Warum Wecker und Rauchmelder für Scherhörige?

  • Hi,

    Ich habe ihn zum Akustiker getan und die haben ihn dann zu Humantechnik gesickt und dann kam die Antwort sie wollen für die Reparatur ca.150 Euro haben. Was aber für einen 6 Jahren altem Wecker ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.


    Darf ich mal ganz naiv fragen, was solch ein Wecker aus Platin und Diamanten (der immerhin 6 Jahre hält) besser kann als solch ein 25€ Gerät ?


    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ahhh Ok,

    ja gut, das lasse ich mir eingehen, dass das extra kostet.

    Ich hab zum Glück ne sehr empfindliche Nase (die wohl meine Ohren zu ersetzen versucht ;) ) und wach sogar auf, wenn der Nachbar im Garten raucht und unser Schlafzimmerfenster geschlossen ist ;) Dooooch, das ist kein Witz!
    Ich halt es auch nicht mit parfümierten Damen, oder Herren in einem Aufzug aus ;)

    Trotzdem haben wir vor einem Jahr endlich auch Rauchmelder angebracht, die zumindest meine Frau hört, wenn mal meine Nase nicht vor Ort ist.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Auch wenn du eine sehr gute Nase hast, ist es keine Garantie, dass du im Schlaf vom Brandgeruch wach wirst.
    Das nur am Rande.. ansonsten zeigt der Wecker auch die Signale von Tür und anderen Geräten an (z.B. Personenruf, Wasseralarm etc).
    Auch hat er eine Pufferbatterie, so dass dieser auch noch bei Stromausfall (häufigste Folge von Bränden) reagiert.
    Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde, dass der Preis schon sehr hoch ist. Bei Indikation übernimmt die Krankenkasse (gesetzliche) die Kosten bis auf den Eigenanteil von 35€.

  • Hi Muggl,

    Ja schon klar, dass das keine Garantie ist.

    Aber ich lebe ja mit meiner hörenden Frau.

    Und zusammen mit ihren Ohren und meiner Nase fühle ich mich in der Hinsicht sicher.

    Was der Wecker alles kann ist schon super. Der ist auch ohne Brand recht nützlich.

    Noch was zum Feuer.

    Mein Onkel war bei der Münchner Berufsfeuerwehr und der würde sagen, dass man zusammen mit den Rauchmeldern immer auch einen Feuerlöscher anschaffen sollte!

    Die Rauchmelder soll ja gerade zu einem möglichst frühen Zeitpunkt vor einem Feuer warnen und in dem Moment kann man einen Brand sehr oft noch gefshrlos selbst löschen.

    20Min. Später ist das Hab und Gut oft trotz Feuerwehr schon nicht mehr zu retten.

    Löschen Aber immer aus einer Position, wo einem das Feuer den Fluchtweg nicht mehr versperren kann.

    Wenn man nich höher als 2-3 Stock schläft, ist es auch eine gute Versicherung am Heizkörper des Schlafzimmers ein günstiges gebrauchtes Kletterseil anzubinden, das man bei versperrtem Fluchtweg einfach aus dem Fenster wirft um sich daran schön langsam ohne heiße Hände runter rutschen zu lassen.

    Eine gewisse Mindestsportlichkeit wäre dafür sehr hilfreich. Soetwas wie kontrolliert paar Meter an einem Seil runter zu rutschen, kann man auch immer mal wieder üben.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (20. Februar 2023 um 01:26)

  • Wenn man nich höher als 2-3 Stock schläft, ist es auch eine gute Versicherung am Heizkörper des Schlafzimmers ein günstiges gebrauchtes Kletterseil anzubinden, das man bei versperrtem Fluchtweg einfach aus dem Fenster wirft um sich daran schön langsam ohne heiße Hände runter rutschen zu lassen

    Manchmal fällt es mir schwer Dein Geschreibe ernst zu nehmen Kollege...

    BTW was für einen Löscher in welcher Größe mit welchem Löschmittel empfiehlst du denn so?

    Nicht antworten, die Frage ist eher rethorisch gemeint.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hi,

    nur weil du dir offensichtlich vieles nicht zutraust, ist es noch kein Geschreibe.

    Ich kann das, meine Frau auch und viele meiner Freunde ebenfalls weil alle Sport treiben und Viele früher oft Klettern waren.
    Aber wenn es in einer Situation mal wirklich ums überleben geht, schaffen das auch Leute die es noch nie gemacht haben.
    Natürlich nicht alle, aber man kann es ja auch üben, wenn man so große Angst vor einem Brand hat.

    Hallen-Klettern ist heute ein Breitensport für (fast) Jedermann, wo ich (wie immer aus eigener Erfahrung) auch noch 70 jährige sehe.
    Es tut mir leid dass meine realen Ratschläge nicht in eure Welt passen.
    Dann sind sie eben für die Wenigen hier, die ähnlich sportlich wie ich leben und ticken.

    Wenn mein Geschreibe für manche unerträglich ist, kann man mich ja leicht per Blockfunkton abschalten, dann muss ich mich für gut gemeinte Ratschläge seltener rechtfertigen.

    Im Haus ein 6kg Pulferlöscher und im Auto hab ich einen kleinen 2kg Pulferlöscher.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Mein Onkel war bei der Münchner Berufsfeuerwehr und der würde sagen, dass man zusammen mit den Rauchmeldern immer auch einen Feuerlöscher anschaffen sollte!

    Dein Onkel muss dich hassen. Rauch kann innerhalb kürzester Zeit tödlich wirken. Wer den Umgang damit nicht gelernt hat, sollte sich tunlichst nur darauf konzentrieren, sich und andere Lebewesen in Sicherheit zu bringen. DAZU ist der Rauchwarnmelder da. Mit Feuerlöscher können Ungeübte auch viel falsch machen. Bestenfalls für kleine Brände an z.B. Herd ist eine LöschDECKE in der Küche zu empfehlen. Wenn der RWM schon angeschlagen hat, ist aber auch das schon zu spät.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Im Haus ein 6kg Pulferlöscher und im Auto hab ich einen kleinen 2kg Pulferlöscher

    Nur mal so als Tipp: Feuer deinen 6 kg Pulverlöscher bei einem Brand in einem Zimmer mal leer und schaue dann, ob du vor Nebel überhaupt noch den Ausgsng findest.

    Und selbst wenn: wenn der Löscher seinen Job erledigt hat ist deine gesamte Wohnung ein Totalschaden. Beim Auto das gleiche. Lass die Karre abfackeln, das zahlt die Versicherung. Einen versauten Motorraum nicht.

    Und deine Ausführung mit dem Seil ist einfach hanebüchen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Danke Ack für die Warnung.

    Ja ich kenne die Auswirkung eines Pulferlöschers. Leiiiider ;)

    Ich hab mal spät Abends einen alten fremden Mann, der offensichtlich Probleme hatte, angeboten dass ich ihn nach Hause fahre.

    Den Feuerlöscher hatte ich zu dem Zeitpunkt in meinem Wohnmobil (schnell erreichbar) zwischen den Vordersitzen montiert.

    Leider hatte der alte Herr Probleme das Gurtschluss im Dunklen zu finden "und wollte sich aber auch nicht helfen lassen".

    Also hab ich auf die Strasse geschaut und ihn "machen lassen" ........ bis es explosionsartig im ganzen Fahrerhaus weiß war.

    Als sich der Nebel gelegt hatte hab ich ihn dann noch gut zuhause abgeliefert und dann 2 Tage gesaugt und geputzt.

    Ein Totalschaden war das nicht, aber eine Schweine Arbeit.

    Wenn die Feuerwehr aber deine Wohnung mit Wasser löscht ist es tatsächlich ein Totalschaden.

    Abbrennen lassen ist in meinem Fall leider auch keine Option. Denn mein heutiges WoMo hab ich in 2.000 Arbeitsstunden windsurfgerecht selbst ausgebaut.

    Die Stunden würde mir niemand zahlen und ich zweifle auch dass ich die Energie für den selben Ausbau nochmal aufbringen würde.

    Bei einem leicht zu ersetzenden PKW hast du natürlich völlig Recht.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob


    So ein Feuerlöscher nutzt dir auch nichts wenn es in der Wohnung unten drunter brennt und du und deine Frau alle gleichzeitig Grippe oder Nebenhöhlenentzündung habt und nichts richt!! Da einzige was dann hilft ist ein Rauchmelder oder ein Hund 🐶🐶🐶 der dich dann weckt!

    Gruß Joachim

  • Den Rauchwarnmelder hat Rob jetzt doch?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Rob


    So ein Feuerlöscher nutzt dir auch nichts wenn es in der Wohnung unten drunter brennt und du und deine Frau alle gleichzeitig Grippe oder Nebenhöhlenentzündung habt und nichts richt!! Da einzige was dann hilft ist ein Rauchmelder oder ein Hund 🐶🐶🐶 der dich dann weckt!

    Gruß Joachim

    Hi,

    ja stimmt, Hunde sind auch Prima bei solchen Gefahren!

    Wenn der Rauchmelder so früh anschlägt wie er soll nützt der Feuerlöscher womöglich schon noch.
    Kann man vorher nicht sagen, aber die Chance dass er noch was nützt muss man ja nicht verschenken.

    Noch was allgemeines, alle Türen und Fenster bei einem Brand geschlossen halten nachdem man kontolliert hat dass niemand in den Zimmer ist. Das bremst die Brandgeschwiendigkeit strak ab weil sehr schell eine Sauerstoffarmut auftritt.

    Beim Gedanken an einem Brand, oder ans löschen, wird gern übersehen was es für eine Katastrophe ist wenn die ganzen Unterlagen, von der Steuer, Versicherungen, Rechnungen, Zeugnisse usw. usw. usw. dem Löschwasser unleserlich zum Opfer fallen.

    Dem Papierkram mach der Dreck eines Pulferlöschers nichts aus und die Unterlagen zu erhalten ist vom Wiederbeschaffungsaufwand unbezahlbar.

    Ich hab die Unterlagen für meine ehemalige Wirtin schon mal ganz hanebüchen auf allen Vieren aus dem brennenden Haus gerettet (weil man durch den Rauch stehend nicht mehr atmen konnte), aber ich will Euch mit meinen Erlebnissen nicht noch weiter überfordern ;-))))

    In Meinem Fall, wo ich nur im ersten Stock schlafe nütze ich in solch einem Fall eben lieber mein hanebüchernes Seit und lösche dann von unten, bevor ich mich der natürlichen Auslese überlasse. ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Cool, Rob, ich finde das echt klasse, dass mit dem WOMO !!! Kein Spaß, echt jetzt. Alle Achtung.... Habe es jetzt erst mit einem Gartenhaus aus eigener Hand geschaft. Ein echter Hingucker für die ganze Nachbarschaft.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe bei mir das ganze Sortiment von Bellmann für über 1.500 Euro und gerade mal 10 Euro dafür zugezahlt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...