Welche Messmethode zur ABK Bestimmung ?

  • ich wünsche dir, Tiri, dass es sich doch noch zum guten Schluss kommt und alles Bestens wird. Leider muss ich dir sagen, dass auch andere Hersteller die Probleme rund um den Prozessor oft nicht ernst nehmen. So habe ich das auch selber erlebt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Tiri

    Das klingt erstmal gut, das es vielleicht doch nur ein SP Problem ist, wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Reha in St Wendel, Ps Frau Rusczyk hat auch viel Erfahrung sie ist auch schon über 10 Jahre dort in der Klinik.


    Gruß Joachim

  • Ja, leider bis jetzt keine Neuigkeit und auch WND kommt heute schon an ihre Grenzen ... Frau Ruzcynek tut mir echt leid, sie will mal noch mit AB telefonieren, es wurde in der Tat wirklich schon alles versucht , sie hat derzeit auch keinen Rat mehr...
    Herr B. macht (derzeit?) nur noch die Blockwochen.
    VG Tiri

  • Hallo Tiri

    Das klingt erstmal gut, das es vielleicht doch nur ein SP Problem ist, wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Reha in St Wendel, Ps Frau Rusczyk hat auch viel Erfahrung sie ist auch schon über 10 Jahre dort in der Klinik.


    Gruß Joachim

    danke Joachim, ja und total lieb ist sie ...

  • Das wäre wirklich blamagel für AB. Andererseits wäre es für Dich optimal, wenn Deine Probleme nur am Prozessor liegen würden.

    ich denke, mal die seltsamen Gerausche knistern und knattern als säße man in einem PC Prozessor kamen definitiv vom SP, Denn die sind jetzt weg. Einstellungsmäßig konnte der SP Wechsel nichts verändern...

  • Hallo Tiri

    Wahrscheinlich muss dein SP total neu auf gebaut werden (die Einstellung).

    Wenn die Frau Ruzcynek nicht weiter weiß kommt dann Herr Belagnech in das Spiel, sicher).😎😎😎😎


    Gruß Joachim

  • So, ich bin jetzt 2 Wochen in Reha und es hat sich nichts, NICHTS getan. Wir haben nicht mal eine vernünftige ABK. Habe heute mal um eine Hörkurve gebeten, Naja war zeitweise bei 10 db, Rest 20 db Ich sage dazu nichts mehr. Keiner will so recht einstellen, da man nicht wisse ob das Implantat in Ordnung sei.

    Dann bekam ich heute die Info, dass meine implantierende Klinik das Ergebnis der Implantatsmessung nicht herausrückt. Da gab es vorhin zwischen RehaKlinikum und AB heftige Diskussion vor Ort, da AB den Bericht nicht herausgeben darf, sondern die die implantierende Klinik als Gewährleistungsträger darüber entscheidet ob sie dieses an Patienten herausgibt oder nicht.

    Ich könne versuchen einzuklagen hieß es.

    AB sagt, er habe mit einem halben Ohr mitbekommen, dass das Implantat in Ordnung sei. Was für eine Aussage.

    ich muss das ganze jetzt echt nicht mehr verstehen, bin nur noch frustriert und verärgert und komme mich verarscht vor,

    Viele Grüße

  • Hallo Tiri,

    das ist ja doof 🙁.

    Um was für eine Implantatmessung geht es da? Die, die direkt nach/ während der OP gemacht wurde? Kann eine Prüfung, ob das Implantat funktioniert, nicht auch jetzt noch nachträglich (in deiner neuen Klinik bzw. von einem AB Mitarbeiter in der Rehaklinik) gemacht werden? Schließlich ist ja wichtig, ob das Implantat JETZT richtig arbeitet und nicht, wie das direkt nach der OP was :/ . Oder ist das eine Messung, die nur bei der OP gemacht werden kann bzw. geht es um die Kostenfrage? Man muss doch eigentlich auch nachträglich testen können, ob ein Implantat richtig funktioniert (davon liest man hier doch öfter mal)? Um die NRT Messungen kann es ja nicht gehen, die werden ja standardmäßig gemacht..

    Entschuldige meine etwas naiven Fragen...

    Deine ABK Kurve scheint mir ja fast zu "gut" zu sein (bei meinem Sohn werden die Einstellungen tendenziell nach unten korrigiert, wenn es besser wird als 20 dB). Wäre es denn nicht eine Möglichkeit, den SP ganz schwach einzustellen (so, dass du gerade so noch etwas wahrnimmst) und dann ganz langsam zu steigern (wie man es bei ganz kleinen Kindern oft macht)? Gerade wo dein Problem (wenn ich es richtig verstanden habe) ja darin liegt, dass du zu viel hörst und es zischt? Das wurde aber ja sicherlich schon probiert :( .

    Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass dir doch noch geholfen werden kann!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Tiri

    Da ist doch etwas Ober-faul, wenn die Klinik die Messung nicht heraus gibt. Eine Möglichkeit wäre eine einstweilige Verfügung gegen die Klinik.

    Die in St Wendel wollen dir ja nur helfen.

    Gruß Joachim

  • Ich habe es befürchtet.

    Dass die Klinik die Messungen nicht rausrücken, dürfte ein Verstoß gegen die informelle Selbstbestimmung sein. Du solltest die Klinik schriftlich und mit Fristsetzung auffordern, Dir eine Kopie der gesamten Krankenakte auszuhändigen.

    Es dürfte zutreffend sein, dass AB Dir die Werte nicht gibt, da der Vertragspartner von AB die Kliniken ist. Außerdem könnte AB nur einen Bruchteil der Akte liefern.

    Vielleicht solltest du erwägen, die Klinik zu wechseln und ggf auch eine Reimplantation.

  • Bevor rechtlich geklagt wird, können noch andere Register gezogen werden. Zuerst würde ich es schriftlich versuchen, wie Andrea oben schreibt mit Verweis auf informelle Selbstbestimmung und Fristsetzung. Am besten dann versenden als Einschreiben, damit ein Nachweis vorhanden ist.

    Ferner würde ich erwägen, ob über die unkooperative Klinik eine oder zwei schriftliche Beschwerden eingereicht wird. Dafür zuständig sind das Bundesamt für Soziale Sicherung in Bonn und das jeweilige Gesundheits- und Sozialministerium des Landes. Über diesen Link sind die Kontaktdaten zu finden. Demnach kann man die Beschwerde an beide Aufsichtsbehörden (Bund + Land) senden.

    p.s.: Ich wünsche viel Kraft für den weiteren Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (23. Mai 2023 um 23:01)

  • man kann die Klinik ja mal auf die Rechtslage aufmerksam machen. Aus dem Ärzteblatt:

    Zitat


    Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zufolge ist dem Patienten auf Verlangen unverzüglich Einsicht in die vollständige, ihn betreffende Patientenakte zu gewähren, es sei denn, therapeutische Gründe oder sonstige Rechte Dritter stehen dem entgegen (§ 630 g BGB).

    Therapeutische Gründe oder Rechte Dritter stehen hier wohl nicht entgegen.

    Wenn die dann immer noch nicht spuren wollen, würde ich einen Anwalt einschalten.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure so hilfreichen Tipps. Es liefen heute heftige Telefonate und ich habe nun auch endlich das schriftliche Ergebnis, dass das Implantat in Ordnung sei. Warum man so ein unnötiges Tauziehen macht, konnte mir keiner sagen.
    ich weiß nicht ob ich mich über das Ergebnis darüber freuen soll. ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen es wäre defekt , dann gäbe es einen Anhaltspunkt ..

    Irgendwann kommt einfach der Punkt wo ich einfach nicht mehr will, es muss doch einfach mal eine Einstellung geben die BESSER wird. Der scheiß Hall treibt mich in den Wahnsinn. Die Therapeuten sind der Meinung dass das Sprachverstehen definitiv da ist, die Basics sei keineswegs schlecht. Aber die weitere Entwicklung sei anscheint dem fiesen Klang gebremst.

    Die Techniker wollen jetzt, nachdem das ok für das Implantat kam, mit allen Mitteln versuchen einzustellen, dass eine Besserung eintritt. Aber wir wissen alle insgeheim, dass sie selbst nicht mehr weiter wissen...

    ich hatte heute Gespräch mit Chefarzt der Klinik, er ist total nett, sehr zuvorkommend und ein absolut top Mann der sein Fach versteht. Es war mal im Gespräch, wenn die reha nichts bringt, eine völlig neutrale Zweitmeinung einzuholen, bei einem Chirurg, denn dieser entschiedet dann über eine Reimplantation... Aber dies sei eine allerallerletzte Möglichkeit.. vor allem kann mir keiner sagen ob es was bringt. Allerdings so kann und will ich mit dem CI nicht leben ...

    Katja_S : Es ging um die Implantatsmessung 1,5 Jahre nach der OP. Und ja die ABK ist einfach zu hoch. nur noch schrill...

    ci_joe: ja , dachte ich zuerst auch dass etwas faul ist an der Sache .. war aber nicht so .. der Hickhack muss man nicht verstehen ..
    Andrea2002  Audi  Acki : danke auch für eure Tipps, ich habe sie mir abgespeichert, für den Fall dass ich sie doch brauchen werde, danke nochmals :saint:

  • Und die auffälligen Messungen, die Du in Post #49 beschrieben hast?

    Was ich nicht verstehe? Ist es nicht möglich, dass CI mal drastisch zu reduzieren, also die Aufblähkurve deutlich zu verschlechtern? Auch wenn es der reinen Lehre widerspricht, wäre es doch ein Versuch wert? Schließlich bist Du jetzt an einem Ort, wo man Experimente wagen kann.

  • Hallo,

    Andrea2002 Sorry eben erst gelesen.

    Ja sie gehen leider auf 20-25 dB… Ich weiß das mir das nicht gut tut. Die Sprache wird dadurch sehr dünn, kratzig. Aber sie bleiben dabei. Und nein, experimentiert wird hier kaum, sie sagen es wurde zuvor (bevor ich zur Reha kam, schon viel probiert, .. aber sie wissen ja gar nicht was…)

    Durch Austausch mit anderen Träger (einige mussten darum betteln, dass sie die ABK bei 30 dB bitte stehen lassen, alle Einsteller haben derzeit den Drang nach oben. Ich weiß nicht warum.

    Als ich das Implantat bekam, vor 1.5 Jahren, hieß es 30 dB…..

    ci_joe Ja er ist ein ganz netter Mensch 🤗

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (3. Juni 2023 um 03:09)