Welche Messmethode zur ABK Bestimmung ?

  • Wallaby
    ich übe täglich immer noch bis zu 1,5 Std vom ersten Tag nur mit dem CI. Das HG Ohr wird trotz des schlechten Hören/verstehen zugestöpselt. An er der Übung liegt es definitiv nicht, da sind wir uns alle einig.

    ich bekomme ja zusätzlich immer noch wöchtl. Hörtraining. Bekam zwischenzeitlich Übungsverbot von CiC da es mich zu sehr frustriert da es nicht mehr klappt. Es lief ja zwischendrin richtig gut, nur dann wurde es schlechter.
    AB will Ende April das Implantat durchmessen und die implantierende Klinik strebt eine Lagekontrolle an.

  • Hallo,

    Wenn das Implantat noch durchgelesen wird, würde ich die Reha erst danach machen. Neuen Prozessor einschließlich T-Mic hat man versucht? Nicht dass Mikrofon Defekte schuld sind?

    Bei der Terminvereinbarung mit St Wendeln würde ich auf deine Situation hinweisen und klarmachen, dass du nicht Reha machen willst, wenn Herr B. Urlaub macht.

  • Prima vielen Dank und ja ich hoffe dass Herr B mir weiterhelfen kann, bzw. das ganze Team dort. Ich habe die KLinik soeben angeschrieben, die Sachlage kurz geschildert und eben darum gebeten dass die Reha nicht während einer geplanten Abwesenheit von Herr B stattfindet :saint:

  • Frohe Ostern :)

    Ich bin mal wieder total verzweifelt. Hatte ja schon erwähnt dass bei gleicher Einstellung bei unterschiedlichen Messverfahren unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Mein CIC verwendet das Breitbandrauschen und Wobbelton, wonach ich beim Breitbandrauschen komischerweise immer bei ca 30db lag, auch wenn das Ci um 10 Cu angehoben, abgesenkt wurde. Bei Wobbelton waren die Messungen insgesamt tiefer.

    Es war auffällig dass ich Wörter mit s, ss, z, sch, u, i, etc kaum verstand und ich eben ständig über zischen klagte. AB kam ja und hatte die Höhen noch höher gedreht da, sie meinte sie seien zu schwach, dass ich sie deswegen nicht höre. Meinen Hinweis, dass mir noch höher als sonst sind und es schon weh tut, wurde ignoriert.


    Nachdem das Zischen seit über einem Jahr nicht zu händeln ließ und auch AB das drei mal auch in Griff bekamen und ich mich auf die dummen aussagen .. das Ohr müsse sich dran gewöhnen, zu blöd war, suchte ich anderen Akustiker auf, bei dem auch zwei Mitarbeiter in der Bosenbergklinik WND tätig sind. Ein Mann mit Vornamen Darius und auch der Leiter der CI Audiologie Herr B.

    Sie verwenden den pulsierenden Ton als ABK Messung.

    Da kam heraus dass ab 750Hz der Hörpegel bereits bei 20db lag und ab 1 k im 15 db Bereich.

    Diese Messung erfolgte mit der identischen CI Einstellung vom CIC (Wobbelton), so dass wir prima vergleichen konnten.

    Was mich schockte ist, dass die beiden Mitarbeiter sagten die Einstellung sei super, Ich würde hören wie ein Normalhörender.?? Wie bitte ?? Mir wurde immer gesagt, auch von AB, dass man schauen müsse dass die Hörkurve bei ca 30 db liege ??!?!?!

    Der Sprachtest (freiburger ESV) war eine Katastrophe.
    Ich sagte dass es zische und überhaupt mir das CI weh tut und eben einerseits die Sprache so dumpf wie durch einen Vorhang höre und es zeitgleich extrem zischt,
    Das schlimme ist, es wurde insgesamt nun noch mehr angehoben, Deutlichkeit bekäme man durch höhere Frequenzen. ich könnte heulen, ich kann das CI auch nicht mehr tragen.

    ich habe jetzt mächtig Angst vor der Reha in Bosenbergklinik. Wieso wird es im gesamten noch mehr angehoben, es noch zischender gemacht, wenn die Kurve schon bei 15-20 db steht??? ich glaube ich breche alles ab ;( Seit wann soll das CI so hoch eingestellt werden???

    Ich empfinde die Messungen mit pulsierenden Ton für mich als realistisch.

    Hier die ABK. oberes mit Wobbelton, unteres mit pulsierendem Ton (von den MA der Bosenbergklinik) bei identischer CI Einstellung.


    Wie seht ihr das ?


    Viele Grüße,

  • Ich würde die Reha antreten. Ja, im Normalfall kommt das Sprachverstehen mit den Höhen, aber vielleicht bist du noch viel zu empfindlich für diese. Das würde ich ansprechen und explizit darum bitten, die Höhen zu senken, dafür die Tiefen etwas anzuheben.
    Normalerweise machen die Audiologen in der Reha das auch. Die Reha ist ja auch dafür da, dass man da etwas "herumexperimentieren" kann mit den Einstellungen. Daher: keine Angst, mal sagen, was du testen möchtest und bitten, das mal zu machen.

  • Wenn Du ihm vertraust, dann muss das nicht heißen, dass jeder gut mit ihm klarkommt. Und wenn jemand Schmerzen empfindet, dann sollte das auch respektiert und gegengesteuert werden.

    Dennoch bitte keine Angst haben vor der Reha!

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (9. April 2023 um 13:50)

  • Ja, im Normalfall kommt das Sprachverstehen mit den Höhen, aber vielleicht bist du noch viel zu empfindlich für diese.

    hm, ich empfindlich bei CI höhe 15 db ? Sorry, aber da möchte ich hier jemand sehen, der sein CI so eingestellt hat und dann nicht über zischen etc klagt. wie hoch soll das CI deiner Meinung noch gehen damit Sprachverstehen kommt ?? Zumal das Sprachverstehen da ist, beim streamen,. Im alltag verdammt schlecht, aber kein Wunder, wenn eben alles so zischend und so laut ist.. seit einem Jahr laufe ich mit den extremen Höhen herum und es tut nur noch weh, sonst nichts ...

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri (9. April 2023 um 16:42)

  • Huhu,

    also meine Aufblähkurve liegt auch um die 10-30 dB, in den Höhen halt um die 10-20 dB. 30dB ist das, was als "minimale Zielkurve" erreicht werden sollte...

    Bei mir zischt es übrigens nichts, auch wenn ich bei den Tiefen (unter 750 Hz) deutlich schlechtere Werte habe (durch früheres Restgehör bedingt liegt dort die Aufblähkurve bei um die 60 dB).

  • Huhu,

    also meine Aufblähkurve liegt auch um die 10-30 dB, in den Höhen halt um die 10-20 dB. 30dB ist das, was als "minimale Zielkurve" erreicht werden sollte...

    Bei mir zischt es übrigens nichts, auch wenn ich bei den Tiefen (unter 750 Hz) deutlich schlechtere Werte habe (durch früheres Restgehör bedingt liegt dort die Aufblähkurve bei um die 60 dB).

    Danke für die Aufklärung :)

  • Hallo meine ABK lag zumindest mit dem Naida Q bei ca. 20- 25 dB, in den Tiefen bei 40 dB. Die Aufblähkurven von CI und Hörgerät kreuzen sich bei 500 Hz. Bei dem Marvel ist sie vielleicht besser, da ich inzwischen auch ziemlich leise Geräusche höre. Ist alles unter 20 dB nicht ein bisschen too much? Stört es beim Sprachverstehen nicht, Unwichtiges zu hören?

    Wie auch immer Schmerzen dürfen nicht sein, und zu einem Wrack angesichts der Fülle der Geräusche darf man auch nicht werden. Da wäre es besser, das CI peu a peu zu steigern.

    Ich finde es ziemlich unerklärlich, dass Wobbeltöne und Sinustöne in der Hörkurve sich derart unterscheiden. Bei Tinnitus sind Hörkurven mit Wobbeltöne realer, da Sinustöne vom Tinnitus überdeckt werden können. Aber bei Dir sind die Wobbeltöne ja schlechter. Bei Tinnitus wäre es umgekehrt zu erwarten.

    Bei mir zischt es auch nicht. Ich erinnere mich das ich anfangs beim scharfen S und bei SCH ein Pfeifen hörte, das wurde aber durch eine Einstellung behoben.

  • Huhu,

    es kommt drauf an... bei Sinustönen springen gerne einige Störschallunterdrückungsprogramme an, die dann die Grenze nach unten verschieben.
    Aber gerade für den Anfang wäre es sinnvoller, wenn die Aufblähkurve etwas "schlechter" ist, insbesondere wenn man lange die hohen Töne nicht gehört hat und sich erst wieder dran gewöhnen muss. Einfach mal verlangen, dass die abgesenkt werden.

  • Danke für eure Einschätzungen.

    Ja, alles etwas irreführend. Ich sagte immer ich höre zuviel. Ich höre zb im dritten Stock AutoSchlüsselgeklimber auf der Straße unter mir, wenn jemand den Schlüssel in der Hand hält zum auf/Absperren. Da wurde mehrmals IDR abgekappt, was aber nichts brachte.

    ich empfinde das ganze Ci als zu hoch eingestellt, zu schrill, zu zischend.

    Was auch komisch sei: laut MAP sind die Höhen gerade so eingestellt das sich zB die letzten beiden Bänder gerade so höre. wenn wir sie so anheben würden wie die anderen Elektroden zuvor (gleiche Lautstärke) wären sie viel viel höher und erst recht unerträglich.

    Aufgrund dessen kam man vor kurzem auf die Idee unterschiedliche Messmethoden zu testen, obwohl laut AB, den Herren von Bosenbergklinik der pulsierende Ton als verlässliche CI Messung herangezogen werden würde (ich habe keinen Tinni). Mein CIC nutzte bei mir nur das Breitbandfrequenzrauschen, deswegen wurde die vermutliche tatsächliche Einstellung auch nicht erkannt. Der Sinustön passe auch zu meinen Beschreibungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (10. April 2023 um 11:04)

  • Hallo Tiri

    bei meinem Sohn liegen die ABk momentan bei ca. 20 dB (im Hochtonbereich etwas schlechter). Unser Techniker meint, dass die auf keinen Fall "besser" sein solle, u.a. weil mein Sohn sonst zu viele "unwichtige" Nebengeräusche hören würde. Er hat den SP in manchen Bereichen bei manchen Anpassungen auch schon schwächer eingestellt, wenn die Hörkuve dort zu "gut" war.

    Allerdings ist es bei meinem Sohn schwierig mit Angaben, ob ihm etwas unangenehm ist, deswegen weiß ich nicht, ob das für Erwachsene genau so gilt.

    Bei deinen Problemen wäre es aber vielleicht wirklich gut, die SPs schwächer einzustellen und sich der möglichst optimalen Einstellung von oben (schlechteren ABK) zu nähern? So, wie es auch andere hier empfohlen haben?

    Ich wünsche dir sehr, dass das in der Reha gelingt 🙂.

    Viele Grüße

    Katja

  • danke liebe Katja. ja ich denke auch, alles was über 20 db ist einfach zu heftig und ich merke ja selbst dass ich zu viel, zu gut höre und hinzukommt das es einfach nur weh tut. Und dass seit fast 1 Jahr. AB sagte mir , da der neue Marvel bis 8k ginge, dass besonders diese Elektrode nicht über 30 db gehen sollte, und ich denke 15 db ist definitiv zu stark zumal die anderen Bänder im Hochtonbereich auch so stark sind.

    Ich bin psysisch am Boden, das Ci belastet mich total, obwohl ich so guter Dinge war und ich das CI ganz klar wollte.

    ich habe Ende nächster Woche nochmal Termin bei einem Akustiker und will es einfach nur noch abgesenkt haben im Hochtonbereich um mal Ruhe hineinzubekommen. Und wenn das angenehm ist, will ich das bis zur Reha so lassen, und nehme noch schlechteres Sprachverstehen in kauf. ich kann nervlich nicht mehr.

    Und bis dahin weiß ich auch wann die Reha beginnt, obwohl ich jetzt mächtig schiss davor habe.

    viele Grüße