Robert's Spätvorstellung und Tagebuch ab OP

  • Ich denke/hoffe es war gestern einfach nur zu viel für mein Hirn od. den Hörnerv?

    Du wirst noch öfters einen Gang runterschalten müssen. Geduld und nochmals Geduld .....

  • Ach Bob, das ist doch völlig normal. Was nützt es mir, wenn ich in Störschall (im "Labor") alles verstehe und im Alltag Jemand vor mir steht und mit mir redet und ich absolut kein Wort verstanden habe. Ist zwar erst dreimal vorgekommen in den Jahren, aber sowas gibt es auch, Und das alles ohne Maske. Auf dem Bahnhof verstehe ich z.B. nur Bahnhof, wenn eine Durchsage kommt. Aberdas Positive überwiegt ganz klar bei mir. Aber nicht nach 10 Tagen, sondern 10 Jahre.

    Du solltest dass, was der Techniker sagt, einfach zur Kenntniss nehmen und nicht auf die Goldwaage legen.

    Denk daran und halte mal inne: 30 Jahre taub und 10 Tage CI.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • hi,

    Ich hab schon Geduld auch wenn ihr einen anderen Eindruck habt.

    Aber deshalb muss ich doch nicht untätig abwarten dass sich das Verstehen von alleine einstellt.

    Ich benutze das Thema hier ja auch als Ci Tagebuch, daher will ich den Verlauf für später mal dokumentieren.

    Ich wollte halt berichten wie sehr der Test von der Realität und den LernApps abweicht.

    Mein erstes Hörtraining soll ich übrigens erst am 29.03. also 57 Tage nach der Erstanpassung bekommen.

    Und da muss ich jetzt mal zugeben, dass ich den schon wirklich mit etwas Ungeduld betrachte.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob

    Also ich habe jetzt mein Ci Zeit 5.1.2012 und ich habe das hören mit dem Ci schnell gelernt, ich war aber auch nicht taub und bin es heute ohne Ci auch nicht, den ich habe ein EAS. Ich kann dir aber auch sagen, dass ich heute immer wieder mal was neues mit dem Ci hören lerne. Also nicht böse sein wenn wir das hier so schreiben mit der Geduld!


    Gruß Joachim

  • Für 11 Tage nach OP sind das super Hörergebnisse!

    Das Alltagsleben bis zum nächsten Termin ist dein Training im Freifeld, gezielte Übungen 1x täglich mit Apps, Streaming, Hörbuch und vielleicht den TV- Nachrichten tun ein Übriges. Das dürfte erstmal reichen. Sei froh über den Stand, den du jetzt schon erreicht hast!

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das Gehirn ist keine Maschine oder irgendsoein Teil, welches man nach Belieben beeinflussen kann. Man kann nicht schalten und walten wie man will. CI bedeutet, das Hören und Verstehen völlig neu zu lernen. Erst später klingt es auch natürlich. Ich kann das sagen, weil ich bis zum totalen Hörverlust mit HG gut gehört habe. Und das ständige Anpassen und rumschrauben habe ich mir erspart. Mir war wichtig, dass sich mein Kopf an das neue Hören gewöhnt. Und das auch geklappt, heute soweit, dass ich es morgens einschalte, immer das gleiche Programm und abend wieder ablege. Ich bin auch überzeugt, dass im DHZ oder anderswo die Leute wissen, wie man mit dem CI immer besser zurechtkommt und denen ist auch bewusst, die Realität eine andere ist.

    Klar, "geschraubt" wurde auch, aber was soll ich antworten, wenn ich gefragt werde "Und, ist es besser?". Dazu müsste ich schon eine Woche mit den neuen Konfiguration im Alltag umhergehen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • hi,

    Ich danke Euch.

    Joachim, ich bin "natürlich Niemandem" böse, wenn man mir aus Überzeugung Ratschläge gibt und erst Recht nicht wenn Jemand meine Fragen beantwortet.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Zitat

    Ich war gestern, 8 Tage nach der Aktivierung meines Cis, bei der zweiten Anpassung und hatte danach meinen ersten Test mit meinem Ci.

    Ich hab zwar dann bei 65dB doch 45% der Wörter richtig ""erkannt/erraten"" aber zu 100 unumstößlich "Verstehen" wie in den ÜbungsApps, konnte ich fast kein Einziges.

    Da bin ich jetzt aber auch ein wenig enttäuscht, das kannst Du doch besser.

    8 Tage nach der EA, 11 Tage nach der OP, da hatte ich noch die Fäden drin.

    Im Ernst? Du solltest mal etwas runter kommen.

    Mit der neuen Einstellung von gestern war ich am Abend nicht mehr sehr zufrieden..... hmmmm.

    Kenn ich, im Auto hin gefahren, Autoradio an, alles schick, klang war meines ermessens, gut.
    Dann Einstellungen und alles schnarrte und war blechern, das legte sich dann aber 1 bis 2 Tage später.

    Das muß wachsen.

    Nach nem halben Jahr, wöchentliche Termine, haben wir an sich nur noch Feintuning betrieben, wobei es vorkam, das ich mich dann wieder neu gewöhnen mußte.

    Es ist nicht so, Hebel schieben, besser? schlechter?, au, laß so, schick.

    ...und immer dran denken, Du hast da mehrere Handycaps, das nicht einzugestehende Alter und Deine jahrelange Ertaubung.

    Streamen über BT tu ich vom TV garnicht mehr, hab ich auch nur getan, wenn ich inhaltlich wirklich nichts von der betreffenden Sendung verpassen durfte, um dabei bleiben zu können.

    Über BT hört es sich mittlerweile nur noch einen Tick besser an, als über Luftschall.

    Die Nette welche den Test machte fand das Ergebnis zwar super, aber persönlich war ich etwas enttäuscht, weil es sich wie mogeln anfühlt wenn man etwas nur erkennt und nicht wieklich zu 100% sicher versteht.

    Höre ich da etwas Streß heraus, was Du einforderst, obwohl Du genau weißt das es nicht geht aber es gehen müßte?
    Keep cool. Nimm es wies kommt, nehme die Auswertungen an und interpretiere nicht soviel.

    ( ich denke das ist der Vorteil einer AHB, da ist man einfach öfter vor Ort )

    Wirklich verstehen ist in meinen Augen am realen Menschen und nicht in dem unterirdisch schlecht gesprochenen Test.

    am realen Menschen kann jeder :)

    Ich war gestern, 8 Tage nach der Aktivierung meines Cis, bei der zweiten Anpassung und hatte danach meinen ersten Test mit meinem Ci.


    Ich hab zwar dann bei 65dB doch 45% der Wörter richtig ""erkannt/erraten"" aber zu 100 unumstößlich "Verstehen" wie in den ÜbungsApps, konnte ich fast kein Einziges.

    Morpheus: "Ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine."

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • hi Le Chuk,

    Da bin ich jetzt aber auch ein wenig enttäuscht, das kannst Du doch besser.

    hi Jack Nicholson,

    Neee "Besser gehts nicht" ;)

    (Hoffe du verstehst den Witz!)

    8 Tage nach der EA, 11 Tage nach der OP, da hatte ich noch die Fäden drin.


    Im Ernst? Du solltest mal etwas runter kommen.

    Man Le Chuk,

    Ja bis zu dem Tag hatte ich die Fäden auch noch drin ;-)))

    Aber warum immer nur die "brems mal ab" Antworten?

    Die Bremse kommt doch ganz von selbst, weil die Fortschritte mit der Zeit immer kleiner werden.

    So wird es doch immer beschrieben.

    Da muss man doch nicht vorher schon selbst abbremsen.

    Lasst mich doch einfach artgerecht, od. gengerecht strampeln und rennen und sagt mir lieber wie es für Euch "beim ersten mal" zum Vergkeich war. ;-)))))

    Du bist hier doch selbst der Jenige der mit Vollgas weiter vor geprescht ist, wie alle Anderen. Da müsstest Du doch Verständnis haben.

    Hat nicht am Anfang bei meinen ersten Fragen im Forum wer geschrieben du bist hier vom hören die Ausnahme, oder der Überflieger?

    Es gibt eben Menschen die sind so, oder so und Andere sind noch mal anders.

    Ich musste eben schon immer für alles strampeln.

    Mir ist im Leben fast nie was leicht gefallen (am wenigsten als Kind hinsetzen und lernen) und konnte die Erwartungen meiner Eltern nie wirklich erfüllen.

    Entsprechend wurde ich .... erzogen immer an meinem mangelhaften Limit Vollgas zu geben. Wie es eben genetisch auch schon in meinem Vater steckte.

    Dann hatte ich als junger Wilder "das große Glück" in eine reine Sport Clique ohne Saufen und Rauchen zu kommen, wo ich mich mit doppeltem Einsatz grad so behaupten konnte. Dass ich einen Muskel-Genschaden habe wusste man damals ja noch nicht.

    Stattdessen hatte mich der Schularzt mit 5 eegen "Schwächlichkeit" ;) abgelehnt und als sogenanntes "Verschickungskind" mit 5 für 6 Wochen in eine Kinderkur zum Mesten geschickt, was "die reine Folter" war.

    Später war ich dann auch noch 16 Jahre als selbstständiger Konstruktionsnomade Jahr für Jahr in allen Ecken Deutschlands (wenn es eilig war 10-12-14h) am Arbeiten und durfte nie das Vollgas zurück nehmen, um weiter Aufträge zu bekommen.

    Da glaubst du doch sicher nicht, dass Du dich jetzt mit 63 nochmal ändern könntest?

    So wie ich das jetzt hier die ersten paar Wochen mache, ist eben schon immer mein Leben und das ist gut so.

    Denn wenn ich anders wäre könnte ich schon Jahrzehnte keinen Sport mehr machen und hätte auch kein Gleichgewicht mehr, oder säße vielleicht sogar schon im Rollstuhl.

    Also schreib(t) mir doch einfach, "bei meinem ersten Test klang das genau wie die Apps", oder "das ist normal, ich musste beim ersten Hörtest die Worte auch raten", oder "das wird sich nicht ändern, der Hörtest weicht immer extrem von den ÜbungsApps und den realen Stimmen ab".

    Das wäre interessant für mich.

    Dass ich in Euren Augen langsam machen soll habt ihr mich ja schon 1-2 x geschrieben ;)

    Aber nochmal, ich bin bei meinen Lern-"Versuchen" wirklich nicht verbissen od. verbohrt.

    Ich hab nur einfach Freude daran, dass ich schon mehr verstehe als die Ärzte zuletzt erwartet hatten.

    Ind ich bin halt die zweite Woche krank geschrieben und hab somit ausnahmsweise Zeit mich damit zu beschäftigen und versuch die Zeit DAFÜR locker sportlich zu nutzen.

    Wenn ich erst wieder in der Arbeit hocke, ist es ohnehin vorbei mit dem ständigen Üben und am Abend ist dann auch nicht mehr viel Energie übrig.

    Ausserdem hab ich "sozusagen eine zweite nette Hörpatin" die jetzt nach 5-6 Wochen deutlich weiter ist als ich.

    Ich bin also nicht der Einzige der Anfangs Gas gibt.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Rob, wenn ich deine Beiträge so lese, erkenne ich mich oft selbst wieder. Als seist du eine ältere Version mir - oder andersherum - ich die jüngere Version von dir.

    Ich mag im Netz nicht offenlegen wieso weshalb warum, aber glaube mir, dass ich beim Lesen das Gefühl hattest, dass du über mich schreibst.

    Weshalb die "Brems-dich-Antworten" kommen kann ich dir sagen - nimm sie bitte ernst! Ich spüre gerade am eigenen Leib, wie schmerzhaft Ehrgeiz sein kann. Ich habe bereits nach 5 Wochen alle Erwartungen übertroffen und könnte wieder arbeiten - jedoch hänge ich mit völliger Erschöpfung zu hause fest. So langsam kämpfe ich mich auch da wieder hoch, doch die Katze beißt sich in den Schwanz dabei. Die Erschöpfung kommt nicht ohne Grund, doch von allein geht sie auch nicht weg - und jetzt das richtige Maß zwischen zu viel und zu wenig zu finden ist schwerer als das Hörenlernen. Und das möchtest du nicht ausprobieren...

    Einen Anteil daran hat mit Sicherheit auch das bisherige Leben, das Schritthalten mit den "Normalen", denn der Körper vergisst nicht.

    Natürlich muss es dich nicht ereilen. Wäre auch komisch, einen Klon hier im Forum zu haben ;)

    Dennoch hoffe ich, dass dieser Post nicht vollends verhallt.

    Du möchtest doch sicherlich deine wohlverdiente Rente genießen, wenn du sie endlich erreicht hast? :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Danke Steffi,

    ja versprochen, ich behalte mich im Auge und übertreibs nicht.
    Wirklich nicht !
    Ich mach das hier nicht so verbissen wie es für manche anhört.

    Aber hinzusetzen und entspannen, ohne zu versuchen jeden Tag ein bisschen mehr zu verstehen, wäre für mich tatsächlich Stress!
    Wenn du mir und meinem Leben ähnlich bist, dann kennst du auch das anerzogene Druckmittel des schlechten Gewissens, wenn man nichts tut.

    Ich hatte in der Selbstständigkeit eines Nachmittags bei einem wichtigen Kunden schon mal auf einen Schlag einen kompletten Blackout.
    Ich musste da ganz kurzfristig eine komplexe Konstukton eines Anderen übernehem der gekündigt ahtte, ohne dass ich deren Programme, Datensruktur und Konstruktionsweise kannte und konnte und die Blitzschulung bekam ich mit 5 Chinesen auf Englisch, wo ich schon Deutsch nur schwer verstand.

    Ich war also dann schon seint Wochen weit über meinem Limit am kämpfen und oft ein wenig in Panik, dass das Projekt an mir scheitern könnte und ich dann keine Aufträge mehr bekomme. Zudem waren alle Kollegen vom täglichen Fortschritt der Anderen abhängig.
    Ich hatte mir dann ab einem verzweifelten Tag immer wieder gesagt, alles kein Problem, zur Not kannst du ja einfach aus den Fenster springen. Doch das war tatsächlich ein Notnagel in meinem Kopf. ;)

    Ich hatte da immer zum Arbeiten 4 Programme gleichzeitig offen die ich alle, alle paar Minuten mit verscheidenen Passwörtern erneut freigeschalten mussten. Und plötzlich waren alle weg.
    ALLE !
    Ich konnte mich von einer Sekunde auf die Andere an kein Einziges mehr erinnern.


    Zum Glück war es schon Nachmittag, hab nach 15 Min. grübeln einfach den Bildschirm ausgeschaltet und hab behauptet ich hab einen wichtigen Termin vergessen und muss sofort nach Hause.
    Auf dem Firmenparkplatz saß ich dann auf meinem Motorrad und stellte fest, dass ich den Heimweg auch nicht mehr wusste !!!
    Nach 20-30 Min. viel mir ein in welche Richtung ich immer aus dem Parkplatz starte und bin bis zur nächsten Ampel gefahren und hab dort wieder gewatet.

    Es dauerte Stunden bis ich endlich zuhause war und bin nur noch ins Bett gefallen und hab 12 Stunden geschlafen.
    Am nächsten Morgen waren alle Passwörter und der Weg wieder da.
    Also bin ich los und hab das Projekt 2-3 Monate später gut beendet.

    Aber als ich das letzte mal das Firmengelände verlassen habe, schwörte ich mir, dass ich mich auf so einen Wahnsinn nie wieder einlasse und diese Firma auch nie wieder betrete.

    Ich bin also vorgewarnt und achte seither schon etwas auf mich.
    Nur ein komplett anderer Mensch wird man deshalb auch nicht.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (10. Februar 2023 um 12:03)

  • Natürlich kenne ich das Thema mit dem schlechten Gewissen - ich glaube sogar, dass es jeder aus diesem Forum kennt, der seit der Kindheit mit einem Handicap zwischen "Gesunden" lebt.

    Und auch dieses nagt gerade mächtig - meiner Familie gegenüber, weil Mama nicht kann und sie alleine alles wuppen müssen (Wobei hier meinem Mann deutlich wurde, was ich alles gemacht habe...), meinen Kollegen gegenüber, meinen Mitarbeitern, deren Führungskraft ich bin, meinen Freunden, Bekannten usw.

    Das schlechte Gewissen ist auch in der Genesung nicht zuträglich, sodass wir wieder beim Thema Katze - Schwanz sind.

    Um es einfach auszudrücken: es fühlt sich gerade alles sch*** an... Doch ich erfreue mich am Hören, den Fortschritten in den ersten Wochen und den wenigen Nebenwirkungen, die ich unmittelbar nach der OP hatte.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Lajoli, bist du zu früh arbeiten bzw. Hast du auch früh mit der EA angefangen?

    Bleibe insgesamt 5 Wochen zu Hause. Eine Woche davon ist mit der EA. Arbeite Teilzeit, und habe das Gefühl dass ich es in den Griff bekommen kann da ich Gärtnerin bin und meine Arbeit selber aufteilen kann.

    Bin selber sehr neugierig was auf mich zukommt, aber eines ist in mir eingebrannt was viele hier schreiben: Geduld ☁️ 😌

  • Vera, ich bin nach rund 2 Monaten wieder arbeiten gegangen. Als "zu früh" würde ich persönlich es nicht bezeichnen, jedoch ist mein Job sehr kommunikativ und daher ist es wohl für meinen Körper zu früh gewesen. Nebenbei ist mein Hörnerv auch ganz hübsch gereizt und meine Ohrmuschel schmerzt auch, ich nehme also das "volle Programm mit".

    Und trotzdem denke ich bereits an OP Nr. 2, die wohl Ende des Jahres kommen wird...

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Du bist hier doch selbst der Jenige der mit Vollgas weiter vor geprescht ist, wie alle Anderen. Da müsstest Du doch Verständnis haben.

    Das ist wahr, habe aber dann auch die Tips von hier angenommen, da ein Plateaueffekt eintreten und dann das Gegenteil der Fall sein kann.

    Kann, muß nicht, muß oder sollte man aber auch nicht provozieren.

    Da glaubst du doch sicher nicht, dass Du dich jetzt mit 63 nochmal ändern könntest?

    Muskeln ist eine Sache, Synapsen eine andere, das Gehirn auch eher etwas besonderes, wenn Du das überforderst macht es dicht.

    Wenn der Hörnerv überfordert wird kann er auch sensibel reagieren, kann ich mir vorstellen.

    Ich hab nur einfach Freude daran, dass ich schon mehr verstehe als die Ärzte zuletzt erwartet hatten.

    Das ist schön, das freut hier alle zu lesen, da jeder Hörreise etwas besonderes und einzigartiges ist.

    Ich bin also vorgewarnt und achte seither schon etwas auf mich.
    Nur ein komplett anderer Mensch wird man deshalb auch nicht.

    So ähnliche Prozesse habe ich auch durch laufen, danke das Du Dich soweit geöffnet hast.


    Ich war heute bei meinem vorletzten Termin.

    Rechts bekam ich 15 Reha Termine je 2 Stunden und links 20 Doppelstunden genehmigt. 5 Doppelstunden lassen wir ungenutzt, habe jetzt 30 Doppelstunden für beide Seiten gehabt und alle sind so was von geflasht, die Werte sind überragend.

    Habe mir aber auch viel Zeit gelassen wie Du weißt.

    2020/21 musste der Sprecher bei 65dB Störlärm 4dB lauter sprechen, als der Störlärm, damit ich ihn verstehe. Jetzt kann ich den Sprecher mit - 2,6dB unter dem Störlärm von 65dB bei 85% sinnlos Sätzen von 5 Worten, verstehen.

    rechte Seite -2,6dB / das war die etwas schlechtere Seite

    linke Seite -2,5dB

    Sprachverstehen ohne Störlärm bei 95%

    Ich hänge auch mal eine aktuelle Messung von heute an.

    Wenn ich erst wieder in der Arbeit hocke, ist es ohnehin vorbei mit dem ständigen Üben und am Abend ist dann auch nicht mehr viel Energie übrig.

    Du merkst es selbst?

    ja versprochen, ich behalte mich im Auge und übertreibs nicht.
    Wirklich nicht !
    Ich mach das hier nicht so verbissen wie es für manche anhört.

    Das liest sich gut. :)

    Und trotzdem denke ich bereits an OP Nr. 2, die wohl Ende des Jahres kommen wird...

    Ein Vorteil haben 2 Ci, das Hörbild ein ein vollkommen anderes als mit einem HG und einem Ci, kurzzeitig hatte ich auch diese Konstellation.

    Wenn beide Ci sauber "eingespielt" sind, ist das mit nichts zu vergleichen was ich zuvor mit den verschiedensten HG's hatte.

    Meine Frau in letzter Zeit immer häufiger:" was hast Du gesagt?" "rede doch nicht immer so leise!" ^^

  • Hallo,

    weiter gehts in meinem Hör-Tagebuch .... oder besser gesagt, mein Hör-Wochenbuch.

    Ich halte hier meine persönlichen Fortschritte für mich fest um die Fortschritte später mal nachverfolgen kann.
    Ich will mich mit Niemandem messen, also wer sich über mein Vorgehen ärgert, soll es halt nicht lesen.

    Zwischenstand nach 23 Tagen üben, bzw. 23 Tage nach der Erstanpassung vom 30.01.2023.
    Gezielt mit Apps, Nachrichten und Hörbüchern geübt habe ich wohl an 19 Tagen.

    Inzwischen lässt die Energie zum üben aber auch bei mir deutlich nach.
    Teilweise natürlich weil die Frotschritte kleiner werden und somit die Motivation nicht mehr so extrem durch schnelle Lernerfolge gepuscht wird.

    Die erste Woche hab ich ja über den Tag verteilt 10 Stunden geübt und am Abend auch noch versucht meine Frau und meine Mutter zu verstehen.
    Die zweite Woche waren es noch ca. 5-6 Stunden.
    In der dritten dann nur noch ca. 3-4 Stunden.
    Und inzwischen sind es nur noch 2 max. 3h am Tag mit gezielten Übungen.
    Ab Montag muss ich wieder Arbeiten und da werden dann wohl nur noch 1-2 Übungsstunden übrig bleiben.

    An den Tagen wo ich nicht geübt habe, habe ich aber zumindest 1 x die langsam gesprochenen Nachrichten angehört und den Prozessor natürlich den ganzen Tag bei allen Geräuschen getragen.

    Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden, weil ich nach 30 Jahren Taubheit und den Prognosen dazu, anfangs nur mit sehr wenig Sprachverständnis gerechnet hatte.
    Des halb war ich ja auch sehr fleißig am Üben.

    Die Worte und Zahlen in den 3 Übungs-Apps DHZ, Schallquelle und Asklepios verstehe ich (ohne Störschall mit BT Überttragung) inzwischen fast alle.
    Allerdings muss ich manche Wörter noch mehrmals hintereinander abspielen bis ich sie wirklich verstehe, oder bei manchen auch noch die 3 schriftlichen Lösungsvorschläge der App lesen, dass ich Sie erkenne.
    Immer wieder verblüffend ist, dass man das zuvor schwierige Wort dann nach dem Lesen plötzlich sehr klar verstehen kann.

    Bein anhören und üben der Vokale und Kononanten, bin ich sehr nachlässig.
    Das macht einfach keinen Spaß und ist auch immer noch sehr schwer für mich.

    Die Alltagsgeräusche in den ÜbungsApps erkenne ich auch zu 90%, wobei sich die natürlich bei Weitem nicht so real anhören, dass man sie am Klang wirklich erkennen würde. Vieles davon erkenne ich mehr am Rhythmus, oder weil ich es durchs Üben leider auswendig gelernt habe, wie z.B. Schlüsselbund schütteln, oder der Föhn ....

    Von den gut verständlich gesprochnen Hörbüchern, bzw. vorgelesenen Märchen verstehe ich inzwischen 3 vollständig, oder fast Vollständig.
    Ich liste mal nach Einfachheit auf, falls andere Anfäger auch nach einfachen Texten suchen.
    (Alles kostenlose Texte!)

    - Weihnacht in der Speisekammer zu 100%
    - Grimm Fischer (Der Fischer und der But) zu 100%
    - Frau Holle zu 98%
    - Rapunzel bisschen über 90%
    - Ali Baba und di 40 Räuber knapp 90%

    (den Ali Baba habe ich aber nicht bei Vorleser.net herunter geladen und daher vermutlich von einem anderen Sprecher?)

    Wer sich mit solchen Sachen nicht auskennt .....
    Nach dem anklicken vom Link einfach rechts auf das Ornage "Hörbuch downloaden" klicken und danach öffnen.
    Wie gesagt sind diese Downloads alle kostenlos und oberhalb der Download-Schaltfläche kann man sich auch noch den geschriebenen Text als PDF dazu herunter laden. So kann man das was man nicht versteht mitlesen und erkennt die Worte dann einfacher.

    Am Montag habe nun endlich mein erstes Hörtraining bei einer Akustikerin bzw. Sprachtherapeutin und bin schon sehr gespannt wie dort das Hörtraining abläuft und wie viel ich verstehe.

    Leider läuft das auf meine Gleitzeit und muss die Stunden später wieder reinarbeiten.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Leider läuft das auf meine Gleitzeit und muss die Stunden später wieder reinarbeiten.

    Das ist Reha, wieso Gleitzeit?
    Anfahrt, Abfahrt, dort sein, Reha
    übrigens, Fahrgeld übernimmt die Kasse

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Da glaubst du doch sicher nicht, dass Du dich jetzt mit 63 nochmal ändern könntest?

    Ach, doch, wie war das noch:

    Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an....

    Aber im Ernst, bin zwar noch nicht so alt, aber dass, was ich in den letzten Jahren geschafft habe, ist viel mehr als das, was meine jungen Nachbarn geschafft haben, die nur im Fernsehsessel hängen und täglich Besuch vom Pizzaservice kriegen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...