Noch ein Tagebuch - Es darf endlich losgehen

  • Hallo Rob

    Es wird auch bei der Voruntersuchung ein Orto-akustische Prüfung gemacht und auch da wird geprüft ob der Hornerv funktioniert und auch beim Hörtest wenn du da was hören kannst bedeutet das auch das der Hornerv funktioniert.

    Gruß Joachim

  • Stellt eigentlich dann nur die Klinik die CIs ein oder auch das CIC? Oder geht ihr auch mit den CIs zu Akustikern fürs "Feintuning"?

    Ich hatte vor OP einen Akustiker gesucht und gefunden, der Servicepartner für alle drei Hersteller ist und demnach auch Einstellungen vornehmen darf. Da ich bimodal unterwegs bin, war mir wichtig einen für beide Systeme vor Irt zu haben. Dieser Akustiker arbeitet mit Frankfurt zusammen und ich holte mir die Zustimmung aus Frankfurt, das mein Akustiker vor Ort auch anpassen darf. Gleichzeitig bin ich im CIC Friedberg in ambulanter Reha. Nachdem ich weder beim Akustiker noch in der Klinik wegen Corona einen Einstelltermin bekam, holte ich mir im CIC einen Termin und der war bisher fast schon der beste von allen dreien. Also was Engagement und Geduld anbelangt. Ich will es aber mit den Einstellungen nicht übertreiben sondern gönne meinem Ohr viel Zeit um sich an die entsprechende Neueinstellung zu gewöhnen. Das heißt, ich hatte seit EA im November 2021 erst 9 Einstellungen, wobei die in der Klinik reine Pflichtveranstaltungen waren, die mich nicht sonderlich vom Sockel gehauen haben.

  • Nachdem ich weder beim Akustiker noch in der Klinik wegen Corona einen Einstelltermin bekam, holte ich mir im CIC einen Termin und der war bisher fast schon der beste von allen dreien. Also was Engagement und Geduld anbelangt. Ich will es aber mit den Einstellungen nicht übertreiben sondern gönne meinem Ohr viel Zeit um sich an die entsprechende Neueinstellung zu gewöhnen. Das heißt, ich hatte seit EA im November 2021 erst 9 Einstellungen, wobei die in der Klinik reine Pflichtveranstaltungen waren, die mich nicht sonderlich vom Sockel gehauen haben.

    Langsam beginne ich fast, an meiner Entscheidung für Frankfurt etwas zu zweifeln. Erst der späte Termin, jetzt schreibst du, die Anpassungen da sind auch nicht berauschend bzw. keine Termine gekriegt... =O ich hab so oft schon gelesen, dass die Klinik einen super Ruf hat. Wegen der OP dann? :/

    Aber super zu wissen, dass das CIC das auch macht. :)

    Ganz ehrlich, dieser ganze Weg mit seinen Anträgen und Anmeldungen und Herstellerwahl ist so kompliziert- ohne dieses Forum wäre ich komplett lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Sahne7 (25. Februar 2023 um 01:59)

  • Frankfurt hat einen guten Ruf, das stimmt. Ich denke hauptsächlich wegen OP und Erfahrung, da mit eine der größten und ältesten CI Kliniken. Das war mir wegen meiner Komplikationen sehr wichtig. Das die Audiologen anscheinend nicht die Creme de la Creme dind, hatten mir meine CI Freundinnen ebenfalls vorweg erzählt. Beide hatten ihre besten Einstellungen beim Akustiker bzw. stationäre Reha. Ich finde es logisch, das in einer Klinik, in der Nachsorge nicht so viel Engagement herrscht, da die Patienten nicht davon laufen können bzw. die Nachsorgepauschale auf alle Fälle gezahlt werden. Außerdem habe ich teilweise eine Anfahrt von ein bis zwei Stunden. Dachher war ein Akustiker, der zudem bimodal einstellen kann, wesentlich wichtiger. Corona war in dem Jahr der OP nochmal das Sahnehäubchen zu all dem, was sonst noch bei mir schief gelaufen ist. Ich konnte und kann darüber jetzt einfach nur lächeln, wäre in jeder anderen Klinik wahrscheinlich nicht anders gewesen. Stationäre Reha kommt für mich aufgrund familiärer Situation nicht in Frage und darüber will ich auch nicht nachdenken. Habe andere Baustellen, die wichtiger sind.

  • Operieren kann aber fast Jeder. Es ist jedenfalls keine besonders anspruchsvolle OP, die nur die allerbesten Ärzte hinbekommen würden. Wenn man mehrere Kliniken im Umkreis zur Auswahl hat, dann würde ich primär danach entscheiden, ob und wieviele Audiologen in der Klinik arbeiten. Es gibt ja sogar Kliniken mit 10 OPS im Jahr, die keine eigene Ingenieure haben, umd die zur Anpassung dann den Hersteller einbestellen oder woanders hin überweisen. So etwas käme für mich nicht in Frage, und sei der Operateur noch so gut.

    Ich glaube aber durchaus,, dass man in den Kliniken auch gute Audiologen finden kann. Es ist in der Tat so, dass die Kliniken an der Reha nichts verdienen und dass das Fehlanreize setzt, sich weniger Mühe zu geben. Meiner Erfahrung nach wird einem aber geholfen, wenn man den Mund auftut und einen Anpassungstermin außer Reihe verlangt.

    A propos, ich selbst lasse das CI beim Akustiker einstellen. Ich bin aber schon vor über 20 Jahren implantiert. Das heißt, ich bin als erfahrene CI Trägerin zum Akustiker gewechselt. Der Akustiker ist als bimodal Versorgte auch praktischer, weil man wegen dem Hörgerät dann und wann sowieso zum Akustiker muss.

  • Natürlich bekommt man auch in Frankfurt außer der Reihe Einstelltermine. Das hatten sie mir von Anfang an zugesichert und ich würde mich auch wieder für Frankfurt entscheiden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Audiologen gehabt oder das zwischenmenschliche passt bei uns nicht. Das Hauptproblem war und ist Corona und die vielen Ausfälle der Mitarbeiter deswegen. Das wie gesagt in jeder anderen Klinik ebenfalls so hätte passieren können. Und eben den Akustiker kann ich mir aussuchen, wo ich meine Reha mache auch, die implantierende Klinik zwar auch, aber da spielen andere Faktoren eine größere Rolle in der Entscheidung. Ich lasse niemanden an mein Ohr rumschnippeln, der nicht über genügend Erfahrung in genau diesem Bereich verfügt oder einen entsprechenden Mentor an seiner Seite hat.


  • Den nächsten Termin hätte ich persönlich wo anders gehabt.

    Tja, da bleiben dir nicht mehr vuele Kliniken. Mit der Nachsorge deiner Klinik bist du auch unzufrieden, obwohl auch deren Verfahren durchaus üblich ist.

    Du beziehst deine Erfahrung pauschal auf alle anderen. Da sag ich mal pauschal: halt dich doch bitte endlich mal etwas zurück, du hast einfach keine Ahnung.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Oh je, ihr Lieben, bitte bitte bleibt in meinem Tagebuch nett zueinander! 🥰 Ich freue mich über jede eurer Erfahrungen und Perspektiven. Danke, dass ihr sie mit mir teilt.

    Ich hab heute Post bekommen und kann bestätigen, dass Frankfurt früh anpasst, zumindest ist das bei mir 4 Tage nach OP geplant. Falls noch wer Anfang Mai implantiert wird, gebt mal Bescheid, vielleicht gönnen wir uns dann einen gemeinsamen Krankenhauskaffee. :)

  • So, es geht in großen Schritten voran. Bereits 8 Tage nach der EA starte ich in die ambulante Reha. Darüber war ich ziemlich überrascht, aber da ich die Kostenübernahme für die ambulante Reha gleich zusammen mit der für das CI geklärt hatte, konnte ich nun eben superfrüh Kontakt mit dem Zentrum aufnehmen und einfach schon mal alle Unterlagen hinschicken.

    Leider erwartet mich in der kommenden Woche auch schon eine kleine Operation an der Haut, auf die habe ich gar keine Lust, muss aber sein.

    Die Pneumokokkenimpfung habe ich auch schon abgeschlossen.

    Aktuell mache ich mir Gedanken, ob und inwiefern man in Frankfurt Besuch empfangen darf während des stationären Aufenthalts. Können Angehörige nach der OP informiert werden, wies gelaufen ist?

  • Natürlich, wenn du aktiv die Weitergabe der Informationen zustimmst, geht das. Bei einer OP muss man ja auch mindestens eine Person angegeben werden, die informiert wird, falls der Verlauf oder das Ergebnis der OP dies erfordert. Z.B. wenn etwas schief gelaufen ist.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallihallo,

    ich melde mich zurück mit einer Frage. Leider hatte ich eine Corona-Infektion. Nun ist ja Anfang Mai meine OP geplant. Weiß jemand, ob das mit den 7 Wochen Abstand noch immer empfohlen wird? Ich habe hier schon gelesen von Leuten, die trotzdem kurz darauf operiert wurden und anderen, bei denen es 6-8 Wochen verlegt wurde, das war aber schon etwas her. Weiß jemand, wie es aktuell in Frankfurt ist?

    Ehrlich gesagt würde mich eine weitere Verlegung der OP psychisch ziemlich in den Keller werfen und ich habe Angst davor. Im Anamnsebogen wird nur nach "Infektionen der letzten 4 Wochen" gefragt, da würde ich das auf jeden Fall angeben.

  • Hallo!

    Also in meiner Klinik wird an den 7 Wochen noch festgehalten, zumindest wurde mir das vor 3 Wochen noch so gesagt. Ich muss ein paar Tage vor der OP anrufen und bestätigen, dass ich in dem letzten 7 Wochen kein Corona hatte.

    Im Kostenvoranschlag der Klinik war dann auch noch ein PCR-Test aufgelistet. Ob der noch gemacht wird, weiß ich nicht.

    Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch echt Schiss, dass sich mein OP-Termin nochmal aus welchen Gründen auch immer verschieben könnte. 🙈

  • Also im November galt dies für mich noch, da wurde auch noch ein PCR Test gemacht, es wurde dann aus anderen Gründen verschoben und im März implantiert, da galt das meine ich zwar noch, aber ich wurde als symptomfrei nicht nochmal getestet.

  • Ich wünsche Dir auch viel Glück .Vertrau den Ärzten das tat ich auch und habe es nicht bereuht.Mein Geschmacksinn ist zwar noch bescheiden 😚Aber das kann bis 6 Monate dauern .

    Ansonsten ist alles bestens