• Ich bin da ein wenig ängstlich, ich bin bis heute noch nicht wieder auf ein Pferd gestiegen, da ich selbst mit Helm Angst habe davor, das ich irgendwann mal wieder im hohen Bogen runter falle und auf dem Kopf lande.

    Das wird wahrscheinlich auch wieder passieren, dass du abgesattelt wirst. Es ist auch möglich, dass du bei einem Sturz einen so heftigen Schlag auf die operierte Stelle bekommst, dass das CI ausgetauscht werden muss. Das kann dir allerdings auch im ganz normalen Straßenverkehr passieren. Sogar als Fußgänger kann man so unglücklich an einem mobilen Straßenschild anhauen, dass eine Reimplantation fällig ist.

    Ich kann dir nur raten, steig baldmöglichst wieder aufs Pferd, sonst tust du das nie mehr wieder, weil deine Angst immer größer werden wird. Selbst ein so schwerer Sturz mit Gehirnerschütterung hat noch lange nicht zur Folge, dass man reimplantieren muss.

    Du musst ja nicht gleich wieder mit Galopp anfangen. Aber du solltest in Übung bleben, dein Pferd auf dein Kommando zu kontrollieren.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi Dani,

    Wir tragen das Gerät vom jeweiligen Hersteller und sehen es jeder für sich als das beste an. Muss man im Prinzip auch, denn nach der OP ist man, wie schon geschrieben wurde, an den einen Hersteller gebunden. Dann möchte man auch nur positiv darüber lesen.

    Ja verstehe ich.
    Geht mir vermutlich später auch so. Zumindest wenn ich damit zufrieben bin. ;)

    Meine Erwartungshaltung war, dass mein Gehör nicht mehr noch schlechter wird als es schon war. Letztendlich ist es erfreulicherweise besser geworden.

    Generell ist es entsprechend meiner Lebenserfahrung, in allen Dingen auch bei mir so, dass ich versuche von Allem und Jedem möglichst wenig zu erwarten und immer mit Ernüchterungen zu rehnen (um nicht zu sagen zu erwarten).
    Dann hat man deutlich mehr Chancen positiv überracht zu werden. ;)

    Das Problem ist, dass man die meisten Patienten, die es eigentlich dringend nötig hätten, zu ihrem Glück im wahrsten Sinne drängen oder zwingen muss. Sobald was negatives erwähnt wird, springen viele aus Sorge gleich wieder ab. Daher wird versucht, möglichst nur das positive bzw. das theoretisch machbare in den Vordergrund zu stellen. Dass es bei jedem auch so wird, kann jedoch nicht garantiert werden.

    Ja auch Das verstehe ich und glaube ich!
    Mein Hörgeräteakustiker (der bisher einzig wirklich richtig Gute), der mit der Zeit zu einem Freund wurde und mit dem ich Surfen gehe ;) berichtet immer das selbe, bei den Hörgeräten.
    Laut ihm trägt nur ein kleiner Teil der Leute ein Hörgerät von denen die es eigentlich nötig hätten.

    Ich frage mich ob das an der Eitelkeit der Leute liegt, oder weil ihnen in den seltensten Fällen "kostenlose" Kassengeräte empfolen und angepasst werden, oder weil manche Akustiker bei der Anpassung nicht sehr .... geschickt oder ausdauernd sind.

    Mit CI sollte man mittel- bis langfristig besser hören als mit HG, aber deshalb noch lange nicht so gut wie ein gesundes Ohr.

    Mehr erarte ich auch nicht und mein Hörgerät ist in meinem Ohr ja nur bis zu einer Entferung von 1m brauchbar.
    Wobei es auch immer am Redner liegt.
    Ihr wisst ja alle dass 99% der Leute nicht fähig oder gewillt sind langsam und deutlich zu sprechen, auch wenn man 3 x hintereinander darum bittet. Dann läst man sie ben quatschen und .... denkt sich seinen Teil.

    Also dass es mehr kann als meine begrenzt wirksames HG erwarte ich schon.
    Sonst würde ich jetzt nicht diese OP Planen.

    Die möglichst geringen Erwartungen müssen also andererseits groß genug sein, daß man sich den Schritt der OP und den Folgeaufwand und die Einschränkungen antut.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ni Da  ci_joe

    Beides ganz lieb von euch gemeint, Da ich, zum Glück des Pferdes, kein eigenes besitze und auch nur höchstens dreimal im Jahr im Sattel sitze (Reiterurlaub, Highlight des Jahres), ich ja auch nicht jünger werde bzw. eine weitere Einschränkung mich in Zukunft auch eher zum bodennahem Leben zwingt, habe ich mich nun auf Bodenarbeit konzentriert und schaue lieber meinen Mädels beim wilden Galopp über die Wiesen zu.

    Wanderreiten ist bestimmt keine sehr tödliche Sportart und ja, auf meinem Fahrrad lebe ich wahrscheinlich gefährlicher. Ich kann auf dem Rad eventuell, im Alltag allgemein aber eher Einfluss darauf nehmen, was mit meinem Kopf passiert. Beim Surfen, Reiten im wilden Galopp über unwegsames Gelände, beim Kampfsport und Ballsport gibt es aber Faktoren, die irgendwie nicht beeinflussbar sind. Genauso wie auf der Autobahn, ich kann auch noch so vorsichtig fahren, es hilft nichts, wenn vor, neben mir Menschen ohne Hirn unterwegs sind.

  • Hi,

    tut mir leid, dass ich Euch so zutexte !!!
    In der Ci Entscheidungsphase hab ich einfach ein großen Austauschbedürfnis und paar Ängste.


    Ich muss jetzt jedenfalls noch etwas ergänzen, dass das verständlicher wird, warum ich so sehr auf dem Surfen und der kurzen Ausfallzeit nach der OP herumreite. Den meisten Leuten fehlt ja Sport überhaupt nicht.

    1.
    Surfen ist einserseits schon seit fast 40 Jahen meine größte Leidenschaft. Das ist es, was später in Rente hauptsächlich machen wolle.

    Wer es nicht auf einem gewissen Level kann wird das schwer nachvolziehen können.
    Aber es ist für mich mit keiner meiner vielen früheren Sportarten zu vergleichen.
    Im Gleitzustand, nur mit Muskel- u. Windktaft im Geschwindigkeitsrausch über das glitzernde Wasser zu fliegen und die Windkraft nur mit den Muskeln zu kontollieren und zu beherrschen, ist ganz real eine Droge, oder lässt den Körper eigene Droden ausschütten.
    Bei nichts im Leben hab ich solch ein Glücksgefühl.

    2.
    wie oben schon mal erwähnt hab ich zusätzlich auch noch Muskelschwund und 2 defkte Gleichgewichtsorgane.

    In meinem Muskelschwundforum ist kein Einziger der in meinem Alter das alles noch kann wie ich.
    Die meisten kommen nicht mal mehr eine Treppe hoch und ich wandere noch immer auf richtige Berge, wenn auch hinkend, weil unter anderem auch die Schinbeinmuskeln weg sind.

    Dass ich das noch kann, liegt nur zum Teil daran, dass ich das Glück eines schwächeren Verlaufs habe.
    Aber auf der anderen Seite auch daran dass ich nie aufgehört habe zu trainieren.

    Die Ärzte staunen eigentlich alle, sowohl vom Gleichgewicht wie auch vom Kraftaufwand bei meinem Sport dass ich das noch kann (manche neue glauben mir auch einfach nicht!).
    Und in jedem Artzbrief steht unten wir empfehlen dingend weiterhín tägliches Training. (Wobei die Schulmedizin nur leichtes Ausdauertraining empfielt .... ich hab da eben eine andere Erfahrung)

    Soo,
    und kein Sport fordert mich sowohl vom Gleichgewicht, wie auch von der Muskelbelastung so sehr wie Surfen.
    Die Extremkraft die man dabei (neben der Ausdauerkraft) oft spontan und exposiv aufwendet um einen Sturz zu vermeiden, könnte ich an keinem Trainingsgerät ohne dieser Stressituation aufbringen.

    Wenn ich durch/nach der OP Monate keinen richtigen Sport ausüben kann oder soll, wird das meim Muskelschwund einen weiteren Schritt abwärts für mich bedeuten.
    Vom Verlust an Lebensfreude will ich garnicht reden.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Robert,

    Wenn ich durch/nach der OP Monate keinen richtigen Sport ausüben kann oder soll, wird das meim Muskelschwund einen weiteren Schritt abwärts für mich bedeuten.
    Vom Verlust an Lebensfreude will ich garnicht reden.

    ich hatte dich auch so verstanden und ich kann es auch nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Situation bin.

    Ich empfehle dir lediglich ein ruhiges Gespräch mit deinem operierenden Arzt, um zumindest das Risiko, welches du eingehst, besser einschätzen zu können. Wichtig ist auf alle Fälle, dir deinen Lebensmut und die Freude am Leben zu behalten.

  • Ach und noch etwas:

    Knapp einen Monat nach meiner OP war ich wieder voll im Einsatz, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe einen körperlich sehr anstrengenden Job, der mich einerseits sehr fit hält, anderseits aber auch vor allem meine Knochen sehr belastet. Außer leichten Schwindel und ab und an mal ein Ausrutscher mit Schubkarre war ich aber nicht sonderlich beeinträchtigt. Das ich nicht immer alles verstehe, kennen meine Leute schon von mir, dahingegen ging es nach der OP aber bergauf, inzwischen benutze ich bei kleinen Teamsitzungen kaum noch die FM-Anlage.

  • Hallo Dani!

    Weißt du zufälligerweise bei welcher Sportart die meisten tödlichen Unfälle gib?

    Antwort beim Reitsport!!!!

    🐴🐴🐎🐎🐎🐎

    Gruß Joachim

    Hallo ci_joe,

    wo passieren die meisten Unfälle?

    Antwort: zu Hause

    Unfallstatistik Sport, Freizeit, Haushalt
    Unfallstatistik Sport, Unfallstatistik Freizeit, Unfallstatistik Haushalt, Unfallstatistik Heimwerken. Gefahrenpotenzial für Männer und Frauen.
    verbraucherforum-info.de

    D.h. du solltest schleunigst ausziehen, damit dir nix mehr passiert!!!!

    Jetzt mal im Ernst, ci_joe. Was hat deine Feststellung damit zu tun, ob man ein CI trägt oder nicht?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • so, wie du deine Hörsituation schilderst, denke ich schon, das du mit CI auf alle Fälle dazu gewinnen wirst. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du mit zwei Ohren oder wie du derzeit, mit einem Ohr hörst. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein linkes Ohr konnte mit HG nicht mehr richtig versorgt werden, nun habe ich da seit über einem Jahr ein CI und es liegen Welten dazwischen. Ja, ich werde auch mit CI nicht normalhörend werden und es bleibt schwierig, aber ich kann nun Gespräche aus zwei-drei Meter Entfernung zumindest mit entsprechender Konzentration überhaupt wieder hören bzw. verstehen. Mein Richtungshören wird auch immer besser und ich höre mit CI Töne/Frequenzen und auch Lautstärken (~20dB) die mein HG rechts überhaupt nicht verstärkt bzw. mein rechtes Ohr auch mit Verstärkung nicht mehr hört. Das allein ist schon fantastisch und hat den Aufwand gelohnt.

    Danke Sanne,

    das sind die Dinge ich gerne höre ;)
    Ja das ist auch eine Hoffung dass ich mit 2 Ohren dann Stimmer wieder besser trennen kann, wenn mehrere gleichzeitig reden.

    Richtungshören wäre auch prima. Im Moment schaue immer erst nach rechts ;)
    Hab mir im Verkehr aber das überlebenswichtige 2 malige schauen in beide Richtungen längst angewöhnt ;)

    Manche Hörende wei meine Frau laufen ja gelegentlich nur nach Gehör über schwach befahrene Stassen, das wird mit den Elektrofahrzeugen noch Tote geben.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, lese dich hier neugierig durch alle Threads, gib in der Suchmaske alle drei Hersteller ein ( mehr gibt es nicht) und lese, was jeder einzelne dazu schreibt (neueste Modelle beachten, die alten werden nicht mehr implantiert). So bekommst du vielleicht einen Überblick und kannst auch besser entscheiden, worauf du für dich selbst Wert legen solltest. Die Empfehlung des operierenden Arztes ist noch eine gute Ergänzung und letztendlich hängt der Erfolg deiner Hörreise auch vom Techniker ab, der hauptsächlich deine Einstellungen vornimmt. Je mehr Erfahrungen und Feeling er oder sie für das jeweilige System hat, desto mehr wirst du davon profitieren.

    Ja ich werde es versuchen.

    Was ich bisher weiß .....
    - es solte auf jeden Fall ein robustes Gerät sein das mit Erfütterung und salzigem Schweiß gut zurecht kommt.
    - Klein und leicht wünscht sich wohl jeder, ist aber nicht soo entscheidend.
    - Baterien sollten neben den Akkus auch gehen, weil man nicht immer überall aufladen kann oder mal gegisst oder was verliert.
    - die allgemein kurzen Betriebszeiten sollten im Vergleich zu den längeren gehören.
    - BT Direktübertragung ohne Schall vom Android-Handy und Samsung Fernseher wäre auch nicht unwichtig.
    denn ich kann durch den Muskelschwund den linken Arm mit dem Handy auch nicht mehr ewig zum Ohr hoch halten.

    Wenn ich die doch recht abweichenden Hör-Erfolge von Käpten Chuk lese, dann kommt man schon auf den Verdacht, sein Hörsystem könnte an dem überdurchschnittlichen Erfolg nicht ganz schuldlos sein.

    der Erfolg deiner Hörreise auch vom Techniker ab, der hauptsächlich deine Einstellungen vornimmt. Je mehr Erfahrungen und Feeling er oder sie für das jeweilige System hat, desto mehr wirst du davon profitieren.

    Ja ich denke, da hast du auch völlig Recht.
    Ging mir schon bei den Hörgeräten so dass nur ein Einziger HG Akustiker die möglichkeiten meiner Gräte ausreizen konnte ... oder egel mit welchen Aufwand wollte.

    Hierbei ist man halt ganz auf eimprehlungen angewiesen.
    Ich hoffe ich kann da dann zu einem in meiner Nähe gehen und muss nicht in die 1h entfernte Klinik fahren.

    Hat da jemand in München eine Empfehlung welcher Akustiker besonders viel Geschick und Engagement bewiesen hat?
    Mein HG Akustiker macht leider keine Impantats-Einstellungen.

    in eine harte Brandung Kopf voran zu fallen ect.). Du hast ein Implantat im Kopf und eine Elektrode in der Schnecke. Das alles kann verrutschen, die Stelle, wo das Implantat unter der Haut sitzt, ist bei mir noch immer druckempfindlich und bleibt es wohl auch. Kampfsport, Ballsportarten werden nur bedingt empfohlen, da auch hier ein Schlag auf dem Kopf schwer zu vermeiden ist. Bitte spreche in Ruhe mit dem operierenden Arzt wie dieser dein Surfen sieht

    Ich kann auf jeden Fall die Stelle wo das Impantat unter der Haut sitzt im Helmpolster etwas rausschneiden/aussparen, dass da kein Druck drauf kommt.
    Die gelegentliche Erschütterung durch einen Sturz ist ein anderes Problem. Die wird tatsächlich ab und zu nicht zu vermeiden sein.
    Da reicht womöglich schon ein hohes Tempo über die kleinen Wellenkämme (wie mit den Fahrrad über grobes Kopfsteinpflaster).

    Das wäre ein echtes Problem, wenn das nicht ginge. Weil ich für das zweite Ohr nicht Das aufgeben möchte, was ich an Freizeitgestalltung am allermeisten liebe.
    Ich freu mich schon jetzt wie verrückt auf den nächsten Surfurlaub Ende Mai - Anfang Juni und hab mir grad für mein schwindendes Können ein größeres Surfbrett gekauft.

    Mit meinem Muskelschwnd geht das ohnehin nicht mehr ewig und muss schon von Jahr zu Jahr immer mehr Abstriche in Kauf nehmen, aber solange ich noch kann, muss ich das haben. Wenn es mal nicht mehr geht, bleibt mir nur die Freunde dabei zu fotografieren ;)

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (6. Dezember 2022 um 14:45)

  • Mit meinem Muskelschwnd geht das ohnehin nicht mehr ewig und muss schon von Jahr zu Jahr immer mehr Abstriche in Kauf nehmen, aber solange ich noch kann, muss ich das haben. Wenn es mal nicht mehr geht, bleibt mir nur die Freunde dabei zu fotografieren

    Das heißt also, deine Zeit auf dem Surfbrett ist begrenzt? Sorry, das ich das jetzt so hart ausspreche, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, das CI noch ein wenig weiter nach hinten zu verschieben und statt dessen die Zeit auf dem neuen Brett ohne OP Nachwirkungen und drohender Reimplantation in vollen Zügen zu genießen? Und deiner Frau statt dessen ein Mikrofon umzuhängen oder in Gesellschaft eine FM-Anlage zu nutzen und deine Freunde, Verwandte, Kollegen und Frau in Kommunikationstaktik zu schulen?

    Ich werde jetzt bestimmt von vielen hier mit Teer übergossen und gefedert, aber das ist es mir wert. Manchmal muss man auch gegen den Strom zumindest mal denken 🤔

  • Das heißt also, deine Zeit auf dem Surfbrett ist begrenzt? Sorry, das ich das jetzt so hart ausspreche, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, das CI noch ein wenig weiter nach hinten zu verschieben

    das war auch mwin Gedanke beim Lesen von Robs Abhandlung.

    Im Ernst, Rob , das Surfen scheint momentan elementarer Bestandteil deines Lebens zu sein. Ziehe da s einfach noch eine Zeitlang durch. Vielleicht ist dann auch schon die nächste SP Generation auf dem Markt - bei allen Ambietern, und die Karten werden neu gemischt.

    Dein Umfeld soll in der Zwiwchenzeit gefälligst lernen mit deiner Einschränkung zu leben.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    ja ihr habt Recht, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht.

    Aber ich weiß nicht wie lange es mit dem Surfen tatsächlich noch geht, wo ich nun schon zum zweiten mal einfach ein größeres Brett kaufe, wenn meine Fähigkeiten wieder ein Stück nachgelassen haben.
    Das kann (und wird hoffentlich) noch einige Jahre so gehen bis die Kraft nicht mehr reicht im tiefen Wasser aufs Brett zu klettern.

    Gleichzeitig hab ich immer öffter ein paar Tage, an denen ich durch kleinere Hörstürze auch mit Hörgerät nicht mehr kommunizieren kann.
    Zum Glück gibt es WhatsApp und Foren um trotzdem nicht von den Freunden und Bekannten und Gleichinteressierten abgeschnitten zu sein.
    Was war das für eine schlimme, isolierte Zeit für Gehörlose als es noch kein Internet gab !!!

    Es könnte bei mir daher von heute auf morgen sein, dass sich der nächste Hörsturz nicht mehr besert und dann stünde ich mit dem Ci wirklich unter großen Zeitdruck und alle Termine wären dann garantiert 1-2 Monate belegt und das lernen zieht sich dann auch sicher hin ... usw. usw.
    Dem möchte ich unbedingt zuvorkommen.

    Auch ist mir das jetzt lieber wo ich noch Geld verdiene als später in der wertvollen Rentenzeit, wo man nie weiß wie lange man noch hat.
    Eine 4 Jahre jüngere Freundin die bis vor kurzem viel gesünder wirkte als ich, liegt seit Wochen in Portugal auf Intensiv mit Sauerstoff-Druckmaske weil sie am Ersticken ist und mit jeder Woche schwindet die Hoffnung der Ärzte dass sie es schafft.
    So schnell kann es gehen.

    Also verschiebe nichts auf morgen ....

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (6. Dezember 2022 um 17:12)

  • Also verschiebe nichts auf morgen ....

    Ein fester Entschluss ist schonmal die halbe Miete…

    Du weißt am besten, was für dich das Richtige ist :)

    Und mit deiner Aufstellung, was dir wichtig beim CI ist, bist du auch schon auf dem richtigen Weg. Da wirst du den für dich passenden Hersteller sicherlich auch bald finden.

    Ich hatte mich übrigens für AB entschieden, weil meine Priorität auf bimodales hören liegt und einfache Konnektivität, ohne Zubehör und Kopplungsprobleme und weil ich hier vor Ort einen Akustiker habe, der zwar alle Hersteller kann, sich aber auf AB eingeschossen hat und weil ich überwiegend Phonak Hörgeräte getragen habe bzw. in Zukunft wieder eines möchte. Bitte nicht falsch verstehen, ich mache hier keine Werbung sondern das war meine Entscheidungskriterien. Bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden.

  • Hallo Dani!

    Du solltest aber auch erstmal lesen was ich schreibe, und es war auch klar darauf bezogen das Reiten nicht so harmlos ist wie man immer meint!!! Und Rest ist halt typisch Dani! , Halt frech und Unterstellend .!! Und weiter kein Kommentar!!!

    Gruß Joachim

  • @Rob....du erwähntest, dass Du bisher noch keinen CI-Träger kennst. Da Du schreib, dass Du in München Klinik bist, gehe ich davon aus, dass Du in München oder Umland wohnst. In München gibt auch CI-Selbsthilfegruppe wo Du ggf. zwecks Erfahrungsaustausch schauen kannst.

    Du schrieb, dass Du Deine Frau auf 1m entfernung noch verstehen würdest - meinst Du damit ohne, dass Du Deine Frau siehst, oder läuft es bereits über antlitzgerichtete Kommunikation d.h. bist auf "Mundabsehen" angewiesen?

    CI-Einstellungen wird vorallem in Anfangszeit in bestimmten Abständen in Klinik stattfinden. Niedergelassene Akustiker gibt es noch nicht viele die die Berechtigung für CI-Einstellungen haben. Das steckt noch in "Kinderschuhen"

    Bzgl. Fliegen und Sport sollte man mind. 3 Monate zeit lassen. Danach muss man schauen wie es Dir bis dahin geht, das kann eh keiner Voraussagen. Bei CI ist auch das Zauberwort "Geduld" angesagt

  • Ein fester Entschluss ist schonmal die halbe Miete…


    Du weißt am besten, was für dich das Richtige ist :)

    Hi Sanne,

    ;) zumindest dachte ich, ich weiß was ich will und brauche und ich hatte mich schon entschieden.
    Eben wegen der zuletzt aufgeführten Gründe.

    Aber wie das vor solchen weitreichenden Entscheidungen ist, schwankt man dann gerne mal, wenn man negative Sachen liest, oder zusätzliche Infos bekommt.

    Trotzdem wäre es unvernünftig, es auf später zu verschieben, wenn die Umstände dann höchstwahrscheinlich schwieriger sind.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen welches für mich am besten ist? ;)

    Bimodales hören zwischen Ci links und Hörgerät rechts ist ja auch bei mir wichtg.

    Ist das bei Advanced Bionics (AB) besser als bei Med-EL und Cochlear und ?

    Med-EL wirbt im iNet auch für bimodales Hüren.

    Ich hab jetzt nochmal nach einem Vergleich der Fabrikate gesucht aber keinen gefunden.
    Dafür ein 4. Fabrikat, allerdings aus China (von denen ich nicht unbedingt was will)! ......... (Norotron)

    Ihr kennt doch viele der Vorteile auswendig warum ihr Euch so entschieden habt.
    Ich würde mir da gerne eine Liste machen, damit ich einen Überblick bekomme.
    Die würde ich hier gerne zeigen und ihr könnt sie ergänzen.
    Oder führt das zu Streit unter Euch?


    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Gleichzeitig hab ich immer öffter ein paar Tage, an denen ich durch kleinere Hörstürze auch mit Hörgerät nicht mehr kommunizieren kann.

    Das war so mein Gedankenspiel, rein rechnerisch wäre ich mit 80 taub, konnte ich an meinem kontinuierlichem Hörverlust errechnen. Mit Ci hab ich mich schon vor 10, 15 Jahren beschäftigt, war aber weder soweit, noch ein Kandidat dafür.

    Jetzt war ich ein Kandidat, da wir in der gleichen Altersklasse liegen, ich wollte nicht noch 10 Jahre warten, wer weiß wie ich mit 70 drauf bin?
    Vielleicht wackle ich da schon mit den Ohren, da noch hören lernen, Technik neu erfahren?
    Man kann so einiges vor sich her schieben, hier sollte man aber als Kandidat zu schlagen.

    Es könnte bei mir daher von heute auf morgen sein, dass sich der nächste Hörsturz nicht mehr besert und dann stünde ich mit dem Ci wirklich unter großen Zeitdruck und alle Termine wären dann garantiert 1-2 Monate belegt und das lernen zieht sich dann auch sicher hin ... usw. usw.
    Dem möchte ich unbedingt zuvorkommen.

    Guter Gedanke, keep cool, mach es aber laß es langsam angehen, dann hast Du mehr Ruhe bei dem, was alles auf Dich zu kommt.

    Bimodales hören zwischen Ci links und Hörgerät rechts ist ja auch bei mir wichtg.

    Vielleicht werden es 2 Ci?
    Mal sehen was die Voruntersuchung bringt.


    Meine Technik steht in meiner sig. ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens