• Nun muss ich mich doch mal melden. Du hast dich GESTERN registriert und schon gestern an meiner Pinnwand geschrieben, dass ich dich freischalten soll.

    Das habe ich gemacht - keine 24 h nach deiner Anmeldung.

    Ich mache das ehrenamtlich — und momentan liege ich sogar stationär im Krankenhaus u d du schreibst was von verzögerter Freischaltung? Sorry, da hab ich echt null Verständnis.

    Hallo Muggel,

    es tut mir "wirklich leid" wenn ich dich geärgert habe!

    Dass du im Krankeihaus liegst konnte ich ja auch nicht wissen.
    Ich habe dich angeschrieben, weil du von den 5 Mods der/die? einzige(r) warst der kurz zuvor online war.
    Die Anderen hätten mich ja auch freischalten können.

    Ich hatte mich zuvor im Schwerhörigenforum angemeldet, wo das nur Minuten dauerte.
    Als eintzige Antwort bekam ich den Tipp zu Euch hier, weil das Thma Ci dort extrem schwach besucht ist und man kaum Antworten bekommt.

    Also war ich bei der Anmeldung etwas ungeduldig und hätte mir den Satz mit der Verspätung besser gespart.
    Entschuldigung!

    Angemeldet habe ich mich übrigens vorgestern Abend und ich war/bin etwas nervös weil ich die Entscheidung mit der OP so bald wie möglich treffen möchte. Genauer gesagt sollte ich das bereits am 07.12. in 5 Tagen bei der zweiten Voruntersuchung.
    Aber wegen meiner massiven Morbus Meniere Erlebnisse ziemlich die Hosen voll habe, dass das nach der OP wieder los gehen könnte.
    Das mit meinen Schwindelängsten erkläre ich gleich nochmal gesondert.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hi Neffi,

    erst mal freu ich mich wirklich sehr, dass sich tatsächlich gleich Paar Leute melden.
    Mir brennt das Thema (Entscheidung zum Ci) nämlich grad sehr unter den Nägeln.
    So ein Schädel-Eingriff ist ja (zumindest beim ersten mal) keine Nebensächlichkeit.

    Hallo Rob!

    Die OP ist ein reiner Routine - Eingriff. Dazu muss auch gesagt werden, dass zwar am Schädel aber nicht am Gehirn oder in dessen Nähe operiert wird.

    Also in den ersten 10 Monaten, ist es sicher normal, dass man sich noch nicht dran gewöhnt hat.
    Ich kann bei meiner 40 Jährigen Ohr.....-Geschichte nicht mehr sagen wann den TT mein Gehirn für unwichtig erklärte.
    Aber der Tag wird auch bei Dir kommen! Die Zeit arbeitet also für dich.
    Wenn man das mit einem Psycholegen bescheunigen kann, .. warum nicht.

    Mir ist klar das er wohl nicht mehr weg gehen wird. Nach 10 Monaten ist man ja bereits in der chronischen Phase. Und es ist auch nicht so, dass er mich permanent stört aber ich muss halt (fast immer) bewusst darauf achten möglichst Geräusche um mich zu haben und das nervt schon. Aber ich hatte wie gesagt schon eine gute Phase und weiss das es besser werden kann. Und wenn es schon mal besser war dann besteht auch die Chance, dass es wieder besser wird.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man sich "vor allem" auf das Leben, die Hobbys, geplante Reisen und Urlaube, usw. konzentrieren soll, dann funktioniert der Gehirnfilter ganz von alleine.

    Die größte Gefahr aus meiner Sicht ist (wie bei allen Krankheiten und Problemen), dass der TT, oder das Hör-Problem usw. zum Hobby und eigentlichen Lebenszweck wird.
    Das sehe ich bei vielen kranken Leuten dass sich all ihre Gedanken nur noch um die Krankheit und die Probleme drehen, auch im Bereich Muskelschwunderkrankungen, wo ich auch betroffen bin, .... auch ohne dass ich mir davon das Leben diktieren lasse.

    Als wenn du alle nötugen Maßnahmen mit der Einstellung usw. abgearbeitet hast, dann versuch dich mit deinen Hobbys und der Freizeitplanung zu beschäftigen. Das ist in meinem Augen die beste Therapie.

    Wo du Recht hast da hast du Recht.

  • Hallo,

    ich sags mal so: ohne CI würde mein Leben extrem schwieriger sein als mit. Alleine die Leute mit Maske zu verstehen, telefonieren (auch wenn ich es immer noch sehr ungern mache), Hörbücher und Musik hören würde wegfallen. Meine berufliche Tätigkeit könnte ich dann nicht wie jetzt ausführen und das Zusammenleben mit meiner Familie müsste geändert werden usw.

    Natürlich wird man auch mit einem CI nicht normalhörend - das sollte jedem klar sein. Aber diese Abwärtsspirale mit immer etwas schlechter Hören / Verstehen wird beendet und es geht in die andere Richtung. Wie gut und wie schnell hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

    Wegen Schwindel: ich hatte ihn nach der ersten OP massiv, aber nur, weil ich mich körperlich überanstrengt hatte. Daher: auch wenn es euch gut geht, SCHONT euch!

  • muggel

    Ich wünsche dir gute Besserung bei deinem stationären Aufenthalt im Krankenhaus und hoffe, dass du die Advent- und Weihnachtszeit trotzdem geniesen kannst.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi Muggel,

    auch von mir gute Besserung und dass du schnellst möglich wieder zuhause bei der Familie sein kannst.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (3. Dezember 2022 um 13:50)

  • Ja Schwindel durch, bzw. nach der Ci-OP ist tatsächlich meine größte Angst.
    Ich schweiß mir sonst eher wenig, aber davor hab ich regelrechte Panik.

    Ich mein jetzt nicht so ein bisschen und bald vorübergehend Schwindelig, sondern so, dass man kaum, oder nicht mehr aufrecht gehen kann, einem zum Kot.. schlecht ist, man nichts essen kann, nicht fernsehen, nicht lesen usw. kann.
    Solchen Schwindel bei dem man in den 16 Waschstunden nur ein einziges Ziel hat, den Kopf im Kissen fixiert keinen MIllimeter zu bewegen.

    Ich hatte das in den ersten ca. 10 Jahren 3 x , dass ich Morbus Meniere Anfälle von 14 Tagen Dauer im Krankenhaus ertragen musste und ich mir schon mit 19 Jahren eine Frist setzte wann ich das beende, wenn es nicht aufhört.

    In den letzten 30 Jahren wurde solche Anfälle immer seltener und kürzer.
    Der letzte war 2010 nach einer Trümmerbruch-OP beim aufwachen aus der Narkose.
    Aber ""ich bilde mir ein"" ich hab den Drehschwindel selbst aktiv mit gewaltsamer Konzentration abgewürgt, in dem ich mit aller Kraft einen Punkt an der Wand angestarrt habe, bis ich ihn festhalten konnte.
    Danach war der Anfall vorbei.

    Die Ärzte sagen das ist nicht möglich und war ein Zufall.
    Als vor kurzem ein Münchner Prof. bei mir keine Reaktion der Gleichgewichtsorgane auslösen und feststellen konnte, wurde ich für eine 7h Untersuchung ins deutsche Schwindelzentrum geschickt.
    Ergebnis nach einem langen anstrengenden Tag war, dass von beiden Seiten kein Lebenszeichen der Gleichgewichtsorgane mehr kommt.

    Sie können sich aber nicht erklären, dass ich problemlos Radfahren kann und sogar noch Windsurfen kann.
    Meine Erklärung, dass ich in über 40 Jahren gelernt habe die ausschläge der Augen zu unterdrücken, lehnen sie aber als unmöglich ab.

    Ohne Gleichgewichtsorgan ist laut Aussage der Ärzte dann auch ausgeschlossen, dass ich von der OP Morbus Meniere bekommen kann.
    Denn Morbus Meniere Anfällen sind nur durch die Gleichgewichtsorgane möglich.

    Durch die gerade beschriebene Vorgeschichte, überzeugt mich diese gut gemeinte Aussage aber nicht.
    Was wenn sie doch funktionieren und ich "jetzt" die Augen stoppen kann, aber nach der OP nicht mehr?

    Und wenn ich hier verschiedene Themen durchlese kommt immer wieder Schwindel vor.
    Und das lässt mich an meiner Ci-Entscheidung zweifeln.

    So schauts bei mir aus.
    In 4 Tagen hab ich die zweiten ganztägige Voruntersuchung für ein Ci, und ich bin mehr am zweifeln als noch vor wenigen Tagen.
    MRT und CT hab ich letze Woche schon machen lassen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (3. Dezember 2022 um 13:49)

  • Hallo,

    mir hat mal eine Menier- Betroffene erzählt, der Menier wäre irgendwann ausgebrannt, dann waren die Schwindelartacken weg, das Gehör aber auch. Diese Dame war mit Ihren zwei CIs ziemlich glücklich. Leider ist sie inzwischen an einer anderen Krankheit verstorben.

    Gruß

  • Rob

    So wie ich das immer interpretiere kommen die Schwindel nach den CI OPs deshalb, weil manche zuviel Flüssigkeit aus dem Gleichgewichtsorgan verlieren, das mit der Cochlea verbunden ist. Diese Flüssigkeit füllt sich nach Wochen aber wieder auf. Bei stärkeren Verletzungen auch erst nach Monaten. Normalerweise.

    Bei meiner zweiten OP hatte ich einen nur leichten Schwindel. Davon ist heute bei mir nicht annähernd mehr was zu spüren.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • danke Dir Dani,

    Vielleicht hatte ich ja schon immer zu wenig Flüssigkeit in den Gleichgewichtsorganen dass davon die M.M. Anfälle kamen.

    Ja ich muss halt hoffen, dass es bei mir harmlos abläuft.

    Wie ist denn das, wenn man Helme bei Sportarten oder beim Motorradfahren trägt.

    Drück das dann oder verurscht sogar Schmerzen, wie die ersten Tage/Wochen beim Schlafen?

    Auch die extrem kurze Akkulaufzeit hatten die Ärzte nie erwähnt und macht mir nun bisschen Sorgen.

    7-9h also nichtmal ein Tag.

    Ich mach halt gerne Rucksackreisen nach SüdOstAsien, oder Wanderurlaube auf verschiedene Inseln und da hat man nicht jeden Tag Strom zur Verfügung und die Ladezeiten sind auch fast doppelt so lange wie ich hier in einem Thema gelesen habe?

    Habt ihr dann das Ci oft lange Zeit nicht eingeschaltet?

    Noch hab ich ja am rechten Ohr ein Hörgerät wo der Akku ca 1 1/2 Wochen hält.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob
    Ich hatte bis vor 14 Tagen Batterien im Einsatz, die kann man schnell mal für ne längere Reise als Notbehelf mit führen.

    p675 "power one" implant plus

    Meine Akkus halten im normalen täglichen Betrieb von morgens um 05:00 bis zum Abend gegen 22:00 Uhr.

    Beim streamen oder viel telefonieren entlädt sich das schneller.

    Kann man aber auch nicht so genau vorher sagen, da die Akku- / Batterielaufzeit von der Intensität der Elektroden abhängt. Ich für mein Teil bin mit den Batterien zufrieden gewesen, nur ist es auf Arbeit oder im Auto schneller, mal ein Akku zu wechseln, anstatt 2 Batterien pro Seite.

    Da bei mir die Geräte ziemlich zeitnah ausgehen, wechsel ich gleich immer beide Seiten.

    Die kleinsten Ladegeräte, sehen aus wie ein Ypsilon, werden mit 5V 1A betrieben, das sollte über eine kleine PV Lösung oder gar über eine Powerbank, mit der sogar mehrere Tage, geladen werden können. Als Anschluß dient hier eine Micro USB Buchse.

    Mitgeliefert wird auch ein Ladegerät für Landstrom, der mit diversen Adaptern kommt.

    Wie gesagt, meine beiden Geräte laufen den ganzen Tag, außer wenn ich frei habe, dann genieße ich die Ruhe doch schon mal ein paar Stunden.

    Drück das dann oder verurscht sogar Schmerzen, wie die ersten Tage/Wochen beim Schlafen?

    Keine Schmerzen, weder Tage, noch Wochen, auch kein Schwindel oder Gesichtslähmung oder andere Begleiterscheinungen.

    Noch hab ich ja am rechten Ohr ein Hörgerät wo der Akku ca 1 1/2 Wochen hält.

    Ja, siehsde, so unterschiedlich sind auch da die Erfahrungen, mein analoges hielt dann auch über eine Woche, mein digitales nur wenige Tage.

    Bei Ci ist aber der Vorteil, das die Kasse die Kosten für die Batterien voll umfänglich übernimmt.

    Auch die Akkus, in meinem Fall 4 pro Seite und dazu 4 Ladeadapter, wurden von der KK übernommen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hi Käpten Chuk, ;)

    Bei Ci ist aber der Vorteil, das die Kasse die Kosten für die Batterien voll umfänglich übernimmt.

    Auch die Akkus, in meinem Fall 4 pro Seite und dazu 4 Ladeadapter, wurden von der KK übernommen.

    Wunderbar!
    Ich danke Dir !

    Genau das wäre meine nächste Frage gewesen.
    Das beruhigt mich etwas.

    Warum 1 Akku reicht wo 4 Batterien rein müssen werde ich mir am kommenden Mittwoch im Schwindelzentrum zeigen lassen.

    Und wie empfindlich sind die Geräte?
    Vertragen die 100% Luftfeuchtigkeit in den Tropen?

    Und muss man sie im Regen oder Sprühregen abnehmen und tocken verstauen?

    Hält der Magnat auch bei Erschütterung, z.B. mit dem Fahrrad auf grobem Kopfsteinpflaster?
    Und schmerzt der Druck vom Magneten im laufe des Tages?
    Kein Problem, ich wills nur vorher wissen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Ja, es schmerzt, wenn du mit Helm fährst. Das heißt nur wenn der Helm so sitzt, dass er auf den Überträger, oder wie bei mir auf den Kanso drückt. Das sollte man vorher ausprobieren.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi Biker,

    Bin mir grad nicht sicher ob wir das selbe meinen, weil ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Ich mein ob es unter dem Helm auch noch drückt wenn ich das Mikrophon (Magnetaufsatz) vom Kopf abnehme?

    Hmmmm, könnte man im Halm aber auch etwas ausschneiden, dass es Platz hat.
    Hat man damit dann ein Rückkopplungspfeifen wie mit einem Hörgerät, oder gibt es sowas beim Ci nicht?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Bei 100% Luftfeuchtigkeit kann man Alkaline Batterien nehmen, die ohne Luft gehen. Aber diese halten gerade mal 6 Stunden. Ich weiß dass, weil ich zur Zeit die Blister mit den Alkaline Batterien, die ich mal im Hörzentrum mitbekommen habe, verbrauche. Das Haltbarkeitsdatum ist hinüber.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Warum 1 Akku reicht wo 4 Batterien rein müssen werde ich mir am kommenden Mittwoch im Schwindelzentrum zeigen lassen.

    Ich trage 2 Ci. ;)
    Links 2 Batterien, rechts 2 Batterien

    Vertragen die 100% Luftfeuchtigkeit in den Tropen?

    Es gibt ein Feuchtigkeit Kit, damit kann man dann sogar schwimmen gehen.
    Cochlear Nucleus 7 AQUA+ Kit für CP1000 (KIT-CN7-APLUS)

    Und schmerzt der Druck vom Magneten im laufe des Tages?

    es gibt 5 verschiedene Stärken, die dann am Anfang 4 oder 5 betragen und dann mit der Zeit runter auf 1 oder 2 gehen werden, ich trage mittlerweile die 1

    Schwellung weg, alles am Kopf hat sich dran gewöhnt, reicht die 1, das kann je nach Wundheilung unterschiedlich lang ausfallen

    bei mir schmerzt da nichts, tat es auch noch nie

    Hält der Magnat auch bei Erschütterung, z.B. mit dem Fahrrad auf grobem Kopfsteinpflaster?

    Falls Du die Apollo Werbung mit dem Head banging kennst, das sollte gut klappen

    Hat man damit dann ein Rückkopplungspfeifen wie mit einem Hörgerät, oder gibt es sowas beim Ci nicht?

    das gehört der Vergangenheit an, techn. ist das auch nicht möglich

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hi Käpten Chuk,

    Zum 5 x (oder so) herzlichen Dank für die vollständigen deteilierten Infos!

    Nun bin ich schon ein großes Stück schlauer.

    Eine wichtige Frage fällt mir noch ein. ;)

    Wenn du einen Windsurf-Urlaub plus eine Ci-OP planen würdest.
    Wie viele Wochen oder Monate würdes du die OP vor den Urlaub legen, dass du die Anfangsprobleme und Einstellerei vom Ci bis zum Urlaub soweit hinter dir hast, dass du autark 3 Wochen nicht zum Arzt oder zur Einstellung musst?

    Mir ist durchaus klar, dass das mit dem Verlauf individuell unterschiedlich ist.
    Und auch der Kontroll- u. Betreuungswunsch psychisch von Mensch zu Mensch verschieden ist.
    Aber ich wüsste einfach gerne eine grobe Richtung, wie lange ich ausser Gefecht sein werde oder sein könnte.
    Für die grobe Richtung, ...... ich bin mit meinen Wehwechen bisher eher zu selten zum Arzt gegangen.

    PS
    Wird man nach der OP automatisch krank geschrieben und wenn, wie lange dann in der Regel?

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hi Rob, schön das jemand noch den Chuk kennt. :)
    Ich für meinen Teil war von Juni 2021 bis Januar 22 krank geschrieben und bin dann 5 Wochen ins Hamburger Modell gegangen.

    Es gibt hier auch viele die nach 14 Tagen schon wieder arbeiten waren, ich finde, man sollte sich Zeit nehmen.

    Ich war auch zum Anfang wöchentlich im Hörzentrum, dann 14 tägig, dann wieder wöchentlich, weil das 2. Ohr versorgt wurde.

    Heute war ich wieder mal dort, die letzten 5 Termine lassen wir ersteinmal weg, ich bin mit lernen schon ewig, mit einstellen jetzt auch durch.

    3 Termine im Abstand von 2 Monaten, dann habe ich 30 Termine gehabt.

    Wie lange Du krank machen kannst und dann auch machst, hängt von Dir und Deinem HNO ab.

    Ich habe am ersten Abend der EA mit meiner Frau telefoniert.

    In der ersten Woche konnte ich Passion von Flirts hören, die Stimmen waren noch etwas grottig ab die Synthis klangen schon.

    Mittlerweile bin ich seit einigen Monaten soweit das ich das Konzert der Eagles in Melbourne genießen konnte. Kino macht auch Spaß.

    Zwischenzeitlich hatte ich Phasen, da konnte ich bei meinem Techniker aussuchen, höre ich knarzend oder Micky Maus, das ging vorüber.

    Dann hörte ich so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geile Nummer, ich hörte wie Princess Lea bei Jabba sprach. :D

    Ging auch vorüber.

    Vor allem eines ist wichtig, die Sitzungen sollten schon 2 Stunden betragen, eine Stunde Technik, jedesmal durch klingeln, einstellen nach Gehör, anpassen, Fehler heraus arbeiten und sowas alles.

    Eine Stunde Hörtraining.

    Ich habe mir 2 Apps herunter geladen, habe 2 Tage gespielt und schnell die Lust daran verloren, dann meine Technik den ganzen Tag getragen und immer mal wieder gefragt, wenn ich Töne hörte, die ich nicht zu ordnen konnte.

    Jetzt am Ende meiner Hörreise bin ich der Meinung, es ist das beste was ich je gemacht habe, außer der Heirat, sagt meine Frau.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hi Käpten Chuk,

    Puhhh, 1 Jahr.
    Nun aus dem Alter bin ich raus wo mir das Arbeiten und Geldverdienen noch so wichtig wie wahre Leben war.
    Man weiß ja nie wie lange man noch hat.....
    Aber bei der Rentenhöhe, ist das auch nicht ganz so verlockend.

    Jedenfalls wollte ich aller spätestens 3 Monate nach der OP wieder Reisen und Windsurfen usw.
    Ich wollte mein Leben eben nicht für das Ci bzw. für das neue Hören um 180° ändern.

    Davor hab ich auch ein wenig Angst, dass sich das Leben viele Monate lang nur noch ums Hören und die Ärzte und Anpassungen dreht.

    Ist natürlich was Anderes, wenn man zuvor auf beiden Ohren nichts mehr gehört hat.
    Aber ich lebe ja im Moment (mit gewisschen Problemen und Einschränkungen) noch ein ganz normales Leben mit vielen Urlaubspänen usw. das ich ungern ändern möchte. (ausser weniger Arbeiten ;)

    OK,
    dann werde ich am Mittwoch mal abchecken ab wann überhaupt Termine frei sind und wie kurzfristig das ginge.
    Und mal sehen was die Ärzte dazu sagen dass ich im Mai-Juni schon wieder Surfen möchte......

    Ich Danke Dir !!
    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.