• Hallo zusammen,

    hier schreibt ein weiterer Neuling in dem Forum.
    Ich bin 50, komme aus Schleswig-Holstein und bin am 26.10.2022 im UKSH Lübeck mit zwei Medel-Implantaten versorgt worden.

    Meine Schwerhörigkeits-Diagnose zunehmende Innenohrschwerhörigkeit. Seit meinem 28. Lebensjahr trug ich Hörgeräte, die mir aber in vielen Situationen mit Störgeräuschen nicht mehr weiterhelfen konnten.
    Bei der Erstaktivierung konnte ich links nach einigen Minuten tatächlich schon ein paar Worte verstehen.
    Nun bin ich schon einige Wochen mit den Prozessoren unterwegs und mit der linken Seite recht zufrieden. Leider klappt die Einstellung der rechten Seite noch nicht so gut.
    Das macht mir sehr zu schaffen und ich habe heute einen Onlin-Reha-Antrag bei der DRV gestellt, um in St.Wendel mit möglichst häufigen Einstellungsintervallen auch die rechte Seite auf einen für mich akzeptablen Stand zu bekommen.

    Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und lass uns teilhaben, was so passiert, Gutes und auch weniger Gutes.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo

    Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Bosenberg Klinik in St Wendel ist eine sehr gute Adresse für das Thema Ci. Ich war da schon mehrmals und kenne auch den Chefarzt gut,er mein Behandler HNO Arzt.


    Gruß Joachim (Saarland)

  • Du bist ja noch ganz frisch dabei das Hören bzw. Verstehen zu üben. Hier im Forum ist das Gebetsmantra Geduld, Geduld, Geduld…

    Die Idee mit der Reha ist sicherlich prima. Von St. Wedel ist hier viel Positives zu lesen

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Thorsten,

    super dich mit einzureihen.

    Meine Hörbiographie is ähnlich,seit 1982 wurde es festgestellt,seit 2005 ging es rapide mit den hohen Tönen in den Keller.

    Durch Corona-Mundschutz der Gesprächsteilnehmer fast Error.

    CI rechts seit 24.11.2022,versorgt m.Prozessor seit 1.2.23.

    Bin zufrieden,das sollte es aber noch nicht gewesen sein,die Therapeuten machen vor mir Luftsprünge vor Freude,da ich super Ergebnisse habe.

    Bis jetzt habe ich auch vor die linke Seite von einen CI versorgen zu lassen,muss aber noch reifen rechts.

    Bin auf deine Ergebnisse zu beiden CI gespannt.

    Gruss Gundel

  • Lieber Thorsten, herzlich willkommen. Zu deinen Ohren : Wenn beide Ohren unterschiedlich sind, muss eines der beiden Ohren erst noch "nachreifen". Das dauert ein wenig, aber mit der Zeit arbeiten beide Ohren zusammen, dann wird dein rechtes Ohr auch nachreifen.

    Das war bei mir genauso, links ist das Superohr.. und rechts ist eher.. ich würde sagen Schattenohr. Mit dem Schattenohr übe ich aber jeden Tag ganz bewusst, damit es ebenso nachreift. Ich bin gespannt, wie es bei Dir dann wird mit dem rechten Ohr. Man muss aber Geduld haben.

    Gruss Morgan

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Zu meinem Reha-Antrag vom 13.1. (online gestellt) wurde am 18.1. ein Belligungsbescheid erstellt, der dann heute mit der Post gekommen ist.

    Ich darf wie von mir gewünscht nach St. Wendel.

    Dort gibt es 8-10 Wochen Wartezeit,

    also darf ich wohl nach meinem Osterurlaub los.

    Juhuu!