Neue Akkus für Sonnet2

  • Hallo,

    kann jemand von Euch über die Nutzungsdauer von Akkus berichten, die er/sie ab Januar 2023 als neue Akkus für den Sonnet2 erhalten hat?

    Hintergrund:

    Meine Audiologin teilte mir im November 2022 bei der EA mit, dass die derzeitigen Akkus für den Sonnet2 nicht besonders lange halten. Sie sagte, es kämen bald neue Akkus auf den Markt und ich solle lieber erstmal mit den Batterien starten, bevor ich dann nach ca. einem halben Jahr auf Akkus umsteigen könne.

  • Ich benutze seit gut drei Jahren Akkus für den Sonnet2. Anfang dieses Jahres habe ich mir neue besorgt, weil ich einen meiner bisherigen verloren habe. Die neuen (Variante gross) halten rund 10 Stunden. Die Nutzungsdauer der alten ist innert drei Jahren auf etwa 7 Stunden zurückgegangen.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Meine ("großen") hielten von Anfang an (September 2020) nur 8½h, jetzt eher 7½h, bei einer Herstellerangabe von 10h. Wenn ich eine Videokonferenz mit dem AudioLink habe, hält das dann sogar nur 4h. In einer Videokonferenz deswegen 2x die Akkus zu wechseln ist jedesmal schon peinlich.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo

    Da ist man ja mit Batterien wesentlich besser bedient, trotz 5 Stunden Vorlesung mit dem Audio-Link 3 bis 4 Tage.

    Gruß Joachim

    Kannst du mal bitte mit diesen Pauschalisierungen aufhören?

    Nur weil bei dir die Batterien so lange halten, muss das nicht für alle gelten.

    Zudem hat jeder für sich die Option, zu entscheiden, ob er Akkus oder Batterien möchte.

    Vielleicht kann Dani die Akkus selbst wechseln, was bei den Batterien nicht klappt?? Und jetzt komm bitte nicht mit „aber ich kann das ohne Probleme“ - du bist ja auch nicht blind.

  • In meiner Anfrage ging es explizit um die Erfahrung mit neuen Sonnet2 Akkus.

    Sowohl die Rückmeldung von Dominik als auch Joachim sind informativ, aber keine Antworten auf meine Anfrage.

    Ich hätte gerne Erfahrungswerte zu den neuen Akkus, die meine Audiologin erwähnte.

    Woher weiß aber der normale Nutzer, ob die ihm zur Verfügung gestellten neuen Akkus schon Ergebnis der Neuentwicklung sind, oder aber MED-EL nach November 2022 vielleich noch Restbestände von den bisherigen Akkus ausliefert bzw. ausgeliefert hat?

    Möglicherweise steht eine Herstellungs-Batch auf dem Akku, aus der Rückschlüsse über das Herstellungsdatum gezogen werden können.

    Für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, Akkus oder Batterien zu wählen, gibt es an anderer Stelle zunächst ausreichende Informationen, auch wenn die Threads schon etwas älter sind.

    Dass es zu großen Schwankungen bei der Nutzungsdauer kommt, ist dort schon beschrieben. Ich könnte hier jetzt auch meine eigenen Werte bezüglich der Nutzungsdauer der Batterien reinschreiben, die nur bei 50% von den Werten liegen, die erfreulicherweise bei Joachim vorliegen. Darauf will ich hier aber nicht eingehen.

    Mich interessiert dagegen, ob die neuen Akkus deutlich (mehrere Stunden in meiner Vorstellung) länger Power liefern als die bisherigen Akkus.

  • Hallo TorstenS

    Mit einer der Gründe warum ich mich gegen Akkus bei Medel entschieden habe war die für mich zu kurze Dauer der Laufzeit für die Akkus, und zwar das war schon bei dem Opus 2 so. Deshalb ist es auch gut so, das sich hier was tut und ich werde die weitere Diskussion mit verfolgen.

    Gruß Joachim

  • Sowohl auf der Shop Seite

    SONNET Akku Standard
    Lithium Ionen Akku mit bis zu 10 Stunden Laufzeit pro Ladevorgang.
    shop.de.medel.com

    Als auch auf der Homepage bei technischen Details

    SONNET 2 EAS
    SONNET 2 EAS Der EAS Audioprozessor passt perfekt zu Ihrem Lebensstil. Tragen Sie Ihren SONNET 2 ganz so, wie Sie möchten, verbinden Sie Ihn mit Ihren Geräten…
    www.medel.com

    steht wie vor 3 Jahren schon, dass die Akkuladung bis zu 10h hält. Also bislang keine Verbesserung. Und dabei ist Medel Weltmeister darin (gewesen), positive Änderungen Jahre im Voraus anzukündigen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Auf der MED-EL Homepage wird für den Sonnet2 ein Maxi-Akku mit bis zu 17 Stunden Laufzeit erwähnt.

    Vielleicht ist das der neue Akku, den meine Audiologin erwähnte. In dem mir bekannten Sonnet2-Produktkatalog ist der noch nicht aufgeführt.

    Hat den hier schon jemand in Nutzung?

    Wenn ja, passt der in die normale Batterieteil-Hülse?

  • Ich stelle mir das auch so vor und dementsprechend vermute ich die Notwendigkeit einer Maxi-Hülse. Dazu ist allerdings bei MED-EL nichts zu finden und ich weiß auch nicht, ob der Standard-Akku die Standard-Hülse voll ausfüllt oder ob da noch Platz für einen größeren Akku drin ist.

  • Bei "Maxi" denke ICH in erster Linie an eine höhere Kapazität. In dem Fall ist das aber auch tatsächlich von den Maßen her größer, so dass eine größere Batteriehülse benötigt wird. Leider. Denn damit scheidet auch der AudioStream als Hülse aus.

    Medel hat es tatsächlich im August schon angekündigt, ist mir glatt entgangen:

    Battery Options to Suit Your Lifestyle With SONNET 2 - The MED-EL Blog
    Pick between disposables and rechargeable, different lengths, and different battery lifetimes with your SONNET 2 audio processor.
    blog.medel.com

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, da wird ein "Max-Cover" erwähnt. Dann scheidet für mich auch die Nutzung der Roger21 mit diesem Maxi-Akku aus.

    Da ich die Roger-Mikrofone aber nicht den ganzen Tag nutze, werde ich damit klarkommen.

    Bin gespannt, ob dann bei der Nutzung von Akkus dem Nutzer dann alle drei Varianten zur Verfügung gestellt werden.

  • Bei mir gab es zu meiner Zeit die Möglichkeit, für jeden der 3 Akkus (pro Gerät) entweder den kleinen oder den Standard-Akku zu wählen. Ich denke, die Wahlmöglichkeit besteht dann auch mit dem Maxi-Akku. Schlappe 200€ kostet so ein Akku, Mann mann mann.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • 200 Euro sind ein Schnäppchen, verglichen mit den Akkupreisen von AB, andererseits umgerechnet auf die Stunden Laufzeit kommt es dann wieder hin. Bei AB gibt es drei Akkugrößen, die bei mir 7 bis 8 Stunden, 15 Stunden und 34 Stunden halten. Aber auch da ist die Varianz der Laufzeiten bedingt durch die individuellen Einstellungen groß.

  • Das stimmt der Standardakku kostet 190,63 € und der micro 149,95 € stolzer Preis.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wenn es neue AKKUS gibt dann sagt bitte hier bescheid. Habe in moment auch Batterien, aber wenn ich das2CI bekomme ist der verbrauch an Batterien doch in norm. Aber man sagt mir bei der Erstanpassung das Med el mit Haltbarkeit des Akkus noch hinterher.