Robert's Spätvorstellung und Tagebuch ab OP

  • Die haben mich dann 3h mit dem Dreck im Auge warten lassen bis ich der Vorletzte im Wartezimmer war. Der letzte hatte sicher auch keinen Termin.

    Kenn ich, saß mit ner akuten Regenbogenhautentzündung im Wartezimmer, während sich Privatpatienten die Pupillen polieren ließen.

    HNO kenn ich das auch, habe gewechselt, großer Allergietest, Termin 16 Uhr, damals noch Hermes gefahren, Auto noch halb voll, 17 Uhr immer noch nicht dran, Sprechstundenhilfe 2x angesprochen, ginge gleich los, hat Frau Dr. gesagt, auch hier, ähnliches Spiel, Privatpatienten gaben sich die Klinke in die Hand.

    Auf meinen Hinweis, das die aufgebrachten Lösungen ja noch ne Stunde ziehen müßten kamen nur zuckende Achseln.

    Um 18 Uhr bin ich dann mit den Worten gegangen, das sie mich doch bitte vergessen und meine Akte schreddern könnten, da ich diese Örtlichkeit bei einer solchen Frechheit nie wieder betreten werde.

    Blieb dabei.

    So ziemlich das Erste was der ..... sagte, als er mich blutverschliert liegen sagte, war dass er keine Haftpflicht und kein Geld hat. ;)

    Na schau, darf man ihm dann ein Ohr abreißen?

    Das reichste Land Europas eben ..... das jährlich viele Milliarden zu verschenken hat.

    2007, coronarer Hinterwandinfarkt

    ganzen Tag mit mehreren Attacken rumgelaufen, beim Kumpel das Bad gefließt, war nach "Herrentag"

    Am Abend ging es mir sowas von dreckig, rief die Frau dann nach der 20. (?) Nachfrage bei mir, genehmigterweise :) , den Notdienst an, schilderte den Fall.

    5 min später standen 2 RTW Besatzungen in meinem Wohnzimmer, wie zu erwarten, Kliniken voll mit echten Kerlen, die den billigen Fusel wohl doch nicht abkonnten, ich hätte die alle in die Kellergänge geschoben. Nun denn, 2 Spritzen, keine Reaktion, runtergetragen, noch ne Spritze, keine Reaktion, also immer noch Vor- und Herzkammerflimmern von 240.

    Alle Kliniken voll, dann ein bedeutender Satz des Einsatzarztes, seien sie zufrieden in Berlin zu wohnen, in Brandenburg hätten sie es nicht geschafft. Zum Glück war im Sana Klinikum in Lichtenberg noch was frei.

    Was sagt uns das?
    In Deutschland ist es nicht erst jetzt kaputt, das ist es schon immer, es fällt nur mehr auf.

    Sämtliche Rettungsstellen wurden in Brandenburg ausgedünnt oder aufgelöst, wo kaum noch einer wohnt, fällt es nicht so auf, wenn einer nicht gerettet wird.

    Wie in Hängasch, da sagte der Arzt bei den Toten bei der Erstdiagnose auch immer, Herinfarkt. :)

    Gestern bei der Hausarztvertretung wegen meiner Lungengeschichte, verschiedene Mittelchen die er mir gerne aufgeschrieben hätte, hatten vor kurzen noch Tage, ne Woche Wartezeit, wir sind jetzt bei mehreren Wochen angekommen.

    Krank sein sollte man sich im besten Deutschland also gut überlegen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ok, und wie komme ich an den, ohne jetzt groß Google zu bemühen, hast da einen Tipp?

    google

    Zitat

    Was macht das Inklusionsamt?

    Das Integrationsamt (in Bayern, NRW und Saarland: Inklusionsamt) ist als Behörde zuständig für die Umsetzung der Aufgaben nach dem Schwerbehindertenrecht bei der Eingliederung schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen in das Arbeitsleben, die entsprechend deren Neigungen und Fähigkeiten dauerhaft gesichert ...

    Zitat

    Welches Integrationsamt ist zuständig bei Kündigung?

    Die Kündigung eines schwerbehinderten Menschen bedarf in der Regel der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes. Im Rheinland nimmt das LVR-Inklusionsamt die Aufgaben des Integrationsamtes nach dem SGB IX wahr. Der Arbeitgeber kann die Kündigung erst aussprechen, wenn die Zustimmung erteilt ist.

    Zitat

    Bin ich als Schwerbehinderter unkündbar?

    Schwerbehinderte sind nicht unkündbar, aber durch ein formales Verfahren vor Ausspruch einer Kündigung besonders geschützt. Der besondere Kündigungsschutz gilt für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellten Personen. Der Arbeitgeber muss das Integrationsamt vor Ausspruch der Kündigung um Zustimmung bitten.21.01.2022

    Kündigung schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen; Beantragung der Zustimmung

    Tante Edit:

    Gleichstellungsbeauftragter im Betrieb

    Wieviele Beschäftigte hat Eure Arbeitsstelle?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Als ich mal akute Ohrenschmerzen hatte, habe ich solange Arztpraxen angerufen, bis ich nicht mehr erst einen Termin in 1 Monat für akute Schmerzen bekommen habe. Bei der 5. Praxis hieß es nur: Wozu Termin? Kommen Sie einfach vorbei. Seitdem bin ich da. Und auch immer noch zufrieden.

    Nachdem mal meine Frau einen Augenarzttermin gebraucht hat, hat sie einen Termin für in 3 Monaten bekommen. Eine Woche später habe ich in derselben Gemeinschaftspraixs für mich einen Termin vereinbart - für in 2 Wochen ...

    Da es nicht das erste Mal zwischen uns beiden so unterschiedliche Ergebnisse gab, kann ich nur den Schluss daraus ziehen, dass es auch (aber nicht nur) darauf ankommt, wie man selbst auftritt. Obwohl ich gesetzlich versichert bin.

    Rob ich hab von meiner Klinik auch keine Krankschreibung erhalten. Der verwies mich auf meine niedergelassene Ohrenärztin.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Rob: Bei mir hat auch die Brille fies auf die Narbe gedrückt. Ich habe mit Hilfe einer Stricknadel aus Schaumstoff-Ohropax eine Soft-Ummantelung für den Brillenbügel gebastelt und einfach darübergeschoben. Das hat gut funktioniert.

    Die Anschluss-Krankschreibung nach Ablauf der Klinik-Krankschreibung hat meine Hausärztin übernommen. Vielleicht kannst du das bereits telefonisch vorbereiten lassen. Da bei mir die Fäden direkt in der Klinik gezogen wurden, musste ich dafür auch nicht zum HNO-Arzt.

    Mir geht es momentan übrigens auch so, dass ich von den vielen Höreindrücken abends komplett erschöpft bin. Da dürftest du so kurz nach der EA in guter Gesellschaft sein. Das wird sich wohl mit der Zeit legen…

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Wie bei Dani hat mich die Klinik auch nicht krank geschrieben. Ich musste ja eh zum HNO zur Kontrolle und Fäden ziehen. Alles in allem hat mich dieser ein halbes Jahr krank geschrieben, geht also alles. Ich habe das Prozedere dreimal hinter mir und es war nie ein Problem, mit dem Entlassbericht in der Tasche zeitnahe Termine zu bekommen.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Mit wurde gesagt, dass die Klinik (soweit mich entsinne) nur während KH Aufenthalt plus ggf. 1 Woche krankschreiben dürfen, danach wenn nicht arbeitsfähig fühlt dann über Hausarzt die Krankmeldung bekommen sollte/kann

  • Hi,

    ich ruf beim nähesten HNO morgen mal an und frag ob ich am Montag eine Verlängerung der KS bekommen kann und wann ich dafür kommen kann.
    Diese Woche während der noch laufenden Krankschreibung der Klinik geht das ganz sicher noch nicht.

    Ich hab übrigens inzwischen 3 Hausärzte (15Min, 30Min. u. 60Min. entfernt) um im Ernstfall dann immer den zu besuchen, wo ich den frühesten Termin bekomme, bzw. nicht immer dann gerade Ruhetag ist, oder Nachmittags keine Sprechstunde ist wo ich einen bräuchte.

    Nur leider ist der weitest Entfernte von den 3en (ca. 60Min.) ausgerechnet der Arzt meine Vertrauens.
    Zu den Anderen geh ich meist nur wenn ich eh schon weiß was mir fehlt.
    Der meines Vertrauens arbeitet aber nur 3 Tage die Woche ;-))))

    Ich sag immer wie im Film. ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Danke Le Chuk,


    Ok, und wie komme ich an den, ohne jetzt groß Google zu bemühen, hast da einen Tipp?



    aber Google hättest nicht für mich bemühen müssen, wie ich ja schrieb.
    Dachte eher an deine praktische Erfahrung.

    Zitat

    Zitat

    Bin ich als Schwerbehinderter unkündbar?

    Schwerbehinderte sind nicht unkündbar, aber durch ein formales Verfahren vor Ausspruch einer Kündigung besonders geschützt. Der besondere Kündigungsschutz gilt für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellten Personen. Der Arbeitgeber muss das Integrationsamt vor Ausspruch der Kündigung um Zustimmung bitten.21.01.2022


    Zumindest ab Juni wäre mir eine Kündigung (inkl. angemessener Abfindung wann wurscht), auch wenns finanziel noch nicht das Beste für mich wäre. Ich kann den ..... Laden seit unserem letzten Gespräch selbst auch nicht mehr riechen.

    Aber eine Kündigung haben Sie mir ja nicht angedroht.
    Aber mein unmittelbarer Chef hat mich 3 Tage vor Weihnachten, unter einem anderen Vorwand in ein Gespräch bestellt.
    Dort fand ich mich dann sehr überraschend in einem 6 Augengespräch mit meinem Zweigstellenleiter und ihm.

    Darin hat mich dann der Zweigstellenleiter gedrängt freiwillig in Rente zu gehen, ("weil das mit ihren Erkrankungen jetzt ja wohl eher immer weiter bergab geht und sie für Ihre Kollen dann immer mehr zur Belastung werden"). "Sowas kennen wir schon!"

    Wie gesagt, DAS bereits nach meinem aller ersten Jahr von fast 30 Jahren mit mehreren Krankheitswochen plus 5 Wochen Kur.
    In Wirklichkeit wollen sie mich wie meinen früheren, fast gleichaltrigen, vor 3 Jahren gekündigten Kollegen, durch billigste Praktikanten und Diplomenten ersetzen.

    Man hat mir in dem 1,5h Gespräch midestens 30 mal eingedrichtert, dass ich bei mehrmaligen Krankheitswochen im Jahr für meine Kollegen eine riesen Belastung bin, weil Die dann meine Arbeit mitmachen müssen, und man mich somit nicht mehr im Arbeitsprozess einpalnen kann.
    Und dass man mir die immer komplexeren Aufgaben mit meinem schlechten Hören auch nicht mehr auf die Schnelle vermitteln kann. ;) (da kann ich nur lachen).

    Ich werd aber im Mai 63 und der Grünschnabel kann mir jetzt keine Angst mehr machen, die Zeiten sind vorbei.
    Als Schwerbehinderter erst Recht nicht.

    Entweder zahlen Sie mir eine angemessene Abfindung das ich die Restschulden auf meine ET-Wohnung begleichen kann, oder ich bleibe bis zum bitteren Ende 2027 bzw. Oktober 2026.
    Was dann auch bedeutet, dass ich dann endlich einen Betriebsrat gründe der (ich) dann bei solchen Gesprächen immer dabei ist und ihn in seine Grenzen verweist. Darauf würde ich mich schon freuen. ;)

    Jedenfalls wenn ich jetzt weitere 1-2 Wochen zuhause bleibe, rechne ich danach gleich mit dem nächsten 6 Augen Gehirnwäschegespräch.
    Deshalb hab ich dich nach dem Gleichstellungsbeauftragten gefragt.

    Aber dann suche ich selbst mal, ob mir Soeiner bei solch einem Gesprächstermin kurzfristig beistehen könnte.
    Schon alleine dass ich mal Zeugen habe was so alles zu mir sagen.
    Inklusionsamt: Hatte ich auch noch nie gehört.

    Also danke, wie gesagt ich schau selbst mal über Google.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ja, ohne Abschlag. Wenn er aber bis zur Regel Altersrente arbeitet, erhält er weitere Rentenpunkte und damit eine höhere Rentenzahlung. Und womöglich ist sein Verdienst höher als seine voraussichtliche Rente.

    Es gibt also durchaus Gründe, warum man nicht von seinem eigenen Standpunkt auf andere schließen sollte.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (1. Februar 2023 um 20:11)

  • Richtig Dani,

    Sonst fehlen mir fast 4 Beitragsjahre an der Höhe der Regelrente und mein Verdienst ist 2,5 mal so hoch wie meine Rente.
    Selbst Arbeitslosengeld wäre sehr viel höher als die Rente die ich jetzt mit 63 bekäme und ich zahl ja noch am Rest meiner Wohnung ab.

    Daher sehe ich einen Austieg mit 63 mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Aber mit einer Abfindung die meine Restschulden abdeckt (das passt mit 1 Monatsgehalt pro Festanstellungsjahr) ist es möglich und würde es trotz der Einbußen machen, weil ich nicht ewig lebe.

    Ohne Abfindung, welche die Restschulden beseitigt, mache ich es aber nicht und zeig ihnen lieber als Betreibsrat was ich von ihnen halte.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Findet deine Firma denn noch Praktikanten? Ich bin als Führungskraft über die meisten ü60-Mitarbeiter froh, die bis zur Regelaltersgrenze durchhalten, auch wenn sie tendenziell öfters als junge Leute krank sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bloß erfüllen viele die Voraussetzungen für die besonders langjährig Versicherten und sind zwei Jahre vorher eher in Rente. Nachwuchs zu gewinnen ist schwierig geworden.

  • ROB . Könne Dir bitte die ruhe. Meine Klinik hat Mich 2 Wochen Krank geschrieben. Dan hat mein Hausarzt um 2 Wochen verlängert. Da meine Arbeit in Stör lärm ist ,hat man mir schon gesagt das es 4-6 Monate dauern bis Ich wieder arbeite. Ich konzentriere mich erstmal auf das Hören lernen das bei mir am 8.2 beginnt und bitte setze Dich nicht unter druck, wegen Arbeit, sonst macht das Hören ein schritt zurück und dann biste wieder enttäuscht.

    Sind generell viele/alle CI implantiere so lange krankgeschrieben?(mehrere Monate) Oder trifft es häufig diejenigen die lange gehörlos waren?

    Höre links sehr gut mit HG und links (taubheits begrenzt) wird bald mit CI ausgeglichen. Krankgeschrieben will ich fix 4 Wochen und nicht weniger. Arbeite Teilzeit.

  • Hallo Vera,

    ich hatte eine AU für vier Wochen.

    Die hab ich auch benötigt, denn beide Seiten haben mich mehr beschäftigt.

    Danach war ich schmerzfrei und konnte wieder vom Homeoffice aus sicher mit Induktionsschleife telefonieren.

    Gruß Thorsten

  • das liegt, an jeden selber und natürlich an die Arbeit die man hat. Ich bin 63 und arbeite in großen Supermarkt an der Kasse und dann kann es länger dauern, als wenn jemand in Büro arbeitet. Dann kommt noch dazu das Ich in Okt.23 sowieso in Altersrente gehe. Also mache Ich mir kein stress mehr. Und Ich warte jetzt auf meine Reha und meine Hör reise beginnt erst am 8.2.

  • Hi Torsten,

    ich hatte eine AU für vier Wochen.

    Die hab ich auch benötigt, denn beide Seiten haben mich mehr beschäftigt.

    Danach war ich schmerzfrei und konnte wieder vom Homeoffice aus sicher mit Induktionsschleife telefonieren.

    Gruß Thorsten

    Wahnsinn !!!
    Schon nach 4 Wochen telefonieren, da kann man nur gratuliren!

    Da mache ich mir keine Hoffnungen, aber vielleicht geht das ja in einem Jahr einigermaßen?

    So wie heute Morgen ..... Habe Ich gestern mit der App "DHZ" "Schallquelle" viel geübt, aber die Erfolge waren sehr Gering.
    Für das erste Hören am Anfang, erscheint mir die App sehr schlecht geeignet.

    Klar kann man aus der vorgeschlagenen 3er Auswahl der Vokale und Konsonanten zu 50% erraten was gemeint sein könnte, aber mit verstehen und Unterscheiden hat das noch garnichts zu tun.
    Also habe ich die 3 Vokale und Konsonanten immer mit der Hand abgedeckt und und ohne Vorschlagsauswahl kann nur noch 1 von 10 od. 15 richtig erraten.

    Sehr viel mehr verstehe ich, wenn mir meine Mutti aus nur 50cm Entfernung langsam und sehr deutlich was erzählt.
    In einem Satz hilft ja zudem die logisch zu erwartende Wortfolge auch und die deutlich bewegten Lippen konnte ich ja auch sehen.
    Da verstehe ich tatsächlich schon 80% der einfachen Sätze.

    Bei mier Frau, die trotz Bemühen nicht ganz so deutlich spricht und die Lippen wenig bewegt vertsehe ich höchstens 50% der Sätze.

    Einzelworte sind viel schwieriger, weil ich Anfangsbuchstaben nahezu immer gleich klingen.

    Insgesamt bin ich aber natürlich trotzdem sehr glücklich und zufrieden überhaupt schon Worte und sogar ganze Sätze zu verstehen.
    Das hätte ich ja 2-3 Tage nach der Erstanpassung nie zu hoffen gewagt.

    Hallo Karl,
    Auch dir ganz herzlichen Dank für deine guten Wünsche!

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (2. Februar 2023 um 17:28)

  • Wieso?
    Sie wird jetzt im Feb. 86, ist aber in allem noch "sehr" fähig.

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ähm,mir wird in den Begriffen zur Erstanpassung zuviel durcheinander geworfen.

    Nämlich die Frühanpassung 2-3 Tage nach Op und die bisherige Erstanpassung nach 4-6 Wochen.

    Frühanpassung soll doch eigentlich nur zur Gewöhnung an das CI beitragen und die Wundheilung steht im Vordergrund. Da geht es aber in keiner Weise darum, einen Wettbewerb um das beste Hören zu gewinnen. Quasi die Vorschule der “Hörschule”.

    Die Erstanpassung beginnt wenn die Wundheilung weitgehend abgeschlossen ist. Hier geht’s dann ums Hörenlernen. Die Geräte werden stückweise hochgefahren unter Berücksichtigung des Wohlbefindens. So gewöhnt sich das Gehirn langsam an den Input. Auch hier macht ein Wettbewerb wenig Sinn. Ist aber verständlich weil man ja wenig Ansätze hat wo man grad steht.

    Rückblickend ist es aber so, das ich über die Zeit und meine damalige Einstellung mich eher amüsieren kann. Das ist so als wenn ein Abiturient auf seine Zeit als Erstklässler schaut.