Probleme beim anlegen. Schall Ton ? Schmerzen...

  • Guten Abend,

    ich stelle mich einmal vor, bevor ich mein "Problem" schildere..

    Ich bin Sarah 47 Jahre alt und aus dem Ruhrpott.

    Seit meinem 2. Lebensjahr bin ich auf dem rechten Ohr taub und habe nun vor 4 Wochen mein Chochlea Implantat bekommen.

    Habe mich riesig über diese tolle Chance gefreut und habe mich für Med El Sonnet 2 entschieden.

    Am letzten Donnerstag war nun die Erstanpassung.

    Ich war ziemlich nervös und aufgeregt und habe tatsächlich einige Computer erzeugten Töne hören können.

    Der Techniker hat dann die Feineinstellung vorgenommen und die Lautstärke eingestellt.

    Ich muss gestehen, ich bin auf dem Weg zur Arbeit bei jeder Durchsage in der S-Bahn zusammen gezuckt. Es war ein bisschen laut und ziemlich überfordernd.

    Insgesamt lief der 1.Tag der Erstanpassung aber ganz gut.

    Am zweiten Tag wollte ich den Prozessor und die Spule anlegen und merkte einen Schall artigen

    Ton der mich total verunsichert und sehr unangenehm ist.

    Gleichzeitig wird mir etwas schummrig ..

    Vielleicht bin ich einfach unsicher oder empfindlich?

    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich an den Prozessor komme, dieses Gefühl auch kurz auftaucht.

    Heute ist der Bereich am Kopf ziemlich schmerzempfindlich und geschwollen.

    Hab dann am Nachmittag eine Hör- Pause eingelegt.

    Ich habe zum Glück morgen Mittag einen Termin beim Techniker.

    Bin aber wirklich ein wenig verunsichert und mache mir Gedanken.

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?

    Lieben Dank.

    Grüße Sarah

  • Kannst du den Ton leiser einstellen?

    Wenn ja, würde ich das wohl an deiner Stelle so machen.

    Wunde Kopfstelle könnte wohl von einem zu starken Magneten her kommen.

    Wenn dieser drehbar sein sollte, dann etwas raus drehen.

    Ich würde beim nächsten Termin mit einem etwas schwächeren Magneten ausprobieren wollen.


    Alles Gute für deine weitere Hörreise!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Also bei meiner Ex - Partnerin war das genau so wie du das bei dir auch beschreibst. Das kommt daher dass du sehr lange auf dem Ohr taub warst und es wird auch etwas dauern bis du dich daran gewöhnt hast. Als Tipp du kannst die Lautstärke mit dem Finetuner Echo reduzieren, das hilft für das erste. Das Thema mit den Schmerzen solltest du abklären lassen, vielleicht ist dein Magnet zu stark von der Spule, sag das zu deinem Ci Techniker, die haben oft auch andere Magneten vorrätig.

    Dann noch viel Spaß bei der weiteren Hörreise.


    Gruß Joachim (Saarland)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die lieben Antworten.

    Die Lautstärke habe ich versucht zu minimieren, hat irgendwie aber nicht viel verändert.

    Heute gönne ich mir eine kleine Pause, die Stelle am Kopf ist immer noch geschwollen und ich werde den Techniker heute bitten, einen anderen Magneten einzubauen.

    Ich berichte 🙈

    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag.

    Sarah