Katastrophenalarm für Hörgeschädigte: Welche technische Möglichkeiten gibt es?

  • Hallo

    So ein Hund 🐕 ist schon eine gute Idee und man muss sich ja auch nicht einen fertig ausgebildeten Hund zulegen, man kann ihn auch selbst ausbilden. Ich habe für nächste oder übernächstes Jahr vor mir ein Dobermann zuzulegen.


    Gruß Joachim

  • Dass ein Dobermann konsequent erzogen und geführt werden muss, ist Dir hoffentlich klar ..? Übrigens ist der Dobermann nach dem Kangal-Hirtenhund der Hund mit zweitstärksten Beißkraft; doch lies selbst: 10 Hunde mit der größten Beißkraft ... Hier in Berlin und Brandenburg wird Dein Wunschhund als Listenhund geführt - sprich "Kampfhund in Kategorie 2", so dass hier die Befähigung zum Führen eines solchen Hundes nachgewiesen werden muss. Das mag für das Saarland nicht gelten.

    Zwischen Wunsch und Realität liegen manchmal Welten dazwischen... Nicht, dass ich Dir einen Hund madig machen möchte, sowas will jedoch gründlich überlegt sein. Du wirst das Kind schon schaukeln. :S:)

  • Hallo Jochen

    Ja klar, das ist mir alles bekannt, ich habe auch schon x Jahre Schäferhund gehabt und habe mit solchen Hund Erfahrung. Und es ist mir bekannt das der Dobermann in Berlin und Brandenburg auf der Liste steht, aber bei uns im Saarland nicht.


    Gruß Joachim

  • Hallo Jochen,

    Hast Du denn schon mal eine neue Lisa beantragt? Allein die Sache mit den nicht zugelassenen Frequenzen ist ein hinreichender Grund, tätig zu werden. Man kann den Kampf gegen die Kasse, falls überhaupt nötig, ja auch sportlich sehen.

    Gruß Andrea

  • Hallo,

    wer ein Smartphone hat, kann eine dazu kompatible Smartwatch erwerben. Wenn das Smartphone in der Nähe ist, werden dort eingehende Mitteilungen bzw. Warnungen auf die Smartwatch übertragen mittels Vibration oder auch Geräusche. Natürlich muss die Smartwatch auch während des Schlafens getragen werden. Bei mir auf der A..Watch hat auch der Warntag mittels Cell Broadcast einwandfrei funktioniert.

    VG Yvonne

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • ich habe auch schon x Jahre Schäferhund gehabt und habe mit solchen Hund Erfahrung

    ist zwar OT, aber mal ein Hinweis:

    ein Dobermann hat mit einem Schäferhund soviel zu tun wie mit einer Siam-Katze!

    Dobermänner müssen äußerst intensiv beschäftigt werden, die sind atomgetrieben und unkaputtbar.

    Die sind genau dazu von Herrn Dobermann gezüchtet worden. Einen anspruchsvolleren Hund wird man kaum finden.

    Die Anschaffung sollte man sich sehr genau und zweimal überlegen!

    Achja, für ihre "kurze Lunte" sind diese Hunde ebenfalls bekannt. Das macht Begegnungen mit anderen Hunden sehr kompliziert.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hund brauche ich nicht, bei Sirenenalarm, die funktioniert noch, wird mein Adler nervös. Er beginnt zu schreien, da wird meine Frau in der Nacht munter👍😉 und weckt mich dann.😊

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hast Du denn schon mal eine neue Lisa beantragt?

    Hallo Andrea,

    noch nicht. Das wird ein Projekt fürs neue Jahr. Sportlich würde ich´s ja angehen, hatte und habe die letzten Jahre zu viel andere gesundheitliche Baustellen. Da muss ich Prioritäten setzten. Und während der Pandemie vor maskierten Ärzten zu sitzen und leider auch mal "quasi nix" verstehen je nach Ton- und Stimmungslage des Gegenübers, ist mir manchmal recht zu anstrengend. Aufgrund meines körperlichen Zustandes geht das nur mit Begleitung, die erst mal organsiert werden muss; eben so ein passendes Großraum-Taxi ... Soviel mal aus meinem realen Leben....

    UN-BKK und Bundesteilhabgesetz hin und her, die Realität und Kampf um jährliche Einzelfallhilfe im Rahmen des sogenannten "Betreuten Einzelwohnen" mit dem Amt ist eine andere!

  • Hallo Jochen, ich hatte nicht bedacht, dass Du eitere Einschränkungen hast und das Leben für Dich viel komplizierter zu managen ist, als bei einer isolierten Hörbehinderung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lisa bei Dir ohne Kampf durchgewunken wird, da die Rechtslage inzwischen klar ist. Ich drücke dir die Daumen.

  • Hallo Andrea,

    keen Problem und ja, eigentlich sollte das ohne "Krampf" durchgehen ... Dennoch stelle ich mich darauf ein, dass die KK erst den Versuch einer Ablehnung unternehmen dürfte. Meistens klappt das erfahrungsgemäß nach einem Widerspruch. Das ist ja schon seit Jahren Mode geworden.

    Das Fatale an einer "Isolierten Hörbehinderung" - wie sie die meisten hier haben - ist, dass diese "nicht sichtbar" ist.

  • Andrea2002

    Du meinst sicher weitere Einschränkungen

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    wer ein Smartphone hat, kann eine dazu kompatible Smartwatch erwerben. Wenn das Smartphone in der Nähe ist, werden dort eingehende Mitteilungen bzw. Warnungen auf die Smartwatch übertragen mittels Vibration oder auch Geräusche. Natürlich muss die Smartwatch auch während des Schlafens getragen werden. Bei mir auf der A..Watch hat auch der Warntag mittels Cell Broadcast einwandfrei funktioniert.

    VG Yvonne

    An eine Smartwatch hatte ich auch noch gedacht, es aber später nicht dazugeschrieben. Deshalb ist Dein Hinweis gut.

    Ich wünsche mir, dass es in der Zukunft eine einfachere und günstigere Lösung geben wird, als ein Gespann aus Phone und Smartwatch auch über Nacht aktiv halten zu müssen. Hinzu kommen dabei ggf. noch Störfaktoren, weil nur die Warnmeldung zum Träger durchdringen sollte und alle anderen Nachrichten, Meldungen und Erinnerungen nicht. Ferner ist es nicht für jeden Menschen akzeptabel, jede Nacht mit angelegter Smartwatch zu verbringen.

  • So ein Hund 🐕 ist schon eine gute Idee und man muss sich ja auch nicht einen fertig ausgebildeten Hund zulegen, man kann ihn auch selbst ausbilden. Ich habe für nächste oder übernächstes Jahr vor mir ein Dobermann zuzulegen.

    Ich bin skeptisch, dass sich ein Hund leicht zum Zweck von Sirenenwarnungen und das anschließende Aufwecken von Menschen trainieren lässt.

  • Ja es geht auch für 0 Euro und zwar über eure KK. Aber wenn ihr unbedingt für Hund, Katze, Vogel Smartwatch viel Geld ausgeben wollt, dann tut es doch einfach und Ruhe ist.👍😉😊

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Genau so sehe ich das auch.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Erst einmal ein frohes neues Jahr allerseits!

    Gestern hat das Lisa- Funksystem zum ersten Mal bei der Knallerei zu Silvester den Alarm ausgelöst. Bei euch auch?

    Wie zuverlässig würden nun die Systeme von Lisa, Bellman und Co bei einem möglichen Katastrophenalarm warnen? Und welche Geräte der jeweiligen Systeme benötigt man dafür?

    Ich glaube, wir brauchen dafür einen 2. Testalarm 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranu (1. Januar 2023 um 14:05)