Hi ich bin neu und unsicher

  • Echt? Bei mir wurde operiert, dann 4 Wochen Verheilung, dann Verband ab und Prozessor dran.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich finde es unverantwortlich und hätte auch nicht zugelassen an frisch genähte Wunde zu improvisieren und dazu absolut unötigt...wo brennt es?

    So eine Heulsuse! Das Weichei doch glatt seinen Beitrag. Damit auch meiner obsolet.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (18. Januar 2023 um 09:09)

  • Bis vor einigen Jahren gab diese hier beschriebene "Frühanpassung" gar nicht. Das machen einigen Kliniken heutzutage so.

    Früher und auch heute noch wird Patienten geben die plötzlich ertaubten und nicht vom Mundabsehen können etc., da ist dann die Kommunikation gar nicht möglich. Oder bei Taubblinden kann es auch schwierig werden wenn diese keine Frühanpassung bekommen konnten!

    Bitte wie Dani schon schrieb, sollte man nicht verallgemeinern und es wird nicht einfach Angepasst sondern es wird schon vorher geschaut, ob eine Frühanpassung möglich ist und man fängt in diesem Falle mit schwächeren Magnet an, damit an OP-Wunde keine Reizungen o.ä. auftreten.

    Als die Frühanpassung vor einigen Jahren ermöglicht wurde, dachte ich anfangs auch wie das funktionieren sollte. Aber dagegen zu wettern dass zu Kompliktionen kommen kann, Wunde muss noch heilen bis hin ob Sinn macht kam mir nie in den Gedanken. Die Ärzte/Techniker müssen auch an die Vorgaben halten und einige Patienten bekommen auch vorgaben den Prozessor nur zb. 2 Std. am Tag zu tragen um eben zu schauen wie es bzgl. komplikationen aussieht. Das ganze steckt nicht mehr so ganz in den "Kinderschuhen" da MHH, Freiburg als auch FFM auf jedenfall seit einigen Jahren je nach Patient die Frühanpassung machen.

    Ob das Sprachverstehen schneller voranschreiten tut, hat keiner klar bestätigt und es gibt hier auch wie bei "reguläre" Anpassung unterschiede von Hörbiografie, Erwartungshaltung etc.

    Inzwischen ist man noch einen Schritt weiter und Reha wird als AHB angeboten - hier war früher auch eher die Devise man sollte erstmal 3-6 Monate einhören um bei Reha die Höreindrücke beschreiben zu können um dann die entsprechende Einstellungen machen lassen zu können.

    Da ich beide CIs schon mehr als 15 Jahre trage, hatte ich demzufolge normale Anpssung mit Wartezeit bei 1. CI ca. 8 Wochen (das zog sich, da Osternzeit dazwischen lag) beim 2. CI war ca. 6 Wochen Wartezeit bis ich "online gehen konnte"

  • Bei mir gab es bereits am zweiten Tag nach der OP einen Termin, bei dem alle Elektroden einmal kurz angesteuert wurden. Allerdings erfolgte das ohne Sprachprozessor. Ich war ganz glücklich, da ich bei allen Elektroden ein klar definierten Ton hören konnte und die Tonhöhen sich in die richtige Richtung entwickelten. :)

    Dabei bleibt es nun allerdings erst einmal. Die Erstanpassung wird zwei Wochen nach dem OP-Termin sein.

    Meine OP verlief ohne Komplikationen und die Folgen sind gut zu bewältigen. Nach meiner Vorgeschichte hatte ich mich eigentlich auf Schwindel und temporärer Zunahme des Tinnitus eingestellt. Nichts davon trat ein.

    Ob eine Frühanpassung sinnvoll ist, ist sicherlich von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Interessant finde ich, dass das Thema offensichtlich nicht transparent mit Patienten besprochen wird, sondern Standardverfahren der unterschiedlichen Kliniken angewandt werden. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht explizit gefragt habe, ob auch eine frühere Anpassung möglich gewesen wäre. Für mich sind die zwei Wochen eine gute Zeitspanne, um dann ohne Verband und mit etwas abgeheilter Wunde den nächsten Schritt zu gehen.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • So war das bei mir auch: Alle Elektroden wurden getestet. Da war ich schon glücklich und alle wusten, dann kann jetzt echt was werden. Die Technik stimmte schon. Ohne Ausfall oder Schmerzen. Habe gerne 4 Wochen gewartet.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

    Mittlerweile hab ich einige Tests, die Stellenweise sehr unangenehm waren, über mich ergehen lassen. Ich bin in der Uniklinik Düsseldorf. Alle sind sehr nett und hören einem wirklich zu. In der Klinik wird die Ambulante Reha angeboten passt für mich auch besser wegen meinen Kindern, da ist eine 3 Wochen Kur nicht gut machbar. Nächste Woche noch die Hörnerv Untersuchung dann das MRT dann schauen wir weiter.

    Muss mich auch noch für ein Gerät entscheiden. Ich schau mal was es so gibt welche habt Ihrso?

    Habt Ihr nur den „Knopf“ am Kopf oder mit Kabel zum Ohr was ist besser?

    In Düsseldorf warten sie auch 4 Wochen bis zur Erstanpassung

    liebe Grüße

    Grit

  • Habt Ihr nur den „Knopf“ am Kopf oder mit Kabel zum Ohr was ist besser?

    Ob nun „Knopf“ = Single Unit oder "mit Kabel“ = HdO-Soundprozessor, musst Du schon selbst probieren. Du solltest Dir vor der Implantation zusichern lassen, dass Du nach erfolgter Implantation beide Geräte-Formen testen kannst und Dich dann für eine der beiden entscheidest. Von den HdO-SP´s gibt es sogenannte „Dummys“ zum Probeanlegen.

  • Ja, ich habe auch ein FvO-Gerät seit 2017 und bin immer noch begeistert. Der Akku hält bei mir locker 28 Stunden durch, falls ich mal das laden über Nacht vergessen sollte.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi Grit,

    ich kann nicht als Erfahrungsbericht beitragen, da ich die OP noch vor mir habe, aber meine beiden Gründe für ein HdO-Gerät waren/sind:

    - Kopfhörer

    - bessere Sichtbarkeit des Geräts für andere

    Zum letzteren Punkt: Ich habe als Lehrerin viel Kommunikation um die Ohren und ich merke, dass meine Behinderung, auch wenn ich offen damit umgehe, oft vergessen wird, weil nicht sichtbar. Inzwischen beklebe ich mein Hörgerät mit Straßsteinen und trage manchmal mein Smartphone um den Hals mit einem Sticker in der Handyhülle: "Ich bin hörgeschädigt". Erst das hat mir persönlich geholfen.

    Zwar werde ich mit CI hoffentlich besser hören als jetzt, aber hörgeschädigt bleibe ich ja. Ich habe mich daher für ein CI gerade nicht in meiner Haarfarbe entschieden.

  • Inzwischen beklebe ich mein Hörgerät mit Straßsteinen und trage manchmal mein Smartphone um den Hals mit einem Sticker in der Handyhülle: "Ich bin hörgeschädigt".

    Coole Strategie, Daumen hoch, genau die richtige Einstellung wie ich finde.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Warum ist es dir so wichtig das man dein CI sieht ?

    Ich habe es lieber das man mit mir normal spricht .Da öeider immer noch ein fehldenken von normal hörenden allgegenwärtig ist ,selbst Ärzte sprechen wesentlich LAUTER,was ja Blödsinn und kontraproduktiv ist als deutlicher und langsamer .

    Klar wenn jemand trotz CI oder Hörgerät nicht gut hört und versteht kann es sinnvoll sein ,wie die armbinde **ich bin blind**

    Aber sonst ?

    Ich genieße mein normales Leben. Merke oft nicht einmal das ich ein CI habe 😄warum an die große Glocke hängen ?

  • *Mel*

    Das sehe ich ganz genauso. Ich muss auch nichts an die große Glocke hängen.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Warum ist es dir so wichtig das man dein CI sieht ?

    Weil Kollegen und in eurem Fall Schüler dann ständig dran erinnert werden, eine besondere „Gesprächshygiene“ einzuhalten. Und nein, Normalhörende tun das im Normalfall nicht. Es geht nicht darum, dass die mit dir wie mit einem Idioten reden, sondern man muß leider ständig dran erinnern nicht durcheinander zu reden, und auch mal die „Decke aus dem Mund“ zu nehmen.

    Eigentlich Tagesgeschäft und ständiges Ärgernis für Hörgeschädigte.

    Von daher finde ich Sahne7 Strategie total nachvollziehbar. Ihr dürft es aber gerne anders sehen und vielleicht erlebt ihr das ja auch anders.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ich habe ja auch geschrieben, dass es für mich persönlich so ist. Das heißt nicht, dass ich andere Ansätze für nicht nachvollziehbar halte, definitiv nicht - jeder Jeck ist anders, sagt man bei uns. 😉 ich sage bei "Schreiern" gerne: "laut muss nicht, deutlich reicht mir." Aber mich nervt es, dass manche mir noch immer von hinten oder im vollen Lehrerzimmer irgendwas zurufen und dann meinen, ich müsste das jetzt verstanden haben. Oder mir was zuflüstern wollen. Viele sagen dann auch "du, ich vergesse das immer." Seit es sichtbar ist, vergisst es keiner mehr - und das Leben ist für mich etwas leichter. Ich kann nicht einschätzen, ob es mit CI anders sein wird. Aber die besagten Situationen bleiben, nach allem, was ich gelesen habe, schwierig - deshalb war für mich - persönlich - Sichtbarkeit ein Argument.

  • Wenn jemand sagt, es sichtbar haben zu wollen, dann möchte er es sichtbar haben. Aus Gründen. Reicht doch.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (19. März 2023 um 14:22)