frisch am 5.12. operiert, Frage zur Narbe...

  • Hallo,

    eine kurze Frage zum Implantat habe ich:

    Hinter meinem Ohr habe ich jetzt so eine sichelförmige Narbe, wo auch noch Schorf drauf ist. Soweit so gut.

    Ich habe gedacht, dass ich auch noch einen weiteren Schnitt dort habe, wo der Magnet oder Spule sitzt. An dieser Stelle wurde doch vom Schädelknochen etwas abgehobelt, so 2 mm wurde mir in der Klinik erzählt, damit der Kopf keine Beule bekommt.

    Wie wurde das denn abgehobelt, wenn die Haut nicht freigelegt wurde?

    Verstehe ich nicht so ganz...

    Kann jemand helfen?

  • Hallo

    Die Haut wird nicht aufgeschnitten für die Spule, sondern der Schnitt wird gespreizt und dann gefräst.


    Gruß Joachim

    Also der Schnitt wird hinter dem Ohr gemacht und dann wird die Kopfhaut vom Schnitt aus angehoben, also so eine Art "Keil" eingesetzt, dass man da mit dem Hobelwerkzeug oder Fräser ran kommt. Oder wie?

  • Hattet ihr auch ca. 4-5 Wochen lang das Gefühl, die gefräste Stelle am Kopf spüren zu können?

    Ich fand das nicht schlimm, aber ich habe sie gespürt als leichtes Druckgefühl oder wie man das beschreiben mag.

    Also ich merke dort nichts, kein Druck oder Schmerz ..

    Ich kann auch nicht orten, wo das ist, ist ja alles eben am Kopf, also keine Erhöhung oder so, wo man das ertasten kann.

    Ich werde das dann erst sehen, wenn das erste mal angedockt wird..dauert noch 2,5 Wochen..

  • Also der Schnitt wird hinter dem Ohr gemacht und dann wird die Kopfhaut vom Schnitt aus angehoben, also so eine Art "Keil" eingesetzt, dass man da mit dem Hobelwerkzeug oder Fräser ran kommt. Oder wie?

    Hallo

    Hier ist ein Video, wo die Ci Operation gezeigt wird, so ab Minute 10 min. Viel Spaß


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Joachim

  • Hallo Vince :)

    Hinter meinem Ohr habe ich jetzt so eine sichelförmige Narbe, wo auch noch Schorf drauf ist. Soweit so gut.

    Genau so sieht es aktuell bei mir auch aus. Wir hatten unsere OP nur wenige Tage versetzt.

    Ich habe gedacht, dass ich auch noch einen weiteren Schnitt dort habe, wo der Magnet oder Spule sitzt. An dieser Stelle wurde doch vom Schädelknochen etwas abgehobelt, so 2 mm wurde mir in der Klinik erzählt, damit der Kopf keine Beule bekommt.

    Wie wurde das denn abgehobelt, wenn die Haut nicht freigelegt wurde?

    Verstehe ich nicht so ganz...

    Kann jemand helfen?

    Und auch das ist bei mir genau so wie bei dir. So wie ich das verstanden habe kommen die über den Schnitt hinter dem Ohr, der ja bis oben der Ohrmuschel folgt, überall hin. Das Ohr wurde dann ja umgeklappt und hat so einen kleinen Bereich freigelegt, von dem aus auch die Haut in andere Bereich hin weg gespreizt werden kann. Sieht wohl so aus das reicht um zu fräsen.

    Dir an der Stelle weiterhin gute Genesung. Freuen wir uns auf unsere Erstanpassung. :) Was für ein CI hast du denn bekommen?

  • Papa,

    ich habe ein CI von MedEl erhalten. Laut Aussage vom Dr. sind alle Hersteller zu empfehlen, die der deutsche Markt anbietet. Warum es Med El geworden ist?

    So aus dem Bauch raus, Deutsch/ Österreichische Firma, seit 30 jahren im Geschäft, Pioniere sozusagen, guter Internetauftritt, man kann viel nachlesen und es gibt hier in Berlin auch eine Filiale von Med El...

    Dir auch gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Vince (20. Dezember 2022 um 17:23)