Lage des Implantats

  • Hallo, ich habe ein etwas komplexes Anliegen. Ich wurde im Februar 2021 rechts implantiert und habe immer das Gefühl gehabt, dass die Positionierung des Implantats merkwürdig ist. Leider hat die Klinik das bis vorgestern nicht ernst genommen. Ich kann direkt hinter demOhr am Felsenbein nämlich mit dem Finger ein Kabel das wohl direkt am Implantat sitzt unter der Haut ertasten. Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Brille und habe gemerkt, dass es schon ziemlich stört und drückt. Das kabel lässt sich bewegen, ich kann es mir "in den Schädel" drücken. Das fühlt sich dann sehr eigenartig und unangenehm an. Jedenfalls hat der Arzt im CI Zentrum jetzt endlichmal ein CT angeordert und gemeint, normal sei das nicht. Im schlimmsten Fall müsse wohl eine Art "Abdeckung" an dieser Stelle angebracht werden. Überzeugt hat mich diese "Info" nicht. Auf keinen Fall lasse ich diese Klinik da irgendwas machen^^ Hat jemand von euch evtl. schon einmal ähnliches gehabt? Viele Grüße und schönen Abend! :/

  • Ich weiß nicht, ob das normal ist. Den Draht kann ich seit der OP im Februar 2020 aber auch problemlos erfühlen. Rumdrücken tu ich daran aber sicher nicht. Sonst verschiebe ich womöglich noch die Elektrode in der Cochlear.

    Mir stellt sich halt die Frage: wo soll der Draht denn sonst hin. Hinter die Schädeldecke kommt der Arzt nicht ohne selbigen aufzufräßen. Aber wenn es dich stört bleibt wohl nichts annderes als eine Abdeckung zu implantieren. Einen Kanal nachträglich zu fräßen geht eher nicht ohne Reimplantation.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nun, es scheint zumindest nicht üblich zu sein, dass man von Außen da was bewegliches ertasten kann. Es dürfte nicht möglich sein, von außen die Elektroden zu verschieben! Es stört manchmal, wenn ich eine engere Mütze trage oder auf dieser Seite liege. Ich frage mich auch, ob es langfristig gesehen problematisch ist. Na bald werde ich eh ein CT bekommen und hole mir woanders eine Zweitmeinung ein.

  • Ich kann zwar die Magnete in der Spule zum Scheppern bringen wenn ich mit dem Finger draufklopfe, aber die Elektrode taste ich auch nicht.

    Da würde ich aber unbedingt eine Zweitmeinung einholen und wenn möglich auf Korrektur drängen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Moin, heute war Befundbesprechung des CTs. Ich habe eine Tasche (aus Luft) in die sich das Kabel geschoben hat. Deswegen ist es auch tastbar. Das muss operativ behoben werden indem Knorpel und/oder Muskeln zur Abdeckung des Kabels eingesetzt werden. Auch um die Tasche zu füllen. Auf dem CT konnte man das gut sehen, beruhigend ist das alles nicht. Aber vielleicht hilfts jemanden weiter. Viele Grüße