PAPIERKRAAAAM!!! CI-OP als Beamtin mit Beihilfe

  • Hall zusammen,

    am Dienstag sind die letzten Untersuchungen in Frankfurt geplant, dann geht es in Richtung OP und mir soll auch ein Termin vorgeschlagen werden.

    Ich stehe dann vor der Aufgabe, Kostenzusage der Beihilfe und der privaten Krankenversicherung mit dem D zu bekommen.

    Wie läuft so etwas genau ab? Gibt es für diese Anträge Formulare? Macht das vielleicht sogar das Krankenhaus? Wie lange dauert es etwa bis zur Zusage?

    Ich hoffe soooooo sehr, noch dieses Jahr operiert werden zu können.

    Und stimmt es, dass man bei der Beihilfe Hessen zum Amtsarzt muss, um das genehmigt zu kriegen?!

    Dann noch ne Frage zur Ambulanten Reha in Frankfurt: Wart ihr während der Zeit der Reha krankgeschrieben oder habt ihr das berufsbegleitend gemacht? Wenn ja: Wie lief das bei euch mit den Terminen?

    Ich bin ehrlicherweise etwas aufgeregt... ^^

  • Hallo Sahne7,

    willkommen im Forum. Ich habe bei der privaten KK und bei der Beihilfe mittels Bestätigung meines HNO-Arztes (Diagnose einseitige Ertaubung) 3-4 Monate vor der OP eine grundsätzliche Kostenübernahmezusage eingeholt. Die KK sagte zu, im Rahmen der versicherten Tarife zu leisten. Auch die Beihilfe sagte dies zu mit den Hinweis, dass die Abrechnung nach der Gebührenordnung der Ärzte erfolgen muss. Nach der OP habe ich eine Abtretungserklärung unterschrieben und das Krankenhaus hat mit der KK direkt abgerechnet. Leider nicht mit der Beihilfe. Jetzt kommt halt jede Woche eine Rechnung des Chefarztes der jeweiligen Abteilung und ich muss immer einen Beihilfeantrag stellen. ;)

    Die Nachsorge (HNO-Arzt und Logopädie) mache ich ambulant da die KK eine stationäre Kur in Bad Nauheim mangels medizinischer Notwendigkeit nicht bezahlen wollte. Nach mehrfachem Schriftwechsel hätten sie nur 10 Tage gezahlt.

    Ich musste in Baden-Württemberg nicht zum Amtsarzt. Wie das in Hessen ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass der Amtsarzt die OP genehmigen muss. Während einer Reha braucht man meines Wissens keine AU-Meldung da du ja gar nicht arbeiten könntest da du ja in Kurs bist.


    Viel Erfolg und alles Gute.

    Gruß Einohr

  • Hallo Sahne7,

    ich habe von der Klinik einen detaillierten Brief bekommen, in dem sinngemäß drinstand das auf Grund der Erkrankung nur noch ein Cochlear Implantat in Frage kommt. Dieses Schreiben habe ich meiner Beihilfestelle und meiner PKV zu gesendet. Nach ca. 3 Wochen kam die Zusage von der Beihilfe, die PKV wollte noch eine Einverständniserklärung von mir, dass sie sich mit der Klinik in Verbindung setzen kann und ich die Schweigepflicht aufhebe. Danach ging es dann ebenfalls sehr schnell, ich glaube unter 4 Wochen.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nein, mir wurde der OP-Termin schon mit der Aushändigung des Schreibens der Klinik für die Beihilfe und PKV mitgeteilt. Der Termin stand auch schon im Schreiben drin. Man hätte auch ohne rechtzeitige Zusage operiert, man hat eine sehr gute Rechtsabteilung, die das schon regeln würde, war die Aussage. Ich hatte meinen Termin rund 3 Monate nach der VU gehabt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Bin auch Beihilfe und Privatkasse…die Klinik hat den Arztbericht an die beiden Kassen geschickt. Nach drei Wochen habe ich dort angerufen und um schnellere Bearbeitung gebeten. Eine Woche später hatte ich die Zusage für die Kostenübernahme, drei Wochen später bin ich operiert worden. War unter Corona Lockdown und in der Klinik war nichts los ☺️

    Ganz wichtig: für die Beihilfe ist die anschließende Reha ( egal ob stationär oder ambulant) nicht selbstverständlich. Bevor du zur Erstanpassung und Logopädie gehst, bitte Rehaantrag stellen.

    Viel Erfolg 🍀

    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo zusammen,

    es ist absolut frustrierend. Bereits Anfang Dezember hatte ich die Zusage der Beihilfe. Die Krankenkasse schrieb mir vor 10 Tagen, man gebe das nun an einen medizinischen Berater weiter. Ich habe dann nochmal nachtelefoniert und drum gebeten, das zu beschleunigen. Ich weiß nicht, wie lange das noch gehen soll. Ich arbeite mit einem halben Ohr und damit ständig am Limit, abends bin ich völlig erschöpft. Ich weiß langsam nicht mehr, wie lange ich das noch durchhalten soll, kann und muss. Es sind nun bald 2 Monate seit dem Einsenden des Antrags...

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner PKV. Was geholfen hat, war Dranbleiben. Ich habe immer wieder mit der Sachbearbeiterin telefoniert und nachgefragt, welche Unterlagen ich noch einreichen soll. Bei mir wurde von einem ersten Gutachter der Nachweis des Scheiterns des CROS-Trageversuchs als „zu vage“ angesehen. Da mein OP-Termin unmittelbar bevorstand, hat die Sachbearbeiterin dann noch einen zweiten Gutachter eingeschaltet, der dann innerhalb einiger Tage eine Zusage befürwortete.

    Im Zuge der Recherche stieß ich auf eine evt. für dich relevante Fristenregelung: Normalerweise muss die PVK einen Antrag innerhalb von drei Wochen bearbeiten, bei Einschaltung eines Gutachters verlängert sich die Frist auf 5 Wochen. Wenn bis dahin keine Entscheidung vorliegt, darf man von einer Genehmigung ausgehen. Wenn du nun bereits seit sechs Wochen wartest, könnte das evt. bei dir zutreffen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Bei mir hatte die PKV auch ständig Nachforderungen. Ich habe die operierende Klinik dann von der Schweigepflicht entbunden und gebeten, es direkt mit der PKV zu klären. Dauerte fünf Monate....

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • ich hatte sofort, innerhalb von Tagen, einen Termin. Aber das ist ja ca. 10 Jahre her.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also bei mir gab es mit der Privaten keine Probleme. Da sich die Privatversicherung immer auch an den Leistungen der Beihilfe orientiert ( und diese zugesagt hat ) würde ich einen kleinen Telefonterror starten und denen so richtig auf den Wecker gehen ☺️

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Man kann auch freundlich bleiben. Hat bei mir bis heute geholfen.......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...