Robert's Spätvorstellung und Tagebuch ab OP

  • Nun gibt es denn kein kürzeres Kabel? Bei mir, allerdings Sonnet2 von Medel, sitzt alles optimal.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kanso 2 gute Wahl :) . Ich hatte den Kanso1 und konnte dann Frühzeitig, nach 4 1/2jahren, auf den Kanso 2 Upgraden. Das war schon ein deutlicher Unterschied gegenüber den Kanso1.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi Norbert.

    das Kabel ist für mich beim Leihgerät erst mal komplette unwichtig!
    Jedenfalls höre ich nach 30 Jahren Taubheit schon am 2 Tage deutlich mehr als alle Ärzte prognostiziert haben.

    Ich bin also erstmal rundum mehr als zufrieden.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ja, so ein Senkrechtstart. Kann man nicht meckern....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bin immer wieder erstaunt wie pragmatisch die bei mir vorgegangen sind.

    Stattdessen wurde mir erzählt dass diese OP auch schon ambulant durchgeführt wurde.....

    Einen Bayer haut halt so schnell nichts aus der Bahn. 😛

    Im Ernst, in den USA ist die ambulante CI-OP gängige Praxis.

    Einen Zweitprozessor muss man sich auch erst mal finanzieren können. Kosten ja nur läppische 12.000€ ...

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wobei die Amerikaner nach so einer ambulanten OP auf dem Zahnfleisch kriechen. Etliche CI Träger mieten sich in Kliniknähe noch ein paar Tage im Hotel ein, weil sie den Weg nach Hause nicht schaffen würden. Da gilt eine vierstündige Wegezeit als kurz. Aber ein Hotel für sich und einen Angehörigen muss man sich erst einmal leisten können.

  • hi Nobbi,

    Ja, so ein Senkrechtstart. Kann man nicht meckern....

    leider hab ich es in der Begeisterung dann heute prompt übertrieben.

    Nicht mal mit dem Hören an sich, sondern mit dem dabei getragenen gefedert, straff anliegenden Brillenbügel.

    Anfangs hab ich noch geistesabwesend andere Auflagepunkte dafür gesucht, bis ich endlich realisierte wie weh es längst tat und wie tief sicher der Bügel hinter dem Ohr in die operierte Kopfhaut gedrückt hatte.

    Ein wenig ist es nun auch geschwollen und ich spürs Stunden danach noch immer leicht.

    Das war echt zu viel und für Morgen hab ich ne alte Lesebrille raus gesucht an der zufällig der linke Bügel abgebrochen ist.

    Morgen geh ich es aber insgesammt .... fauler und ruhiger an. ;)

    Was auch schwierig war, waren die Lautstärkenschwankungen über den ganzen Tag.

    Teils war es so laut, dass ich bis auf 1 zurück regelte und dann z.B. am Abend bei der DHZ App musste ich bis auf 10 hoch regeln um überhaupt noch was zu hören.

    Fragte mich ob das am Gerät, oder an den Batterien, oder am Hörnerv lag?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (1. Februar 2023 um 00:19)

  • Aber ein Hotel für sich und einen Angehörigen muss man sich erst einmal leisten können.

    Von den amerikanischen CI-Patienten, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle 80.000 US-$ für die OP, die Elektrode, den (beiden) SP und die Nachsorge PRO Ohr bezahlt. Da kommt es auf die Kosten für das Hotel dann auch nicht mehr an.

    ja, alle waren für den Rest des Tages bedient. Und in der Tat sind dort 4h eine vergleichsweise kurze Strecke.

    Wir können uns hier den Luxus dank Pflichtversicherung in aller Regel leisten. Auf die zwei Tage nach der OP im Krankenhaus hätte ich auch nicht verzichten wollen. Gegangen wäre es aber wohl, wenn ich selbst für den Aufenthalt hätte bezahlen müssen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo, zumindest eine einseitige Ci Versorgung wird in den USA aber auch von den Krankenkassen bezahlt, selbst die Armen, die auf Medicare zurückgreifen müssen, bekommen zumindest ein CI. Sie müssen aber bei jeder Inanspruchnahme eine gewisse Summe zuzahlen. In 2019 waren es 189 $. Besonders die Ärmeren werden die Verschleißteile vermutlich nutzen bis sie wirklich hinüber sind und vermutlich sorgfältig mit dem Gerät umgehen. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn man die Zuzahlung nicht zusammen kratzen kann.

  • Trotzdem, lass dich nicht aus der Bahn werfen, Klar, dass es auch mal schnell wieder zurück geht. Dein Gehirn muss sich erst daran gewöhnen, trotz aller Fortschritte ist Geduld immer noch das oberste Gebot. Also, die Genesungsbremse ziehen, max. 80 % 8)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi,

    Auch wenn es als harmlose Routine bezeichnet wird kann mal was schief laufen. Wer die 2 Seiten Risiken grad wie ich unterschrieben hat, der weiß das.

    Und deshalb sollte man zur Sicherheit die 2 Tage nach der OP "überwacht" im Krankenhaus verbringen und nicht im Hotel.

    Die AMIs sind danach auch nicht wegen der Entfernung im Hotol, sonder weil es viel billiger ist als eine Nacht im Krankenhaus.

    Na ja, auf dem asiatischen und afrikanischen Kontinent wird es wohl in 80-90% der Länder keine Ci Versorgung geben und erst Recht keine Kostenübernahme durch irgendeine Versicherung.

    Nur die hauchdünne Schicht der richtig Reichen hat natürlich alles genau wie wir.

    Und 90% der Amis beginnen jedes Interview mit der Überzeugung dass sie im tollsten Land der Welt leben. Dann ist doch dort alles toll. Eben wie demokratisch gewählt.

    Ich für meinen Teil hab mein Ci über 46 Vollzeit-Arbeitsjehre schon viele male in die Kasse eingezahlt.

    Und dabei habe ich seit Jahrzehnten so gut wie nie ein Medikament für irgendwas verschrieben bekommen das meine Kasse dann wenigstens bis auf die 3 oder 5 € bezahlt hätte.

    Und ich war trotz genetischem Muskelschwund und Taubheit zu 95% links und 85% rechts bis letztes Jahr mit Corona und meiner "ersten" Kur so gut wie nie krank zuhause und die Kur hat die Rentenkasse auch von meinen Einzahlungen bezahlt.

    Schaut mal was ihr monatlich in die KV einzahlt und das nehmt ihr x 2 weil euer Arbeitgeber von "Eurem" Bruttogehalt nochmal die selbe Summe drauflegt und das x 12 im Jahr. Dann seht ihr dass ihr Euer Ci durch Eure Eigenleistung selbst bezahlt habt.

    Und von den Kosten die eure Ci Versorgung verurschacht leben hier ja auch wieder andere Steuerzahler

    Passt also Alles.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (1. Februar 2023 um 08:07)

  • Trotzdem, lass dich nicht aus der Bahn werfen, Klar, dass es auch mal schnell wieder zurück geht. Dein Gehirn muss sich erst daran gewöhnen, trotz aller Fortschritte ist Geduld immer noch das oberste Gebot. Also, die Genesungsbremse ziehen, max. 80 % 8)

    Hi Nobbi,

    Danke dir, ja hast Recht und mach ich!

    Trotzdem würd mich interessieren, ob ihr in den ersten Tagen auch diese extremen Lautstärkenschwankungen hattet?

    Und ob das in der Regel technische Gründe hat, oder eine Überlastung vom Hörnerv ist.

    Und ob die Lautstärke dann in den Wochen oder Monaten mit der Zeit dann gleich bleibt?

    Rechts am besseren Ohr mit HG hab ich ja durch das kranke Innenohr auch je nach Tagesverfassung große Schwankungen, aber links ist ja nun bis auf den Hörnerv das Ohr nicht mehr beteiligt.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (1. Februar 2023 um 08:20)

  • Da ich keine Frühanpassung hatte konnte mein operiertes Ohr erstmal in Ruhe und Stille abheilen. Immerhin wird ein Fremdkörper in die Hörschnecke eingebracht, das muss ja auch "einwachsen", einheilen wie auch immer.

    Ich habe mich die ersten 3 Wochen, bis bei mir der Verband abgenommen wurde gründlich erholt und es ruhig angehen lassen. Auf den Rest deines Hörlebens betrachtet ist es völlig egal, ob du die ersten Tage im Sprint oder im Schneckentempo absolvierst. Also mach mal nicht zuviel, da hast du langfristig mehr von.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hi Sanne

    Ja, werde es heute wirklich ruhiger angehen!

    War halt gestern schon was Besonderes als ich nach 30 Jahren links schon die ersten Sätze verstanden habe und so war ich dann von den Wehwehchen zu sehr abgelenkt.

    Heute achte ich darauf.

    Andererseits wird man in meine Klinik auch nur 1 Woche ab OP Tag krank geschrieben.

    Und in der Arbeit geht ohne der drückenden Brille nichts. Und die akustische Belastung wird dann nächste Woche ein Vielfaches. Vom Zeitdruck usw. ganz zu schweigen.

    Da muss ich dann auch wieder funktionieren oder einen Arzt bitten, dass er mich nochmal krank schreibt.

    Für mich ist das leider immer eine Überwindung. Ist wohl so anerzogen plus ein Überbleibsel aus 16 Jahren Selbstständigkeit....

    Mal sehen ob ich mich am Montag zum Arztbesuch aufraffe, oder lieber mit der kaputten Brille ohne linkem Bügel arbeiten geh. ;)

    Bisschen länger Ruhe und Erholung und Zeit zum Verstehenüben täte mir schon gut.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ich hatte auch eine EA nach 5 Tagen.

    Mache langsam, dein Körper wird Dir recht schnell mitteilen, dass du Ruhe brauchst.

    Bei mir mit Hörüberreizung und Müdigkeit und ich habe freiwillig mein CI abgelegt.

    Wenn ich eines gelernt habe, durch meinen Crash und eingehender Taubheit, die Dinge entspannter anzunehmen und anzugehen. Ohne Krampf die Höreindrücke aufzusaugen und wieder loszulassen. Die Veränderungen werden Dir auffallen.

    Und wenn du schreibst „46 Jahre Vollzeit“ dann solltest Du meines Erachtens das ganze eh schon etwas ruhiger angehen und noch ein oder zwei Wochen Pause machen ohne wieder ins Hamsterrad zu steigen. Denn dies dankt dir niemand.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Fragte mich ob das am Gerät, oder an den Batterien, oder am Hörnerv lag?

    zu viele Fragen der junge Padawan stellt, gedulden du dich mußt

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Da muss ich dann auch wieder funktionieren oder einen Arzt bitten, dass er mich nochmal krank schreibt.

    Da gehst Du zu Deinem HNO und der macht das dann schon, das geht dann auch ohne bitte,

    Immer auf der Überholspur kann auch ganz schön stressen, mal runter kommen, relaxen, ommmmmmmmm....... :)

    Ich weiß nicht ob Du das hier oder in anderen Foren schon gelesen hast, unabkömmlichkeit, drang zur sofortigen Anwesenheit, volle Pulle dabei sein, ist ja nichts weiter passiert, nur nen kleiner Schnitt
    am Abend das Ci in die Ecke feuern, nächsten Tag funktionieren

    genauso wird das ein erfolgreiches Erlebnis

    Ich bin grade krank, irgendwas mit Bronchien, Montag Rettungsstelle mit Verdacht auf Lungenentzündung, hätte ich ja mit Schmerzmitteln am Dienstag wieder gehen können oder nach 3 Tagen, wenigstens Freitag. Merkst Du was?
    Komm doch erst mal an.

    Außerdem hast Du jetzt immer einen Gleichstellungsbeauftragten an Deiner Seite wenn die Firma mal was wollen sollte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Da gehst Du zu Deinem HNO und der macht das dann schon, das geht dann auch ohne bitte,

    Immer auf der Überholspur kann auch ganz schön stressen, mal runter kommen, relaxen, ommmmmmmmm....... :)

    ;)
    OK, mal sehen, werde es versuchen, habs im Moment zumindest grad vor..... ;)

    Ich weis nicht wie es bei dir in der Gegend ist, aber hier kannst ohne Termin nur in einem akuten Notfall bei den Ärzten auftauchen, sonst sind die Sprechstundenhilfen schon mal das erste Hindernis und man lässt dich dann unendlich warten.

    Hatte vor 4 Wochen was im Auge das ich nicht mehr rauswischen konnte und die ganze Nacht sehr gereizt hat.
    Also ohne Termin greich um 8 zur Eröffnung zum Augenarzt.
    Die haben mich dann 3h mit dem Dreck im Auge warten lassen bis ich der Vorletzte im Wartezimmer war. Der letzte hatte sicher auch keinen Termin.

    Und vor 2 Jahren hat mich ein angetrunkener englischer Student vom Fahhrad gerammt, dass es mir beim Aufprall das Augenlied auf 2,5cm Länge waagerecht zurtrennt hat.
    So ziemlich das Erste was der ..... sagte, als er mich blutverschliert liegen sagte, war dass er keine Haftpflicht und kein Geld hat. ;)

    Ich Depp hab deshalb keinen Krankenwagen holen lassen und hab dann nach ner Weile mein Rad zu Fuß in die R.d.I. UNI Klinik geschoben.
    Dort lies man mich """"ohne Übertreibung""" volle 6 Stunden warten, bis ich genäht wurde, weil die Ärzte überlastet waren und sich auch bestimmte Leute mit vielen Worten und Getue vordrängeln.
    Das reichste Land Europas eben ..... das jährlich viele Milliarden zu verschenken hat.

    Und Termine bei Fachärzten gibt es bei uns nicht in Tagen und auch nicht in Wochen, sondern meist erst in Monaten. Nein das ist kein Witz. Mein Orthopäde vergibt Termine in 6 Monaten. Im Muskelschwundzentrum 8 Monate usw. usw.
    Also ich hasse es in Deutschland zum Arzt zu müssen.

    Komm doch erst mal an.

    Außerdem hast Du jetzt immer einen Gleichstellungsbeauftragten an Deiner Seite wenn die Firma mal was wollen sollte.

    Ok, und wie komme ich an den, ohne jetzt groß Google zu bemühen, hast da einen Tipp?
    Ich bin ja ohnehin 70% Schwerbehundert, was meine Firma auch nicht interessiert.
    Habe ich in dem anderen Thema ja schon beschrieben wie mich die wegen Kur und Corona von letztem Jahr bearbeitet haben.

    Wir haben eben keinen Betriebsrat ...

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • ROB . Könne Dir bitte die ruhe. Meine Klinik hat Mich 2 Wochen Krank geschrieben. Dan hat mein Hausarzt um 2 Wochen verlängert. Da meine Arbeit in Stör lärm ist ,hat man mir schon gesagt das es 4-6 Monate dauern bis Ich wieder arbeite. Ich konzentriere mich erstmal auf das Hören lernen das bei mir am 8.2 beginnt und bitte setze Dich nicht unter druck, wegen Arbeit, sonst macht das Hören ein schritt zurück und dann biste wieder enttäuscht.

  • Hi briglang ...,

    ja, ich werde es wie gesagt versuchen.
    Mal sehen was mein Ohrenarzt sagt.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.