Robert's Spätvorstellung und Tagebuch ab OP

  • Hi

    Wäre somit von den Ärzten nicht ganz falsch gewesen mich vor und nach der OP darauf hinzuweisen!

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ja so ist es und mir hat man noch gesagt, in der ersten Zeit nicht ganz flach im Bett zu liegen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi Biker,

    Aha .... auch in der Richtung nicht 1 Wort.

    Entweder glaubt man es inzwischen besser zu wissen, oder die sind ein bisschen ignorant.

    Oder ich bin bei den Infos irgendwie durch die Maschen gerutscht.

    Vielleicht gegört das ja zur Studie ;-)))))

    Bin jedenfalls etwas erstaunt.

    Ich hatte den Kopfteil vom Bett aber zufällig als Vorsorge für Sodbrennen 10cm angehoben. das hab ich nämlich öfter.
    ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hi

    Wäre somit von den Ärzten nicht ganz falsch gewesen mich vor und nach der OP darauf hinzuweisen!

    Robert

    ich hatte von meiner Klinik einerseits mündliche Hinweise, aber auch ein Standard-Faltblatt mit Verhaltenshinweisen nach einer CI OP erhalten. An das Schnäuzverbot haben die mich sogar mehrmals erinnert.

    Das scheint bei dir entweder schlecht organisiert oder im Arbeitstrubel vergessen worden zu sein. Sprich das doch mal aktiv an und schaue was die daraufhin erzählen...

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Bezüglich SP und Helm wurde mir bereits während der technischen Beratung von der Auslagerungsmöglichkeit erzählt. Bei Med-el gibt es das Active Wear bzw. Baby Wear Kit, mit denen man den SP am Kragen etc befestigen kann. Ich weiß gerade nicht, ob cochlear das auch hat, könnte es mir aber vorstellen.

    Allerdings ist das nur mit einem HdO-Gerät möglich...

    Ich wollte mir das Kit ursprünglich kaufen, wenn ich den Motorrad-Führerschein mache. In den ersten Wochen war mir der SP mit der Zeit jedoch zu schwer am Ohr, da ich mich aber an das hören gewöhnen und ihn demzufolge nicht ganz ablegen wollte, habe ich ein Rezept von der Klinik bekommen. Die KK hat demnach die Kosten für das Kit übernommen.

    Ich hätte nie damit gerechnet, dass mir der SP zu schwer sein könnte, schließlich habe ich seit 30 Jahren HdO-HG...

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • hi,

    Danke für Eure Tipps.

    Logisch frage ich da morgen nach!

    Denke und hoffe aber mein Körper hat früh genug mit Schmerz gewarnt, dass ich nichts kaputt gemacht habe.

    Das aller leichteste Rülpsen tat aber viel mehr weh als vorsichtiges Schneuzen.

    Beim Schneuzen hab ich instinktiv schon damit gerechnet dass das weh tun könnte.

    Ich war vor gut 30 Jahren mal mit einem HNO-Prof.-Töchterchen zusammen und der warnte immer vor dem Schneuzen wegen dem Trommelfell weiten.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ich weiß gerade nicht, ob cochlear das auch hat, könnte es mir aber vorstellen.

    Das Set nannte sich bei Cochlear "Bodyworm", geht leider nur mit dem HdO-SP. Und auch das sogenannte "Aqua+" Schwimm-Kit geht bedauerlicherweise nur mit HdO-SP und Akkus! Wegen der absoluten Dichtheit – sofern richtig eingepackt – würden den Zink-Luft -Batterien der Sauerstoff fehlen.

  • Nun, ich habe jetzt den Kanso 2 und der passt wie der Vorgänger Kanso 1 unter dem Fahrradhelm. Musste einige ausprobieren, habe aber jetzt zwei Modelle wo alles ohne drücken funktioniert.
    Und Rob hat ja den Kanso 2 wie ich lese, dafür gibt es natürlich auch ein Aqua+ Activity Kit.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi,

    Danke Euch.
    Hab schon paar Std. Kopfweh vom Nacken her und geh jetzt ins Bett.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • guten Morgen,

    Konnte bis 4 Uhr schlafen.

    Bin so froh wenn ich heute heim darf.

    Hab immer noch leichte Kopfschmerzen und bei der kalten Klimabelüftung des Zimmers ist es nur unter der Bettdecke auszuhalten.

    Der ständig kühle Luftzug ist echt eine Zumutung und das Kissen ist auch schei..

    Ihr merkt schon langsam fällt mir die Decke auf den Kopf. .....

    Der TT war gestern tagsüber wieder sehr leise wie auch heute Morgen.

    Die Linke Kopfseite ist noch schmerzempfindlich wie auch beim Gähnen, Kauen, Kopfbewegen, husten usw.

    Aber alles nicht so stark, dass man ein Schmerzmittel bräuchte.

    Nur direkt wohl fühl ich mich noch nicht.

    Seit gestern mittag war ich alleine im Zimmer, aber nun kommt gerade ein neuer Nachbar mit samt Frau ins Zimmer.

    Bis dann...

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Moin, zu Hause im eigenen Bett oder Sofa wird es sich eindeutig besser aushalten lassen.

    Warum verkneifst Du Dir Schmerzmittel? Ich finde eine Schmerztablette vor dem Schlafengehen hilft, schnell in den Schlaf zu finden und hilft auch beim Durchschlafen

  • hi Andrea,

    Ja auf mehr Bequemlichkeit und Wärme freue ich mich schon sehr. Und auf mein großes Aquarium. ;-)))

    Hmmm, direkt gesund sind Schmerzmittel ja auch nicht. Also nehm ich nur was wenns wirklich nötig ist. Um so besser wirken Sie dann.

    Man kann auch leichten Schmerz wie einen TT ausblenden.

    Hab ich bei einem Unfall in Laos gelernt, wo sie nicht mal Betäubungsspritzen hatten.

    Ich komme eigentlich immer mit Voltarensalbe aus, wenn mal was ist.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Moin, zu Hause im eigenen Bett oder Sofa wird es sich eindeutig besser aushalten lassen.

    Warum verkneifst Du Dir Schmerzmittel? Ich finde eine Schmerztablette vor dem Schlafengehen hilft, schnell in den Schlaf zu finden und hilft auch beim Durchschlafen

    Bin mit Schmerzmitteln auch recht sparsam 😅 weil ich mir denke die guten Tage kommen sowieso 👍

  • Morgen

    Schmerzmittel sind erfunden worden, um den Schmerz zu beseitigen wenn er gerade da ist.

    Es ist durchaus möglich, dass der Körper sich an den Schmerz gewöhnt, und das ist nicht im Sinne des Körpers... 🤔

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Moin, zu Hause im eigenen Bett oder Sofa wird es sich eindeutig besser aushalten lassen.

    Kommt drauf an ...

    Ich habe die relative Ruhe im Krankenhaus im Gegensatz zum lebhaften Zuhause genossen.

    Eine andere hat das "Leben" im Krankenhaus im Gegensatz zur Einssamkeit Zuhause genossen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi Wallaby,

    Ja mir wurde am Abend vor der OP nochmal alles gezeigt und von einem Techniker zum ersten mal auch klar Stellung zu Vor- u. Nachteilen bezogen.

    Wie ich schon schrieb, war ich aber 1 Nacht vor der OP nicht mehr bereit meine Entscheidung, zu der ich mich über Wochen durchgerungen habe, nochmal kurzfristig über den Haufen zu werfen.

    Die aller erste Auswahl beim allerersten Termin war keine Entscheidung aus abgewogenen Gründen, sondern eine geforderte Unterschrift zu einem Model, für den Fall dass ich bis zur OP noch nicht weiß was ich will.

    Damit ist das Thema zum Glück endlich abgeschlossen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Soooo,

    seit 15:00 ... Sitze ich grad vor der Türe zur Erstanpassung.

    Da werde ich erst hören ob man nun das implantiert hat was ich wollte. ;)

    Irgendwer schrieb ja, dass das nicht immer so sein muss .... ;-)))))

    Da kann vermutlich auch mal ein technisches Problem eine Änderung erzwingen.

    Es wird spannend ob was am Gehirn ankommt und was da ankommt?

    Leider ist noch ein Anderer vor mir reingerufen worden und dann kann das wohl noch etwas dauern....

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Soooo Leidensgenossen, ;)

    Die Aktivierung, Einstellung und der Sprachtest war gut! Gut.

    Alles zusammen ca 1,5h.

    Ich hab nach vielfachem Nachjustieren dann 4 von 5 Zahlen ....erraten ;-))))

    Verstehen kann man das noch nicht nennen.

    Wörter hab ich von 5 nur Eines erraten.

    Ich hab ihn dann gebeten mich real zu bewerten ohne Motivationsbonus.

    Und er meint ich liege trotzdem etwas über dem Durchschnitt. Und nach den ungünstigen Voraussetzungen mit 30 Jahren ohne Resthören mehr als gut.

    1 Woche Krankschreibung hab ich mir auch noch ausstellen lassen und nun fahr ich in der "sehr lauten" UBahn heim.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.