Cochlear 632 oder 612 ("Umknicken" der Elektrode?)

  • Hallo

    Das ist halt Werbung und jeder der Hersteller versucht sich so positiv wie möglich darzustellen. Und es wäre ja auch sehr komisch wenn der Hersteller schreiben würde, ich habe dauert Probleme mit meinem Produkt.

    Gruß Joachim

  • Irgendwie klingt das für mich wie ein Sch….vergleich…wer ist der bessere usw.

    Letztlich will sich jeder Hersteller und seine Ware bestmöglich verkaufen und wir als „Laien“ tappen in die Falle. Jeder Anbieter hat seine Vor-und Nachteile.

    Ich musste unter Druck entscheiden, blieb mir von jetzt auf gleich keine Wahl.

    Daher selektierte ich die Homepages. Welcher Hersteller spricht mich an. Was sagt mein Bauchgefühl. Dann zur Beratungsstelle. Welcher Prozessor hält am besten hinter meinem Ohr. Welcher Hersteller hat den „besten“ Kundendienst/ Netzwerk usw. Mir war es auch wichtig, das Zusammenspiel Phone und weiteres Zubehör.

    Mir wurde auch den 632 erklärt…mit dem Zusatzzipfel im Kopf…außer das dieser etwas mehr Strom zieht, nutzt er nicht wirklich.

    Jeder hat seine Sicht und Perspektive zu seinem Hersteller, zum CI und jeder macht seine Erfahrungen, dass nicht alles glänzt, was Gold ist. Wir im Alltag, alle zu kämpfen haben, ob mit Knick oder nicht. Letztlich wollen wir alle verstehen, hören, teilhaben…

    Transparenz wäre wünschenswert, selbst empfinde ich die Hörwelt mit all den Akustikern, Zubehörhersteller usw. etwas Mafia…weil nur der innere Zirkel weiß , was geht…obgleich wir uns ein Lebenlang binden, ein Geldesel für die sind. Wir sind es, die „kämpfen“ müssen, um an Preise, Informationen kommen müssen usw.

    Für mich kann ich mit dem „Knick“ leben. Lege ich meinen Fokus auf anderes.

    Danke fürs zuhören und einen entspannten Sonntag.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Mir wurde auch den 632 erklärt…mit dem Zusatzzipfel im Kopf…außer das dieser etwas mehr Strom zieht, nutzt er nicht wirklich.

    Verstehe diese Aussage nicht. Kannst du erklären, was du mit dem „Zipfel“ meinst?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich habe bei der Auswahl geschaut, ob ich mögliches Zubehör für den Beruf ohne zu viel „Umwege“ benutzen kann und ansonsten einfach aus dem Bauch entschieden, welchen Hersteller ich nehme. Zudem habe ich mich schlau gemacht, womit mein CI-Zentrum Erfahrung hat.

    Ich finde es schwierig, eine qualifizierte Meinung zu entwickeln und erst recht in Bezug auf die Elektrode. Ist doch eigentlich gut, dass es Experten gibt. Eine Prozessorauswahl ist kein Haarschnitt, die sollen die Profis mir abnehmen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Schattentaenzer

    Dieser „Zipfel“ ist meines Wissens kein Zusatz oder gar unnötig. Die „zieht“ auch keinen Strom. Das ist die Negativ-Elektrode, zu der der Strom zurück fliesst, wenn die Elektroden feuern. Ein Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Dieses Elektrode ist auch bei AB vorhanden. Nur MedEl macht es anders. Die haben 16 Elektroden-Paare, also Plus- und Minuselektrode nebeneinander.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ne, Medel hat nicht 16 Paare. Auch nicht 12 Paare.

    Es sind die ersten 8 Elektroden unabhängig voneinander doppelt vorhanden, die tiefsten 4 nur einfach.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe durch diese Diskussion erst von der Möglichkeit erfahren wählen zu können.

    Bei mir sprach da keiner von. Es wurde die 632 verbaut und gut, also im wahrsten Sinne des Wortes, es wurde gut verbaut.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens