Bestimmte Frequenzen

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage.

    Kann es sein , dass bestimmte Frequenzen, welche durch das CI an das Gehirn weitergegeben werden Schwindel auslösen können ❓

    Irgendwie habe ich das Gefühl das das bei mir so ab und zu mal passiert.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht ❓

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Dieses Problem habe ich nicht mit dem CI, sondern mit dem Schall, der über das Trommelfell auf das Innenohr geleitet wird. Nämlich bei mir bei ca 3kHz, wenn mehr als 100dB (HL) aufgetragen werden. Bei meinen letzten Hörtests war das immer der Fall, auch vor den CI-OPs schon.

    Ein CI kann natürlich trotzdem dasselbe Problem auslösen. Dann vermute ich aber, dass eine Überstimulierung eines Bereichs vorliegt, das auf elektrischem Wege das Gleichgewichtsorgan stimuliert. Das solltest du mit dem Audiologen besprechen. Vorteilhaft wäre es in diesem Fall, wenn du genau sagen kannst, welcher Frequenzbereich betroffen ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das ist spannend!

    Diese Frage hab ich mir in den letzten Wochen auch schon mal gestellt, ob Schall,

    -wenn er zu unangenehm klingt (durch mein stark verzerrtes hören,

    -oder durch zuviel Lautstärke,

    -oder eben bestimmte Frequenzen,

    ob das auch eine leichte Ramdösigkeit oder bei mir eine Tenzdenz sich taumelig zu fühlen auslösen kann.

    Ich habe das nämlich meistens (nicht nur, aber meistens), wenn ich in lauten Umgebungen war, wenn das verzerrte Hören wieder zu unangenehm wurde bzw. min Tinnitus wieder voll Power aufdrehte, oder wenn Hören und Kommunizieren einfach anstrengend geworden ist (z.B. den ganzen Tag in einem Seminar oder einer Fortbildung sitzen und zuhören)...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Hallo Zusammen,

    habe vor 4 Wochen mein 1. CI bekommen, (rechtes Ohr seit Jahrzehnten taub, linke Seite mit HG o.k.), ich teste mit dem Nucleus 8 und nehme damit ausschließlich Schallimpulse wahr, die sich als Schwindel mit unterschiedlicher Intensität bemerkbar machen. Bedeutet, dass der neue Kanal funktioniert (Schallimpulse = Schwindel), aber Sprache und Geräusche müssen erst aufgebaut werden,, bzw. das Gehirn kann aktuell nichts mit den Schallwellen anfangen ...

    Gruß, EB