Hallo ich bin neu hier . Ich bin die Eli aus dem Schwarzwald

  • Kann mir jemand Tipps geben ob Med el, Cochlear etc....Danke

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Dann solltest du dir vorher überlegen was dir im täglichen Umgang mit dem Gerät wichtig ist. Denn davon hängt auch ab, welche Hersteller in Frage kommen und welche nicht. Gehe also auf die HersTellerseiten und schaue dir dir aktuellen Produkte an.

    MedEl und Cochlear haben auch Single Units (nur ein Gerät, das am Kopf hängt) an. Geht es um breite Interoperabilität mit Handy, HiFi, Ferneher und Co sind Cochlear und AB zur Zeit besser aufgestellt. Und dann haben die Soundprozessoren unterschiedliche Größen und so weiter und so fort. Man kann also ohne weitere „Must have“ Punkte keine sinnvolle Empfehlung, geschweige Auswahl treffen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Es könnte sein, dass die Auswahl der CI-Hersteller bereits durch das Angebot der Klinik eingeschränkt wird, in der die Implantation stattfinden soll. Deshalb ist es auch sinnvoll, sich im Vorfeld nach einer guten Klinik umzusehen.

  • Hallo


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Frage welchen Hersteller man aussucht ist vom Hersteller fast egal weil man mit allen Herstellern das gleiche Hörergebnis erzielen kann. Die Anbindung an Fernseher, Handy usw. Ist bei allen Herstellern möglich. Ps in habe Medel.

    Gruß Joachim (Saarland)

  • Die Anbindung an Fernseher, Handy usw. Ist bei allen Herstellern möglich.

    Ja, fragt sich nur wie mit welchem Aufwand und ob das später auch mit CI und Hörgerät klappt. Also bitte nicht so pauschale Aussagen verbreiten, die Newcomer in die Irre führen. Ich hatte ganz bewusst auf Werbung für einen Hersteller verzichtet, ich verstehe nicht warum man bei Infostand Null unbedingt das eigene Produkt anbiedern muss.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Eli,

    willkommen bei uns "Blechohren"! :)

    Tipps oder Empfehlungen zu welchem Hersteller werde ich nicht geben; die Entscheidung können wir Dir hier wie auch die Klinik nicht abnehmen, denn die liegt ganz alleine bei Dir.

    Informiere Dich bitte selbst, indem Du beispielsweise in den Unterforen "Meine Erfolgserlebnisse und der Alltag mit dem CI" oder "Erfahrungsberichte zum CI" liest und Dir so ein Bild von den Herstellern machen kannst. "Jeder Jeck iss anders" und hat auch individuelle Wünsche und Vorstellungen.

    Zu den "Hochglanz-Prospekten " der Hersteller bedenke jedoch: Jeder Hersteller möchte sein Produkt ins schöne Licht rücken und verkaufen ...

    Oder ganz pragmatisch: Du fragst in der Klinik, welcher Hersteller bevorzugt implantiert wird. Hattest Du denn schon eine "Voruntersuchung zum CI" - auch kurz "CI-VU" genannt - ?

  • ich verstehe nicht warum man bei Infostand Null unbedingt das eigene Produkt anbiedern muss.

    Hat er doch gar nicht. Ganz im Gegenteil machst du gerade SEINen Hersteller für Neulinge madig.

    Ich hab mich für einen sehr erfahrenen Operateur in meiner Wohnortnähe entschieden und ihm dann überlassen, welchen Hersteller ER persönlich am häufigsten implantiert und damit die sicherste Routine hat. Ich wusste, dass man mit allen Herstellern gleich gut wieder hören lernt (ob es stimmt sei dahin gestellt).

    Eine möglichst gut verlaufende Operation erschien mir wichtiger als der Hersteller. Und das ist auch heute noch meine persönliche Meinung.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Acki

    Ich weiß Du bist ein überzeugter AB Freak, aber wenn du mal auf die Liste vom Audiostream bei Medel schaut's dann wird du lesen das bei Medel mehrere HG Hersteller benutzt werden können wie bei AB oder Cochlear. Und dann muss man vielleicht auch noch sagen ob die Möglichkeit von Bluetooth von Anfang an auch so nutzen kann ist dann auch zweifelhaft!


    Gruß Joachim

  • Für mich war das Bauchgefühl entscheidend. Das lässt sich nicht mit Argumenten für oder gegen einen Hersteller beeinflussen.

    Meine erste Klinik beharrte auf einen Hersteller (angeblich aus anatomischen Gründen) - ich hatte direkt Bauchweh und konnte nächtelang nicht schlafen!

    Meine implantierende Klinik hat mir die Wahl überlassen.

    Ich habe viel nachgedacht, oft versucht rationale gründe zu finden - aber der Bauch gewann immer. Egal, was für oder gegen diverse Hersteller sprach.

    Also habe ich mich darauf verlassen und bin letzte Woche mit einem guten Gefühl aus der Narkose aufgewacht. Nun freue ich mich auf die erstanpassung :)

    Technisch findet sich für alles eine Lösung...

    Ich weiß aber auch, dass mein linkes Ohr auch "CI-fällig" ist (konnte mir aussuchen, welche Seite zuerst gemacht wird) und wenn die Zeit dafür gekommen ist, wird es auch implantiert (vielleicht dauert es aber auch noch einige Jahre - ich lasse mich nicht stressen). Besonders bei beidseitiger Versorgung nehmen sich technisch betrachtet die hersteller nicht mehr viel untereinander.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Also da Ich nun auch bald meine OP habe, hatte ich ein Gespräch in der Klinik ,wo mir alle Produkte gezeigt wurden und auch erklärt wurden. Konnte dann auch an Ohr schauen welches am besten sitz und so weiter. Meine Wahl ist gefallen. Ich war mit den Gespräch sehr zu frieden und es wurde mir auch nicht zu einer Marke geraden.

  • ci_joe

    Bitte bei der Wahrheit bleiben. Das was im Bereich Streamen Med-EL kann, mindestens dasselbe kann auch Cochlear.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hat er doch gar nicht. Ganz im Gegenteil machst du gerade SEINen Hersteller für Neulinge madig.

    erstens hag er sehr wohl, zweitens mache ixh gar nichts madig. wo liest du denn das wenn ich fragen darf?

    Ich weiß Du bist ein überzeugter AB Freak

    Joe, bei allem Respekt, du weisst gar nichts in der Beziehung. Was ist denn in deinen Augen ein Freak?

    Ich habe mich für AB entschieden, weil dieser Hersteller MEINEN Wünschen und Vorstellungen am ehesten entsprochen hat.

    Das sieht bei anderen CI Trägern durchaus anders aus und deshalb würde ixh nie jemandem pauschal AB empfehlen.

    was du allerdings bezüglich der Bluetooth Konnektivität schreibst ist wieder und wieder und leider auch hier wenig hilfreich, um es mal freundlich auszudrücken.

    Ich würde im Gegenteil mal in den Raum werfen, dass der einzige Freak hier du bist - als MedEl Fanboy.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo

    Man sieht doch alle schauen durch ihre Hersteller Brille! Lieber Acki und Andrea Frage? Wie lange beschäftigen sich die Hersteller (AB, Cochlear und Medel) mit der Möglichkeit das Ci und Hörgerät mit einander zu verbinden? Ca. 2-3 Jahre, und das ist auch gut so. Und ein Teil der Probleme sind die Handy Hersteller, weil sie verwenden nicht immer die gleiche Technik oder unterstützen sie nur bei den teueren Handys! Und Hallo Acki nicht böse sein, ich habe mein Ci schon Zeit 11 Jahre, und beobachte die Sache schon etwas länger wie du!

    Gruß Joachim

  • Ich glaube, wir müssen das hier im Vorstellungsthread nicht weiter ausdiskutieren. Auch wenn der letzte Beitrag falsch ist.

    Nachtrag:

    Sehe gerade, dass AnniB deshalb schon einen neuen Thread gestartet hat:

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (27. November 2022 um 10:34)

  • ci_joe,

    Phonak/ AB beschäftigen sich schon mindestens acht oder neun Jahre mit bimodalen Versorgungen, schon zum Marvelvorgänger Naida Q gab es das passende Hörgerät, das Duophone und eine identische Signal Verarbeitung erlaubt hat.

    Phonak hat auch bewiesen, dass Bluetooth auch ohne Einschränkungen geht.

    Und dass Du den Markt länger beobachtet als ich, ist auch Quatsch.

  • Hallo Andrea,

    Das war auf Acki bezogen.


    Gruß Joachim

    Jo, und Acki hat in den letzten 12 Monaten den Markt intensiv recherchiert, gerade was diese Techniken angeht. Ich denke ich bin da auf gutem Stand und brauch mir da kein X für ein U vormachen lassen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Eli

    Je nach dem wo du her kommt aus dem Schwarzwald gibt es in deiner nähe verschiedene Selbsthilfegruppe. Entweder die Gruppe Freiburg, oder Villingen-Schwenningen oder wenn es schon eher richtung Karlsruhe geht dann gibt es dort auch eine. Dort kannst du dir das in ruhe erklären lassen und dir auch noch mal fast alle Sps( Cochlear N8 ist noch sehr neu kann es sein das es keiner trägt) die es derzeit gibt anschauen und verschiedene Leute ausfragen. Die Gruppen findest du auf der Seite http://www.civ-bawue.de

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011