Erstanpassung Kanso 2

  • Hallo Karl

    Das Thema Erwerbsminderungsrente wird hier von manchen nur ungern gelesen. Zumindest dann, wenn nur die Schwerhörigkeit das Argument ist. Ansonsten gibt es andere Foren, die bei diesem Thema besser geeignet sind.

    Beim Thema SBA kommt es halt darauf an, welchen Grad und welche Merkzeichen man bisher hatte und was man erhofft zu erhalten. Bei Schwerhörigkeit hängt das hauptsächlich vom Sprachverstehen des Restgehörs ab.

    Dass der Kanso so kurz nach der OP nicht hält ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist, dass dein CIC 2h für die Magnetstärke 5 braucht. Nach ein paar Wochen oder Monaten kann meiist die Stärke reduziert werden. Bis dahin kann man sich mit einem Stirnband zur besseren Fixierung behelfen.

    Viel Erfolg!

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (25. Oktober 2022 um 09:59)

  • Also, so schnell würde ich da nicht aufgeben .Ich habe auch den kanso 2 wurde im April 22 operiert .Am Anfang hielt magnet 4 jetzt hält der Magnet2 bestens

    Ich habe ne weile nach der EA auch nur Töne gehört ,Sprache summte im Rhythmus des stimme.

    Ich höre jetzt nach 6 Monaten schon 75 %

    Habe vor der OP keine Sprache trotz stärksten HG verstanden .

    Durch dss Implantat hörst du ja irgendwann wieder und warum dann die ERWERBSMINDERUNGSRENTE?

    Kopf hoch ,es wird schon laufen

    LG Mel

  • Hallo Karl,

    ich finde schon, dass man dem Hören mit CI eine faire und längere Chance einräumen sollte.

    Am Tag nach der Erstanpassung ist es viel zu früh, um bereits den Kopf in den Sand zu stecken und eine Erwerbsminderungsrente beantragen zu wollen (sofern keine anderen Einschränkungen hinzukommen).

    Du hast allerdings mit 62 ein stattliches Alter erreicht. Wenn du bereits einen GdB von 50 als Schwerbehinderung anerkannt bekommen hast, könntest du u.U. bereits jetzt mit Abschlägen in Rente gehen. Man müsste durchrechnen, inwiefern sich die Erwerbsminderungsrente+ Aufwand + Bearbeitungszeit für dich lohnen würde. Aber wie gesagt- gib dem CI erst einmal die Chance, die es verdient hat.

    Ich finde es darüber hinaus aber interessant, wie sich die Arbeitssituation, ggf. Berufswechsel, Stundenumfang in den ersten Jahren nach der CI- Implantation auswirkt. Das könnte man z.B. im Rahmen eines CI- Registers miterfassen (Voraussetzung: Man ist mit der Datenerfassung einverstanden.)

  • über 46 Jahre schon bis jetzt gearbeitet

    Man kann doch, wenn 45 Beitragsjahre vorliegen, ohne Abschlag in die normale Rente? Hat mein Bruder (Altenpfleger) letztes Jahr praktiziert.

    Krankschreiben mit der selben Erkrankung 6 Wochen. Deine Tumor-OP sollte also extra zählen, dann die CI-Anpassung.

    Nach sechs Wochen bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse, mit deutlichen Abschlägen zum Durchschnittsgehalt.

    Du solltest die Tipps mit Stirnband etc. beherzigen. Wenn die Schwellung weg ist brauchst du nicht mehr so einen starken Magneten.

    Wenn du dich mit einem HdO Gerät anfreunden kannst nimm halt das. Aber auch da wirst du zuerst stärkere Magnete benötigen.

    Zu einem SP Wechsel nach längerer Zeit kann ich nichts sagen. Hast du oder die Klinik mal Kontakt zum Service von Cochlear aufgenommen?

    Da wird sicher etwas zu arrangieren sein.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Mit der Erwerbsminderungsrente erhältst du in deinem aktuellen Zustand den selben Abschlag wie wenn du nächstes Jahr den Schwerbehindertenbonus in Anspruch nimmst und damit in Rente gehst. Ich bin mir sicher, dass dir dein Hausarzt auch bis zum Eintritt der Schwerbehindertenrente nächstes Jahr krankschreiben kann.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    Wenn Du 1959 geboren bist, kannst Du mit 64 Jahren und zwei Monaten abschlagsfrei in Rente gehen. Wenn Du ein Jahr eher gehst, mit 3,6 % Abzug. Ich fürchte, die Erwerbsminderungsrente bringt Dir wenig oder sogar gar nichts mehr an Geld. Ich würde mal zur Rentenberatung gehen.

    Acki, man kann nicht automatisch mit 45 Jahren abschlagsfrei gehen, sondern muss auch das richtige Alter (Regelaltersgrenze minus zwei Jahre) haben.

    Deine Haut wird vermutlich noch abschwellen, dann klappt es vielleicht auch mit dem Kanso. Unabhängig davon, halte ich von persönlich Single Units nicht viel, da der Magnet deutlich stärker sein muss und das Mikrofon ungünstig platziert ist und Kopfhörer nicht getragen werden können. Insofern ist m.E. nicht schlimm, wenn Du den HdO nehmen musst.

    Gruß Andrea

  • sondern muss auch das richtige Alter (Regelaltersgrenze minus zwei Jahre) haben.

    Ah, Danke für die Klarstellung!

    Das ist im Fall meines Bruders tatsächlich der Fall gewesen. Diese Feinheit hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Man kann doch, wenn 45 Beitragsjahre vorliegen, ohne Abschlag in die normale Rente? Hat mein Bruder (Altenpfleger) letztes Jahr praktiziert

    Acki, nein so ist es nicht. Es hatte mich selbst interessiert, da ich was die Arbeitsjahr anbelangt die 40/45 oder sogar von Alter her gesehen schaffe und dachte auch wie du bis man mich darauf aufmerksam machte dass dazu ein entsprechendes "Rentenalter" erreicht. Diese Zusätzliche Hinweis kennen viele nicht und höre immer noch dass einige sagen 45 Jahre hat man bald geschafft bis ich denen sagen dass Alter auch eine Rolle spielen

    @Karl .... Du bist keine Rechenschaft schuldig, man konnte es nur aus deinem Posting nicht heraus lesen, weshalb du an EMR denkst. Ein kleiner Hinweis, dass die Schwerhörigkeit nicht der Grund sei bzw. andere Erkrankungen vorliegen dann wäre der Thread bestimmt anders verlaufen

    Da muss du dich gut beraten lassen, was eh nicht einfach ist..... Ob man mit EMR besser steht als die Altersrente mit Abschlag.,... Und so hörte ich auch, dass möglicherweise nicht so ist wie Andrea bereits schrieb.

    Wünsche dir alles gute, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest

  • Das kann ich nur bestätigen, die Schnur stört gar nicht und an der Schnur kann ich den Kanso immer wieder finden, wenn er abfällt im Wald und im Gebüsch beim Geocaching. 👍😊

    Und ja ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein HdO- Sprachprozessor für das Hören besser sein soll als der Kanso. Nun die Option Kopfhörer ist natürlich beim HdO-Sp besser, geht beim Kanso leider nicht.
    Ich konnte im Rahmen einer Studie den N6 und den Kanso1 tragen und habe keine Unterschiede für das Hören wegen der unterschiedlichen Ausrichtung der Mikrofone festgestellt.
    So kann ich nur sagen erst beide probieren und dann posten was besser ist. Aber wie gesagt, dies ist bei jedem unterschiedlich.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo, wenn Du im Mai 1960 geboren bist, kannst Du am 01.10.2024 ohne Abschläge in Rente, also in 2 Jahren. Da du aber langjährig versichert bist, und eine etwaige Erwerbsminderungsrente auch nur bis Eintritt in die reguläre Rente gilt, bin ich nicht sicher, ob Du durch eine EMR substanzielle finanzielle Vorteile hast. Daher nochmals mein Hinweis auf Rentenberatung.

  • Ja das CI wird individuell eingestellt, funktioniert aber grundsätzlich ganz anders als ein Hörgerät. Darüber wird man Dich vor der OP auch aufgeklärt haben.

    Wenn es zu laut ist, einfach leiser machen. Piepsen ist anfangs aber normal.

  • Ein hörgerät verstärkt das was noch vom gehör übrig ist ,das CI sendet direkt an den hörnerv u deshalb wirst du mit CI auch wieder viel besser hören können als mit HG .Bei den einen geht's schneller beim anderen dauerts.Ich verstehe run 75 %nach 1/2 JAHR OP

    Am Anfang hab auch ich nur summen im Rhythmus des gesagten gehört .

  • Wieviel muss man denn mit CI 1/2 Jahr nach der OP verstehen können?

    Beim letzen Termin vor knapp zwei Monaten war ich auch so bei 75%. Ich selbst war etwas unzufrieden mit dem Ergebnis, darum hat man mir das nie Reha angeboten. Aber ehrlich gesagt sind mir diese Kliniken viel zu weit weg und ich will gar keine Reha. Im Alltag kommuniziere ich ganz normal, ich telefoniere und gehe ab und an ins Theater…

    Aber ich habe ein wenig Angst dass die nächstens Mal nicht zufrieden sind.

  • Ach Cleo, das Wichtigste ist doch, dass du selbst im Alltag das Gefühl hast, einigermaßen mit den CIs klarzukommen.

    Das Verstehen mit CI ist zu individuell, um anhand von „Entwicklungsaltern“ festzulegen, bis wann welches Hörergebnis erreicht werden sollte.

    Im Übrigen finde ich, dass ein Hörverstehen von 75% ein gutes Ergebnis ist, auch wenn diese Hörtests doch teilweise recht steril sind und das Hören im Alltag sich nochmal anders gestaltet.

    Eine „angepasstere“ Reha wäre vermutlich in manchen Fällen hilfreich. Wenn man sich zu sehr mit seinen Hörergebnissen unter Druck setzt, passt es ggf. nicht, das komplette Programm mit den in der Reha zu absolvierenden Hörleistungstests durchzuziehen. Hier könnte mehr Unterstützung z.B. im Umgang mit der Veränderung helfen.

    Halt die Öhrchen steif!

    Einmal editiert, zuletzt von Ranu (4. November 2022 um 19:49)

  • Wieviel muss man denn mit CI 1/2 Jahr nach der OP verstehen können?

    Das ist je nach Mensch und Hörgeschichte individuell. Da gibt es kein „Muß“, sondern nur „Kann“.

    Zitat
    Beim letzen Termin vor knapp zwei Monaten war ich auch so bei 75%. Ich selbst war etwas unzufrieden mit dem Ergebnis, darum hat man mir das nie Reha angeboten. Aber ehrlich gesagt sind mir diese Kliniken viel zu weit weg und ich will gar keine Reha.

    Das ist nun wieder dein Problem. Wenn du mit dem Fortschritt unzufrieden bist, dann wäre eine Reha ja naheliegend. Warum bietet man dir keine Reha an, weil DU unzufrieden warst? Verstehe ich nicht, was du sagen wolltest.
    Wenn dir die Reha-Kliniken zu weit weg und alles zu umständlich ist, dann musst du halt zuhause fleißig üben. Das eine was man will, das andere was man kann. Etwas persönlicher Einsatz und der Wille auch mal etwas weiter weg zu fahren sind zwar kein Garant, aber auf jeden Fall auch nicht schädlich für den Hörerfolg. Was hast du zu verlieren, außer der Chance dein Gehör zu verbessern?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022