Meludia Musiktraining

  • Frohes gesundes neues Jahr zusammen!

    Falls ihr es noch nicht kennt, man kann über Meludia sein Musikhören trainieren.

    Kostenloses Musiktraining für Cochlea-Implantat-Benutzer
    Meludia ist ein unterhaltsames und spielerisches Musiktraining -Tool, das ideal zum Hören von Implantatnutzern aller Ebenen ist. Und Sie können es kostenlos…
    www.meludia.com

    Sofern ihr ein Konto bei myMedEl habt sollte es auch kostenlos sein. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man nicht medEl CIs haben um bei myMedEl einen Zugang zu erhalten.

    Mich würde sehr interessieren, wie ihr damit zurechtkommt.

    Für mich war das erste Level (Entdecker) bis auf das Melodietraining leicht. Beim Melodietraining letzte Stufe, kommt für mich der erste Ton viel zu kurz um zu entscheiden ob der nachfolgende Ton höher odertiefer liegt.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Ich habe zwar noch kein CI, habe mich aber auch schon auf die Suche nach nützlichen Musiktraining-Apps gemacht. Ich hatte mir ja eine Zeitlang vorgenommen, die Resthörfähigkeiten links noch etwas zu trainieren. Ich habe mir also das gute Ohr mit weißem Rauschen vertäubt und einen Bauarbeiterkopfhörer übergestülpt. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, hat mir aber zumindest vor Augen geführt, dass es hörtechnisch gesehen eigentlich kaum mehr eine Verschlechterung geben kann :(

    Es hat aber sein Gutes, da ich mir ungefähr vorstellen kann, wie das Üben mit einem CI aussehen könnte.

    Hier meine drei subjektiven Musik-App-Empfehlungen, die ich auch schon vor meinem Hörverlust hin und wieder genutzt habe:

    Voicetraining (eine App, in der man Töne nachsingen muss, und sofort eine Rückmeldung erhält, ob man den Ton getroffen hat; später kann man auch nach Tastatur Intervalle selbst singen oder Melodien nachsingen)

    Perfect Ear (hier gibt es auch Übungen, in denen man Rhythmen nachklopfen oder Töne/Intervalle auf einer Tastatur antippen oder nachsingen muss)

    Piano for you (eine Klaviertastatur, auf der man auf dem Tablet Klavier spielen kann; hier kann man seine innere Tonvorstellung gut mit den realen Tönen abgleichen)

    Alle drei Apps kann man in einer kostenfreien Version erst einmal ausprobieren, will man das Übungsrepertoire erweitern, käme dann eine kostenpflichtige Version ins Spiel...

    Lasst mich gerne wissen, wenn ihr gute Erfahrungen mit weiteren Musik-Apps gemacht habt!

  • Ein Konto bei Medel kann jeder erstellen.


    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...