• Hallo,

    ich trete in nicht allzuferner Zeit einen dreiwöchigen Urlaub in den USA an. Hier stellt sich nun die Frage, ob ich das Urlaubsleihpaket von AB in Anspruch nehme. Dieses kostet halt 98 € und was noch wesentlich schwerer wiegt: man verpflichtet sich, im Falle eines Diebstahls, Wasserschadens, ... 11.000 € an AB zu bezahlen. Der Hinweis auf die Reisegepäckversicherung ist lächerlich, keine Versicherung versichert mehr als 1500 €. Wenn das Gepäck also wirklich geklaut werden sollte, hat man die Arsch-Karte. Wird mir dagegen mein eigener SP geklaut, erhalte ich Ersatz von meiner Krankenversicherung.

    Natürlich kann das Prozessor während der Reise ausfallen. Das Risiko kann man aber nie ganz ausschließen und ich denke in den USA ist ein hinreichend dichtes Netz vorhanden, sodass ich dann inerhalb weniger Tage einen Ersatzprozessor habe. Für das anfällige Kabel habe ich sowieso immer einen Ersatz dabei, auch Akkus habe ich mehrere. Das T-Mic ist nicht so tragisch. Lediglich ein Ausfall des SPs wäre doof.

    Wie schätzt ihr das ein?

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Ich schätze es unproblematisch ein. Wenn Du aus dem Urlaub etwas brauchst, wird es nach der Reise bei der Krankenversicherung eingereicht und fertig. Ich habe mal einen mehrmonatigen Forschungsaufenghalt mit einem Leihpaket absolviert und es sind damals auch das TMic und das Kabel kaputt gegangen. Ich habe AB in Deutschland! Bescheid gesagt und es von der USA aus bei der Krankenkasse einreichen lassen. Das war gar keinProblem. Den Prozessor selbst konnte ich allerdings eingeschweißt zurück geben.

  • PS. In den USA ist zwar AB gut mit Anlaufstellen vertreten. Aber du würdest dort ohne Bezahlung keinen Prozessor und keine Anpassung bekommen. Die Prozessoren sind wie fast alle Hilfsmittel in den USA teurer als in Deutschland!!!

  • Das sollte doch über AB Deutschland laufen. Ich habe ja eine Kundennummer. Nur versendet wird das Produkt halt in den USA per Express. Abgerechnet wird aber von AB in Deutschland. So stelle ich es mir zumindest vor.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Dann wartest Du aber ein paar Tage, bevor ein Express aus Deutschland bei Dir in den USA ankommt. Es wird mutmaßlich nicht passieren, dass Du einen Prozessor für den amerikanischen Markt bekommen kannst, der in Deutschland abgerechnet wird. Das ging schon 2010 nicht, obwohl AB damals eigenständig und noch durchlässig war.

  • Alle diese Versicherungen haben gemein, dass Reisegepäck nur bis zu einem bestimmten Betrag versichert ist. Ist habe eine Reiseversicherung und die inkludiert auch eine Reisegepäckversicherung. Der Betrag ist aber gedeckelt. Ein 11000 € teures CI werden diese Versicherungen aller Wahrscheinlichkeit nicht übernehmen. Bei der Hausrat-Versicherung kann man das auch als Extra-Police abschließen, aber auch hier ist der Betrag dann gedeckelt.

    Ich meine halt, man sichert sich gegen einen Defekt des CIs ab, dafür handelt man sich das Risiko eines Verlusts des mitgeführten Sprachprozessors ein. Dazu kommen halt noch die Kosten für den Ersatz-SP von 98 €. Das ist keine ganz einfache Abwägung.

    Wir sind fast jeden Tag on Road, insgesamt 10 Hotels, da lässt es sich nicht ganz verhindern, dass das Gepäck mal unbeaufsichtigt herumsteht.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass der Leihprozessor abhanden kommt für größer als einen Ausfall des eigenen. Von daher würde ich den ganzen Zauber lassen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hi,

    ich sehe das wie Acki.
    Käme mir nie in den Sinn für einen Urlaub solch ein Urlaubsleihpaket zu nehmen, für das ich dann gerade stehen muss.

    Zudem reist du in die USA und nicht, wie ich sehr gerne, in den Dschungel mit viel Feuchtigkeit und Schweiß und stolpern. ;)

    Dein eigenes Gerät ist über die KK versichert, also was gibts da noch zu überlegen?
    Zudem wird die KK wenn deines dort kaputt geht eventuell keines aus Deutschland schicken, sondern dir dort einen Ersatz auf ihre Kosten vermitteln.

    Red mal mit dem ADAC wenn du bei dem bist, die sind in solch einem Fall immer sehr hilfreich.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (16. Februar 2023 um 11:04)

  • da lässt es sich nicht ganz verhindern, dass das Gepäck mal unbeaufsichtigt herumsteht

    Ähm, einfach ersetzbares Gepäck vielleicht. Aber wertvolles (auch immaterielles wie auch Geldbeutel) lass ich nicht unbeaufsichtigt.

    Aber mal ne andere Überlegung: Was spricht dagegen, das Leihgerät von Anfang an zu tragen und deins als "Ersatz" ins Gepäck zu packen. In dem Fall ist halt dann deins im Fall des Diebstahls abhanden gekommen und wird wohl von der Krankenkasse ersetzt. Das Leihgerät kannst du dann wieder zurückgeben.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wenn die Verpackung geöffnet ist, muss man den Prozessor und alle Teile bezahlen. Man kann also auf gar keinen Fall mal "testweise" den Ersatz-SP auf machen. In dem Vertrag steht sogar, man soll erst mal sein eigenes Kabel und T-Mic probieren.

    Also ich denke ich lasse es. Weiß weiß, wie groß das Paket dann ist. Mit Luftpolsterfolie etc ist das womöglich ein recht großes Päckchen, was man auf Reisen eben nicht immer bei sich tragen will.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg