Kann ich für das 2. CI eine andere Klinik wählen ?

• Ich habe am 17.12.2021 mein implantant rechts bekommen, links habe noch HG. Habe derzeit auch viel Schwierigkeiten beide Seiten in Einklang zu bringen. Ich wollte damals beide Seiten zeitgleich machen lassen, hatte die Klinik verweigert. Da auch negative Erfahrung mit der ortsübliche Klinik gemacht habe möchte ich nun in Halle oder in Hannover mein 2. CI links machen lassen. Meine Frage nun: Kann ich meine Akte als Kopie anfordern inkl MRT % co von der Klinik, auch für mich für meine Unterlagen? Weil gestern haben die mich sozusagen bedrängt gleich das 2. ci machen zu lassen bei dennen - fand das unmöglich. Zudem auch die Frage: Muss die reha bei dem 1. CI nicht abgeschlossen sein um das 2. CI machen zu lassen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen-den so kann ich mit beiden Seiten mom nicht weiter arbeiten :(

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Hi Kono,

Bist du sicher dass du deine CDs mit dem MRT und CT nicht mit nachhause bekommen hast?
    Ich hab die zuhause liegen und die Klinik hat nur eine Kopie auf Festplatte.

Wenn nicht, reicht es vermutlich wenn du die neue Klinik darum bittest, die Unterlagen in der ersten Klinik anzufordern und du denen eine Vollmacht dazu unterschreibst.

Persönlich würde ich die REHA für das erste Ohr auf jeden Fall erst abschließen und dann erst das zweite Ci impantieren lassen.
    Egel ob das erlaubt ist oder nicht.

Ohne es schon gemacht zu haben, bin ich mit trotzdem sicher, dass du dir die Klinik selbst aussuchen kannst.

Robert

Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

• Hallo Rob, ich habe gar nix von der Klinik mitbekommen, nur den Entlassungen Bericht

Und da von der Klinik sehr enttäuscht bin wollte das 2. CI woanders machen lassen, in Halle kröllwitz evtl.

Also werde ich mal.mail.dahin schreiben & meine Akte sowie CT & MRT auf CD anfordern.

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Man sollte dann nur bedenken bzw. vorab klären, welche Klinik sich dann um die Folgeversorgung, Anpassungen usw. der beiden Cis kümmert und zuständig fühlt. Das lässt sich alles regeln, sollte aber nicht vergessen werden.

Gruss, Rainer.

Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

• Natürlich kannste wechseln, mein HNO-Arzt wollte mich nach Kiel schicken und die KK nach Hannover wegen integriertem Versorgungsvertrag. Das habe ich auch gemacht.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• So kurzes Update zur info: habe nur teil meiner krankenakte bekommen allerdings die CD mit dem MRT & CT die habe dort persönlich abgeholt. Nun werde erstmal das vorletzte Treffen in Halberstadt machden, die Thematik dort auch nochmals ansprechen & dann würde das gern im Klinikum Halle kröllwitz machen lassen. Hoffe das geht ....auch bissel bammel davor das die dort Nein sagen & mich ans uniklinikum Magdeburg verweisen-dort möchte aber aufgrund negative Erfahrung nicht nochmal operiert werden!

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Wird schon klappen mit der Uni-Klinik Halle. Ich drücke die Daumen.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hi Kono,

Kann ich mir nicht vorstellen dass die Nein sagen.

Ausser es gibt hintenrum Absprachen, dass man sich nicht gegenseitig lukrative Patienten klaut.

So ne OP abzulehnen kann sich wohl kaum eine Klinik leisten.

Implantiert denn Halle die Ci Marke die du haben willst?

Wenn ja würde ich klipp und klar sagen, dass du in deine alte Klinik auf keinen Fall mehr willst.

Aber übertreib deine Kritik nicht, dass sie nicht denken du bist ein schwieriger Problem-Patient ;-)))))

Robert

Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.

Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

• Aber übertreib deine Kritik nicht, dass sie nicht denken du bist ein schwieriger Problem-Patient ;-)))))

In D kann man sich seine Ärzte und Klinik immer noch aussuchen. Und es genügt zu sagen, dass man Klinik A nicht wieder beehren möchte. Man muss gar keine Gründe angeben, und das würde ich auch nicht tun.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Eben, jede Klinik darf man sich aussuchen. Sicherheitshalber einfach mit der KK absprechen.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Implantiert denn Halle die Ci Marke die du haben willst?

Die Uniklinik in Halle implantiert alle Hersteller. Habe mein erstes CI auch dort implantieren lassen. Für das 2. gehe ich in eine andere Klinik.

• Die Uniklinik in Halle implantiert alle Hersteller. Habe mein erstes CI auch dort implantieren lassen. Für das 2. gehe ich in eine andere Klinik.

Darf ich wissen in welche & warum? Ich wollte nicht die Uniklinik sondern halle-kröllwitz, oder ist das die uniklinik?

Edit: Grade geschaut ist die Uniklinik in Halle :D;)

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

Edited once, last by Kono45 (February 16, 2023 at 12:38 AM).

• Die Uniklinik in Halle implantiert alle Hersteller. Habe mein erstes CI auch dort implantieren lassen. Für das 2. gehe ich in eine andere Klinik.

;-)))))))

wie man sieht, gibt es in jeder Klinik Gründe nicht mehr hin zu gehen, oder besser gesagt Jemanden der Gründe dafür hat.

Ich fand in Meiner auch vieles nicht wirklich gut. Von der Kälte auf dem Zimmer und dem ständigen Zug neben der kalten starken Zwangsbelüftung, dass ich es die 5 Tage im Zimmer nur unter der Bettdecke aushielt. Oder dass ich 57 Tag nach der EA warten muss, bis ich endlich die erste Übungsstunde bekomme. Es gibt auch keine Sozialberatung Usw. Usw.

Aber unter dem Strich wurde gut Implantiert ohne irgendwelche Nebenwirkungen und das ist das "Entscheidende".

Also bin ich zufrieden!

Punkt.

Mir wurde immer gesagt ich erwarte vom Hören zu viel.

Vielleicht kann man auch von einer Klinik zu viel erwarten?

Schließlich ist trotz hoher Beiträge für unseren Gesundheitsaparat und seine Angestellten kein Geld da, ...... im reichsten Land Europas.

Robert

Edited once, last by Rob (February 16, 2023 at 8:34 AM).

• Hallo Rob,

du wurdest doch nicht in Halle implantiert, oder? Wenn nein ist das noch nicht die Beantwortung der Frage von Kono45.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

Edited once, last by Biker (February 16, 2023 at 8:55 AM).

• Darf ich wissen in welche & warum?

Es gibt wohl in jeder Klinik Licht und Schatten.

Ich wurde in Halle genau wie Biker von Prof. Plontke operiert und er hat das hervorragend gemacht.

Was dann im Nachgang so passiert ist war dann nicht mehr so prickelnd.

Werde ich hier auch nicht näher ausführen.

Jetzt tendiere ich zu Erfurt, habe aber noch nichts in die Wege geleitet.

• Hallo,

Ich hatte auch erst Halle im Auge, fühlte mich dort aber bereits bei den Vorsorgeuntersuchungen nicht wohl.

Ich wechselte nach Dresden und fühle mich rundum wohl. Der Weg ist zwar fast 3x so weit wie nach Halle, aber Nummer 2 lasse ich auch dort machen :)

Ich bin mir aber sicher, dass es auch in Halle zufriedene Patienten gibt.

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• ich Danke euch für eure offenheit,das hilft mir ungemein :thumbup: ich selber habe auch noch nix in Wege geleitet, da ich ja noch Reha habe & ich denke werde das dort auch nochmals ansprechen ich muss mich aber so planen nach dem Urlaub meines Partners & wollte das im August dieses Jahres machen lassen. Nur eben nicht mehr hier in Magdeburg - zu viel vorgefallen was nicht unbedingt erläutern möchte :thumbdown::rolleyes:

Danke euch für eure Infos <3

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl