Änderung des Schwerbehinderten Grads

  • Hallo ich habe auf der Reha einen Hörverlust links von 100 % (CI) und rechts von 95%

    (Hörgerät) bestättigt bekommen. Wollte jetzt einen Änderungsantrag stellen, habe zur Zeit einen GDB von 60 und RF. Hat sich in der Versorgungsmedizin in letzter Zeit was geändert? Es wird immer davon geredet man sollte vorsichtig agieren, weil man mit CI wieder besser hört.

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark

  • Wie ist denn das Sprachverstehen auf dem (noch) hörendem Ohr?

    Der Hörverlust gemäß Tonaudiogramm ist nicht ausschlaggebend, sondern der Verlust für Sprache, d.h. das Sprachaudiogramm.
    Ohne dieses ist eine Einschätzung nicht wirklich möglich, da die Hörverluste gemäß Tonaudiogramm nur eine grobe Richtung angeben.

  • Der Hörverlust für Zahlwörter beträgt rechts 70 dB. Einsilberverstehen bei 110 dB mit einem Diskriminationsverlust von 70%. Aus dem Sprachaudiogramm ergibt sich nachder Tabelle von Boenninghaus und Röser bds ein Hörverlust von 100 % , so der Reha Bericht.

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark

  • Beidseits 100%? Dann kannst du auf GdB80 kommen. Hilfsmittel werden (noch) nicht herangezogen bei der Bemessung.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch