Restgehörerhalt nach CI Operation

  • Hallo!

    Mein OP Termin rückt näher und nun habe ich in verschiedenen Veröffentlichungen nach Statistiken gesucht, wie gut das Restgehör erhalten bleibt nach der Implantation. Da ich im Tieftonbereich Restgehör habe, möchte ich es natürlich nicht verlieren. Konnte bei euch das Restgehör erhalten werden und blieb das auch so? Ich weiß, dass es ja inzwischen schonendere OP Methoden gibt und feinere Elektroden, aber die Unsicherheit bleibt…..

    Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  • Hallo,

    ich habe nach beiden Implantationen das Restgehör weiterhin gehabt. Rechts ist es dann ca. 1 Jahr nach der CI-OP durch einen Hörsturz weg gewesen. Links wurde es im Laufe der Zeit schlechter. Noch habe ich minimales Restgeör links (250 Hz - 65 dB, 500 Hz - 110 dB), gehe aber davon aus, dass sich dieses mit der Zeit auch verabschieden wird.

  • Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Restgehör nach OP komplett eliminiert…da kommt nichts, aber auch rein gar nichts mehr durch.

    Geht mir aber am Allerwertesten vorbei, denn mit den paar tiefen Frequenzen konnte ich in der Praxis gar nichts mehr anfangen. Ich nutze lieber die Moglichkeiten der Elektrode voll aus, als mich auf das immer schlechter werdende Restgehör zu verlassen. Ich wurde natürlich vor der OP gefragt, ob ich Wert auf mein Restgehor lege, das hätten die dann auch mit einer Elektrode von AB hinbekommen.

    Aber wie gesagt, von vornherein eingeschränkte Kapazität des Implantats zugunsten eines Restgehors, auf dessen Verbleib und Nützlichkeit ich eh nicht wetten konnte - in meinem Fall war das für mich eine schnelle Entscheidung. Das kann bei dir natürlich völlig anders sein.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Denk aber daran, das ca. 10 db verloren gehen, das entspricht 50 % des Restgehörs.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke für eure Antworten! Bei mir ist auch ein EAS geplant. Mein Operateur meinte, dass er meistens das Restgehör erhalten könnte - natürlich ohne Garantie. Ich habe bei vielen gelesen, dass sich das Restgehör dann doch nach einer gewissen Zeit verabschiedet.

    Gibt es dafür einen Grund? Abgesehen davon, dass ein weiterer Hörsturz natürlich ein Grund ist…

  • bei mir wurde vor der OP dahin gehend keine Aussage getroffen, es könne erhalten bleiben, muß aber nicht

    es blieb, auf beiden Ohren, ist ne feine Sache, EAS auf beiden Ohren

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • EAS hat mein Arzt auf unter 50% bei meiner Schnecke geschätzt - für eine kürzere Elektrode. Die Gefahr auf tiefe Töne ganz verzichten zu müssen wenn es nicht klappt war mir zu groß. Ich entschied mich zweimal für die lange Elektrode. Gehörerhaltend wurde damit auf nur noch 10% geschätzt. War beide Male nach der OP komplett weg.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich bin einseitig ertaubt, mein Restgehör ist auch weg, ich hatte vorher noch laute tiefe Töne. Den Rest erhalten zu wollen, hatte man nicht auf dem Plan, da es mach Erfahrung der Klinik sehr oft zum Verlust des Rests komme.

    Da ich aber durch die einseitige Ertaubung durch das dominante andere Ohr so viel natürlichen Klang habe, bemerke ich das (im Vergleich) Fitzelchen nicht, das mir ein EAS wahrscheinlich bieten könnte.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo,

    Ich glaube auch, dass das Restgehör nichts ist, auf das man seine Karte setzen sollte.

    Zum einen ist die OP an sich schon ein ziemliches Trauma. Die Schnecke wird eröffnet, bei den Fräsarbeiten an den Knochen ist auch sehr laut. Zum anderen wir die Ursache der Schwerhörigkeit durch die OP ja nicht behoben und besteht nach dem CI fort. Es gibt einige, die das Glück haben, EAS über Jahre sinnvoll zu nutzen, es sind jedoch nicht sehr viele.

  • Genau so sehe ich das auch.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich stehe nun ja auch (wenn es mit der Kostenübernahmezusage rechtzeitig klappt) kurz vor der OP und frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, während der CI-Operation auch gleich die Mittelohrtitanprothese, die vor eineinhalb Jahren im Rahmen einer Tympanoplastik eingesetzt wurde, herauszunehmen. Damit wäre dann unweigerlich auch das Restgehör weg. Viel ist bei mir ohnehin nicht übrig. Der positive Nebeneffekt wäre, dass das Implantat längerfristig auch keine Probleme mehr machen kann.

    Sicherlich wird auch der operierende Arzt dazu eine Meinung haben. Ich hatte bisher nur noch keine Möglichkeit, ein Gespräch darüber zu führen und würde mich gerne bereits im Vorfeld damit auseinandersetzen, falls es eine Entscheidung zu fällen gilt.

    Gibt es hier jemanden, der eine solche CI-OP mit gleichzeitiger Prothesenentnahme hinter sich hat?

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Hallo Fanny

    Es ist auch technisch kein Problem, das EAS Teil wird abgeschaltet (Hörgeräteteil) und die Elektroden werden anders angesteuert, über die Einstellsoftwäre.


    Gruß Joachim

    Joachim, man sollte aber schon dazu sagen, dass bei EAS von vornherein kürzere Elektrode genommen wird. Wenn sich dann das Restgehör auf „natürlichem“ Wege verabschiedet hat, dann müssen natürlich die Elektroden umprogrammiert werden. Aber man wird nicht zu den Tiefen Tönen kommen, die bei einer längeren Elektrode möglich gewesen wären. Das sind Fakten, die man nicht unter den Tisch fallen lassen darf.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    wobei die Standardelektrode von MedEl von vorneherein länger ist als die von AB und Cochlear. Ich glaube, die kurze Elektrode von MedEl ist in Etwa so lang wie die der Konkurrenz. Die genauen Längen kann man in den Vergleichs-Charts nachlesen.

    Wie auch immer, mir haben schon Zig bilateralen CI-Träger aller drei Firmen versichert, sie würden wie früher hören, auch die tiefen Töne. Ich aus meinem Erleben höre mit Hörgerät immer noch tiefer als mit CI. Und die sehr tiefen Töne, weit außerhalb der Sprachbanane höre ich mit dem CI überhaupt nicht. So danke ich mir manchmal. die Bilateralen habe die sehr tiefen Töne einfach vergessen. Vielleicht kann ein einseitig Normalhörende Auskunft geben, wie es sich mit den tiefen Tönen und dem CI im Vergleich so verhält. Das würde mich durchaus mal interessieren. Eine wirklich exakte Tonotopie halte ich mit CI nicht für möglich.