Reha-Antrag bewilligt, es geht nach Bad Nauheim

  • Für Berufstätige ist als Kostenträger die Rentenversicherung zuständig. Für Rentner die Krankenkasse.

    Ich habe gelernt, dass die nach der CI-OP stattfindenden regulären Anpassungen Teil des Reha-Konzepts sind. Je nach Klinik werden diese entweder ambulant durchgeführt (wie bei mir) oder oft auch in Blockwochen stationär an externen Reha-Kliniken durchgeführt. Diese (beiden) Rehas werden also von der Krankenkasse im Rahmen der CI-OP durchgeführt. Wenn die implantierende Klinik ein ambulantes Reha-Konzept verfolgt und man nicht enverstanden ist, kann man in der Regel innerhalb von 6 Monaten auf Antrag auch auf eine stationäre Reha umschwenken.

    Will man zu einem späteren Zeitpunkt (neben) der ambulanten Reha eine stationäre besuchen, ist diese nicht mehr in Blockwochen, sondern meines Wissens nach in mehreren Wochen am Stück und ist dann eine zusätzliche Maßnahme, die bei Berufstätigen auf Antrag von der Rentenversicherung zu übernehmen ist. Hierbei spielt es dann keine Rolle mehr, dass die Reha im Zusammenhang mit der CI-OP steht. Sondern dass man mit seinem aktuellen Gehör nicht mehr ausreichend in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben.

    So halte ich es zumindest für die Regel. Man muss es aber nicht so machen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Die Umgebung erkunden, kann man auch mit Rad. Wenn man das Gepäck mit Hermes hinschickt, kann man gut das Rad mit der Bahn mitnehmen. Haben einige so gemacht.

    Ausleihen ging in Pandamiezeiten in Bad Nauheim leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die Fahrradhändler kein Lust auf ständiges Desinfizieren.

    Ich selbst habe mir über ebay Marktplatz ein gebrauchtes Rad gekauft und konnte es kurz vor Reha-Ende dort wieder verkaufen.

    Hallo Stalker 70,

    ich habe auch überlegt mein Fahrrad mit zu nehmen. Hat man denn auch unter der Woche Zeit eine Fahrradtour zu machen? Kann man das eigene Fahrrad auch in der Klinik sicher abstellen?

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Noch ein Tip zu Bad Nauheim:

    Vom Gelände der REHA-Klinik links den Berg hoch laufen (ein paar Meter) und dann oben den Blick auf die Skyline von Frankfurt sehen! Und dann noch von hier aus die Planetenbahn bis runter zur Sonne laufen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Stalker 70,

    ich habe auch überlegt mein Fahrrad mit zu nehmen. Hat man denn auch unter der Woche Zeit eine Fahrradtour zu machen? Kann man das eigene Fahrrad auch in der Klinik sicher abstellen?

    Hallo,
    richtig geschützte Abstellräume gibt es nicht, aber draußen findet man immer Platz. Ich habe zugesehen, dass ich das Rad am Gestänge bei den Rolli Zufahrten anschließen konnte.
    Ich bin auch tagsüber etwas in die Umgebung gefahren, z.B. Friedberg. Aber ich sehe Du bist im November unterwegs, da würde eine Tour in der Woche meiner Meinung nach kaum lohnen, da es dann zum frühesten täglichen Programmende so gegen 15-16 Uhr auch schon wieder dunkel ist. Also im Sommer macht Radeln entschieden mehr Sinn und genauso werde ich es nächstes Jahr wieder halten, wenn alles klappt.
    Schöne Grüße
    Frank

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Wenn deine EA vier Wochen nach OP ist, sind damit vier Wochen vergeudet.

    Das siehe ich anders, ich war 6 Monate nach der EA in die Reha gekommen, habe bis dahin viel hören gelernt, und in der Reha paar Sachen perfektionisiet. Halbes Jahr nach EA wäre guter Zeitpunkt gewesen, hieß es damals, davor, wenn man nur noch fiep und piep nur hört, kann sein, dass es eine vertane Zeit ist. So schnell bekommt man eine Reha nicht wieder, leider.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Lucy: Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Ein halbes Jahr "Vorlaufzeit" mit dem neuen CI war perfekt für mich. Es gibt Kliniken die ihre Patienten schnell nach der Anpassung zur Reha schicken. Würde ich nicht mit mir machen lassen. Zum Glück hat meine Klinik von vornherein die Empfehlung für ca einem halben Jahr nach Anpassung gegeben.

  • Es gibt Kliniken die ihre Patienten schnell nach der Anpassung zur Reha schicken. Würde ich nicht mit mir machen lassen.

    Na ja, so unterschiedlich sind halt die Ansichten. Ich würde mir dagegen nicht 5 Tage nach der OP bereits den SP an den Kopf nageln lassen. Und dann mich wundern, dass Magnet 5 nicht auf der dicken Schwiele hält. Ich hatte 5 Tage Druckverband, dafür keine Schwellung.

    Zur REHA: soll jeder so machen wie es ihr/ihm beliebt.

    Ein paar Worte warum ICH eine schnelle Reha bevorzuge:

    die Reha soll schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit/Integration ins gesellschaftliche Leben ermöglichen. Von daher wird jede Reha so aufgebaut sein, dass ausgehend vom vorhanden Stand Max. gefördert wird. Wozu soll ich ein viertel- bis halbes Jahr mit dem SP herumlaufen, nur um ein paar Worte zu erlernen, wenn ich das ich der Reha ein paar Stunden täglich über mehrere Wochen machen kann?

    Ferner soll in der Reha der Umgang mit dem SP und die technischen Möglichkeiten / Zusatzequipment erklärt werden. So zumindest, wenn ich die Texte dazu auf den Seiten der Reha-Anbieter lese.

    Lernen tut man durch intensives, regelmäßiges Üben. Das kann ich im Arbeitsalltag nicht immer garantieren. Mal eben eine halbe Stunde die Trainings-APP anwerfen geht dann immer erst nach Feierabend. Da bin ich zumindest kaputt, die Konzentration niedrig. Wo sollte da also der Vorteil für mich liegen, noch lange zu warten?

    In meinem speziellen Fall kommt hinzu: wenn ich Ein-, Zwei-, Dreisilber, Uhrzeiten, Berufe und sonstwas via APP höre, dann habe ich praktisch 100% Trefferquote. Im Hörenalltag komme ich da aber bei weitem nicht hin.

    Stolpern tue ich noch über Konsonanten und Vokale. Ich denke, dass dieses zu trainieren im Alltag eher länger dauert, als in der Reha. Vor allem: da werde ich gezielt auf die Defizite trainiert, da kann man sich nicht selbst bemogeln. Und ich habe die Ruhe, keine Ablenkung, und für Seele und Körper wird auch ein wenig getan. Beste Voraussetzungen meiner Meinung nach, meine alte Rübe auf Trab zu bringen.

    Ich habe noch 2-3 Termine in der Klinik (der von dieser Woche ist leider ausgefallen, weil mich der Virus erwischt hat). Ist auch doof, da so schon zwei Termine vergeigt sind. Meine Hüllkurve ist lt. Technikerin noch nicht ganz da, wo sie sein sollte. Aber wenn wir die auf ca -20 dB gebracht haben, dann kann es eher früher als später zur Reha gehen.

    Die kleinen Defizite, die bügelt man dann sicher im Alltag durch regelmäßiges Hören und Weiterüben aus.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    meine Reha beginnt nun am 16.11. in Bad Nauheim. Hast du auch schon einen Termin bekommen? Oder ist sonst noch jemand aus dem Forum in der Zeit in Bad Nauheim?

    Schönen Feiertag (für die. die diesen auch haben😉)

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Sodele, habe Post aus Bad Nauheim: am 05.01.2023 geht es nach Bad Nauheim. Eine etwas knappe Vorlaufzeit, aber okay. Zum Kofferpacken wird es reichen :)

    Ich muss jetzt mit dem DB Reisezentrum Kontakt aufnehmen wegen der Fahrkarten, und mit HERMES wegen Koffertransport.

    Läuft das gut mit den Hermes-Brüdern? Als Paketdienstleister überzeugen die mich nicht so ganz. Wie viel „Vorlauf“ brauche ich da für den Koffertransport? Werden die einen Tag vorher abgeholt, oder wie läuft das?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Mit Hermes habe ich auch den Koffertransport nach Bad Nauheim gemacht, alles super gelaufen und ohne Probleme. Für die erste Nacht einfach Handgepäck mitnehmen, das Nötigste. Koffer wurde ein Tag vorher abgeholt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin liebe Leut,

    Hat hier jemand vor Anfang des Jahres in eine Reha-Klinik per Bahn anzureisen? Hat es irgend jemand geschafft, bei diesem ehemaligen Staatsunternehmens die Rentennummer zu erreichen, damit man Fahrkarten reservieren kann? Ich drehe echt am Rad. Versuche es seit 1.5 Wochen über den Tag verteilt, ohne einmal wirklich durchzukommen. Nur eine Sch… Bandansage…

    Wahrscheinlich sitzt da ein hutzeliger Bahnbeamter vor seinem Bakelit-Telefon und säuft in 300 Anrufen täglich ab.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ich bin damals zum Bahnhof gefahren und hab dort die Karte am Schalter gekauft und dann später die Kosten erstatten lassen.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hat hier jemand vor Anfang des Jahres in eine Reha-Klinik per Bahn anzureisen?

    Huch, vor Anfang des Jahres, also dieses jahr noch? "Zwischen den Jahren" sind jetzt alle Züge ausgebucht. 😛

    Im Ernst, bei der Bahn jemanden telefonisch zu erreichen ist für Normalsterbliche inzwischen schon ein Ding der Unmöglichkeit. Ich schreibe inzwischen nur Mails - allerdings auch nur für Platzreservierungen (die einen anderen Ansprechpartner haben). Wenn die RV rückwirkend Fahrkarten erstattet, dann würde ich den Weg von Norbert wählen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich schreibe inzwischen nur Mails

    Oh, das habe ich in der Tat auch getan. An die Klinik, an die DRV Bund, an dbDialog. Aber wenn niemand Zeit hat ans Telefon zu gehen, wer sollte dann eine E-Mail beantworten?

    Selbstverständlich würde ich die blöden Karten auch selber kaufen, nur weiß ich eben nicht, ob die Kosten dann erstattet werden, und ob ich so auch den Koffertransport via Hermes organisieren kann. Die Dinger mitschleppen will ich nicht.

    So langsam geht mir das voll auf den Zwirn…Wir haben hier mittlerweile eine echte Bananenrepublik.

    Zum Glück hat meine Tochter notfalls Zeit mich zu fahren. Etwas, das ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen eigentlich vermeiden wollte.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Zum Glück hat meine Tochter notfalls Zeit mich zu fahren

    Was gewinnst du dadurch gegenüber dem rechtzeitigen Kauf einer (Sparpreis-)Fahrkarte (auf eigene Kosten)? Immerhin muss die Tochter die Strecke dann 4x fahren. Benzinkosten dürften nicht zu unterschätzen sein, von der nötigen Zeit der Tochter mal abgesehen.

    Von Bananenrepublik würde ich nicht sprechen wollen. Es läuft zwar nichts perfekt. Aber fast überall woanders gibt es zwar das ein oder andere, was perfekt funktioniert - auf Kosten darauf, dass fast alles andere dann schlechter funktioniert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch