Erstanpassung zweites CI

  • Bei mir funktioniert derzeit noch alles bestens, aber rein interessehalber: Ist es denn so einfach, Elektroden abzuschalten, oder einen nachtrĂ€glichen Ausfall zu kompensieren? Neben dem Sprachverstehen geht es ja auch beim Verschieben der Tonhöhen auch um den musikalischen Wahrnehmungsbereich, so dass man ja auch in diesem Bereich umlernen mĂŒsste. Hat jemand Erfahrungen, welchen Effekt ein spĂ€terer Elektrodenausfall auf das tonale Hören hatte?

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Cochlear hat ein anderes Stimulationsverfahren. Es ist wie in der Digital-Fotografie: mehr Pixel bedeuten in der Praxis nicht zwingend bessere Bilder. Aufpasse, die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie die Anzahl der Elektroden festlegen. Da ist deine Rechnung eine MilchmĂ€dchenrechnung. Cochlear hat eben kein „Puffer“ was die Zahl zu verschmerzender defekter Elektroden angeht. Jede fehlende muß irgendwie kompensiert werden, und das mindert zwingend die mögliche Hörleistung.

    Oh das ist ja interessant Acki ,

    wenn ich mal Probleme mit meinem Implantat von Cochlear haben sollte werde ich dich als AB-ler gerne zu Rate ziehen. ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Melanie.

    GlĂŒckwunsch auch von mir zum Einstieg ins bilaterale Hören! :) Das liest sich gut, was Du bisher berichtest. Mach schön weiter so 
!

  • Hallo Melanie.

    GlĂŒckwunsch auch von mir zum Einstieg ins bilaterale Hören! :) Das liest sich gut, was Du bisher berichtest. Mach schön weiter so 
!

    Dankeschön ,bin so froh jetzt stereo zu hören .Ich wĂŒrde es jederzeit wieder tun.Ich vermisse mein HG ĂŒberhaupt nicht

    Mein einziges Übel ist der Geschmacksinn.Der lĂ€sst noch sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig

    Nix schmeckt wirklich gut

  • ZurĂŒckblickend betrachtet waren die HörgerĂ€te nur noch „bessere Tröten“ 
 :S Das mit der Geschmacksverirrung vergeht auch wieder 
 hat bei mir auch 'ne ganze Weile gedauert.

  • Oh das ist ja interessant Acki ,

    wenn ich mal Probleme mit meinem Implantat von Cochlear haben sollte werde ich dich als AB-ler gerne zu Rate ziehen. ;)

    Hast du denn stichhaltige Argumente, die meine AusfĂŒhrungen als nicht zutreffend kennzeichnen, oder wolltest du nur mal ein bißchen Stimmung machen?

    Und ist es ausgeschlossen, dass man als AB TrĂ€ger sachdienliche Hinweise zu Eigenschaften anderer CI treffen kann? Dann klĂ€re mich auf und erleuchte mein eingeschrĂ€nktes Wissensgebiet. Oder war das eine reflexhafte „der macht meinen Hersteller-schlecht“ Reaktion?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Weder noch. Ich stellte nur fest, dass du dich sehr gut beim Hersteller Cochlear auskennst und das ich, wenn ich mal ein Problem habe sollte, mich auch an dich wenden kann, um einen hilfreichen Tipp zu bekommen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2