Finanzamt, Steuer, Fahrkostenpauschale

  • Zitat

    Zusätzliche Fahrt­kostenpauschale mitnehmen

    Zusätzlich zum Behindertenpausch­betrag können Betroffene für ihre Fahrt­kosten einen speziellen Pausch­betrag erhalten. Dieser beträgt 900 Euro für Menschen mit einem Grad der Behin­derung ab 80 oder mit einem Grad ab 70 und dem Merkzeichen „G“. Gehbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen „aG“, Blinde oder behinderte Menschen mit dem Merkzeichen „H“ können pauschal sogar 4 500 Euro geltend machen. So sparen sie sich die Einzel­abrechnungen. Das Finanz­amt rechnet hier aber die zumut­bare Belastung an, also einen Eigen­anteil an den Kosten. Wie Sie am besten Ihre Kosten absetzen, lesen Sie hier.

    Quelle

    Moin

    Mir geht es um die Aussage ich könne einen speziellen Pauschbetrag erhalten.

    Wird dieser mir, GdB 80, automatisch zu erkannt oder muß ich da noch tätig werden?

    Da ich jetzt meine Steuererklärung machen möchte, würde ich doch gerne wissen wie das geht. Ich wollte zuvor schon mal fragen, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Das musst Du in elbst Deiner Steuererklärung angeben. Das macht aber nur Sinn, wenn Du über die zumutbaren Belastungen überschreiten. Wie hoch die sind, hängen von deiner familiären Situation ab.

    Ich würde empfehlen, ein Steuerprogramm zu nutzen, z.B Wiso oder Quicksteuer. Es gibt überall Absetzmöglichkeiten, auf die man von alleine nicht kommt. Und die Programme lotsen einen durch die Steuererklärung. Die Beschaffung drr Programme kann man sogar als Werbungskosten absetzen.

  • Ausweis kopieren und bei der Steuererklärung mit einreichen. Dann sollte es mit der Pauschale klappen. So unkompliziert war das bei mir.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei mir hat das Versorgungsamt ein extra Schreiben zur Einreichung beim Finanzamt gefertigt, als ich auf GdB 70 hochgestuft wurde.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)