• briglang 22 
    Vor einem Moment

    Habe mal nee frage . Wer von Euch ist in Letzter Zeit zur Untersuchung und evt. Implantation in Heidelberg gewesen. Wie ist es da so? Mann sagte mir Ichsollte viel zeit mit bringen. Und Ich habe gehört die Damen beim empfang wären sehr Unfreundlich. Wer Kann mir berichten. Danke in voraus. :)

  • Der Empfang kann auch mal einen schlechten Tag haben, eine solche Erfahrung würde ich nicht ins Stein meißeln. Kenne genug Leute, die mal pampig snd und dann wieder superfreundlich.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    die erforderlichen Voruntersuchungen ohne das MRT dauern ca. einen Tag.

    Ich wurde damals von einer zuständigen Mitarbeiterin immer an die jeweiligen Untersuchungsorte begleitet.

    Nach erfolgter Einzeluntersuchung meldete ich mich am Empfang zurück und wurde dann zur nächsten Untersuchung geführt.

    Damit verbunden ist natürlich immer eine Wartezeit.

    Die Mitarbeiterin war sehr freundlich.

    Gruß

    Schera

  • Man sagte mir Ich sollte viel Zeit mitbringen

    Das stimmt. Aber das trifft nicht nur auf Heidelberg zu. Meine Voruntersuchungen in München sollten auf 2 Tage terminiert werden. Aus Rücksicht auf meine weitere Einschränkung hat das HNO-Personal einen Tag gefunden, an dem ich alle Untersuchungen an einem Tag absolvieren konnte. Das dafür erst 2 Monate später (was ich dann auch danken angenommen habe).

    Ob der Empfang unfreundlich ist? Keine Ahnung. Ich sags mal so: diese Leute stehen an der Front und werden täglich mit fordernden Patienten konfrontiert, die "ihr Recht" bei ihnen durchzusetzen versuchen. Wenn man selbst stets freundlich bleibt und Verständnis zeigt, wird man meiner Erfahrung nach nirgends blöd angemacht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch



  • briglang 22 
    Vor einem Moment

    Habe mal nee frage . Wer von Euch ist in Letzter Zeit zur Untersuchung und evt. Implantation in Heidelberg gewesen. Wie ist es da so? Mann sagte mir Ichsollte viel zeit mit bringen. Und Ich habe gehört die Damen beim empfang wären sehr Unfreundlich. Wer Kann mir berichten. Danke in voraus. :)

    meinst du die Uniklinik Heidelberg ?
    ich wurde dort letztes Jahr implantiert. Und bin nächste Woche zur Jahreskontrolle dort. Kann dir gerne Auskünfte geben ..
    VG Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (8. November 2022 um 17:00)

  • Ja, also ich finde die Uniklinik HD sehr gut organisiert. Und ja es stimmt man muss sehr viel Zeit mitbringen, die aber keine Wartezeit ist, sondern einfach, da sie sehr viele Untersuchungen machen um wirklich aus ärztlicher Sicht auch 100% sagen können ob du als CI Kandidat in Frage kommst. Der erste Untersuchungstag ist der "schlimmste", die hat bei mir gute 6 Std gedauert (ca 10 Uhr bis 16.30 Uhr) , inkl Arztgespräch, psychologisches Gespräch. Das Psychologische Gespräch ist dafür da, um abzuklären, inwieweit du psychisch bereit bist für ein CI und aber auch die Weichen stellen zu können, im Falle eines Misserfolgs, also wenn das CI nicht klappen sollte. Danach geht es zum Arztgespräch, bei dem du anhand der sämtlichen Untersuchungen mitgeteilt bekommst ob ein CI angebracht wäre oder nicht. Die Entscheidung für eine OP liegt natürlich bei dir.

    Den Antrag an die KK machen sie, du hast überhaupt keine Arbeit damit.

    Wenn du CI Favorit bist, findet auch noch ein Gespräch im CIC statt bei dem du alle Implantate Sprachprozessoren mit den Vor- und Nachteilen etc erklärt und gezeigt bekommst und über ihre verschiedene Reha-möglichkeiten, also ob ambulant oder stationär, ob in HD oder bei Vertragspartner wie St. Wendel .. . . Was ich sehr toll fand: du wirst überall hingebracht, von einem zum anderen Termin begleitet und bei dem jeweiligen abgegeben, du irrst also nicht alleine durch die Gegend.

    Beim zweiten Termin, der dann idR 2 Wochen später stattfindet wird das MRT gemacht und dein Felsenbein und Anatomie des Ohres usw abklären zu können.

    ich hatte auf den OP Termin drei oder vier Wochen gewartet. Auch die OP verlief absolut komplikationslos. Montags rein, Montags auch die op, freitags raus. Sie haben 3 Oberärzte und den prof. selbst die CI implantieren, also der Kreis ist zum Glück beschränkt, so dass also nicht gerade jeder Oberarzt der HNO hier ran darf.

    VG Tiri

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (9. November 2022 um 08:33)

  • Achso , ja und DameN beim Empfang kann nicht sein. Sie haben eine CI Koordinatorin in der HNO (dort wo sämtliche Untersuchungen stattfinden) Frau R. und eine Koordinatorin im CIC Frau A. (dort wo die Reha stattfindet). Beide empfand ich als sehr nett und auch als ich zwischendurch Unterlagen brauchte und Rückfragen hatte, es wurde sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

  • ok Tiri danke Dir ja für Mich sind Die Untersuchung ja nix neues war 2018 schon in Freiburg gemacht ,da war ich ein kann Kanditat und man wollte abwarten. Da das gehör aber immer schlechter wird, jetzt noch mal die Untersuchungen. Denn andere Geräte würden auch nicht mehr viel bringen. Ich bevorzuge nee Stadionale Reha weil man da mehr Kontakte hat. und das die 2 Frauen unfreundlich sein sollen, weis Ich nur von eine Schwester der HNO Abteilung ob es stimmt werde Ich ja sehen. Hoffe nur das es Jetzt endlich soweit ist.