Positives und Negatives zu den einzelnen Herstellern und ihren Soundprozessorem

  • Da ja immer wieder Fragen und Aussagen kommen, können wir ja vielleicht zu unseren Prozessoren das schreiben,, was wir + und was - finden - ohne Diskussion über die jeweiligen menschlichen Träger.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (27. November 2022 um 10:43)

  • COCHLEAR / NUCLEUS 7

    Positiv:

    • Einfache Kopplung mit der App auf dem IPhone
    • Akku hält lange durch (kleiner nach längerem Einsatz mind. 1 Tag, großer fast 2 Tage)
    • Klare Sprache (Individualitäten erkennbar)
    • Gute und einfache Verbindung mit den Roger-Produkten von Phonak)

    „NEGATIVES“

    • Nur wenige Farben
    • An manchen Tagen sitzt der Prozssor locker hinter dem Ohr

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Advanced Bionics, Naida Marvel

    Positiv

    - uneingeschränkt Nitzung von Bluetooth, d.h. keine Beschränkung auf bestimmte Handys oder Tablets und einen Streamer braucht man auch nicht.

    - Handfree Telefonieren über Bluetooth., d.h. das Telefon kann in der Tasche bleiben.

    - Bei den Störschallfinlter Algorithmen werden die Mikrofonsignale von beiden Seiten berücksichtigt. Voraussetzung sind zwei Marvelprozessoren oder das MarvelLink Hörgerät. (Alleinstellungsmerkmal)

    - Das T mic, was normales Telefonieren und Kopfhörernutzung erlaubt, da da Mikrofon vor den Gehörgang sitzt. (Alleinstellungsmerkmal)

    - 16 Farben, wer es peppiger möchte, kann den baugleichen Prozessor für Kinder nehmen.

    - solides Aquacase

    - Man kann flexibel zwischen Batterien und Akkus wechseln. Die Akkus sind sehr schnell tauschbar. Es gibt drei Akkugrößen mit entsprechend unterschiedlichen Akkulaufzeiten.

    Nachteile

    - Es gibt keine Single Unit, ( die meiner Meinung nach eh schlechter als vergleichbare HdOs sind)

    - Das Aquacase ist fummelig.

  • Cochlear / Nucleus 7

    Positiv:

    - einfach koppelbar per Bluetooth mit dem Resound Zubehör ( Mini MIC, Multi MIC, TV Streamer, Telefonclip)

    - wenn HG von Resound vorhanden, kann beides ohne Zwischentechnik gekoppelt werden und ermöglicht binaurales Hören mit dem Resound-Zubehör)

    -sehr leichter Prozessor, elegantes Aussehen durch silberne oder goldene Metallapplikation ( wählbar), edles Aussehen durch glänzende Farben

    - Nucleus App leicht bedienbar, macht Fernbedienung überflüssig ( Lautstärke, Mikrofonempfindlichkeit, Kopplung mit Zubehör, Programmwahl, individuelles Einstellen von Höhen und Tiefen)

    - sehr gutes Sprachverstehen möglich


    Negativ

    - Gesang super, aber Musikverstehen mit mehreren Instrumenten schwierig ( kann selbstverständlich an mir als Trägerin und meiner Hörverarbeitung liegen )

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Medel/ Sonnet 1 EAS

    Vorteile

    -Sehr guter Sitz des Sprachprozessor am Ohr

    - sehr gutes Sprache Verständnis (was aber Benutzer abhängig ist)

    - App steuerbar

    - top Service (am nächsten Tag hat man seine Bestellung)

    - leichte tauschbarkeit Batterie und Akku Fach.

    -sehr gutes Musik Qualität (EAS)

    - gut Fernbedienung Finetuner und Finetuner Echo

    - Kundendienst ist auch sehr hilfreich bei speziellen Probleme

    -Lange Batterie Laufzeit bei der entsprechenden Einstellung 3-4 Tage

    - sehr gute Musik und Sprachqualität beim Audio-Link, bindbar (Bluetooth oder Kabel)

    - leistungsstarke t - Spule

    - sehr hoch wertiges Zubehör Set (Werkzeug und Rucksack usw)

    - sehr gutes Reha-Material

    - verschiedene Hörgeräte Hersteller über Bluetooth verwendetbar


    Nachteile

    -Keine Möglichkeit den Sprachprozessor am Ohr auszuschalten bei der Sonnet 1 und 2

    Einmal editiert, zuletzt von ci_joe (27. November 2022 um 13:36)

  • + 3 Tesla bei MRT möglich, war bei mir damals ausschlaggebend

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Medel Vorteil:

    Sehr lange Elektrodeneinführung möglich mit reiner Tonstimulation bis runter auf 70Hz bei korrekter Tonopie.

    Nachteil:

    Links und rechts arbeiten vollständig unabhängig voneinander. D.h. Störquellen werden mitunter anders oder nicht ausgeblendet, wenn man mit Filtern arbeitet.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Kanso 2

    Vorteile:

    • Automatisches Einschalten und Bedienung ohne Tasten

    • Integriertes Akkumodul laut Hersteller hält der Akku 18 Stunden durch
    bei mir sind das aber schon mal gute 29 Stunden gewesen. Hängt aber alles vom Träger ab, Hautdicke usw.
    Nach 2000 Ladezyklen noch 80 % der ursprünglichen Akkukapazität.

    • Cochlear Ladestation mit integriertem Trocknungssystem

    • Cochlear mobiles Ladegerät für unterwegs, optional

    • Verschiedene Optionen für sicheres Tragen (4 unterschiedliche Fangschnüre und Stirnband)

    • Schutzart IP68 ohne Zubehör4

    • Cochlear Aqua+ für den Kanso 2

    + 7 oder 6 Magnetstärken: ½, 1, 2, 3, 4, 5, 6 ich habe das Implantat CI 512, also bei diesem Implantat gibt es dann 7 Magnetstärken

    + Es gibt den SP in 5 Farben. Man kann die Farbe wechseln in dem man unterschiedliche Mikrofonabdeckungen einsetzt.

    + Kanso 2 hat zwei omnidirektionale Mikrofone, die im Zusammenspiel Hintergrundgeräusche herausfiltern
    + SCAN-Technologie zur Vorverarbeitung und Anpassung der Richtwirkung der Mikrofone an die jeweilige Umgebung ohne manuelle

    Einstellungen

    + ForwardFocus kann mit der Nucleus Smart-App gesteuert werden, reduziert Störgeräusche von hinten,

    + Der Kanso 2 bietet dieselbe Konnektivität wie der Nucleus 7 Soundprozessor, einschließlich der Kompatibilität mit der Nucleus Smart-App

    + Die CR310 Bedienhilfe bietet die Möglichkeit, Programme zu wechseln, die Lautstärke oder Empfindlichkeit einzustellen und die
    Audioübertragung von kabellosem Zubehör zu starten und zu stoppen

    + Übertragung von Telefongesprächen, Sprache und Musik vom Smartphone an ein Resound HG ist möglich.
    Ich habe ein HG von amplifon, baugleich zu Resound da klappt das auch problemlos.

    Nachteile:

    + Die T-Spule kann nur mit dem Mini Microphone 2+ eingeschalten werden, bzw. auf FM-Signale zugreifen

    (Da das Mini Microphone 2+ bei mir zur Erstausstattung dazu gab, ist es für mich also kein Problem.

    Zubehör gibt es natürlich auch:

    + Mini Microphone 2+

    + Telefonclip

    + Cochlear Wireless TV Streamer (Audio-Transmitter)
    Ich kann das komplette Zubehör mit der Nucleus smart App per Smartphone steuern.

    Fazit:

    Ich persönlich bin mit meinem Kanso 2 hoch zufrieden. Andere Sprachprozessoren von anderen Herstellern kann ich nicht einschätzen, weil das mit dem Implantat von Cochlear nicht möglich ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • kanso 2

    Positiv :lässt sich per Bluetooth prima ohne Zwischenlösung direkt mit TV streamer ,Minimic ,Fernbedienung und kompatiblen Handy,in meinen Fall das S20 verbinden .

    Lange Acculaufzeit.gut 1 1/2Tage trotz streamen

    Negativ:

    Bisher nix gefunden ,aber hält wohl nicht bei jeden mit leichten Magneten .Hab Stärke 2 .

  • Cochlear Nucleus 7 (bei meinem 2-jährigen Sohn)

    Positiv:

    - relativ klein und leicht

    - hält echt viel aus (Stürze, Würfe, Wutanfälle, etc)

    - Koppelung mit iPhone gut

    - Aquakit zum Baden (immerhin gibt´s sowas)

    - sehr viel "Kleinzeug" als Zubehör

    - der kleine Akku hält problemlos einen Tag

    - sitzt nur mit Ohrhaken gut und hält (mit 2er Magnet) sehr gut.

    Negativ:

    - das Aquakit ist echt (zu) groß, ist sehr auffällig und hält nicht so gut

    - Aquakit geht mit Soundprozessor drin unter

  • Cochlear Nucleus 7 (bei meinem 2-jährigen Sohn)

    ...

    Negativ:

    - das Aquakit ist echt (zu) groß, ist sehr auffällig und hält nicht so gut

    - Aquakit geht mit Soundprozessor drin unter

    Dass das Aquakit als zu groß empfunden wird und nicht gut halten soll, das kann man kritisieren. Die anderen Punkte sind für mich jedoch nicht gut nachvollziehbar.

    Das Aquakit ist nicht dafür gedacht, dass es mit dem Soundprozessor im Wasser oben schwimmen bleibt.

    Sollte es mit SP oben schwimmen, dann müsste es noch größer ausfallen und dabei wird die jetzige Größe bereits als störend empfunden.

    Die Auffälligkeit des Aquakits hat seine Berechtigung, damit es unter Wasser leichter wiedergefunden werden kann.