Neue Akkus für Sonnet2

  • Hi,

    zahlt den Akku im Austaush die Krankenkasse?
    Oder nur wenn der alte ganz defekt ist?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob,

    soweit ich weiß, kann man alle 2 Jahre neue Akkus bei der KK beantragen und bekommt diese (im Normalfall) auch erstattet.

    Bei meinem Sohn (N7 von Cochlear) nutzen wir immer 2 kleine Akkus im wöchentlichen Wechsel (haben also 4 im Gebrauch). Bei ihm lässt bisher (er trägt die N7 seit 4 Jahren) die Kapazität nach 1,5 Jahren deutlich und schnell nach (davor 12,5 h, dann jede Woche bis zu 30 min kürzer). Ob da zusätzlich ein Defekt dazu kommt, weiß ich nicht...sie blinken beim Laden dann auch ab und an rot und man muss sie neu anstecken, damit sie vollgeladen werden. Wir haben dann die 2 Mal bereits nach 1 3/4 Jahren neue Akkus bekommen (abwechselnd für das linke und das rechte Ohr (bei Cochlear sind 4 Akkus in 1 Set).

    Das hilft Thorsten jetzt aber leider nicht weiter (auch wenn das bei Medel vermutlich genauso ist). Zu Akkus von Medel kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße

    Katja

  • Zum Maxi-Akku für den Sonnet 2 habe ich von Medel Schweiz die folgenden Angaben bekommen:

    - Stückpreis 275 Franken

    - Cover (Hülle): 42 Franken

    - Laufzeit: maximal 17 Stunden

    Die Hülle ist rund einen Zentimeter länger als diejenige für den "Grossen" der beiden bisherigen Akku-Varianten.

    Ich werde wegen der längeren Hülle vorderhand nicht zum Maxi-Akku wechseln. Ich trage immer drei Reserve-Akkus im praktischen Akku-Etui von Medel mit mir herum und das Wechseln erledigt sich ja im Handumdrehn.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com