Wie hält das erste CI nach OP vom zweiten?

  • Hallo ihr Lieben ,

    mir ist gerade eine Frage durch den Kopf gegangen ..

    Wie Einige wissen habe ich am 1.2.23 meine zweite CI OP.

    Nun frage ich mich wie der Erste Kanso am Kopf halten sollten ein Druckverband angelegt wird .Der müsste ja genau über die Stelle gehen wo das andere implantat sitzt .Derzeit haftet Magnet 2 bei mir gut ,es ist also gut raum nach oben was die Stärke betrifft .

    Gibts hier im forum jemanden der 2 kanso 2 hat ? :/

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Druckverband wegen was?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Sie hat bereits ein CI, das andere Ohr ist noch nicht versorgt. Bei der zweiten Op wird ja das zweite Ohr damit versorgt.. und bei einer Op gibt es ja immer einen Verband um den Kopf. Damit sie aber am erstversorgten Ohr mit ihrem ersten Kanso hört, muss sie den Kanso am Ohr haben. Sie fragte daher, wie das erste Kanso am Ohr hält, wenn da ein Druckverband ist wegen dem mit der Op zweitversorgten Ohr ? Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben.

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Sie meint, wie der Druckverband angelegt werden soll, damit sie am ersten Blechohr den Kanso andocken kann... :saint:

    Dürfte schwierig werden. Bei mir (HdO-SP ) wurde vor meiner Entlassung eine Art Turban gewickelt und an der Stelle des ersten Blechohrs entsprechend ausgeschnitten, so dass ich den SP halb drunter schieben konnte. Der hielt nicht allerdings nicht lange.

    Könnte mir vorstellen, dass ggf. ein stärkerer Magnet hier hilfreich sein könnte bei "normal" angelegtem Druckverband.

  • Also mein Druckverband nach OP 2 lag auf der ersten CI Seite etwas über dem Ohr, so das ich meinen SP gut anlegen konnte und die Spule etwas unter den Verband schieben.hat aber auch auf dem Verband gehalten die Spule 🙂

  • Ich hatte beim zweiten Ohr auch einen Druckverband, leider hielt da die Spule nicht wirklich.. Also für die paar Tage habe ich dann eben nichts gehört. Es ist trotzdem schwierig. Vielleicht gibts heute ja bessere Möglichkeiten dafür.

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3