Welche Messmethode zur ABK Bestimmung ?

  • Schiss brauchst du nicht zu haben... so meine Erfahrung. Einfach klar sagen, was ist und was du haben möchtest. Bisher hat das bei mir sehr gut geklappt.

    Hast du auch mal geschaut, wie die Mikrofonempfindlichkeit eingestellt ist? Die war bei mir sehr hoch, was auch zu viel zu viel Störgeräusch führte.

  • AB sagte mir , da der neue Marvel bis 8k ginge, dass besonders diese Elektrode nicht über 30 db gehen sollte, und ich denke 15 db ist definitiv zu stark zumal die anderen Bänder im Hochtonbereich auch so stark sind.

    Hallo Tiri,

    Ich habe völlig andere Informationen in Bad Naheim erhalten. Meine ABK verläuft so bei 20-25 dB. Die 8K Elektrode ist bei mir auf 10dB eingestellt. Ich wurde auch gefragt, ob mir das vielleicht etwas laut vorkommt. Ich sagte nein, finde ich perfekt so. Daraufhin sagte der Techniker, dass diese Einstellung sehr oft bei AB Trägern vorkommt und sich dies sehr von anderen Produkten unterscheide.

    Dafür ist bei mir die 125 Hz Elektrode bei 45 dB. Das ist sehr wenig, aber beim Versuch diesen Bereich hochzuziehen litt das Sprachverstehen.

    Ich denke dieses reine Denken in dB Schranken ist für die Einstellung kontraproduktiv. Den Vergleich zu Cochlear oder MedEl sollte man schon mal gar nicht machen. Das Gleiche ist eben nicht das Selbe.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Schiss brauchst du nicht zu haben... so meine Erfahrung. Einfach klar sagen, was ist und was du haben möchtest. Bisher hat das bei mir sehr gut geklappt.

    Hast du auch mal geschaut, wie die Mikrofonempfindlichkeit eingestellt ist? Die war bei mir sehr hoch, was auch zu viel zu viel Störgeräusch führte.

    Ist es das wo AB gerne den Mittelwert 4 nimmt ?

  • Hallo Tiri,

    Ich habe völlig andere Informationen in Bad Naheim erhalten. Meine ABK verläuft so bei 20-25 dB. Die 8K Elektrode ist bei mir auf 10dB eingestellt. Ich wurde auch gefragt, ob mir das vielleicht etwas laut vorkommt. Ich sagte nein, finde ich perfekt so. Daraufhin sagte der Techniker, dass diese Einstellung sehr oft bei AB Trägern vorkommt und sich dies sehr von anderen Produkten unterscheide.

    Dafür ist bei mir die 125 Hz Elektrode bei 45 dB. Das ist sehr wenig, aber beim Versuch diesen Bereich hochzuziehen litt das Sprachverstehen.

    Ich denke dieses reine Denken in dB Schranken ist für die Einstellung kontraproduktiv. Den Vergleich zu Cochlear oder MedEl sollte man schon mal gar nicht machen. Das Gleiche ist eben nicht das Selbe.

    Das ist ja echt interessant, dass dir in der Reha was anderes gesagt wurde als mir jetzt. Bei mir zischt es halt arg....
    und inwiefern hat sich das Sprachverstehen bei der 125 Hz Elektrode verschlechtert ?

  • Da ja meine Bewilligung zur Reha WND seit dem 27.03. durch ist, hatte ich heute mal angerufen um einen Termin zu erfahren. da hieß es dass die Akte noch beim Arzt sei und sie warten müssen bis er das ok für einen Aufnahmetermin gäbe.
    Das dauert doch sonst auch nicht so lange in WND? Die meisten bekommen den Start-Termin fast identisch mit der Bewilligung der Reha ...

    Sie sagten mir dass ich eine Einladung bekäme ..

  • Huhu,

    es kann schon mal sein, dass es dauert. Ich zumindest habe noch nie den Termin annähernd mit der Bewilligung bekommen, sondern immer viel viel später.

    Und wie die durchschnittliche Mikrofonempfindlichkeit ist, kann ich dir gar nicht sagen... ich weiß es nicht.

  • nwiefern hat sich das Sprachverstehen bei der 125 Hz Elektrode verschlechtert ?

    Schlechtere Unterscheidung von Konsonanten wie „P“ versus „K“. Überhaupt klang alles etwas „verwaschener“. Läßt sich schlecht beschreiben, ich mochte den Klang auch einfach nicht. Keine Chance da bei mir etwas zu ändern. Hatte die Techniker etwas zur Verzweiflung gebracht.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Bei 125 Hz sind ja auch wenig Sprachsignale enthalten. Im Vergleich dazu haben viele Störgeräusche tieffrequente Anteile. Man könnte natürlich fragen, warum man CIs nicht generell in den Tiefen schwächer einstellt.,Neben Sprache gibt es ja auch noch andere Aspekte wie den Klang, den man auch nicht missen möchte. Einer der Hersteller wirbt sogar damit, die Tiefen besonders gut rüber zu bringen.

  • Hallo in die Runde,

    wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle sein soll, bitte hängt ihn um.
    Ich bin im Moment arg verzweifelt und durcheinander.

    Kurz zur Vorgeschichte: Vor 1,5 Jahren implantiert. Angangs kam Sprachverstehen, fiel dann nach ca 4-5 Monaten ab. Der Klang war schon immer sehr störend, von hallig, bis extrem schrill, Sprache von Anfang an dumpf, verzerrt, undeutlich, keineswegs klar.

    nach über 50 Anpassungen mit drei verschiedenen CI Akustiker (inkl implantierende Klinik) kommt keiner mehr weiter.

    AB bekam bisher am allerwenigstens auf die Reihe (hatten es vier mal versucht)

    Als wir früher eine Einstellung hinbekamen, war auffällig dass sie lediglich 2-3 Wochen einigermaßen gut war, danach wurde sie unbrauchbar, es traten verstärkt die eben beschriebenen Symptome auf. '
    ich höre zB die leise Töne sehr laut. Jeder ankommende Ton am CI bringt ein brummen mit (ähnlich als drehe man die Boxen übersteuert auf)

    Hinzu ist immer ein leises Grundrauschen vorhanden (dies ist aber noch nicht so lange). Das Rauschen kann man sich so vorstellen, als "knattere" der PC neben einem. oder anders beschrieben: es hört sich nach Funkstörungen an, so wie man früher mit Kabel ins internet eingewählt hat, oder mit dem Telefon zu nahe an der Mikrowelle war.

    Damit ihr euch in etwa vorstellen könnt was ich höre. mein eigener Atem ist sehr laut, auch das klacken der Induktionsspule höre ich 3 m weiter, das trippel der Katze höre ich drei Zimmer weiter, ohne dass ich weiß dass dieser herumläuft.

    Tinnitus habe ich keinen.

    hörnerv war vor der OP ok, ich verstand zwar die 100& zwar erst bei bei 110 db mehrsilber, aber ich verstand es klar.

    AB hatte nun auf mein Drängen hin mein Implantat durchgemessen. Es muss wohl eine Warnmeldung gekommen sein, AB sagte aber sinngemäß dass es nicht weiter abrutschen dürfe, wäre aber alles ok. Sie wollten die Messung vorsorglich in die USA schicken.

    Dann wurde der Hörnerv durchgemessen.
    Das Gerät meldete ab Band 7 keine Antwort mehr. Komischerweise höre ich aber die Töne wenn zB C Level angespielt werden.

    Es wurde daraufhin mit den OP Ergebnissen verglichen: auch hier meldete das Gerät ab Band 7 nichts, kam jedoch ab Band 13 wieder.
    Dieses mal kam ab Band 7 gar nichts mehr.

    Es erfolgte durch AB eine Anpassung, von tief bis hoch., anfangs alles super, Töne klar und laut. bis dann ich vorsorglich sagte (sagte ich auch schon zu meinem CIC vorher) ich höre den Ton, aber er klingt verzerrt, kratzig, dünn. Die folgende Töne ebenso, aber laut. Anschließend sagte AB mir dass es der verzerrte Ton ab Band 7 ff. ist, die bei der Messung des geräts als nichtshörend angezeigt wurden.
    Band 7-13 gehören zum Sprachbereich.

    Beim Streamen verstehe ich gut bis sehr gut.

    AB und implantierende Klinik haben keine Lösung, außer dass man immer wieder justieren sollte. einen Arzt in dieser Klinik sah ich bisher leider nicht.

    Wie auch nicht anders zu erwarten, will AB und implantierende Klinik man mir einen neuen Termin im August geben !??!
    Das darf echt nicht wahr sein. ABK lag bei 15 db, es wurde jetzt noch höher geschraubt, noch lauter gemacht, Ich kann es nicht mehr tragen. es tut nur noch weh.

    ich bin jetzt ab 10.5. in Reha in St. Wendel. ich weiß nicht ob es lohnt sich dort hin zu gehen. es funktioniert ja nichts.. oder ich gehe und kann aber danach sagen, ich hatte Hard-core Einstellungen (da täglich möglich) und das CI funktioniert trotzdem nicht.

    ich bin mittlerweile soweit dass ich eine Revionsop überlege.
    frag eist halt nur: wirds besser oder gar schlechter ? und könnte ich das versuchen zu "verlangen" ?

    Es kann so nicht mehr weitergehen.. das ständige Brummen, das Grundrauschen bringt mich ins Grab.
    Aber ich gehe davon aus, dass sowohl Klinik als auch AB sich dagegen sträuben werden wegen Kosten.
    Kann die Implantats Messung wirklich alles erfassen ?? oder kann es nicht doch sein, dass ein Fehler da ist ?
    Ich verstehe mit dem CI fast kaum noch etwas Man hat auch versucht alle 2. Bänder abzuschalten. Komischerweise war es dann klarer, auch wenn man schlechter verstand, da zuviele Bänder abgeschaltet wurden, aber das ankommende klang nicht mehr so verzerrt.

    Mein CI Akustiker möchte nächste Woche ein Listeningcheck anschließen in der Hoffnung dass er das Rauschen hört um es evtl zuordnen zu können. SP und T-Mic wurden wegen dem Brummen bereits vor 6-7 Monaten getauscht. keine Änderung hinterher.

    Hat jemand einen rat für mich ? ;(

    Danke <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (29. April 2023 um 18:09)

  • Wurde mal eine andere Stimulationsstrategie versucht?
    Als ich auf den Marvel umgestiegen bin, klappte zunächst die Übernahme der Einstellungen vom Naida nicht. Daher hatten wir das dann von Hand übertragen, aber nicht gesehen, dass eine andere Stimulationsstrategie eingestellt war.
    Es klang anders. Hallend, weit weg etc.
    Erst mit Änderung der Stimulationsstrategie verbesserte sich wieder der Klang.

  • Wurde mal eine andere Stimulationsstrategie versucht?
    Als ich auf den Marvel umgestiegen bin, klappte zunächst die Übernahme der Einstellungen vom Naida nicht. Daher hatten wir das dann von Hand übertragen, aber nicht gesehen, dass eine andere Stimulationsstrategie eingestellt war.
    Es klang anders. Hallend, weit weg etc.
    Erst mit Änderung der Stimulationsstrategie verbesserte sich wieder der Klang.

    Danke, ja, dies wurde zwei mal versucht ...

  • Hallo Tiri

    Wenn du in St Wendel bist, dann lass dich von Herrn Belagnech einstellen und sage ihm auch klar was genau das Problem ist, der hat wirklich viel Ahnung von Ci Einstellungen. Viel Spaß in St Wendel.


    Gruß Joachim

  • Hallo Tiri

    Wenn du in St Wendel bist, dann lass dich von Herrn Belagnech einstellen und sage ihm auch klar was genau das Problem ist, der hat wirklich viel Ahnung von Ci Einstellungen. Viel Spaß in St Wendel.


    Gruß Joachim

    Ja, mache ich. Ich habe nur die Befürchtung dass es nicht mehr mit den Einstellungen getan ist, dazu sind die Probleme und Auffälligkeiten zu schwerwiegend.

  • Ich denke, Du solltest reimplantieren. Gelegentlich wird reimplantiert, auch wenn man nicht genau weiß, ob das Implantat defekt ist. Bei Dir gibt es meiner Meinung nach aber hinreichende Indizien hierfür. Bei Franzi war es auch so, dass auf gut Glück und erfolgreich reimplantiert wurde. Dränge auf einen Arzttermin. Die Katze drei Zimmer weiter zu hören, ist definitiv nicht normal.

    Vor einer Reimplantation auch noch mal ansprechen, warum man Dir ein CI mit auffälligen Messungen eingebaut hat.

    Auch Herr Bellagnech kocht nur mit Wasser, insofern kann eine Reha wahrscheinlich nur die Erkenntnis bringen, dass Du wirklich alles probiert hast.

  • Sollte/muss der Vorschlag einer mögl Reimplanation von AB kommen ? Ich möchte dann auch nicht mehr in die Klinik von damals, sondern mich stark machen in eine Klinik zu gehen die mehr AB operiert.


    Natürlich fragte ich damals bei der implantierende Klinik nach, es hieß jajaja wir operieren AB. Musste allerdings bei den Erstanpassungen feststellen, dass sie es nicht mal hinbekommen den SP und HG auf das CI Target zu bringen, ich musste jedes mal nochmal 150 km zu meinem Akustiker fahren damit er das Zusammenspiel zw HG und CI herstellt.

    Auch jetzt wo ich wegen den anhaltenden Problematiken eben die implantierende Klinik wieder aufsuchen musste, merke ich dass sie seither nichts dazugelernt haben. Sie konnten nicht mal einen SP Tausch, da dieser andere Seriennummer hatte, aufspielen. Bin dann unterrichtender Dinge wieder 2,5 Std heimgefahren. Und sowas hat mein CI operiert :cursing:

    An wen müsste ich mich also wenden wenn ich den Wunsch einer Reimplantation hätte? An neue Klinik? an AB ? An alte Klinik oder alle drei zusammen ?

    Ich habe Angst dass der Hörnerv nun kaputt ist, was vor der OP nicht war.
    und kann man auch sich erkämpfen einen anderen Hersteller zu nehmen? Das Vetrauen ist einfach weg

    Andrea2002 wer ist Franzi ? hat sie im Forum hiergeschrieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri (30. April 2023 um 12:02)

  • So, Update: Lagekontrolle wurde gemacht, auf den ersten Blick scheint Elektrode gut zu liegen. Sprachverstehen Einsilber nunmehr bei 25%, also immer weniger .. AB weiß vermutlich auch nicht mehr weiter, verschlimmbessern mit jeder Anpassung.

    Knistern und Knattern weiterhin da, das macht mich wahnsinnig.

    Uniklinik hat mir eine Reimplantation angeboten mit unbekanntem Ziel. Sprich: es weiß keiner ob es wieder besser wird, da man die Ursache nicht kennt.

    Ich bin jetzt so verblieben, das sich erst mal in die Reha gehe und sollte sich der Zustand nicht ändern, werde ich wohl oder übel über die Krankenkasse eine Revisions-op beantragen. Für AB reichen die Ausfälle nicht aus dass sie die Kosten übernehmen. Aber das soll Kk intern mit denen klären.

    Meine eigentliche Frage: ich habe "schiss" vor AB und möchte nicht nochmal eines haben, da ich von Anfang an Probleme damit habe...
    CIC sagte mir, das ginge wohl nicht , auch weil sich um die Elektrode eine Art Ummantelung gebildet habe, nach 1,5 Jahre... und da sollte der Operateur am besten dasselbe nochmal reintun. Stimmt das ????


    Nicht falsch verstehen: ich glaube schon dass AB ein gutes CI ist und möchte es keinesfalls schlecht reden. Ich rede hier nur für mich, von mir, und möchte kein AB mehr haben, ich habe echt "schiss" vor AB, Ich habe auch kein Vertrauen mehr in AB. Jede Anpassung durch sie verschlimmert alles.
    Letztendlich wird eh die KK entscheiden ob ich wechseln dürfte. Aber gibt es hier Erfahrungswerte ?

    Danke und LG