• Ja, ich würde auch zu einem Hörakustiker gehen und dort auch um einen Hörtest mit Sprachanteil bitten.

    Mein Eindruck ist, dass die Akustiker oft besser in der Lage sind, einen Hörtest durchzuführen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Charly1 Erst einmal ein herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Vll noch bitte beachten: du schreibst dass du frühkindlichen Autismus hast. Da ich einen Junior habe, der ebenfalls Autist ist, sind mir die Tücken des Alltages bekannt ..

    Autismus bedeutet ja, unabhängig des Schwergerades, dass du als Mensch grds vieles anders wahrnimmst, so dass auch Hörtest oftmals schwierig sind und idR tagesabhängig sind, Gefühlslage etc. mit anderen Worten: ein hörtest alleine bei Autisten (aber auch bei nicht-Autisten) ist sehr schwammig.

    Wie bei dir ja schon angeregt, sollte eine BERA gemacht werden, der ist völlig unabhängig von der "Außenwelt".

    Wurde denn ein Sprachtest durchgeführt ?

    ich wünsche dir alles Gute.


    Viele Grüße
    Tiri

  • Danke Tiri, das klärt einiges.

    Ich habe als Kind etwa so schlecht wie die gepostete Hörkurve gehört und war noch nie im Leben in der Lage, ohne Hörgerät etwas zu verstehen, es sei denn meine Mutter hat klar und deutlich direkt in das bessere linke Ohr gesprochen, bei meinem Vater war auch das nicht möglich. Wenn Charly wenn auch eingeschränkt ohne Hörgeräte versteht, hört er oder sie besser.

  • Hallo Dani, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ja genau es handelt sich um eine Schallempfindungsschwerhörigkeit und es wird davon ausgegangen das es von Innenohr kommt.

    Vielen Dank für meine Hörwerte in dB.

    Die Kommunikation fällt mir immer schwerer und ich kann mich nur konzentrieren wenn ich mit einer Person rede… durcheinander reden das geht überhaupt nicht und in Restaurant verstehe ich auch nichts mehr und überall wo es laut ist… und das hören ist sehr anstrengend..

  • Hallo Charly,

    Das ist zweifelsohne sehr belastend für dich.

    Bloß, es passen Hörkurve und das was Du schreibst nicht zusammen. Menschen mit einer Hörbehinderung, wie Du sie oben angibst, können bei Zimmerlautsträrke rein GAR NICHTS hören. Sie haben über den Tag verteilt ohne Hörgerät nur ganz, ganz wenige Höreindrücke und sind somit de fakto taub. Sie haben MIT Hörgerät dann die Probleme, wie Du sie ohne Hörgeräte hast.

    Das wird auch der Grund sein, warum man Dir noch keine Hörgeräte verschrieben hat. Man weiß ja gar nicht, welche Verstärkung Du brauchst. Um das Ganze abzukürzen, würde ich nun die HNO Ärztin bitten, eine Überweisung für eine Uniklinik mit HNO Abteilung auszustellen und sie auch bitten, für dich einen schnellen Termin auszumachen. Ich würde es doch etwas lang finden, wenn erst nach Neujahr etwas passiert.

  • Wenn ich mein HG rausnehme und unmittelbar neben mir einer was ins Ohr brüllt, verstehe ich auch alles, wobei meine Hörkurve mindestens so schlecht ausfällt wie bei Charli1, aber das geht an der Praxis total vorbei.

    Möglich, auch, dass der Hörtest einfach falsch ist. Wenn man nicht voll konzentriert ist, kann es schon mal sein, dass man dem Knopf viel zu spät drückt, d.h. der Ton ist schon längst da, aber wird aufgrund von Gedanken, Abgelenktsein usw. nicht wahrgenommen. Auch ein Tinnitus kann täuschen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also, ich habe bereits mit einem Horverlust auf 50dB auf dem rechten Ohr kein einziges Wort mehr verstanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Audiogramm valide ist. Ein Hörsturz kann auch zweiseitig auftreten, keine Ahnung warum die HNO Ärztin das so kategorisch ausschließt.

    Allerdings: wegen eines Hörsturzes würde ich auch kein Behandlungs-Heckmeck machen. Ich hatte zwei davon, alles Symptom-Heilerei. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sich ein Hörsturz entweder selber heilt (das tut er zum Glück in den meisten Fällen), oder eben die Folgen komplett oder teilweise bestehen bleiben.

    Ob man jetzt Blutwäsche macht, hyperbare Sauerstoff-Therapie oder blutverdünnende Infusionen, oder Cortison direkt ins Obr - kein HNO Arzt weiß warum genau das Innenohrs ausgestiegen ist, noch gibt es eine vernünftige Behandlung dazu.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Danke für die zwei Antworten noch. Der Hörtest stimmt weil es wurde noch mal ein Hörtest gemacht und da kam auch das gleiche Ergebnis raus..

    Und ich höre auch alles nur gedämpft..

    Die Kommunikation ist auch wie gesagt sehr schwierig und das hören ist auch sehr anstrengend ich bin dann immer abends kaputt…

    Sobald es Neuigkeiten gibt dann halte ich euch auf den Laufend.

    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo Karl, danke für die Antwort.

    Ganz ehrlich nein ich verstehe fast gar nichts und die Kommunikation wird immer schwieriger…

    Ich muss immer nachfragen ohne nachzufragen verstehe ich gar nichts…

    Es wird auch immer anstrengender das hören…

    Nein momentan bin ich nicht berufstätig…

    Vielen Dank und ich freue mich hier in den Forum aufgenommen zu werden… ich schaue auch öfters mal in den Beiträgen und Suchfunktionen damit nicht jedes Mal ein neuer Beitrag erstellt wird..

    Danke und Ihnen auch alles Gute.

  • Hallo, Charly,

    es ist eigentlich nicht möglich, mit Deiner Hörkurve überhaupt was zu verstehen, außer dir wird klar und deutlich direkt ins Ohr gesprochen. Außerdem dürftest Du nur noch wirklich laute Geräusche hören können. Bei einem Gespräch in Zimmerlautstärke müsste Deine Welt komplett still sein (abgesehen vom Tinnitus).

    Du schreibst aber, dass Du noch gedämpft hörst und mit Anstrengung noch verstehen kannst. Das passt nicht zusammen!

    Daher ist unbedingt weitere Diagnostik zu empfehlen und zwar JETZT und nicht erst im Dezember. Ich würde vorschlagen, dass Deine HNO-Ärztin dich in eine Uniklinik mit HNO-Abteilung stationär überweist. Beim derzeitigen Zeitplan bist Du auch über die Feiertage Weihnachten und Neujahr noch immer ohne Hörhilfen unterwegs.

    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea, vielen Dank für die Antwort.

    Meine Welt ist auch ehrlich gesagt still… und Tinnitus ist fast immer…

    Danke auch für die Tipps und für die Empfehlung.

    Ich werde auch auf jeden Fall weitere Diagnostik machen lassen.

  • @Charly1...um mal Klarheit zu verschaffen würde ich an grossen HNO-Kliniken zb. Hannover, Freiburg ..... einen Termin geben lassen, damit dann komplette Untersuchung gemacht wird.

    Wo kommst Du her? Sind die Kliniken in Hannover, Freiburg, Frankfurt oder welche HNO Klinik in Deiner Nähe? Hannover als auch Freiburg werden auch mit Hörschädigung und Autismus auskennen und ggf. besser urteilen als in kleinere HNO-Kliniken evtl. der Fall sein wird

  • In Dresden und in Leipzig gibt es Unikliniken, die mit CIs arbeiten. Ich gehe davon aus, dass die HNO-Abteilungen dort gute Untersuchungen machen können. Mit den Ergebnissen hat man dann eine Basis für weitere Entscheidungen.