Robert's Spätvorstellung und Tagebuch ab OP

  • Freut mich das schon das ein oder andere ankommt. Das ist viel mehr wert als irgendwelche Vergleiche.

    Oder kann man nach einer Woche in der ersten Klasse schon prognostizieren,ob das Talent für ein Einser Abitur reicht. ;)

    Schau einfach auf Dich und freue Dich über Deine Fortschritte.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Tagebuch:
    4ter Tag nach der OP.
    Erster Tag nach der Erstanpassung.

    Bei der gestrigen Erstanpassung konnte ich die Frequenzen gut abgestuft unterscheiden, auch wenn das nicht mit einer üblichen Tonleiter zu vergleichen war. Die Lautstärken Ober- u. Untergrenzen wurde vielfach ausgelotet.
    Leider hab ich vergessen zu fragen wo meine 2 dB Grenzen am Ende lagen. Aber das verschiebt sich später eh noch mal, denke ich.

    - Tinitus heute Morgen sehr leise und in mildem weichen Ton. Nehm den TT nur wahr wenn ich es will.

    - Kein Schwindel, aber noch nicht zu 100% so sicher auf den Beinen wie vor der OP. Wohl auch wegen dem vielen Liegen in der Klinik. War mir ja nur unter der Bettdecke warm genug und hab mich in dem dauernden kühlen Klima-Durchzug sogar ein klein wenig erkältet.

    - Schmerzen hab ich vormittags so gut wie keine. Erst nach Mittag brummt mir etwas der Schädel und verkrampft sich allmälich der Nacken (vielleicht von der Konzentration? Oder auch weil man den Kopf nach der OP instinktiv nicht so locker und viel bewegt).
    Am Abend dann meist etwas Schmerzen im Nacken und Hinterkopf. Geht liegend aber dann schnell wieder von alleine weg.

    Tagsüber öfter mal ein punktuell anschwellender leichter Schmerz im Ohr, der aber meist so schnell (unter einer Minute) wieder verschwindet wie er kommt.

    Rülpsen inzwischen fast ganz schmerzfrei.
    Nießen vollkommen Schmerzfrei, wenn man es nicht abbremst.
    Husten ebenfalls schmerzfrei.

    Kauen auch, aber wenn ich den Mund für einen Biss richtig weit öffen muss, tu ich das noch langsam, sonst zwickt es etwas.

    Hab mich heute Nacht auch mal probeweise mit der operietren linken Seite vorsichtig auf ein weiches Kissen gelegt und ging schon für ein Weile.

    Hab heute Morgen das HG rechts nicht drin um mich links besser auf das Ci konzentrieren zu können und spreche mir selbst das Alphabet immer wieder mal vor und zähle des öffteren, genau lauschend, bis 100.

    Steffi hat Recht !
    Trotz meinem geringen 15% Resthören ist es auch ohne Hörgerät noch besser rechts den Finger oder Oripacks rein zu stecken ;)

    Auch diese Sorge hat sich nun als unbegründet heraus gestellt!
    Das was ich hinter der Ohrmuschel ertasten konnte war der untere höhere quadratische Teil des Impantats. Die obere runde Spule, wo der Kanso später sitzt, war nicht ertastbar und sitzt nun mit Abstand "über" der Ohrmuschel.
    Meine Chirurgin hat also aller gut und richtig gemacht !!

    Bis mein eigener Kanso geliefert wird, habe ich aber erstmal ein HdO Gerät als Leihgabe zum testen mitbekommen.
    Auf die Weise werde ich dann auch gleich den Unterschied zwischen Kanso und HdO hören und fühlen können.

    Da ich keinen fleischigen Schädel habe, hat bei meiner dünnen Kopfhaut schon der zweitschwächste Magnet spielend für Halt gereicht.
    Laut Techniker ginge auch der Schwächste, aber da war grad keiner zu finden.

    Soweit also alles im grünen Bereich und meine Hoffnungen auf Sprachverständnis sind mit dem klaren Frequenzunterscheiden ein Stück gestiegen.

    Nun werde ich mir mal die ÜbungsApp von Silke und die SteuerungsApp usw. vom Erstanpassungs-Techniker aufs Handy und den PC laden und üben.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • so siehts grad aus.

    Das Bild täuscht aber etwas.

    Der Magnet sitzt eher über den Ohr als am Hinterkopf.

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob


    Das was ich hinter der Ohrmuschel ertasten konnte war der untere höhere quadratische Teil des Impantats. Die obere runde Spule, wo der Kanso später sitzt, war nicht ertastbar und sitzt nun mit Abstand "über" der Ohrmuschel.
    Meine Chirurgin hat also aller gut und richtig gemacht !!

    Wir haben das gewußt, wollten es Dich aber selbst erarbeiten lassen. ;):P

    Auf die Weise werde ich dann auch gleich den Unterschied zwischen Kanso und HdO hören und fühlen können.

    Versuche einen Leih Kanso zu bekommen, ist der Deinige erst geöffnet gibt es kein return to sender, dann ist das Deiner.

    Ich wollte auch unbedingt und Meinung nicht änderbar, einen Kanso 2 haben, keiner weiß warum, die Audiologen hören es des öfteren von Patienten die beide Geräte testen konnten, die HdO, also Nucleus sind akustisch besser. ( was für ein Satz :D )

    Zum schneuzen, das sollte ich die ersten Wochen nicht machen, da gab es dann bei jeder OP eine kleine Flasche Tropfen, damit das nur abläuft. Desweiteren bekam ich ne Packung Schmerztabletten / IBU 800, die ich nicht benötigte und ne Packung Pantoprazol 20 mg gegen Sodbrennen.

    Zur überstandenen OP alles gute und möge sich alles erfüllen was Du damit verbindest.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Das klingt doch schon alles sehr gut! Danke für das Foto, Robert.

    Da das hier die Frühanpassung ist, mache dir keine Gedanken um irgendwelche Grenzen von 2 dB. Wichtiger wird es in der Erstanpassungswoche.

    Scheuert der obere Teil des Prozessors nicht an der Narbe?

    Ich wünsche eine weiterhin gute Hörentwicklung.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Oh nur ein Pflaster auf der Narbe, wie sich doch die Zeiten ändern😊. Ich musste noch mit einem dicken Verband 14 Tage rumlaufen.
    Aber alles gute für das was jetzt kommt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • ich hatte auch diesen Verband und diese Piratenbinde um

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Sieht aber sehr gut aus. Früher musste ich bei beiden Ohren mit einem Verband rumlaufen. Also ca 2 Wochen. Es wird sich aber auch noch ganz viel tun, gerade in der ersten Zeit gibt es sehr viele Eindrücke, aber auch viele Dinge, die wirklich skurril sein können zum Hören. Bei meiner EA waren Stöckelschuhe, als ich nach Hause ging, das skurrilste Geräusch, denn da habe ich begriffen, warum Männer hingucken, wenn eine Frau mit Stöckelschuhen vorbei geht :), aber auch der Blinker vom Auto, das Ticken der Uhr.. alles Dinge, die ich zuvor nie so gehört habe. Es war krass, sehr faszinierend. Ich wünsche Dir viele faszinierende, und auch skurrile Momente, bei der Du lachen und staunen kannst, was man alles hört :)

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Ich verstehe nicht, was du mit dieser 2dB Grenze meinst. Magst du das mal erklären?

    Warum hast du dich eigentlich für den Kanso entschieden? Der ist doch technisch vergleichbar mit dem N7 und damit das Vorgängermodell zum akzellen HdO-SP.

  • Freut mich für dich! Nach 30 Jahren wieder was hören. Was muss das für Erlebnis sein!

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sieht aber sehr gut aus. Früher musste ich bei beiden Ohren mit einem Verband rumlaufen. Also ca 2 Wochen.

    Oh nur ein Pflaster auf der Narbe, wie sich doch die Zeiten ändern😊. Ich musste noch mit einem dicken Verband 14 Tage rumlaufen.

    ich hatte auch diesen Verband und diese Piratenbinde um


    Hi,

    ich hatte nach der OP auch einen sehr dicken, weißen Ganz-Kopf-Turban ;)

    Der kam aber schon am nächsten Morgen nach der OP bei der ersten Nachuntersuchung runter und wurde (nach dem alles perekt und ohne Nachblutung aussah) durch die sehr lockere schwarze Piraten Klappe erstetzt.

    Die Wunde ist nach wie vor sehr sauber und trocken und ohne Rötung und schmerzfrei, also hab ich die Piratenklappe heute auch weg gelassen. Es soll blos kein Wasser oder Schmutz dran.
    Ist nicht meine ersten Naht im Leben ;) und an der Luft heilt sowas in dem guten Zustand dann am besten.
    Ich bin aber schon noch vorsichtig !!

    Das Nucleus HdO Gerät scheuert nicht an meiner Naht.
    Es sitzt ja ohne wackelnde Haare immer in der selben Lage am Kopf, bzw. sogar mit etwas Abstand.
    Perfekt ist die Ergonomische Anpassung an den Kopf ja leider nicht.
    Mein HG sitzt da schon passender am Kopf.
    Stört jetzt aber auch nicht.

    Die empfundene Lautstärke schwankt heute stark.

    Aber vorhin bekam ich von meiner Mutti besuch und ich hab rechts das HG raus und mit einem Finger ohne Resthören von rechts gut abgedichtet und versucht sie dann nur links mit dem Ci zu verstehen.
    Schon nach 15 Min. hab ich einige Sätze verstanden.
    Aber nur wegen sehr geringer 50cm Abstand, und langsamer, sehr deutlicher Sprache und Lippenblick.

    Trotzdem mehr als ich einen Tag nach der Erstanpassung je zu hoffen wagte.
    Bin grad recht happy und denke nach dem überraschenden Erfolg, es ist nur eine Frage der Zeit und Geduld und Übung bis ich später auch mal ein normales Gespräch verstehen kann.

    Der aktuellen Klang entspricht am ehesten dem Geräusch, wenn man eine große Blechplatte auf die Kannte stellt und dann in Wellenbewegungen schüttelt. Also eher weich melodisch, nicht scharf blechern.
    Die Übergänge sind also noch nicht abgegrenzt, sondern gehen fließend ineinander über.
    Trotzdem waren die Worte verständlich, was in ganzen Sätzen durch die logisch zu erwartende Wortfolge dann noch einfacher wurde.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • so siehts grad aus.

    Das Bild täuscht aber etwas.

    Der Magnet sitzt eher über den Ohr als am Hinterkopf.

    So wie das Kabel des Überträgers zu sehen ist (es steht vom Kopf ab) wirst du damit immer wieder mal irgendwo hängen bleiben. Dreh das Kabel besser so, dass es am Kopf entlang anliegt. Den Überträger also nicht zur Seite wegdrehen und an den Magneten anbringen, sondern nach hinten wegbiegen und von hinten an den Magenten andocken lassen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Servus Le Chuck,

    Wir haben das gewußt, wollten es Dich aber selbst erarbeiten lassen. ;)

    So, so, Ihr dachtet also, der soll sich ruhig mal richtig Sorgen machen. .... ;)

    ... hab ich eigentlich schon erzählt wie rachsüchtig ich bin? ;-)))))))

    Zum schneuzen, das sollte ich die ersten Wochen nicht machen, da gab es dann bei jeder OP eine kleine Flasche Tropfen, damit das nur abläuft. Desweiteren bekam ich ne Packung Schmerztabletten / IBU 800, die ich nicht benötigte und ne Packung Pantoprazol 20 mg gegen Sodbrennen.

    All das gabs bei mir nicht.

    :/

    Bin immer wieder erstaunt wie pragmatisch die bei mir vorgegangen sind.

    Stattdessen wurde mir erzählt dass diese OP auch schon ambulant durchgeführt wurde.....

    Scheint für Manche nicht mehr zu sein, als sich einen Zahn ziehen zu lassen. ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (31. Januar 2023 um 17:25)

  • Ach Robert, nimmst gelassen. Freu dich über deine Erfolge. Es gibt Schlimmeres.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich verstehe nicht, was du mit dieser 2dB Grenze meinst. Magst du das mal erklären?

    Hi,
    ja klar mach ich.

    Damit meinte ich 1. meine Obergrenze in Dezibel ab wann es mir zu laut wurde und 2. die Untergrente ab wie viel Dezibel ich Töne mit dem Ci wahrnehmen konnte. Das hätte mich im Nachhinen interessiert.
    Aber ich vermute inzwischen, dass das nicht ablesbar ist wie viel dB in meinem Hirn ankommen. Die Töne wurden ja nicht in einem akustischen Hörtest erzeugt, sondern erst im Gehirn. Da hätte man nur gesehen wie viel Leistung für meine Grenzen abgeben werden musste.
    Der Hörtest mit messbarer dB Kurve kommt aber noch.

    Warum hast du dich eigentlich für den Kanso entschieden? Der ist doch technisch vergleichbar mit dem N7 und damit das Vorgängermodell zum akzellen HdO-SP.

    Na ich nehm den Kanso 2 weil es noch keinen 3 gibt. ;) (kleines Späßle)

    Ne meine Hörpatin, die selbst Ärztin ist und mitten im Studium ihr Gehör verlor bekam dann ganz schnell den N7 womit sich selbst bei Vorlesungen sehr bald ganz gut zu Recht kam. (Was ich mir sehr schwer vorstelle).
    Aber als sie päter auf den Kanso 2 umstieg war das für Sie nochmal eine deutliche Steigerung an Klangqualität und Klarheit.
    Daher war mir der Kanso 2 gut genung und ganz identisch mit dem N7 scheint er dann doch nicht sein, damit deutlich besser hörte.

    Generell bin ich von HdO Geräten nicht so begeistert.
    Wenn ich davon weg kann ohne Sprachverständnis zu verschenken, dann ist mir eben der Kanso 2 lieber.
    Ich bekomma aber scheinbar die Möglichkeit beides zu testen und kann mich dann immer noch für den N8 entscheiden.

    Ich hab sogar schon überlegt, die Variante zu wählen welche aktuell teurer ist und mir das andere Gerät für andere Anwendungen selbst dazu zu kaufen.
    Das Problem wäre aber vermutlich, dass sich der N8 und der Kanso 2 vom gewohnten Klangbild zu stark unterscheiden, um je nach Tagesplan zwischen den 2 Varianten zu wechseln.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (31. Januar 2023 um 17:32)

  • Schein für Manche nicht mehr zu sein, als sich einen Zahn ziehen zu lassen. ;)

    War es bei mir damals auch schon, dank minimalinvasiver Implantation! :)

    Auch Dein Start klingt doch wunderbar. Ich wünsche Dir alles Gute für die Hörreise!

  • Ich habe selbst als Dozent Vorlesungen gehalten (wegen Corona jetzt auf Online-Prüfungen umgestellt) und dass ging sehr gut. Ca. > 90 % habe ich verstanden, und das ohne irgendwelche Hilfsmittel.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So wie das Kabel des Überträgers zu sehen ist (es steht vom Kopf ab) wirst du damit immer wieder mal irgendwo hängen bleiben. Dreh das Kabel besser so, dass es am Kopf entlang anliegt. Den Überträger also nicht zur Seite wegdrehen und an den Magneten anbringen, sondern nach hinten wegbiegen und von hinten an den Magenten andocken lassen.

    Hallo Dani,

    das Kabel an dem Leihgerät hat eine sehr ungünstige Verdrehung.
    Egal wie ich es mache, an irgendeiner Stelle ergibt sich immer eine abstehende Schlaufe.

    Vielleicht ist es wegen diesem Fabrikationsfehler ein unverkäufliches Leihgerät?
    Oder ein Vorgänger von mir hat es mal mit Gewalt, mit bleibender Verformung eingedreht?

    Ich sag ja ein Kanso 2 ist mir lieber, ;) ............... wenn das Sprachverständnis nicht darunter leidet.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.