Ci Bericht im ARD Morgenmagazin am Tag des Hörens am 03.03.2023 um 6:30

  • H,

    Falls das jemand interessiert .... und Zeit hat, oder es aufzeichnen möchte (vielleicht ist es später auch in der Mediathek zu finden).

    Am Tag des Hörens am 03.03.2023 ca. um 6:30 wird Chris Lilinweihs im ARD Morgenmagazin, über sein neues Hören mit Cis berichten.
    Die Sendung beginnt schon um 5:30

    https://www.save.tv/STV/S/obj/registration/RegPage1.cfm?sProcessUUID=A1AC2E52%2DD0E8%2DAD1B%2DD7D0C8696A44C63E&bDirectRecording=true&iTelecastID=21039343

    ........................

    PS
    Interessant finde ich, zu welcher Sendezeit Soetwas AM TAG DES HÖRNS ausgestrahlt wird ;-))))))))
    Das sieht man wie wichtig wir in Deutschland eingestuft werden ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (2. März 2023 um 13:37)

  • hi,

    Also das Interview war schon ganz nett und ist auch ein symphatischer Typ der Christian, aber es wird leider wieder der Eindruck erweckt, dass man nach 30 Jahren Taubheit nur einschalten muss und sofort hört und erkennt man das Rascheln vom Laub unter den Füßen und man kann nun alle Gespäche, sogar auf Partys und am Telefon wieder führen.

    Das man davor auch noch ein wenig üben muss und viele Monate bis Jahre etwas Geduld braucht, fällt irgendwie unter den Tisch.
    Dieser Weg des Lernens und entdeckens hätte am Welttag des Hörens ruhig noch etwas realistischer, spannender und länger erzählt werden dürfen.

    Aber egal, immerhin mal einer von uns, der seine Geschichte für Normalhörende auf einem Standartsender erzählt, auch wenn die meisten zu der Zeit noch geschlafen haben ;)

    Noch ganz kurz, weil mein implantiertes Ohr ja zufällig auch 30 Jahre Taub (noch hörbare Geräusche ab und über 110dB).

    Das erste Geräusch, in meiner nüchternen Realität, war die Stimme von meinem Erstanpassungs-Techniker.
    Und ich hab dann tatsächlich, ganz unerwartet, schon nach ein paar MInuten ein paar Zahlen verstanden (bzw. richtig erraten) die mir eine ausserirdische Stimme vorgelesen hat. ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Das dachte ich mir auch so im stillen das man ein bissel was über den Lernprozess zum besseren hören und verstehen was hätte erwähnen können. Die meisten Menschen denken ja man kann quasi sofort gut hören und verstehen..Ich musste nach meiner ersten CI OP den Leuten immer erklären das es nicht von heute auf morgen geht..

  • Das stimmt. Anstatt so viele verschiedene Sender zu unterhalten, könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr in Untertitel investieren.

    Was Rob schrieb, stimmt leider auch: Es war leider kein ausgewogenes Interview mit Lilienweiß. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr Details erfahren, z.B. ob er sich in einer einzigen Operation beide Ohrseiten implantieren ließ oder in zweien.

    Übrigens hörte ich nach der OP auf meinem schlechteren Ohr als Erstes kein Laubrascheln und keine Stimme, sondern eine Art Morsezeichen. Heute habe ich auch dort ein Sprachverstehen, aber das entwickelte sich nicht in ein paar Minuten oder Stunden, sondern über eine deutlich längere Zeit.

  • Das stimmt. Anstatt so viele verschiedene Sender zu unterhalten, könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr in Untertitel investieren.

    Was Rob schrieb, stimmt leider auch: Es war leider kein ausgewogenes Interview mit Lilienweiß. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr Details erfahren, z.B. ob er sich in einer einzigen Operation beide Ohrseiten implantieren ließ oder in zweien.

    Übrigens hörte ich nach der OP auf meinem schlechteren Ohr als Erstes kein Laubrascheln und keine Stimme, sondern eine Art Morsezeichen. Heute habe ich auch dort ein Sprachverstehen, aber das entwickelte sich nicht in ein paar Minuten oder Stunden, sondern über eine deutlich längere Zeit.

    Ich glaube im Abstand von 2 Monaten das zweite CI.

  • Ich habe mir den Bericht in der Mediathek angeschaut. Es ist meiner Meinung nach ein normaler Kurzbericht bzw. Kurzinterview nach Art des MoMa. Da kann man wohl schlecht Details erwarten.

    könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr in Untertitel investieren.

    Die sollen erst mal die Qualität verbessern! Als ich zu HG-Zeiten noch die Untertitel gebraucht habe, habe ich mich immer wieder geärgert, dass der Titel / Text unpassend in der nächsten Situation für die vorausgegangene Situation erschien. Da hat man mitunter den Faden verloren …

    Ich für meinen Teil sehe es heutzutage entspannter, weil ich keine Untertitel mehr nutze. Auch das war ein Ziel mit den CI´s; auch wenn es lange gedauert hat.

  • Die sollen erst mal die Qualität verbessern! Als ich zu HG-Zeiten noch die Untertitel gebraucht habe, habe ich mich immer wieder geärgert, dass der Titel / Text unpassend in der nächsten Situation für die vorausgegangene Situation erschien. Da hat man mitunter den Faden verloren …

    Das passiert manchmal heute noch, dass Untertitel zeitversetzt sind. Je nach Ausprägung, kann man einen Film dann nicht mit UT ansehen. Darüber hinaus kenne ich Beispiele, wo die UT stark von den tatsächlichen Dialogen abweichen und sie qualitativ schlecht sind. Das kann leider auch bei Filmen auf DVDs vorkommen.


    SICI21 Danke für die Info! Ein Abstand von 2 Monaten ist recht zügig. Bei mir lagen zwischen den Operationen 6 Monate.

  • Das passiert manchmal heute noch, dass Untertitel zeitversetzt sind. Je nach Ausprägung, kann man einen Film dann nicht mit UT ansehen. Darüber hinaus kenne ich Beispiele, wo die UT stark von den tatsächlichen Dialogen abweichen und sie qualitativ schlecht sind. Das kann leider auch bei Filmen auf DVDs vorkommen.


    SICI21 Danke für die Info! Ein Abstand von 2 Monaten ist recht zügig. Bei mir lagen zwischen den Operationen 6 Monate.

    Bei mir 16 Monate Monate. Mein erstes (OP Juli 21) bekommt man leider nicht richtig hin und setze nun Hoffung auf mein zweites CI welches nach 27 Jahren Taubheit relativ gut gestartet ist