"Muffensausen" kurz vor der OP

  • Ab heute darf ich Haare waschen. Ich werde das so zelebrieren, mein Kopf ist total fettig :D aber das kennt ihr ja bestimmt auch alle :)

    da hatte ich michnach dem Fädenziehen am 10 Tag auch gefreut. Allerdings musste ich zwei Monate darauf achten, kein Wasser in den Gehörgang des CI Ohrs zu bekommen. Hast du auch eine solche "Anweisung" erhalten?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    Bezüglich Wasser im Gehörgang hat der Arzt nichts gesagt. Aber mein Mann unterstützt mich beim Waschen und schaut auch, dass nicht zu viel Shampoo etc auf die Narbe kommt.

    Danke für den Hinweis, ich werde ihn beherzigen - Schaden wird es nicht :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Bezüglich Wasser im Gehörgang hat der Arzt nichts gesagt

    Interessant wie unterschiedlich die Verhaltensregeln nach OP von Klinik zu Klinik sind. Ich sollte 2 Monate nicht schnäuzen und kein Wasser in den Gehörgang laufen lassen. Habe mir unter der Dusche einfach das Ohr mit einem Finger zugehalten und mit der anderen Hand die Haare gewaschen. Bei einem Männer Kurzhaarschnitt geht das ganz gut.

    Auf das Schnaub-/Schnäuzverbot wurde ich sogar sehr intensiv hingewiesen. Wenn du da keine Hinweise erhalten hast sehen die das halt anders.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Auf das Schnaub-/Schnäuzverbot wurde ich sogar sehr intensiv hingewiesen. Wenn du da keine Hinweise erhalten hast sehen die das halt anders

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, darauf hingewiesen worden zu sein. (Aber das sagt nichts.) Mir wäre es ganz Recht gewesen, hätte ich davor davon gewusst.

    Grundsätzlich ist Schnäuzen nicht zur Gänze verboten. Es darf halt kein großer Druck aufgebaut werden, wie man das beim Schnäutzen sonst immer macht. Denn durch die noch frische Wunde im Mittelohr drückt sich die Luft an der Elektrode entlang unter anderem zu der Stelle, wo der Magnet sitzt. Wenn zuviel Luft da hin kommt, entsteht dort ein Luftpolster. Der Effekt ist, dass man dann mit SP kaum bis gar nichts hört oder nur dann, solange man kräftig auf die Magnetspule drückt. Immerhin vergeht das in der Regel nach 1-2 Tagen von selbst wieder. Ich hatte das Vergnügen am Abend des Gründonnerstags. Bis zum darauf folgenden Dienstag war dementsprechend mit keiner fachlichen Auskunft von Seiten der Klinik zu rechnen. Bis dahin hatte sich das aber ohnehin erledigt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ein Traum, wenn man mal wieder sein Kopp gewaschen kriegt.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe, wie Einohr, die gleichen Hinweise bekommen. Und letzte Woche bekam ich von meinem Hausarzt die Aufforderung zur Pneumokokkenauffrischung. Ist erledigt. In 5 Jahren dann wieder.👍

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Habe auch keine Hinweise erhalten und nach 4 Wochen schon in der Klinik Gleichgewichtstest gemacht...kaltes Wasser rein...warmes Wasser rein...ihr kennt das ja. ;) Alles lief gut und ohne Probleme.

    Naja, ich bin schon mal bei rot über die Ampel gelaufen und nichts ist passiert.

    Ich denke mal es geht meistens gut. Da im Mittelohr aber „offene Wunden“ vorhanden sind, wo die Elektrode durchgeschoben wurde und in das runde Fenster der Cochlea eingeführt wurde will man eben sicherstellen, dass da keine Keime eingeschwemmt werden, die Probleme machen. Eine gewisse Zeit der Wundheilung schadet nie, aber heute muß ja alles schnell, schnell gehen. Da mag die eine oder andere Klinik eben solche Erwägungen über Bord werfen, weil statistisch gesehen zu wenige Leute nach der OP Probleme mit Infektionen hatten.

    Ich bin dem Rat jedenfalls gerne gefolgt, weil es mir auch schlüssig erscheint.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • 3 Monate nicht schnäuzen? =O Ohje das ist lang...

    Ich habe vermutlich einen Bluterguss im Mittelohr, zumindest sagte dies die Ärztin nach meiner Schilderung. Das zeigt ja schon, dass die Einwirkungen aufs Ohr nicht ohne weiteres sind und daher diverse Vorsichtsmaßnahmen ihre Berechtigung haben. Schlussendlich wollen wir alle ohne Langzeitfolgen genesen, oder? :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Ich bin sogar schon mal bei grün über die Ampel gelaufen und nichts ist passiert.... 8)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...