Sprachprozessor am Brillenbügel befestigen?

  • Hallo in die Runde,


    leider habe ich zu o.g. Thema keinen Beitrag gefunden. Ich habe das Problem, daß bei meiner beruflichen Tätigkeit mir der SP schon öfter irgendwo hängen geblieben ist und auf den Boden gesegelt ist =O. Gott sei Dank ist dieser bisher heile geblieben. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch irgendeine Lösung, den SP am Brillenbügel oder irgendwie zu befestigen? Ich trage Brille und habe kurze Haare. Ein O-Ring würde eine Lösung sein, aber auf die Dauer am Kopf drücken... Ach ja-ich trage den Marvel


    Liebe Grüße

    Christinay

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Christina,

    einen CI-Haltering (ähnlich Otoplastik, nur nicht luftdicht verschlossen) nutzt du vermutlich schon, oder?

    Es gibt auch so spezielle Kopf-/Stirnbänder, einfach mal CI Halteband, CI Band bei ETS* oder Goog* eingeben. Vielleicht wäre das eine Lösung für die Arbeit oder den Sport. Selbst genutzt haben wir bzw. mein Sohn das aber noch nie (der hat Ci Halteringe, die geben bei ihm genug Halt)

    Ich hoffe, du findest eine Lösung 🙂.

    Viele Grüße

    Katja

  • Schattentänzer hat neulich einen Link zu deafmetal.com gepostet. Vielleicht lässt sich dort was brauchbares mit Kette finden, die am Brillenbügel befestigt wird?

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Hallo,


    Danke für Eure Hinweise! Ich habe eben ein altes Halteband für eine Kamera, dessen Schlaufe verstellbar ist, aufgetrieben und was gebastelt-Katja-Ein Herzliches Danke!! Ein Stirnband mit CI Tasche ist auch nicht schlecht-wäre aber im Alltag etwas auffällig. Die jetztige Lösung ist super, man kann trotzdem die Brille abnehmen ohne den Prozessor mühsam wieder anzubringen. Anbei lade ich zwei Fotos hoch, damit Ihr es Euch ansehen könnt.

    Eine Ohrplastik geht meines Wissens nur noch bei den älteren Prozessoren, dessen Mikrozuleitung dicker ist.


    Viele Grüße Christinay

  • Wegen der Ohrkralle würde ich einfach mal bei einem Hörakustiker nachfragen.

    Gibt es keine kürzeren Kabel zum SP? Besteht nicht die Gefahr, dass es zu Kabelbruch kommt mit dem „geschlauften“ Kabel?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Anni -


    Hallo Anni, das ist schon leider das kürzeste Kabel, was man hier am SP befestigen kann...Bei meinem alten Harmony war es noch schlimmer, habe aber noch nie einen Kabelbruch gehabt, solange ich ein CI trage. Und das schon lange

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Die Kabelführung ist doch in Ordnung. Es ist lediglich ungewohnt zu sehen, dass die Umkehrung nach vorne geführt ist statt dass das Überträgerkabel wie bei den wohl meisten anderen Richtung Hinterkopf umgebogen ist. Eine über 180-Grad Schlaufe ist fast immer vorhanden.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Hallo,


    ich habe mir eine "Sicherung" bei smartear.eu bestellt. Günstig und macht, was sie soll.

  • Hi
    Die Kabelführung ist eine gute Idee, habe ich an meinem Nucleus7 gleich mal ausprobiert und gemerkt, das jetzt beide Geräte besser am Kopf anliegen, eines hatte bisher immer etwas Abstand gehabt, was mich persönlich schon sehr störte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens