgefragt hieß es sinngemäß "Das wäre ein medizinisches Produkt und das dauere"...
    Ich befürchte sie haben noch nicht mal angefangen...


    AB fährt ihre eigene Geschäftspolitik gegen die Wand. Meine Meinung.

    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (4. April 2023 um 10:18)

  • Da würde offenbar so mancher HGA mit Target CI besser klar kommen.

    das Problem für die CI Techniker ist scheinbar, dass AB die Target Software komplett umgebaut hat, damit alle Marvel Produkte - also auch Hörgeräte - damit eingestellt werden können. Das haben mir meine Technikerin in Bremen und die Jungs in Bad Nauheim so erklärt.

    Und dann gibt / gab es wohl zeitweise Serverprobleme, so dass die Bad Nauheimer zeitweise nicht jeden Einstell-Arbeitsplatz verwenden konnten. AB macht sich also in der Fachwelt gerade ziemlich unbeliebt. Deshalb wohl auch einige pauschale Empfehlungen an angehende CI Träger kein AB zu nehmen.

    Was ärgerlich ist, da das Produkt ja nicht schlecht ist.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022