Erkältung und Gleichgewicht

  • Hallo,

    ne kurze Frage in die Runde: War letzte Woche erkältet und hab gemerkt, beim Naseputzen oder Husten das ich Problme mit dem Gleichgewicht bekomme, es drückt im Ohr auf der CI Seite.

    Kräftiges schäuzen oder husten vermeide ich sowie so.

    Ist das Normal und kennt das jemand? :/ Hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.

    Bin im November 2019 implantiert worden einseitig.

    Euch noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Ja, sowas passiert, aber das geht wieder vorbei.

    Gute Besserung!

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nur mal so - unabhängig vom CI: mein HNO-Arzt ist generell gegen das Schnäuzen, er meint, ein Schnupfen ginge deutlich schneller weg, wenn man den Schleim in den Rachen zieht und ausspuckt. Ehrlich gesagt: Ich habe es probiert und stimme ihm zu.

    🤷‍♀️🤢🫣

    Vielleicht fühlt sich das ja auch weniger schwindelig an?

    Linksseitig nach AN-Operation 2017 vollständig taub, rechts normalhörend, bisher ohne jede Versorgung

  • Ich habe zwar kein CI, aber selbst und im Familienkreis mitbekommen, dass viele derzeit "irgendwie komisch" erkältet sind. Bei mir selbst ist die Nase frei... also ich kann normal durch die Nase atmen. Aber die eustachische Röhre, die vom Mittelohr zum Rachenraum geht und normalerweise für den Druckausgleich sorgt, die ist oft zu. Und wenn man dann schnäuzt oder "wie beim Tauchen" einen Druckausgleich versucht, dann klappt das zwar irgendwann / irgendwie, geht dann aber immer mit plötzlichen Schwindelanfällen einher. Mir scheint, da "geht was rum".