CI + Sand, Sonne und Meer

  • Hallo Ihr Retter in der (CI-) Not,

    ich verreise bald für zwei Wochen nach Zypern ans Meer, um mich ein bisschen zu erholen von meiner turbulenten Zeit, die hinter mir liegt. Nun würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr mit dem CI umgeht in den Ferien: Nehmt ihr es mit an den Strand (man und frau möchte ja etwas hören), ich habe Schiss, dass es z.B durch Wind Sand ins Getriebe bekommt Ich habe zwar lange Haare, die das CI etwas schützen. Habt Ihr da eine Lösung gefunden?

    Ansonsten finde ich meine beiden Ohren von Tag zu Tag genialer und will sie niiiiie mehr weggeben. Daher möchte ich mich auch an den i-pod wagen. Vielleicht kann mir Peggy, die ja glaube ich, begeisterter Fan ist, weiterhelfen: Mit welchem Kabel kann ich den I-pod anschliessen? Und *scheukuck*, ich weiss, ich hinke da ewig hinterher, wie lädt man überhaupt was drauf??

    Och, das wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

    Liebe Grüsse,Eva

  • Hallo Eva,
    lach, hast recht, ohne Musik geht ja bei mir nichts. Nehme das Personal-Audio-Kabel. (Das ist das kurze Kabel)Davon mußt du zwei haben. Nun wirst du aber, glaube ich , ein Problem haben. Ich habe seit recht langer Zeit mir im Elektroladen ein Stereoadapter gekauft, damit ich beide Kabel am MP3-Player ranbekomme. Der i-Pod hat, soweit ich das weiß nur einen Eingang für Kopfhörer. Da du aber zwei CI hast brauchst du auch zwei Eingänge für die Personal-Audio-Kabel. Mußt du also ersteinmal nur mit einen CI hören, im Falle eines Falles du hast diesen Stereoadapter schon.
    Das Personal-Audio-Kabel wird dann mit dem Steckeraufsatz im CI gesteckt( geht nur beim 3er Batteriefach) und den Klinkenstecker steckst du dann in den i-Pod.
    Viel Spaß.

  • Hallo Eva und Peggy,

    die handelsüblichen Y-Stecker für beide Audiokabel liefern leider keinen Stereo-Sound, sondern Mono doppelt! Da muss schon ein Bastler ran!
    Eva, am Strand oder Pool ist das mit IPod kein Problem -handtuchnasse Haare -es sei denn, deine sind sehr dick, dann müsstest du mehr antrocknen lassen; -Stecker rein und let`s rock! Mit feinem Sand würde ich allerdings etwas aufpassen, beim Schwimmen die SP mindestens in eine Tupperdose packen!

    Schönen Urlaub,
    martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    irren ist menschlich. Mein y-Stecker liefert mir die Musik in Stereo. Habe einen y-Stecker direkt für i-Pod. Kostest etwas mehr aber haben eine super Klang-und Wiedergabequalität. Nix mit Mono. Wirklich. Bitte mal genau im Laden informieren. Zur Not dort gleich ausprobieren. Ich habe das so gemacht.

  • Hallo Eva, irgendwo im Forum gibts ein Foto von dem y-Stecker, wo ist eigentlich das Bild, bin heute zu müde zum Suchen...
    Und am Strand kannst du dein Ci in die schöne feste Dose packen, so bleibt es sauber ....
    ich lass mein Gepäck meist auch "bewachen", entweder meinen Eltern gehen schwimmen oder ich mit einem von beiden oder auch Freundin, so kommt auch nichts weg.
    ja, Cindy hat recht, so einen i-Pod musst du über PC oder andere Musikanlagen, die einen USB Anschluß haben aufladen, mit deiner Lieblingsmusik oder Hörbuch. Vielleicht hast du jemanden der dir hilft, nicht jeder ist ein Technikfreak.... :wink:

  • Hi Peggy,
    dann sag mir doch mal genau die Hersteller und Anbieter vom real Hifi-y-Stecker!Weder im Saturn noch bei Conrad Elektronic gibt es die. Die sind alle für 2 versch. Hörer am mp3 bzw IPod gemacht, -jeder mit einem Hörstecker -für Normalhörende. Der einzige mir bekannte wirklich qualitativ gute Stereo-Hörer ist der Music link von Egger, der aber nur induktiv arbeitet!

    Gruß, Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,
    bei Conrad hatte ich auch keine Chance an diesen stereo-adapter zu kommen. Habe es sogar bei Pearl versucht. Nix zu machen. Ich habe meinen aber bei Medi-Max und Saturn bekommen. Media Markt sieht auch schlecht aus aber wenn beim Personal nachgefragt wird bekommt man sie eigentlich dort auch. Versuche es auch mal in kleine Elektroläden. Die haben da mehr Erfahrung mit. Die Herstellernummer kann ich dir erst am nachmittag zusenden. Bin gerade unterwegs.

  • Hallo Peggy,
    ist das ein Adapter von HAMA? Ich habe so eine Adapter von Hama, weiß aber nicht,ob der Stereo ist, denn beim 2. CI kann ich das einfach nicht beurteilen. So einen Adapter habe ich bei Karstadt bekommen.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo, ich fand grad einen seite, wo so ein Stecker abgebildet ist, ich besorgte mir den dort, aber wie Peggy schon schrieb, auch mein kleiner E-Händler hat sowas im Laden und Beratung istauch dabei...


    Wenn du etwas runterrutscht, siehst du zwei Steckverteiler, ich habe den rechten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,

    das sind aber keine Stereo-Stecker!
    Das ist ein normaler y-Stecker, wo die Signale von beiden Seiten gemischt und auf beide Seiten verteilt werden.

    Einen Stereo-Stecker habe ich bisher nicht gefunden.

    Zudem habe ich das Problem, dass ich beim ipod stets das andere CI höre.
    Daher fände ich es interessant, wenn du uns mal Informationen von einem wirklichen Stereo-Stecker geben würdest.
    (Selbst gebastelte haben bei mir auch die Hör-Artefakte!)

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam, wenn ich beide an meinen CI's angeschlossen habe, kommt aus beiden Musik raus, was ist denn da der unterschied, ich bin froh, dass ich mit beiden Ci's Hören kann.

    Hab ja noch einen zweiten vom Händler, da kommt auch aus beiden was, leider habe ich die Verpackung nicht mehr...
    Kann nur meinen Händler fragen.ob das ein Steroestecker ist....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.genius-versand.de/shop/27202/Ham…ono.htm?ad=fgle

    Das ist ein Stereo - Mono Stecker.

    Ich versuche mal den Unterschied zu erklären.
    Wenn man im Kino sitzt und ein Film sich anschaut, dann gibt es Effekte, z.B. woher ein Flugzeug kommt.
    Dabei passiert z.B. folgendes:
    Das Flugzeug soll von rechts kommen, dann über die Zuschauermenge drüber weg fliegen, dann nach links fliegen.

    Folglich wird es im Tonstudio so gemischt, dass das Flugzeug zuerst rechts viel lauter zu hören ist, dann zentriert, dann links lauter zu hören ist.
    Folglich bekommt man ein stereo-Hören, das Musiksignal ist Stereo, aber auf zwei Mono-Signale verteilt... Mono heißt, dass man links und rechts klar auseinander hält.

    Die meisten Adapter jedoch trennen die Kanäle nicht, sondern splitten beide nur. Steckt man nun in so einen Adapter zwei Kopfhörer ein, so hören beide Personen stereo... d.h. auch die Unterscheidung zwischen links und rechts.
    Packt man jedoch in beide Buchsen das Kabel vom CI ein, hört man zwar mit beiden CIs aber alles gleich laut, weil das CI zwischen rechten und linkem Kanal nicht trennt, sondern diese mischt. Folglich kann man nicht akustisch unterscheiden, ob ein Flugzeug von rechts oder von links kommt, weil es sich immer gleich laut anhört.

    Sprich: man braucht eine Trennung des stereo-Sounds in "links" und "rechts", um wirklich stereo zu hören.
    Ansonsten hört man zwar beidseitig, aber halt nicht wirklich stereo.

    Stereo= Unterschied zwischen links und rechts hörbar;
    mono = beide Kanäle sind gemischt, eine Unterscheidung akustisch in links und rechts ist nicht möglich.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Kerstin,
    nein gib mal bei Hama Stereo Adapter 3.5 Klinke ein, da werden sie gezeigt. Diese mit den Reglern, also Rädchen dran, sind nicht stereo. Da kann man zwei Kopfhörer anschließen, die dann aber mono sind.
    Da ich mit meinem 2. CI jedoch ganz anders höre, ist dies Double Array, kann ich es einfach nicht beurteilen und ich denke, es wäre stereo bei mir einfach momentan auch gar nicht gut.
    Diese Adapter mit Rädchen zur Lautstärkenverstellung habe ich auch, aber ich finde den Klang nicht so astrein.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Miriam,
    dieser Stecker Stero -Mono, besser die Y Kabel habe ich schon 4 oder 5 gehabt, die sind echt mistig, denn ich brauche die täglich abends um TV zu hören und hatte nach kurzer Zeit immer einen Kabelbruch drin. dabei habe ich sie wie ein rohes Ei behandelt. Die Stecker sind für mich besser, aber ich kann es einfach nicht beurteilen, ob da was stereo kommt, denn ich brauche beide CI´s eigentlich nur, damit der Ton lauter kommt. Beim 2 CI verstehe ich einfach die Sprache nicht, trotzdem profitiere ich durch das CI dort.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rosemarie,

    über die Qualität der Stecker / Kabel kann ich nichts sagen.
    Mir ging es darum, den Unterschied zwischen Mono - und Stereo zu erklären.

    Nicht jeder CI Träger kann die Unterschiede feststellen und damit benötigt nicht jeder CI-Träger einen solchen Stereo - Mono Adapter. Für viele genügt es, wenn das Signal auf beide Seiten gleich ankommt, d.h. einen einfachen Adapter zum Anschluß von zwei Kopfhörern.

    Ich jedoch würde gerne Hörbücher, besonders Dialoge, in Stereo hören, was mir so jedoch nicht möglich ist bisher, weil ich noch kein Kabel gefunden habe, was mit meinen CIs, mein Ipod und Stereo- Mono Splittung klar kommt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    ja ist mir klar was Du meinst. Ich wollte auch nur erklären, weshalb ich es nicht mehr beurteilen kann, ob die Stecker nun mono oder stereo sind. Könnte ich Musik hören, könnte ich vielleicht ein Urteil abgeben, aber das geht ja bei mir auch nicht mehr. Vielleicht gibt es ja doch was, was Dir hilft, auch stereo mit Deinen CI`s zu hören. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den zündenen Gedanken.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

    Hallo Miriam und Martina,
    muß mich mal entschuldigen. Ihr habt recht, die y-Adapter sind keine Stereoüberträger. Bei mir kommt das aber so rüber.
    Waren heute mal in einen Elektroladen und haben uns mal erkundigt wie man das ganze so machen kann, daß wir das auch wirklich stereo hören. Mein Mann will nun einen alten Stereokopfhörer kappen und zwei Personal-Audio-Kabel. Habe mir nun bei Cochlear zwei bestellt. Sollte das klappen, werden wir den Stecker dann auf dem CI-Tag vorstellen bei Cochlear. Mal schauen was dabei heraus kommt.
    Ich melde mich wieder, wenn dieser Stecker fertig ist.