• Rob

    In manchen Filialen der Kette Seifert können Anpassungen am CI vorgenommen werden. Allerdings solltest du das vor der OP mit der Klinik besprechen. denn die Kliniken machen das entweder selber oder haben vor ab schon einen Partner zum Beispiel Reha Zentren wie Sankt Wendel

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Rob,

    Du solltest das Ganze wirklich gut abwägen und entscheiden. Du solltest auch mal in dem Facharzt für deine Muskelerkrankung ( Neurologe? ) das Thema Narkose besprechen. Soweit ich weiß sind bei neurodegenerative Erkrankungen Narkosen deutlich problematischer als bei nicht Betroffenen. Man kann ein CI tatsächlich aber auch unter Lokalänästhesie implantieren, das macht aber bei weitem nicht jede CI Klinik.

    Ich denke aber, Du wirst die für Dich passende Entscheidung treffen. Auf der Einen Seite ist der verständliche Wunsch, jede Minute surfen zu können, auf der anderen Seite ist schlechtes Gehör ebenfalls verdammt belastend. Und bei dem was Du schreibst, ist damit zu rechnen, dass Du mit CI besser hören wirst. Ich verstehe andere Personen über eine Distanz von mehreren Metern, wenn Störgeräusche nicht zu laut sind.

    Wenn Du Dich für ein CI entscheidest, solltest Du aber trotzdem Zeitdruck rausnehmen. Schwindel , Tinnitus und eine verminderte körperliche Leistungsminderung ist die ersten Wochen und Monate leider nicht ungewöhnlich, hinzu kommen noch einige Termine für Hörtraining und Nachkontrolle. Fernreisen sind einfach zu teuer, um entkräftet am Strand zu vegetieren. Vielleicht wäre eine Implantation direkt nach einer Fernreise sinnvoller oder Du beschränkst Dich auf spontan buchbare Surflocations hier in Deutschland oder im benachbarten Ausland.

    Sport ist in der Einheilungszeit möglich, solange Du Dich nicht überanstrengst. Du wärst beileibe nicht der Erste, der Stunden nach der Überanstrengung mit Tinnitus und Schwindel bestraft wird.

  • Ähm, wie verlinkt man zu einem anderen Thread? Zum Beispiel diesen hier:

    Positives und Negatives zu den einzelnen Herstellern und ihren Soundprozessorem

    Hallo Robert,

    unter den oben genannten Thread bekommst du sachliche Informationen über die einzelnen Erfahrungen einiger Mitglieder mit ihren Soundprozessoren.

    Warum ich die Bimodale Lösung von AB und Phonak zur Zeit für einzigartig halte, ist meine ganz persönliche Meinung und fußt nicht auf lebenslanger Erfahrung oder besonderes Technikverständnis. Mein Akustiker hat es mir wie folgt erklärt: Das HG Naida Link M und das Naida CI M haben im Gegensatz zu anderen CI/HG Kombis dieselbe Plattform, nämlich Marvel. Vorteil: Der Akustiker kann beide Geräte mit einer Software einstellen und so auch besser aufeinander abstimmen und das HG reagiert gleich schnell wie das CI, es kommt nicht zu einem leichten zeitversetzten Hören. Kann sein, das ich einer reinen Werbemasche glaube. Ich konnte es bisher noch nicht überprüfen, da ich das Naida HG noch nicht getestet habe. Cochlear und ReSound sollen auch ein gutes Team sein. MedEl war mir von vorne herein sehr suspekt, reines Bauchgefühl, habe mich nicht tiefgreifend mit diesem Hersteller befasst, da ich für Kopplung mit meiner Roger Anlage Zubehör benötige und kein passendes HG gefunden habe. Auch ein Plus für AB, der Rogerempfänger ist integriert, also kein zusätzlicher Empfänger mehr nötig, macht das Ganze kleiner und ich muss nicht mehr an alles denken, wenn ich auf Tour gehe, habe meine Ohren da, wo sie hin gehören und brauche nur noch den Sender.

  • Sanne2

    link einfügen, Text schreiben, markieren, link kopieren, dann auf die Kette in der Leiste klicken, link einfügen


  • Hallo Rob,

    wenn ich Deine Zeilen so lese, möchtest Du gerne "akustisch hoch hinaus" - mal abgesehen von Denen weiteren Sonderwünschen wie z. B. das Surfen möglichst mit dem Soundprozessor - wasserdicht "eingehüllt".

    Ich empfehle Dir, kleinere Brötchen zu backen. Niemand - auch die Docs nicht - können Dir vorhersagen, wie denn der Start bei der Erstanpassung des Soundprozessors verlaufen wird. Jeder von uns hier tickt anders … Neben den weiteren Anpassungen / Einstellungen - anfangs noch recht häufig - beginnt für Dich ein Lern- und Trainings-Prozess, weil Dein Gehirn erst die elektrischen Signale des Implantats zuordnen / interpretieren muss. Das Ziel sollte erst ein solides Sprachverstehen sein. Geduld ist dabei ein wichtiges Zauberwort.

    Auch ich habe eine neurologische Grunderkrankung und es war es erst mal fraglich , ob das funktionieren wird. Es ging glücklicherweise gut. Das Sprachverstehen hat sich im Lauf der Zeit recht gut entwickelt, so dass ich auch in größerer Runde ermüdungsfrei mithalten kann, wenngleich meine Körperbehinderung auch altersbedingt ihre Streiche spielt.

    Ich möchte meine Implantate und Soundprozessoren nicht mehr hergeben, sie sind im Gegensatz zu Hörgeräten ein Quantensprung in meinem Leben geworden … Welche, siehe meine Signatur …

    Informiere Dich bitte selbst, indem Du beispielsweise in den Unterforen "Meine Erfolgserlebnisse und der Alltag mit dem CI" oder "Erfahrungsberichte zum CI" liest und Dir so ein Bild von den Herstellern machen kannst. "Jeder Jeck iss anders" und hat auch individuelle Wünsche und Vorstellungen.

    Zu den "Hochglanz-Prospekten " der Hersteller bedenke jedoch: Jeder Hersteller möchte sein Produkt ins schöne Licht rücken und verkaufen ...

  • Hi,

    guten Morgen,

    schöne Grüße aus der HNO Poliklinik GH.

    Es läuft wie fast immer im Leben ;)

    Die Ärztin mit der ich heute die Beratungs Termine hatte ist heute leider verhindert und ich hab extra einen Gleittag genommen und muss nun nächste Woche wieder 1h (je nach Verkehr bis 1,5) her fahren.

    Regulären Parkplatz hab ich auch keinen gefunden weil ich ewig im Stau stand war die Zeit auch zu knapp 1km entfernt einen zu suchen und steh nun 7h im Parkverbot (nur mit Parkausweis).

    immerhin kommt man hier mit Termin wirklich sofort dran und sitzt nicht 2-5h wie im Rechts der Isar.

    ;)

    ..........

    Hi Danni,

    ich bin zufällig Kunde bei Seifert.

    In der Regel am Max Weber Pl.

    Ist das eine der Filialen?

    Oder die an der Wasserburger Landstrasse kurz vor Haar?

    Hi Andrea,

    Na ja,

    mir wurde zwar 2010 in einem Sanitätsstarion in Laos SüdOstAsien schon mal ein Trümmerbruch ohne jede Betäubungsspritze gereinigt eingerichtet und zugenäht, aber ohne Zwang will ich so ne OP im Schädel doch lieber verschlafen.

    ...............

    Zeitsprung!

    So bin nicht dazu gekommen das dort abzuschicken und nun bin ich 4-5h früher wieder zuhause wie geplant.

    Und versuche meinen Gleittag rückgängig zu machen.......

    Ich soll dafür nächste Woche nochmal kommen ......

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • wenn ich Deine Zeilen so lese, möchtest Du gerne "akustisch hoch hinaus" - mal abgesehen von Denen weiteren Sonderwünschen wie z. B. das Surfen möglichst mit dem Soundprozessor - wasserdicht "eingehüllt".


    Ich empfehle Dir, kleinere Brötchen zu backen. .......

    Hallo Jochen,

    nee, da hast du was nicht gelesen, oder falsch verstanden.
    Ich will nur "relativ" früh nach der OP, also mit Imlpamtat im Kopf (und mit Helm) wieder surfen.

    Aber das Aussengerät (Soundprozessor mit Mikrophon und Magnet) werde ich dabei auf keinen Fall tragen.
    Also sollen die Teile nur halbwegs Feuchtigkeitsdicht für Schweiß und leichten Regen beim Wandern sein, aber nicht wasserdicht für Wasserport.

    Ich möchte meine Implantate und Soundprozessoren nicht mehr hergeben, sie sind im Gegensatz zu Hörgeräten ein Quantensprung in meinem Leben geworden …

    OK, also doch ein Quantensprung ;)
    Ihr schreibt immer, meine Erwartungen sind zu hoch und man darf nur ganz wenig erwarten und man bleibt stark Schwerhörig, aber dann schreibt Jeder, dass es mit dem Ci viel besser ist als zuvor mit dem Hörgerät.

    Mehr will ich nicht, als etwas besser als mit den HG.
    Das wäre toll und wenn ich das nicht mal das als Ziel habe, dann kann ich es doch gleich lassen. Leute die nichts erwarten und keine Ziele verfolgen, erreichen auch nichts und tun dafür auch zu wenig, denke ich.

    Selbstverständlich hoffte ich bis jetzt, dass es auch bei mir besser als mit dem Hörgerät wird, mit dem ich ja erst ab 1m Nähe Sprache verstehen kann.

    Aber nun hab ich in der Klinik mit der Logopädin gesprochen und die meint, dass ich ""links"" erstmal nur ein Vertehen mit Lippenlesen erwarten kann. wenn mein Ohr schon 25 Jahre taub ist und der Hörnerv nicht trainiert wurde.

    Also der Vergleich mit dem Hörgerät rechts hat ja nichts mit dem Or links zu tun.
    Das war mein Gedankenfehler, wobei die Ohrenärzte in ihren Aussagen sehr wol von besser als mein rechtes Ohr gesprochen haben.
    Das war schlichtweg Quatsch.
    Was nicht heißt dass man das mit viel Glück, Fleiß und Geduld nicht in 1-2 Jahren doch noch erlernen kann.

    Ich hab natürlich schon den PLan so lange zu üben, bis ich Sprach mit dem Ci auch verstehe wenn ich meiner Fau den Rücken zuwende.
    Das ist erst mal das Ziel und wer sich zu kleine Ziele steckt erreicht nicht mal diese weil er schon von Haus aus zu wenig Ergeiz investieren will. Nur meine persönliche Meinung.

    Später mehr zu den 3 Impantaten und was mir empfohlen wurde ... usw.

    Robert

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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Was nicht heißt dass man das mit viel Glück, Fleiß und Geduld nicht in 1-2 Jahren doch noch erlernen kann

    Doch doch, möglich ist das grundsätzlich schon, aber halt nicht garantiert.

    Das Problem bei einer zu hohen Erwartungshaltung ist die, dass man in ein noch tieferes Loch fällt, falls die Erwartung nicht erfüllt werden kann. In das Loch fällt man in dem Fall auch dann, wenn zwar dennoch eine Verbesserung gegenüber früher erreicht wurde - aber eben nicht die Erwartungshaltung erreicht wurde.


    ch bin zufällig Kunde bei Seifert.

    In der Regel am Max Weber Pl.

    Ist das eine der Filialen?

    Oder die an der Wasserburger Landstrasse kurz vor Haar?

    HÖRGERÄTE SEIFERT | Cochlear Implantat

    Sieht schlecht aus. Zumindest bei Seifert (ich weiß es nur von Seifert, von anderen weiß ich es nicht).

    Wenn man schon in die Innenstadt muss, kannst du auch gleich in der Klinik am Sendlinger Tor vorstellig werden. Da ist die "Außenstelle" der Klinik.

    Die Ärztin mit der ich heute die Beratungs Termine hatte ist heute leider verhindert und ich hab extra einen Gleittag genommen

    Das ist bitter. Hatten sie nicht deine Telefonnummer? Ich wurde bei einem abgesagten Termin rechtzeitig angerufen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

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  • Servus Dani,

    Doch meine Nr. war und ist ihnen bekannt.
    Normal ärgert mich sowas schon sehr, aber um mich jetzt nicht wieder sinnlos aufzuregen, sag ich einfach mal "dumm gelaufen".
    Ich hoffe nun das war eine Ausnahme.

    Das Problem bei einer zu hohen Erwartungshaltung ist die, dass man in ein noch tieferes Loch fällt, falls die Erwartung nicht erfüllt werden kann. In das Loch fällt man in dem Fall auch dann, wenn zwar dennoch eine Verbesserung gegenüber früher erreicht wurde - aber eben nicht die Erwartungshaltung erreicht wurde.

    Ja kann schon sein.
    Aber damit ich persönlich, psychisch in ein Loch falle, ist viel mehr nötig. als dass ich auf einem tauben Ohr taub bleibe ............. ich hab ja noch ein Zweites. ;)
    Ob das nur große Worte sind und ich es wirklich schnell verkraften würde, wird sich erst zeigen wenn es tatsächlich schlecht mit dem Ohr läuft.

    Das wäre schon auch für mich eine traurige Enttäuschung und Ernüchterung, aber spätestens wenn ich auf mein Surfbrett steige, oder mit dem WoMo meinen Lieblingsplatz in Kroatien ankomme, oder in SüdOstAsien mit meinen Rucksack den Flieger verlasse, oder, oder, oder, wäre die Enttäuschung in der selben Sekunde vorbei und vergessen.

    Meine Taubheit ist eben nicht mein Hobby und auch nicht mein Hauptthema im Leben.
    Genau so wenig wie mein Muskelschwund.
    Da gibts schönere Dinge um die sich der Kopf und die Lebensenergie drehen sollte.
    Mir persönlich fällt das halt leicht, daher rede ich mich leicht..... ist mir schon klar.

    Ich weis nicht ob das genetisch bedingt ist, dass ich das gut kann, oder an meinem bisherigen Leben liegt, (man hatte mich als Dreijärigen schon mal aufgegeben), oder an der ....robusten... Erziehung meines Vaters liegt, der bei vieschiedenen Anlässen wo ich als Kind mit Nasenbluten nach ner Rauferei, oder frierend, zitternd und total erschöpft am Skihang, oder, oder, zu heulen anfing, nur meinte, "wenn du nicht sofort zu heulen aufhörst und aufstehst, dann geb ich dir einen Grund zum heulen!"
    (Ein Lieblingsspruch von ihm ;) , den er sicher von seinem Vater hatte!

    ;)
    Ich kann mir Eure Gesichter und Gedanken jetzt gut vorstellen ;)
    Ja ich hatte schon bisschen Angst vor ihm, aber die Aussage war mehr eine Drohung als Realität.
    Trotzdem lernte ich dabei die Zähne zusammen zu beißen und erst recht weiter zu machen.
    Ganz ehrlich bin ich heute froh dass er mich nicht zu einen Jammerlappen erzogen hat, auch wenns mir als Kind nicht gefallen hat.

    Rückblikend hab ich ihm viel zu verdanken, weil ich ohne seiner Art mit Niederschlägen umzugehen heute nicht mehr Surfen und vieles andere nicht mehr könnte. Das sehe ich vor allem an den Reaktionen der Ärzte die mien WehWehchen kennen und dann hören was ich so alles mache. Viele glauben mir einach nicht, was mir auch egal ist.

    Das war jetzt wieder eine fette Themaverfehlung ;) Sorry!

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (7. Dezember 2022 um 17:45)

  • erwarten kann. wenn mein Ohr schon 25 Jahre taub ist und der Hörnerv nicht trainiert wurde.

    Kann, nicht muß…

    Mein Hörnerv war quasi auch 20 Jahre unterbeschäftigt. Ich mache schon ganz gute Fortschritte, besser als ich jemals mit Hörgerät gehört habe. Einfach auf dich zukommen lassen, positive Grundeinstellung wie bei dir vorhanden hilft dabei sehr.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Danke Acki,

    ja ich sehe es entspannt, verbissen ;-)))))))
    Entspannt wenn es weniger bringt als erhofft und verbissen bis ich mich mit dem erreichten Zusand dann endlich zufrieden gebe.

    Ich bin sehr gespannt wie ich mich und mein Hörnerv und mein Gehirn sich, beim Kampf um verständliche Worte schlagen.
    Die Technik kann das nötige, wie man bei den besonders erfolgreicen Trägern sieht.


    Apropo Technik,

    heute bekam ich nun die 3 in Deutschland verbreiteten Geräte vorgelegt.
    Ich denke aber nicht von jedem die aktuelle Form, was natürlich die Tendenz bei der Auswahl beeinflusst.....
    Das Chinesiche lag nicht vor, aber das hätte ich aus mehreren Gründen ohnehin nicht genommen.

    Ich machte leider den Fehler keine Liste vorzubereiten, wo ich die Fakten (oder Verkaufsrgumente) eintragen hätte können.
    Im Nachhinein konnte ich mir mir nur einen Teil merken.

    Am Anfang vom Gespräch heißt es immer wieder, alle Geräte können und machen alles gleich gut......
    Es gibt keine Unterschiede, Zumindest in der Wirkung beim Patienten.....

    Danach erfährt man dann doch paar Unterschiede.
    Und zum Ende hin kamm dann die indirekte Empfehlung auch noch durch, die sie geben möchten und das ist das Med-El.

    Mal zu den Dingen die ich mir merken konnte.

    1.
    Also wie ihr hier schon geschrieben wurde, ist der Elektrodenschlauch beim Med-El (aus Östereich) einiges länger als bei den 2 Konkurrenten.
    Dadurch kann man tiefere Töne übertragen und die Sprache klingt am Anfang realistischer und weniger überhöht.

    Aber:
    bei den anderen Geräten gleich das Gehirn mit der Zeit die Überhöhung der Tüne wieder aus, dass am Ende wieder alle gleich hoch hören.
    Es ist also nur am Anfang für das Hirn bisschen weniger anzugleichen.

    Klingt für mich plausibel, weil sich mein Hören auch innerhalb von 2-4 Wochen an jedes neue fremd klingende Hörgerät anpasst.
    Andererseits ist dazu sicher mehr Hirnleistung nötig als wenn der Ton schon richtig erzeugt wird.

    2.
    Das Cochlear (aus Australien) hat 22 Elektroden im Schlauch und die anderen 2 Hersteller haben nur 12 und 11 Elektroden.
    Dadurch kann man beim Cochlear die Frequenzen beim Einstellen feiner unterteilen, was am Anfang vielleicht manche Worte etwas besser oder schneller verständlich macht.

    Aber:
    auch das gleicht das Gehirn nach paar Monaten wieder aus, dass das Sprachverständnis wieder bei allen gleich ist.
    Vermute auch auch hier, dass sich das Gehirn trotzdem leichter tut.

    Mehr Unterschiede zum direkten Hören hat er nicht erklärt, oder ich habs mir nicht gemerkt.

    Das AB (Advanced Bionics aus USA) ist das einzige das zu 100% bimodal mit den Hörgeräten der Marke Phonak zusammenarbeitet.
    Aber mit keiner anderen Marke.

    Im iNet mach aber auch Med-EL mit dem bimodalem Hören Reklame.
    Ist aber Laut dem Verkäufer/Berater von heute angeblich nicht das Selbe.

    Ich glaub beim Med-EL kann man die Geschwindikeit drosseln, damit es nicht schneller überträgt wie das Hörgerät am anderen Ohr.
    Die Millisekunden-Unterschied hören aber angeblich nur wenige heraus.

    Das Cochlear, war das Einzige das sich ihne Zusatzgerät mit jedem Handy verbinden kann.

    Das Med-EL benötigt dazu ein kleine Zwischengerät das auch eine Verbindung zum Fernseher herstellt so wie bei den Sennheiser TV Kopfhörern.

    Mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein.

    Aber ich hab nun doch ne Seite gefunden die paar Vergleiche anstellt.
    Die aber vermutlich auch schon nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

    Der große Ci Check !

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Okay, das war also dann doch mehr ein Verkaufsgespräch als Information - schade. Welches Fabrikat man wählt sollte den Patienten überlassen werden., Es sei denn, es gibt medizinischen Gründe, die dagegen sprechen.

    Med-EL kann nicht direkt mit anderen Hörgeräten zusammenarbeiten. AB und Phonak arbeiten bei einem bestimmten Hörgerät zu 100 % zusammen. Cochlear arbeitet mit verschiedenen Hörgeräten von ReSound zusammen.

    Cochlear hat zwar 22 Elektroden. Anders als die anderen beiden Hersteller können die aber ausschließlich nur seriell angesteuert werden. Das Ergebnis ist trotzdem dasselbe.

    Cochlear kann mit iPhone und manchen Android Handys ohne Zubehör verbunden werden. Das selbe gilt auch für Med-EL, wobei für Letztere ein Zusatzadapter aufgeschoben werden muss.

    Mit den meisten klassischen Bluetooth Geräten kann nur AB ohne Zusatzgeräte verbunden werden.

    Ob der Vorteil der langen Elektrode bei Med-EL gegenüber den anderen beiden so gravierend ist, das kann ich nicht beurteilen. Wer wenig Wert auf Musik legt, für den dürfte das auch weniger wichtig sein.

    Ansonsten werden in Deutschland nur drei Hersteller implantiert. Die chinesische Marken werden nicht implantiert. Bis vor ein paar Monaten gab es noch einen vierten Hersteller in Deutschland, Oticon. Die CI Sparte wurde aber von Cochlear übernommen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

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    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

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  • Ansonsten suche hier im Forum nach „Comparison-chart“. Dort findest du einen stets aktuellen Link zu den Unterschieden in den technischen Details. Allerdings auf Englisch.

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  • Hallo,

    Zur Klarstellung, alle CI Hersteller übertragen im Wesentlichen dieselbe Frequenzbandbreite. Da MedEl eine längere Elektrode hat, wird die MedEl Elektrode tiefer eingeführt, das heißt dass die tiefen Töne tiefer in der Schnecke stimuliert werden als bei AB oder Cochlear, d.h. die tiefste Elektrode ist näher an dem Ort, an dem auch im normalhörenden Ohr die tiefen Töne gereizt werden. Aber nochmal zur Klarheit, man hört auch mit Cochlear oder AB tiefe Töne, man nimmt sie aber anfangs höher wahr. Beispiel: An meinem ersten Tag mit CI, rumpelte die Straßenbahn über eine Baustelle. Links war mit Hörgerät war es ein lautes Rumpeln, rechts mit CI ein nur m7ttellautes Klingeln. Ein paar Monate später rumpelte es dann an dieser Stelle beidseits in gleicher Lautstärke. Die Baustelle gab es mehrere Jahre.

    AB erlaubt eine uneingeschränkte Bluetoothnutzung, man braucht keinen Streamer und ist auch nicht auf bestimmte Smartphones der preislichen Oberliga angewiesen. Auch bei der bimodalen Versorgung ist AB wohl in technischer Hinsicht am ausgereiftesten. Bei AB werden auch exakt die gleichen Signalverarbeitungen im Hörgerät und CI verwendet, die Signalverarbeitung beruht zudem auf die Mikrofone beider Geräte, sie werden auch zusammen in einer Software angepasst. Bei Cochlear zeichnet sich das Bimodale v.a. darin aus, dass die Peripheriegeräte wie das MiniMic gemeinsam benutzt werden können, es gibt aber keine gemeinsame Signalverarbeitung. Bei MedEl ist die Zusammenarbeit CI und Hörgerät noch rudimentärer.

    Cochlear bringt demnächst einen neuen Prozessor raus, was der genau kann weiß ich nicht. Weiß das überhaupt schon einer?

    Noch ein Wort zur Wahrnehmung. Das Gehirn ruckelt sich alles zurecht und man kann auch weitaus mehr als 12, 16 oder 22 Töne wahrnehmen. Aber solange man noch natürliches Gehör auf der Gegenseite hat, das man mit Hörgerät noch nutzen kann, wird man merken, dass es anders klingt. Das Gute ist aber, man merkt es nur, wenn man drauf achtet. Im Alltag fusioniert das Gehirn es zu einem harmonischen Gesamteindruck.

  • Hi Dani,

    Okay, das war also dann doch mehr ein Verkaufsgespräch als Information - schade. Welches Fabrikat man wählt sollte den Patienten überlassen werden., Es sei denn, es gibt medizinischen Gründe, die dagegen sprechen.

    Er hat mir natürlich die Wahl überlassen, aber zum Ende zu halt doch unterschwellig nur noch die Vorteile vom Med-El betont.
    Er meinte auch, dass speziell für Musik Med-El das beste wäre, was mir persönlich nach 20 Jahren ohne Musik jetzt auch schon egal ist.

    Ausserdem hatte er zumindest vom AB nur ein altes viereckig klobiges Design auf dem Tisch das ich als aktuelle Version nicht glauben kann.
    Hat er auch erwähnt dass nicht alle das neueste Modell sind.

    Mir gehts erst mal nur um überhaupt Sprache zu verstehen
    und in Zweiter Linie dann um Sprache aus mehr als 1m Enfernung zu verstehen
    und als drittes dann Sprache in einer Runde wo mehr als Einer spricht zu verstehen.

    Was mir beim Med-El am besten gefallen hat, ist das externe Mikrophon das man in einer Runde dem Gesprächspartner an den Kragen machen kann und andererseits auch den TV-Ton schalllos übertragen kann.
    Solch ein Mikrophon hatte er nur vom Med-El.

    Dass die Fernbedienung vom M-E mehr kann als die vom Cochlear, war mir hingegen egal.
    Mir reicht da in der Hosentasche laut und leise stellen zu können ohne das Handy rausholen zu müssen.
    Die Steuerung übers Handy mag Manchem (vor allem Jungen) paß machen, aber die kleine Fernbedienung die ich nicht rausholen muss und die Tasten erfühlen kann halte ich für viel praktischer.

    Und dass die Sendespule (Knopf am Kopf ohne Ohrstück), beim M-E etwas flacher ausfällt als beim Cochlear wo er höher ist aber einen kleineren Durchmesser hat.
    Habt ihr diese alles in Einem Köpfe am Kopf, oder habt ihr das zweiteilige mit Ohrstück und Kabel zum Magneten?
    Gibt es für den kabellosen Knopf einen Sammelbegriff?

    Ich fürchte zwar dass die Position der Mikrophone des Ohr-Prozessors besser ist, als die vom Single-Knopf, weil der zu weit hinten am Kopf sitzt.
    So weit hinten am Kopf kommt in einer Kneipe immer so ein Schreihals vom Tisch hinter dir zuerst zu Wort.
    Aber dann kann ich dem Gegenüber ja das externe Mikrophon in die Hand drücken.

    Die Position verführt sicher auch das man in schwierigen Hörsituationen versucht das Mikro und den Hinterkopf nach vorne zu drehen.

    Erst mal wieder Pause ..... später mehr ;)

    Robert

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  • Hi Andrea,

    Aber nochmal zur Klarheit, man hört auch mit Cochlear oder AB tiefe Töne, man nimmt sie aber anfangs höher wahr. Beispiel: .....

    dank, ja das ist mir schon klar und hab ich auch geschrieben.
    Trotzdem muss bei der kürzeren Elektrode (in meinem technischen Weltbild) das Gehirn mehr Interpretations-Arbeit leisten als wenn der tiefe Ton gleich dort entsteht, wo er von Natur aus vorgesehen ist. Wenn das nicht so währe, würde man am Anfang nicht höher hören als später. Den Unterschied mach die erbrachte Gehirnarbeit.

    Das selbe gilt andersherum, für die 22 Elektroden vom Cochlear.
    Aus 12 Elektroden dann 22 und noch mehr unterschiedliche Frequenzen zu interpretieren erforder für das Gehirn mehr Gehirnarbeit, als wenn es diese gleich von Haus aus aus 22 statt aus 12 Elektroden fertig geliefert bekommt.

    AB erlaubt eine uneingeschränkte Bluetoothnutzung, man braucht keinen Streamer und ist auch nicht auf bestimmte Smartphones der preislichen Oberliga angewiesen. Auch bei der bimodalen Versorgung ist AB wohl in technischer Hinsicht am ausgereiftesten.

    Ja das ist klasse !
    Aber es gibt so viel ich weiß nur die am Ohr Variante und nicht den Single-Knopf am Kopf. Zumindest nach dem was der Berater erklärte.
    Und von einem externen MIkro das man in einer Runde weiterreichen kann, wußte der ..... Berater der Klinik auch nichts.

    Auch bei der bimodalen Versorgung ist AB wohl in technischer Hinsicht am ausgereiftesten. Bei AB werden auch exakt die gleichen Signalverarbeitungen im Hörgerät und CI verwendet, die Signalverarbeitung beruht zudem auf die Mikrofone beider Geräte, sie werden auch zusammen in einer Software angepasst.

    Ja das ist auch sehr gut, aber meinen Informationen ist das aber nur bei Hörgeräten der Marke Phonak so.
    Ich hab aber ein Windex Hörgerät das erst knapp 2 Jahre alt ist. Das nützt mir also nichts weil ich das nächste erst in 4 Jahren bekomme.
    Ob die Technik wirklich ausgereift ist weiß ich nicht, innovativ trifft es eher, denn AB ist (glaub ich) am kürzesten in dem Geschäft von den 3 Herstellern.

    Cochlear bringt demnächst einen neuen Prozessor raus, was der genau kann weiß ich nicht. Weiß das überhaupt schon einer?


    Das Problem ist, dass immer irgend ein Hersteller irgendwas neues heraus bringt.
    Da gäbe es also immer einen Grund noch ein bisschen zu warten um das Neuere, Bessere zu bekommen.
    ABER ....
    Es ist ja gerade das lange Warten, mit meinem tauben Ohr, was nun die Erfolgsaussichten stark schmälern.
    Daher möchte ich nun endlich nicht noch länger warten.
    Oft kommen Produkte auch erst Jahre später auf den Markt als angekündigt, weil irgend ein Problem auftritt.
    Aber ich werde trotzdem mal Fragen was am Neuen anders ist.


    Was mir grad einfällt und mich wundert, ist die Länderzuordnung. Bis gestern dachte ich (nach Aussage einer Ärztin) ein Hersteller kommt aus Holland. Das ist ja nun nicht so. Aber egal!

    Wobei, ....... wenn angeblich am Ende alle 3 Fabrikate beim Kunden nach der Lernphase dann doch das Selbe ohne Vorteile bewirken, ist es mir dann doch lieber die Umsätze damit kommen einem EU Nachbarland zu gute.

    Robert

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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Die Muttergesellschaft von AB kommt aus der Schweiz, Medel aus Austria und Cochlear aus Australien.

    Was das Zubehör bei Medel netrifft, lass dich vom hochglanz nicht blenden. Die Theorie ist super, in der Praxis finde ich den AudioLink nicht so prickelnd. Die Fernbedienung muss man aus der Hosentasche holen und max. 30cm vom Ohr weg halten, damit sie vielleicht reagiert. Andererseits braucht man eigentlich so gut wie nie was zu verstellen. Dass ich das trotzdem tu hat visuelle Gründe.

    Cochlear hat auch ein externes Mikro. Es heißt Mini-Mic. Mit diesem lassen sich auch klassische Bluetooth Geräte verbinden. AB setzt auf das Roger System als Zubehör. Damit ist auch ein externes Mikrofon realisiert.

    Komisch, meine VU war nicht so Medel fixiert wie jetzt offenbar bei dir. Auch wenn mein Arzt dies bevorzugt implantiert. Zum wieder Sprache Verstehen sind alle 3 gut.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Was mir beim Med-El am besten gefallen hat, ist das externe Mikrophon das man in einer Runde dem Gesprächspartner an den Kragen machen kann und andererseits auch den TV-Ton schalllos übertragen kann.
    Solch ein Mikrophon hatte er nur vom Med-El.

    Rob, deine Beratung war einfach Scheisse, sorry dass ich das so krass ausdrücke. Der Kollege bekommt scheinbar Prämien von MedEl.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022