Ich stelle mich vor

  • Komme aus der Schweiz! Gibt es hier auch Schweizer/in drin ?

    Nach längerem Hörprobleme (höre einiges schlechter als vorher) werde ich mich Ende Jahr ein CI machen lassen. Ich werde Med EL als Hersteller nehmen.
    Ich freue mich jetzt schon darauf aus neue Hören. Ich hoffe es wird alles besser, den gesundheiltich leide ich schon etwas.

    Finde super das man hier viele Infos bekommt.

  • Herzlich willkommen und alles Gute für die anstehende OP!

    Hast du dich schon für eine bestimmte Geräteoption (Hinter dem Ohr oder Single Unit) entschieden?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Reto74,

    willkommen im Forum. Ja es gibt hier den ein oder die andere Schweizer.

    Du schreibst von Hörproblemen. Klar, sonst gäbe es die Überlegung zu einem CI ja überhaupt nicht. Kannst du denn deinen derzeitigen Hörverlust beschreiben (Audiogramm)? Insbesondere macht mich deine Aussage "gesundheitlich leide ich" stutzig.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Medel (Sonnet 2) habe ich auch und bereue es auch nicht! ich bin unterm Strich zufrieden damit. Das wünsche ich dir auch.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Dani!
    Ich konnte vorher mit dem Hörgerät telefonieren, TV schauen mit Ton wo ich alles verstanden habe, Musik hören. Kommunikation war auch nie Problem. Das alles kann ich heute nicht mehr.

    Gesundheitlich leide ich darunter um zu verstehen da ich immer etwas Tinnitus habe, manchmal Schwindel und auch Gleichgewicht probleme. Das sind alles Sachen die vorher nie hatte.

    Ich hoffe mit dem CI wird alles besser.

  • Hallo Reto,

    erst einmal wünsche ich dir eine gute Besserung.

    Wie genau hat man sich deine anderen Beschwerden Schwindel, Gleichgewichtsprobleme und Tinnitus in der Klinik angeschaut?

    Ein CI sollte man nur einsetzen, um ein sehr schlechtes/ nicht (mehr) vorhandenes Hören zu verbessern.

    Gehe lieber davon aus, dass nur dein Hörvermögen durch die CI- OP verbessert werden kann.

    Du schreibst von einem Hörgerät. Bist du dann einseitig betroffen? Kannst du mit deinem Hörgeräte- Ohr gar nicht mehr telefonieren?

  • Mit viel Geduld wirst du es sicher schaffen. Ich verstehe heute nur noch mit dem CI, egal ob Telefon,Ferni oder jede andere Form von Kommunikation.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ......habe, manchmal Schwindel und auch Gleichgewicht probleme......

    Hallo Reto74,
    dies wird mit einem Cochlea Implantat sicherlich nicht verschwinden. Aber hören wirst du sicherlich, wie genau, das wird sich mit der Zeit zeigen. Da du sicherlich vor der OP gehört hattest mit oder ohne HG-Unterstützung, wird sich dies sicherlich positiv auf dein Hören mit dem Implantat auswirken.
    So war es jedenfalls bei mir gewesen. Und ja ich komme mit meinem Gleichgewichtproblem und den Schwindel, Dank Medikament, gut zurecht.

    Es grüßt dich der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich hoffe mit dem CI wird alles besser

    Ich hoffe, du wurdest ausreichend informiert. Wenn deine Erwartung nämlich zu hoch ist (was ich gerade befürchte), ist deine Enttäuschung bei nichterreichen umso größer. Daher meine Frage nach einem Audiogramm, ob denn tatsächlich eine Verbesserung zu erwarten ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Man hat diverse Test gemacht im Spital und auch Flüssikeit genommen. Gefunden wurde nichts. Dies hat ein Zusammenhang mit dem Hörsturz. Der Tinnnitus wird verschwinden, sagte man mir. Allerdings braucht dies noch etwas Zeit.

    Früher konnte ich mit dem Hörgerät telefonieren, heute leider nicht mehr. Ich höre nur leise Töne am Telefon.

  • Ich hoffe, du wurdest ausreichend informiert. Wenn deine Erwartung nämlich zu hoch ist (was ich gerade befürchte), ist deine Enttäuschung bei nichterreichen umso größer. Daher meine Frage nach einem Audiogramm, ob denn tatsächlich eine Verbesserung zu erwarten ist.

    Ich weiss sehr wohl das es nicht gerade nach der Operation alles wieder gut wird. Ich rechne mit 8 Monate bis alles wieder normal ist. Es braucht sehr viel Logopädie und Übungen (über diverse Apps) wo ich selber machen kann.

  • ...Ich rechne mit 8 Monate bis alles wieder normal ist. Es braucht sehr viel Logopädie und Übungen (über diverse Apps) wo ich selber machen kann...

    8 Monate ist eine sehr optimistische Einschätzung. Und das mit dem "wieder normal" ist ebenfalls sehr relativ.

    Interessant finde ich die Aussage, dass der Tinnitus verschwinden wird. Das kann man meiner Meinung nach gar nicht Vorhersagen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für die Operation und deine Hörreise.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen