• Hallo ins Forum,

    Am Freitag war Aktivierung meines zweiten CIs Nukleus 8. Nach 25 Jahren Funkstille war es erstmal komisch als die ersten Töne kamen aber ich war froh das was kam 😊 heute war der dritte Tag nach der EA und mittlerweile höre ich schon viel, es wurde lauter. Sprache ist dumpf aber kommt schon durch. Also ich bin positiv ĂŒberrascht denn damit hab ich nicht gerechnet 😌 am 21. Dez beginnt meine ambulante Reha mit Hörtest und neuer Einstellung..bin gespannt wie es lĂ€uft đŸ€“

    Gruß Silke

  • Viel Erfolg mit dem zweiten CI, und das du damit nicht soviele Probleme mit der Einstellung hast sie beim ersten


    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Viel Erfolg mit dem zweiten CI, und das du damit nicht soviele Probleme mit der Einstellung hast sie beim ersten


    Danke Acki ja das hoffe ich auch 🙏 fĂ€llt mir noch bissel schwer positiv zu denken , etwas Angst ist da wegen der schlechten Erfahrung mit CI 2 aber bin zuversichtlich 😊

  • SICI21 das klingt doch gut. Hoffentlich klappt es mit dem zweiten GerĂ€t besser mit den Einstellungen als mit dem ersten. Hast du wieder den gleichen Hersteller?

    Danke, der Start war schon mal positiv aber das war es beim ersten ja auch..trotzdem hab ich ein gutes GefĂŒhl. Erstes CI ist von AB und jetzt hab ich Cochlear. Bin gespannt nach der neuen Einstellung 😌

  • ..... Erstes CI ist von AB und jetzt hab ich Cochlear. .....

    Na da bin ich schon gespannt auf deine Erfahrungen mit den 2 Herstellern.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Silke,

    Gratulation uns willkommen bei den Bilateralen! :) Auf Deine Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Herstellern bin ich sehr gespannt.

    Ich wĂŒnsche Dir eine angenehme Hörreise!

  • SICI21 viel Erfolg wĂŒnsche ich dir und das nun deine Hörreise um einiges besser wird. 🍀

    Ich bin gespannt, ob du mit Cochlear besser klar kommst. Wenn ja, kannst du nach einiger Probezeit sicherlich bewirken, dass das andere Ohr reimplantiert wird und du da auch Cochlear bekommst. Ich glaube, hier könnte es fĂŒr dich lohnen, wenn du Kontakt zu CI forschenden aufnimmst. Du wĂ€rst ein Super Proband und da könntest du ebenfalls UnterstĂŒtzung bekommen, falls du einen kompletten Herstellerwechsel wĂŒnscht.

    Aber zunÀchst bin ich gespannt und hoffe auf Erfahrungsbericht von dir.

  • SICI21 viel Erfolg wĂŒnsche ich dir und das nun deine Hörreise um einiges besser wird. 🍀

    Ich bin gespannt, ob du mit Cochlear besser klar kommst. Wenn ja, kannst du nach einiger Probezeit sicherlich bewirken, dass das andere Ohr reimplantiert wird und du da auch Cochlear bekommst. Ich glaube, hier könnte es fĂŒr dich lohnen, wenn du Kontakt zu CI forschenden aufnimmst. Du wĂ€rst ein Super Proband und da könntest du ebenfalls UnterstĂŒtzung bekommen, falls du einen kompletten Herstellerwechsel wĂŒnscht.

    Aber zunÀchst bin ich gespannt und hoffe auf Erfahrungsbericht von dir.

    Hallo Sanne Danke 😊 auch fĂŒr den Tipp. Ich mag mit CI gar nicht mehr hören und hoffe das positive mit CI 2 nimmt weiter seinen Lauf🙏 wenn dem so ist dann werd ich definitiv im CIC sagen das mit dem ersten CI was passieren muss, den Grund fĂŒr den dauerhaft schlechten Klang..berichten werd ich 😇

  • Silke: War das dein Wunsch oder wurde dir von Rehaklinik/implantierende Klinik empfohlen mit Cochlear sich versorgen zu lassen.

    Bist du in gleiche Klinik implantiert worden?

    Ja das war mein Wunsch. Bin mit AB in manchem einfach nicht zufrieden, u.a. auch die Automatik ist nervig..bis jetzt nicht mal ein Update was den Marvel betrifft, mehr Funktionen freischalten zb. auf Nachfragen von anderen AB TrÀgern gibt es keine konkrete Antwort seitens AB..

    Ja ich war in der selben Klinik, es ist von der Anfahrt zur ambulanten Reha auch entspannter fĂŒr mich

  • Ach und heute nochmal aus Neugier auf meine Trainings App (DHZ) probiert (ĂŒber Bluetooth), Wörter verstehen in verschiedenen Kategorien. Meist alle richtig verstehe teilweise Wörter besser als mit dem ersten CI 😯

  • Meist alle richtig verstehe teilweise Wörter besser als mit dem ersten CI 😯

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mit deinem ersten CI irgend etwas schief gelaufen ist. Die Worte mit der Hor-App solltest du auch mit dem AB verstehen. Aber deine gesamte Hörgeschichte mit dem CI ist ja sehr unbefriedigend. Ich weiß nicht ob es an der Hardware oder den Technikern liegt.

    Aber wenn es jetzt mit dem Cochlear besser ist freut mich das fĂŒr dich. Doof ist ist nur die Mischung der Fabrikate, da kannst ja alles nacheinander und getrennt steuern. Ich hoffe das regelt sich noch in deinem Sinne


    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mit deinem ersten CI irgend etwas schief gelaufen ist. Die Worte mit der Hor-App solltest du auch mit dem AB verstehen. Aber deine gesamte Hörgeschichte mit dem CI ist ja sehr unbefriedigend. Ich weiß nicht ob es an der Hardware oder den Technikern liegt.

    Aber wenn es jetzt mit dem Cochlear besser ist freut mich das fĂŒr dich. Doof ist ist nur die Mischung der Fabrikate, da kannst ja alles nacheinander und getrennt steuern. Ich hoffe das regelt sich noch in deinem Sinne


    Ich habe schon lĂ€nger diesen Eindruck, ich werd mich jetzt erstmal auf CI 2 konzentrieren und schauen was sich nach den neuen Einstellungen ergibt. Werd das mit CI 1 ansprechen das da was passierem muss, ein Gedanke bei mir ist auch evtl meine MAP löschen und von vorne anfangen welches ein lĂ€ngerer Weg wĂ€re um zu sehen ob sich was besseres ergibt. Ansonsten sollen sich Akustiker/ Techniker mal ernsthaft Gedanken machen. Klar bei Dingen wie streamen ginge eh nur auf eins aber mir ist das allgemeine alltĂ€gliche Hören wichtiger, das andere geht dann halt nur per ein Ohr 👂 🙂

  • Da ich nicht weiss, mit welchem Hersteller Deine Klinik oder "Rehazentrum" erfahren ist....... es wĂ€re auch denkbar, dass Techniker mit AB nicht so bewandert sind.... aber finde schon komisch, da Du auch Vertreter von AB hattest die Einstellungen machten, die sollten eigentlich wissen wo man einstellen sollte. Wurde von AB Prozessor "platt" gemacht um von Grund auf nochmals anzufangen. Soweit ich mich entsinne hatten mehrere Techniker an AB justiert... hier wĂ€re besser wenn man an 1 oder 2 Techniker bleiben könnte bzw. darauf besteht.

    Vorallem lass Dir sagen, was ĂŒberhaupt eingestellt wurde.... notfalls lass Dir notiz schreiben, welches Progamm auf welchen Platz gespeichert wurde.

    Gilt allerdings auch fĂŒr Cochlear

  • Da ich nicht weiss, mit welchem Hersteller Deine Klinik oder "Rehazentrum" erfahren ist....... es wĂ€re auch denkbar, dass Techniker mit AB nicht so bewandert sind.... aber finde schon komisch, da Du auch Vertreter von AB hattest die Einstellungen machten, die sollten eigentlich wissen wo man einstellen sollte. Wurde von AB Prozessor "platt" gemacht um von Grund auf nochmals anzufangen. Soweit ich mich entsinne hatten mehrere Techniker an AB justiert... hier wĂ€re besser wenn man an 1 oder 2 Techniker bleiben könnte bzw. darauf besteht.

    Vorallem lass Dir sagen, was ĂŒberhaupt eingestellt wurde.... notfalls lass Dir notiz schreiben, welches Progamm auf welchen Platz gespeichert wurde.

    Gilt allerdings auch fĂŒr Cochlear

    Hallo Wallaby, es wurden einige Einstellungen vom AB Mitarbeiter durchgefĂŒhrt ansonsten nur meine Akustikerin im CIC und eben in der Reha vom Akustiker . Seid Monaten keine Besserung mehr. Was die Programme angeht sehe ich ja in der AB App. keines ist mir aber nĂŒtzlich wenn der Klang von Grund auf schlecht ist. Ein "platt" machen und neu starten werd ich beim nĂ€chsten Termin ansprechen. Aber erstmal bin ich gespannt auf die nĂ€chste Anpassung an CI 2 🙂