• das hier ist der aktuelle Naida CI M90 von AB

    Der N7 von Cochlear war noch etwas kleiner. der von MedEl war größer. Wenn du den Streamer bei MedEl anstelle des Standard Akkus aufsteckst ( und für BT Verbimdumgen musst du den aufstecken) ist der noch größer.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hi Dani,

    lass dich vom hochglanz nicht blenden. Die Theorie ist super, in der Praxis finde ich den AudioLink nicht so prickelnd.

    Ok,
    schade wenn es nicht perfekt ist, aber doch sicher besser als ohne?
    Muss man vielleicht öfters verwenden bis man es gehirnmäßig ausschöpfen kann?

    Die Fernbedienung muss man aus der Hosentasche holen und max. 30cm vom Ohr weg halten, damit sie vielleicht reagiert. Andererseits braucht man eigentlich so gut wie nie was zu verstellen.

    OK, das kann gut sein.
    Finde es trotzdem simpler als das Handy und eine App zu starten und dort dann Schieber zu bedienen.
    Visuell ist es am Handy aber schon beeindruckender ;)

    Ich verstelle die Lautstärke am Hörgerät schon oft.
    Das ist ja grad der einzige Vorteil an der Schwerhörigkeit dass man den Chef und die Frau und den blöden Schreihals am Tisch hinter dir leiser stellen kann ;-))))))))) (oder abschalten kann).

    Nee ohne Scheiß, die Lautstärkenregelung macht vieles leichter und werde ich sicher witer nutzen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • das hier ist der aktuelle Naida CI M90 von AB

    Ok,

    Das rechts im Bild war das Modell das mir gezeigt wurde.

    Bilder

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    ich denke du solltest dir mal in Ruhe die Hersteller-Seiten ansehen, denn hier sind etliche Informationen dabei, die so nicht passen.

    So gibt es zB von Cochlear das Minimic, was man auch herumreichen kann und ebenfalls mit Fernseher etc koppeln kann.

    Bei Cochlear und AB kann man auch am Gerät selbst die Lautstärke oder das Programm ändern.

    Und zum Bild: nur weil das Implantat zu Demozwecken in ein Case gepackt ist, muss es nicht gleich nicht-aktuell sein.

  • Hi Acki,

    Rob, deine Beratung war einfach Sch...., sorry dass ich das so krass ausdrücke. Der Kollege bekommt scheinbar Prämien von .....

    Ich weiß was du meinst ;)
    Ich drück mich auch gerne ungeschönt aus. ;)
    Habs trotzdem etwas entschärft....

    Na ja,
    Also der "Berater" hat sich schon "bemüht" die Beratung neutral zu gestallten, oder klingen zu lassen.
    Er betonte ja immer wieder dass alle 3 gleich gut sind und alle das gleiche können.
    Die Ansicht hat man Euch ja auch allen so sugeriert wie ich hier sehe.

    Ich konstruiere und entwickle auch seit Jahrzehnten Technische Dinge und wenn die 3 Produkte trotz unterdiedlicher Ausführung alles gleich gut könnten, wären das in den letzten 200 Jahren des technischen Fortschritts die ersten 3 Produkte auf dieser Erde.
    Sie können selbstverständlich nicht alles gleich gut wenn sie nicht identisch sind.
    Das ist ein Naturgesetz.

    Und nur weil unser Gehirn die kleinen oder größeren Unterschiede und Nachteile mit mehr oder weniger Aufwand ausbügelt, macht sie das trotzdem nicht gleich gut.

    Das Problem ist nur, dass man bei diesem Produkten nicht so einfach feststellen kann wo die Unterschiede in der realen Wirkung liegen und ob sie relevant sind oder nicht.

    Statistiken mit welchem Gerät die Probanden schneller (also leichter mit weniger Gehirnaufwand) Erfolge erzielen und andere Statistiken mit welchem Gerät nach 1-2-5 Jahren das beste Endergebnis erreicht wurde, könnte darüber Aufschluss gebe.
    Ich wette auch meinen Kopf dass intern solche Statistiken angelegt werden.
    Aber die erfährt man eben nicht, weil man keine Firma benachteiligen will, oder vielleicht sogar Klagen befürchtet?

    Ich versuch halt rein von der technischen Logik die Vorteile die sie haben in meiner Entscheidung zu berücksichtigen.
    Ob diese technischen Unterschiede bei meinem 20 Jahre nicht benutzten Ohr die relevanten Unterschiede sind, weiß ich natürlich nicht, aber da geht es allen Anderen auch nicht besser.

    Menschen sind nun mal immer in allem parteiisch.
    Entweder aus Überzeugung oder weil sie darin für sich oder Andere Vorteole sehen, oder weil es ihnen so angeschafft wurde.

    Seine Überzeugung wurde in paar Kleinigkeiten für mich deutlich.
    Ein Beispiel...
    Als ich sagte, dass die Spule vom Implantat beim M-E höher baut als beim Cochlear, hat er das stur bestritten obwohl die Teile vor uns auf dem Tisch lagen.

    Er war ja nach eigener Aussage Ing. und nicht Holzfäller der in cm rechnet.
    Die Unterschied von 2mm ist mit als Techniker sofort ins Auge gesprungen und den kann man als Ing. nur absichtlich übersehen.

    Höher zu bauen bedeutet aber etweder einen höheren Huggel am Kopf zu haben, oder am Schädelknochen tiefer fräsen zu müssen.
    Beides finde ich subjektiv nachteilig, auch wenn es sich im der Praxis vielleicht nicht spürbar auswirkt.

    Ich frag mich auch warum Cochlear den Minuspol der Spule in einem zweiten Schlauch unter der Haur weit vom Pluspol entfernt plaziert?
    Sowas kostet Geld und Entwicklungszeit und macht man nichts aus Langeweile.
    Offensichtlich ist damit ein Vorteil erzielt worden, über den man nichts erfährt.

    Ich hab mich am Ende dann trotzdem ""vorläufig"" für das M-E entschieden.
    Weiß aber noch nicht ob ich dabei bleibe.

    Als ich vorläufige Auswahl nicht unterschreiben wollte, wurde es kurz ... schwierig zwischen uns. ;)
    Er braucht das unbedingt, damit bei einer OP das richtige verbaut wird, falls ich bei dieser Entscheidung beiben würde, war die Begründung. Es könnte ja auch sein, dass er vor der OP keine Zeit hätte, um noch einmal das Selbe aufzuschreiben. ;-))))))
    Das ist mir dann "so ein Quatsch!!" herausgerutscht.
    Dann hätte er auch keine Zeit wenn ich meine Entscheidung ändern wollte.

    Ich habs mir dann genau angesehen dass es keine Bestellung oder der gleichen ist und hab dann nachgegeben.
    Bisschen ein fader Nachgeschmack blieb bei dem ganzen dann schon zurück und das Gefühl genug zu wissen um die richtige Entscheidung zu treffen hab ich eben noch immer nicht.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hi Muggel,

    ich denke du solltest dir mal in Ruhe die Hersteller-Seiten ansehen, denn hier sind etliche Informationen dabei, die so nicht passen.

    So gibt es zB von Cochlear das Minimic, was man auch herumreichen kann und ebenfalls mit Fernseher etc koppeln kann.

    Ja danke, werde ich noch machen.
    Ich muss halt zeitlich auch alles unterbringen.

    Bei Cochlear und AB kann man auch am Gerät selbst die Lautstärke oder das Programm ändern.

    Ok, danke, wurde bei der Beratung vergessen.

    Bedeutet das, dass das bei Med-El nicht möglich ist?

    Und zum Bild: nur weil das Implantat zu Demozwecken in ein Case gepackt ist, muss es nicht gleich nicht-aktuell sein.

    Na, er hatte selbst gesagt dass er nicht von allen das aktuelle Gerät hat.
    Da dachte ich bei dem 4eckigen Gehäuse, dass das kaum das aktuelle Design sein könnte.
    Hat sich ja nun bei dem Bild von Acki bestätigt.


    Es zeigte sich gestern auch noch ein Aspekt (den ich glaub Andrea schon erwähnte) und das ist die Verfügbarkeit eines guten Audiologen zu dem jeweiligen Fabrikat.
    Es kennen sich sicher nicht Alle mit allen Fabrikaten gleich gut aus.
    Vielleicht sind manche sogar nur auf einem Fabrikat geschult und haben nicht alle 3 Programme zur Verfügung?

    Die perfekte Einstellung hat ganz sicher mit dem späteren Erfolg ganz viel zu tun.
    Das sehe ich ja auch bei meinem Hörgerät und bei denen meiner Mutter, die sich ihren Pfuscher nicht ausreden lässt, obwohl sie mit ihren Geräten katastrophal hört.
    Selbst der recht uninterssierte Ohrenarzt hat ihr inzwischen einen anderen Empfohlen, der aber dann ihre Geräte mangels Marken-Software leider nicht einstellen konnte.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
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  • Hallo,

    nein, bei MedEl gibt es keine Möglichkeit am Gerät die Lautstärke / das Programm zu wechseln. Dazu benötigt man zwangsläufig die Fernbedienung oder das Handy.

    Ach ja… noch eine Bitte: bitte verwende die gebräuchlichen Abkürzungen / Namen: MedEl, Cochlear und AB.

    Wegen dem Bild: bei Acki siehst di doch gar nicht das Implantat, was in dieser eckigen Box ist, sondern nur den Sprachprozessor (SP)!

  • Die Unterschied von 2mm ist mit als Techniker sofort ins Auge gesprungen

    Na, jetzt nicht übertreiben.

    HiRes Ultra 3D: 56.2 x 28.5 x 4.5 mm³

    CI632/622/612: 55.0 x 31.0 x 3.9 mm³

    SYNCHRONY 2: 47.3 x 24.0 x 4.5 mm³

    Cochlear ist 0,6 mm dünner. Aber das Volumen ist um 30% größer, AB 40% größer als das von Med-EL.

    Im implantierten Zustand hebt sich Cochlear 1,7mm vom Schädel ab, Med-EL 2,5mm und AB 3,5mm.

    Med-EL hat keine Versteller am Gerät. Willst du mal im gut besuchten Apple-Store was leiser stellen, musst du den Laden verlassen. Da funktioniert vor lauter Bluetooth weder Fernbedienung noch App. Aber wie gesagt, der Bedarf etwas zu verstellen ist weitaus geringer als beim Hörgerät.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi,

    Wenn das die offiziellen Maßangaben der Hersteller sind, sind sie etweder nicht wahr, oder das was ich gesehen habe waren nicht die selben Teile.

    Ich habe beide zum Vergleich auf die Tischplatte gedrückt und ich brauche keinen Messchieber um auf mindestens 0,5mm genau zu schätzen.
    Das bedeutet der Unterschied auf der Tischplatte waren mindesten 1,5mm, eher 2.
    Vielleicht kommt ja auch noch eine Wölbung hinzu?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ihr habt schon so viel über die Vorteile und Nachteile der Geräte geschrieben, dass ich dazu nichts mehr schreiben möchte.

    .............................. Kanso war für mich eine große Enttäuschung...

    Hallo Karl,

    kannst Du mir den Grund für die Enttäuschung bitte trotzdem kurz erklären?

    Der Berater, meinte der ist empfindlicher auf Windgeräusche als die Hinterm Ohr Geräte.

    Aber das hönnte ich Wind mit einem Stirnband deutlich reduzieren,.

    Danke schon mal.
    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Nun ich bin Kanso 2 Träger und kann die Einschätzung von Karl nicht nachvollziehen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Rob,

    Deine Bedenken bei der Single Unit, das sind die ohne Kabel, teile ich.

    Hat man dir das TMic von AB erklärt? Das finde ich persönlich auch einen großen Vorteil. Wegen dem Hörgerät wird man eine Lösung finden, wenn Du Dich für AB entscheidst. Da würde ich AB mal anschreiben, ob man Dir preislich entgegen kommt. Selbst wenn man dir nicht entgegen kommt, müsstest du maximal den Kassenpreis bezahlen. ( bei AB Partner Akustiker).

    Ich verstellen die Lautstärke praktisch nie, wohl aber gelegentlich das Hörprogramm. Und ich verstelle idR direkt am Prozessor, da man bei der App erst das Handy rauskramen muss und 2 bis 3 Sekunden warten muss, bis die Verbindung zwischen Handy und Prozessor steht.

    Da mein Ci schon 20 Jahre alt ist, ist das Implantatgehäuse wesentlich größer als die heutigen Gehäuse. Man dann das CI zwar fühlen, es ist aber keine Beule im Schädel und Schlafen ist kein Problem. Insofern wäre das für mich persönlich bei den geringen Unterschieden der Implantatgehäuse kein Entscheidungskriterium.

    Bei AB gibt es neben der RogerAnlage noch das vergleichsweise günstige Partner Mic. Es gibt auch eine Fernbedienung und ein TV Connector. Eine der vier Optionen ( Roger Empfänger, Fernbedienung, ParnerMic, TV Connector) bekommt man zur Erstausstattungspaket kostenlos dazu.

    Die separater Minuspole bei Cochlear gab es schon Ende der Achtziger. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Ausfluss eines aktuellen Konzeptes ist, oder nicht eher eine Beibehaltung des früheren Elektrodendesign ist. MedEl und AB sind 10- 15 Jahre nach Cochlear mit der Entwicklung von CIs angefangen.

    AB war ursprünglich eine US-Amerikanische Firma, bevor sie an Sonova (Phonakgruppe) verkauft wurde. Die Entwicklung der Implantate geschieht m.W. auch noch immer in den USA, die der Prozessoren wird aber zunehmend in Europa erledigt.

  • Mir reicht da in der Hosentasche laut und leise stellen zu können ohne das Handy rausholen zu müssen.

    man muß da nichts mehr einstellen, glaubs mir, als hörender stellst Du da auch nichts an den Ohren. :)

    Was mir beim Med-El am besten gefallen hat, ist das externe Mikrophon das man in einer Runde dem Gesprächspartner an den Kragen machen kann und andererseits auch den TV-Ton schalllos übertragen kann.

    Nennt sich Mini Mic, kannst Du auch auf der Seite finden die ich verlinkte, ich nutze das fast garnicht mehr, die Kollegen wollen das auch nicht und wir brauchen das nicht.

    Für den TV gibt es da was viel besseres, da ist der Klang besser.

    Habt ihr diese alles in Einem Köpfe am Kopf, oder habt ihr das zweiteilige mit Ohrstück und Kabel zum Magneten?

    Ich wollte erst unbedingt den Kanso, habe jetzt 2 Nucleus 7 und bin happy.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Letzte Woche habe ich Kanso nur so aus Neugier noch mal probiert ob jetzt hält...leider keine Änderung. Jetzt habe noch N7 und mit Magnet 3 gibts keine Probleme, bin sicher Magnet 2 hätte auch gereicht, aber ich warte bis N8 kommt und dann wird alles andere ausprobiert. N8 soll nächste Woche mit etwas Glück da sein.

    Hi Karl,

    mir sagen die Kürzel leider nichts.
    N7 mit Magnet, ist dann wohl ein Ohrbügel wie ich vermute.
    Und N8 ist ebenfalls ein Ohrbügel und kein neueres Kanso?

    Die ganze Fragerei, bringt eigentlich nichts, weil jedes was anderes schreibt und empfiehlt.

    Bei der Beratung habe ich natürlich auch gefragt, ob ich nicht Beides, also der Ohrbügel und den Kanso nach der Transpaltation mal testen kann. Das geht nicht war die klare Aussage.
    Verstehe ich zwar nicht, weil das bei Hörgeräten der übliche Service ist, das man die Geräte erst mal testet.

    Aber in deinem Fall wo es abfällt, hast du nun den Ohrbügel nicht im Austasch bekommen sondern sogar zusätzlich, wenn ich dich Recht verstehe? Wie geht das denn? Musstest du dafür was zahlen?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Als N7 und N8 sind bei Cochlear die ganze Produktgruppen bezeichnet. Von beiden gibt es Sprachprozessoren mit Ohrbügel oder aber auch als Single-Unit ohne Ohrbügel (Kanso).

    Vielleicht bist Du bei der Beratung an der falschen Adresse, wenn Du die Geräte gerne mal testen möchtest und Dir das verweigert wird und es wäre an einer anderen Adresse vielleicht möglich. Wenn der Test im Alltag nicht möglich ist, dann kann man normalerweise die Geräte (oder deren Dummys) bei einem Termin ansehen und anfassen.

  • man muß da nichts mehr einstellen, glaubs mir, als hörender stellst Du da auch nichts an den Ohren. :)

    Hi Chuk,

    Ich bin halt jetzt seit 30 Jahren gewohnt dass ich leise stellen kann und habe das in vielen Situationen schätzen gelernt.

    Mich stresst Lärm und vor allem das geschnatter von vielen Personen so sehr, dass ich das Abschalten "wirklich benötige" um nicht durchzudrehen.
    Manchmal kommt es mir fast so vor als Wenn mein Körper zum Selbstschutz die Ohren nach und nach abgeschaltet hat.
    Auf Wunsch nichts zu hören ist in meinem Fall oft ein regelrechter Segen.

    Aber ganz abschalten ist ja auch beim Ci sehr einfach ;)


    Jede MInute kommt bei uns Besuch an (wenn sie nicht irgendwo im Schnee stecken geblieben sind), der bis Sonntag bleibt.
    Das wir vor allem wegen der Dauerbeschallung sehr anstrengend für mich (absolute Dauerredner ;) ....... und ich werde hier seltener Antworten.

    Also schon mal schönes WE
    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Als N7 und N8 sind bei Cochlear die ganze Produktgruppen bezeichnet. Von beiden gibt es Sprachprozessoren mit Ohrbügel oder aber auch als Single-Unit ohne Ohrbügel (Kanso).

    Hi Audi,

    danke.
    Aha, dann kann das bei Karl wohl nur das (vermutlich uralte?) N6 gewesen sein, wenn das N7 nun problemlos hält und N9 schon auf dem Weg ist.

    Dann sollte mich die Info, dass für Karl das Kanso eine Enttäuschung war, wohl nur verwirren?
    Oder ekenne ich den Sinn und Wert der Info jetzt nur nicht?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Die Technik vom Kanso2 und den SP N7 ist fast identisch, nur das der der Nucleus 7 hinter dem Ohr getragen wird und der Kanso2 ein Frei vom Ohr Sprachprozessor ist. Der N7 hat eine integrierte T-Spule beim Kanso 2 benötigt man für die T-Spule leider das MinniMic 2+.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich bin halt jetzt seit 30 Jahren gewohnt dass ich leise stellen kann und habe das in vielen Situationen schätzen gelernt.

    Das war ich bei meinen HDO Geräten, wo ich auch freiwillig zuzahlte, damit ich was besseres bekam, auch.

    Mich stresst Lärm und vor allem das geschnatter von vielen Personen so sehr, dass ich das Abschalten "wirklich benötige" um nicht durchzudrehen.

    Das kann ich auch verstehen.

    Aber-

    Ci ist mit Hörgeräten nicht annähernd gleich zu setzen, das hören ist anders, findet ja nicht im Ohr statt, Lärm ist nicht nur matsch, differenziert, strukturiert, er lebt, möchte ich beinah behaupten. Man hört Nuancen. Ich höre auf Arbeit die Plastikpressen zwitschern, kratzen, Metall auf Metall reiben und dazwischen noch andere Geräusche und kann mich da unterhalten.

    Laut, Einstellungen ohne Filter, weil die nervten, hört ein Öhr Musik, stellt das Gerät um, hört das andere Geräusche oder Gespräche, paßt es sich an, ständig am wechseln, ausschalten lassen, schick ist.

    Manchmal kommt es mir fast so vor als Wenn mein Körper zum Selbstschutz die Ohren nach und nach abgeschaltet hat.

    Kann man sich schön reden. ;)

    Auf Wunsch nichts zu hören ist in meinem Fall oft ein regelrechter Segen.

    Mach ich am WE, die ersten Stunden wenn ich auf bin.

    In der Woche, früh um 5 ran, am Abend wenn ich ins Bett gehe, raus. Bis zu 17-18 Stunden am Tag am laufen, geht.

    Aber ganz abschalten ist ja auch beim Ci sehr einfach ;)

    Eines Tages wirst Du das nicht mehr brauchen. Aber auch nur, wenn Du Dir die Zeit nimmst, die Dein Gehirn braucht um das neue hören anzunehmen und laute wieder zu erlernen.

    Jede MInute kommt bei uns Besuch an (wenn sie nicht irgendwo im Schnee stecken geblieben sind), der bis Sonntag bleibt.
    Das wir vor allem wegen der Dauerbeschallung sehr anstrengend für mich (absolute Dauerredner ;) ....... und ich werde hier seltener Antworten.

    Wenn Du Dir die Tips annimmst, wirst Du wieder Freude an Gesprächen haben.

    Ich kann wieder in unserem gefliesten Pausenraum auf Arbeit mit quatschen, ist zwar manchmal anstrengend, wenn drei oder vier auf einmal reden aber ich werde immer besser.

    Wir haben mittlerweile so gute Kurven einstellen können, das ich auch dort nicht mehr die Lautstärke reduzieren muß, das Echo des Raumes ist nicht mehr da, der Raum klingt jetzt angenehm.

    War ein Weg, den ich aber bewußt gegangen bin, ohne Streß, ohne Hektik, denn zuviel machen kann auch umkippen.


    Zum testen, ich hatte mehrere Wochen einen Kanso2 und bekam dann noch einen Nucleus7 dazu, dann kam schnell der Wunsch durch, doch keinen Kanso, sondern einen Nucleus haben zu wollen, mit diesen Geräten bin ich jetzt happy.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens