"Muffensausen" kurz vor der OP

  • Guten Morgen ihr lieben,

    Übermorgen ist es bei mir soweit - 7.30 Uhr werde ich in der Klinik erwartet.

    Doch nun plagt mich die totale nervosität und immer wieder der Gedanke "soll ich das wirklich machen, ist das wirklich der richtige Weg?"

    Ich weiß, dass es keine wirkliche Alternative gibt, aber meine Gedanken drehen gerade wirklich ein wenig durch...

    Bei der vorstationären Aufnahme wurde nochmal ein Hörtest gemacht. Bei den ganz hohen Tönen höre ich nichts, verspüre aber einen Impuls wie eine Art Blitz, der mir durch den Kopf schießt. Ein klein wenig schwindelig wird mir dabei. Das habe ich immer bei den Tests. Bisher kam nur, dass das ein gutes Zeichen ist, aber mir macht das Angst, wenn ich mit dem CI diese Töne höre - wird mir dann auch permanent schwindelig? 8|

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo Lajoli,

    diese Angst, oder besser vielleicht ausgedrückt Bedenken, kurz vor der OP kenne ich nur zu gut.

    Das finde ich persönlich auch völlig legitim, immerhin ist die OP eben eine OP und damit allein nicht getan, sondern erst der Anfang der Hörreise.

    Lass dich nicht von dir selbst verrückt machen, alles wird gut. Ich drücke dir die Daumen!

    Zu deinen Bedenken:

    Selbst wenn später beim Einschalten oder auch danach noch bestimmte Töne unangenehm sind, kann man diese ausstellen.

    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber du hast ja noch viele andere Frequenzen, die dann aktiv sind!

    Also auch hier weiß niemand wie es dann nach der OP tatsächlich ist, aber aktuell ist es ja definitiv nicht gut.

    Liebe Grüße und alles Gute für Montag.

    Impli

  • Ich danke euch herzlich für den Zuspruch!

    Die nervosität ist wirklich groß, das hätte ich so nicht gedacht.

    Ich bin gespannt, wie es morgen wird, insbesondere wie ich die Narkose vertrage und wie lange die Nachwirkungen anhalten.

    Da ich auch gegen diverse Schmerzmittel und Antibiotika allergisch bin, wird das auch eine spannende Sache...

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • So, nun habe ich die OP hinter mich gebracht.

    Ich bin noch ziemlich platt, aber glücklich, es durchgezogen zu haben.

    Leichte Kopfschmerzen und ein ziehen auf der OP Seite verspüre ich, hoffe aber, dass das bald verschwindet...

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche! 🤗

    Die Nacht war noch nicht so erholsam, ich hatte im operierten Ohr ein neues Geräusch - das klang wie Fräsen oder bohren... Kann das eine Nachwirkung des Unterbewusstsein von der OP sein?

    Andrea, ich bin beim Bauchgefühl geblieben und habe nun Med-el im Kopf mit einer 31mm langen Elektrode.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP. Dennoch antworte ich noch auf eine Frage:

    Bei der vorstationären Aufnahme wurde nochmal ein Hörtest gemacht. Bei den ganz hohen Tönen höre ich nichts, verspüre aber einen Impuls wie eine Art Blitz, der mir durch den Kopf schießt. Ein klein wenig schwindelig wird mir dabei. Das habe ich immer bei den Tests. Bisher kam nur, dass das ein gutes Zeichen ist, aber mir macht das Angst, wenn ich mit dem CI diese Töne höre - wird mir dann auch permanent schwindelig?

    Ich hatte vor der OP mit Hörgeräten immer wieder mal aus heiterem Himmel Schwindelanfälle. Bis ich es herausfand, woran es lag: Wenn bei mir bei 3kHz ein Ton mit mehr als 100dB HL ("SPL" weiß ich den Wert nicht) auf das in dieser Frequenz taube Ohr stößt, kippe ich um.

    Seit ich den Grund weiß und dementsprechend die Verstärkung der HGs stets unter 100dB hatte, war es vorbei mit den Schwindelanfällen. Beim letzten Hörtest ohne Geräte und nach der OP war mir bei derselben Frequenz immer noch sofort schwindlig, obwohl ich da nichts mehr höre. Der Schalldruck drückt eben auch auf das Gleichgewichtsorgan.

    Das CI drückt hier nicht, es sendet lediglich elektrische Signale aus und stört nicht das Nachbarorgan. 3kHz höre ich jetzt mit CI aber nun auch dann, wenn es sehr leise ist. Anders ausgedrückt: dir sollte deshalb nicht permanent schwindelig sein.

    ----

    Das Geräusch des Fräsens oder Bohrens sollte nach ein paar Tagen wieder vorbei sein. Ich hatte etwa 1 Woche lang das permanente Wummern eines runden V8-Motors im Ohr. Es wurde nach der OP täglich weniger. Immerhing sind die Nerven beleidigt von dem Eingriff.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Danke für die ausführliche Erklärung, Dani! :)

    Ich bin schon sehr auf das hören mit CI gespannt.

    Am Dienstag und heute wurde ein Hörtest gemacht. Der tiefste Ton ist erhalten geblieben, der Rest ist weg. Aber das ist Ok für mich, ich hatte mich ja bewusst für eine lange Elektrode und gegen das Restgehör entschieden (was eh irgendwann schwinden würde).

    Im Ohr selbst fühlt es sich an wie ein vollgesogener schwamm, aber laut Arzt sieht alles i.O. aus.

    Vermutlich darf ich morgen nach hause :)

    Meine EA findet dann vom 19.-23.12. Statt - mal sehen, ob ich dann ein Weihnachtsgeschenk habe ^^

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Freut mich, dass ales gut gelaufen ist. Und Medel ist schon eine sehr gute Wahl......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gut Wahl mit Medel

    ... Und Medel ist schon eine sehr gute Wahl

    Ja natürlich ist es das. Klingt aber so ähnlich wie der Verkäufer von Nähstoffen: "Mit Mausgrau haben Sie eine sehr gute Wahl getroffen. Als Alternative hätten wir noch Steingrau und Aschgrau".

    Anders gesagt: AB und Cochlear wären eine genauso gute Wahl.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das ist auch das Credo, was hier in der Klinik immer wieder gesagt wird: man kann keine falsche Wahl treffen.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Es könnte mir der Konkurrenz nur komfortabler zu hören sein, Stichwort bimodal und Bluetooth.

    Aber egal. Die Wahl ist jetzt gefallen und ich wünsche Dir Lajoli einen gutes Start mit dem Blechohr Weihnachten wird sicher ganz interessant.

  • Das mal Interessant, das werde auch mal ansprechen bei meinem nächsten besuch, vielleicht weiß dann woher meine meist aus heiterem Himmel Schwindelanfälle mit erbrechen & Gangstörung herkommt ....danke !

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • 10 Tage ist die OP nun her und ich spüre einen Weg der Genesung :)

    Allein traue ich mich zwar noch nicht vor die Tür, aber zumindest in der Wohnung habe ich den Schwindel im Griff.

    Stellenweise ploppt ein Tinnitus auf - mal klingt er wie ein Aktivierungston (hält max 1 Minute an), manchmal wie eine Bohrmaschine (vergeht auch nach wenigen Minuten wieder).

    Da ich aber bereits seit über 30 Jahren an Tinnitus leide, ist das für mich eher ein Zuckerschlecken ^^

    Ab heute darf ich Haare waschen. Ich werde das so zelebrieren, mein Kopf ist total fettig :D aber das kennt ihr ja bestimmt auch alle :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant