PKV - Zahlung und Genehmigung Prozessorwechsel nach 6 Jahren

  • Hallo, bei mir wurde der Prozessor AB (nach 6 Jahren) in das neue neue Model gewechselt. Die PKV (Postbeamten Krankenkasse) sagt jetzt das die 20% Verbesserung nicht ausreichend wären. Hat da jemand Erfahrung mit ?

  • hi Klaus,

    20% ist eine ganze Menge.

    Sowas würde ich nie alleine Durchfechten.

    Du bist doch sicher auch Mitglied beim VDK.

    Solltest du zumindest sein.

    Die helfen dir bei sowas.

    Die haben auch Rechtsanwälte.

    Such auch mal nach deinem Gleichstellungsbeauftragten und bitte um Hilfe.

    Ich würde sage dass die 20% für deine Arbeit plus sozialen Kontakte ganz entscheidend sind und die 20% erst eine weitere Steigerung in der Zukunft ermöglichen, wo mit dem Alten das Ende der Fahnenstange erreicht war.

    Das könnte auch ein HNO und ein Audiologe bestätigen.

    Zur Not mit Attest von einem Psychologen, der die Medizinische Notwendigkeit aus psychischen Gründen diagnostiziert.

    Also lieber gleich "alle" Register ziehen statt alleine ewig rum zu streiten.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    bei privaten Krankenkassen muss man dir individuellen Verträge betrachten und schauen, was darin steht.

    Da die PKV nicht dem Sozialrecht unterliegt, bringt ein Sozialverband wie der VdK nichts. Es muss ein Anwalt für Vertragsrecht her. Auch wird bei der PKV nicht vor dem Sozialgericht geklagt.

    Schau mal bitte in den Vertragsbedingungen, wann neue Prothesen / Hilfsmittel gezahlt werden. Trifft das bei dir zu, dann baue den Widerspruch entsprechend auf. Viel Erfolg!