• Hallo zusammen, habe anfangs für jedes CI 4 Akkus bekommen (N7).

    Ein Akku, seit ca einem Jahr in Nutzung, hat den Geist aufgegeben. D.h. in Wechselnutzung mit den andere drei.

    Frage an euch: Wie lange hält denn ungefähr ein Akku...? Gibt es Garantie darauf? Wie erhalte ich einen Ersatzakku für den defekten...?

  • mawa Ich nutze seit Jahren Akkus. Beim Cochlear CP910 wird bei den Akkus von einer Nutzungsdauer von 4 Jahren ausgegangen, wenn ich mich nicht gerade irre. Der erste Ansprechpartner wäre für mich das CI-Zentrum, aber bevor es soweit ist, könntest Du noch etwas ausprobieren:

    Es hatte mir schon mal geholfen, dass ich einen schwächelnden Akku über Nacht in die Trockenbox getan und ihn dann am nächsten Tag voll aufgeladen hatte. Anschließend funktionierte er wieder normal.

    Bei Dir kann ich es nicht einschätzen, weil Du nur geschrieben hattest, der Akku sei defekt. Wie äußert sich der Defekt?

  • Hallo,

    soweit ich weiß, ist die Garantie für einen Akku 1 Jahr. Und man kann nach 2 Jahren neue Akkus von der KK beantragen.

    Mein Sohn hat den N7 und seine Akkus lassen nach 1 1/2 Jahren in der Leistung extrem und schnell nach (wir nutzen je Seite allerdings nur je 2 kleine Akkus im Wechsel, haben also nur 4 Akkus für 2 SPs im Gebrauch). Das bedeutet, dass bis dahin die Akkus 12,5 h halten (bei ihm fast immer einen ganzen Tag) und danach je Woche mindestens eine halbe Stunde verlieren. Bisher war es nie ein Problem, dann nach 1 3/4 Jahren ein neues Akku-Set zu bekommen (4 Akkus sind bei Cochlear 1 Set, pro Seite bekommt er also ca. nach 3,5 Jahren ein neues Akku-Set bezahlt).

    Wende dich doch einfach an Cochlear (oder an die Stelle, von der du ansonsten deine Ersatzteile bekommst (bei uns ist das nicht Cochlear, sondern die Hörwelt in Freiburg,mit Cochlear direkt hatten wir noch nie zu tun)).

    Die werden dir weiterhelfen oder zumindest beraten können.

    VieleGrüße

    Katja

  • soweit ich weiß, ist die Garantie für einen Akku 1 Jahr

    Wenn der Akku nicht einmal ein Jahr alt ist - da sollte doch noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers greifen. Da ist seit ein paar Jahren die Beweislastumkehr zugunsten des Käufers auf ein Jahr erhöht worden.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Acki,

    bei unter 1 Jahr vermutlich schon, das denke ich ja auch und wurde mir auch gesagt (wobei bei Akkus für Laptops etc. diese Frist wohl teilweise nur 6 Monate beträgt (hatte ich mal bei einem Laptop, da wurde nach etwas mehr als 6 Monaten nichts erstattet- ist aber schon etwas länger her, vielleicht hat sich das geändert).

    So oder so, Mawa wird sich an Cochlear oder ihre Servicestelle wenden müssen :) .

    Viele Grüße

    Katja

  • (wobei bei Akkus für Laptops etc. diese Frist wohl teilweise nur 6 Monate beträgt (hatte ich mal bei einem Laptop, da wurde nach etwas mehr als 6 Monaten nichts erstattet- ist aber schon etwas länger her, vielleicht hat sich das geändert).

    Die Frist von einem Jahr gilt für alle Produkte, egal was. Wenn das bei dir länger her ist galt damals wohl noch die alte Regelung, nach der der Käufer nach dem 6 Monat nachweisen musste, dass der Mangel bei Kauf vorgelegen hat. Aber ich schrieb ja, die Frist wurde auf ein Jahr zugunsten der Käufer verlängert.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • mawa,

    die einfachste Lösung ist das Cochlear Kundenservice zu kontaktieren. Eine Kundennummer hast du ja.
    kundenservice@cochlear.com Kundenservice für Privatkunden (CI-Träger) Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr Telefon: +49 (0)511 5 42 77-50 Fax: +49 (0)511 5 42 77-81

    kundenservice@cochlear.com

    Notdienst-E-Mail: cochlear-notdienst@cochlear.com

    Habe ich auch schon getan, geht super. Ich wurde dann mit einen Techniker verbunden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2